| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Vorglühanzeige HZJ 78 ! |
|
|
| toyohannes |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 10:35 |
|
|
|
|
Hallo an alle hier im Foorum !
Ich bin seit 3 wochen stolzer Besitzer eines HZJ 78....nach diversen kleineren (Suzuki Samurai, Hyundai Gallopper, LR Defender 110) habe ich mich heuer endlich entschlossen mir meinen insgeheimen Traum zu erfüllen....konnte meinen braven(WIRKLICH) Defender gut verkaufen und hab auf einen wunderschönen 78er zugeschlagen....es ist ein 12/2001er mit nur 19.000 km.....den Preis lass ich mal weg, weiss eh jeder dass diese Autos schweineteuer sind....
leider ist auch ein kleines Problem aufgetaucht.....
ALSO: beim Einschalten der Zündung leuchten alle Kontrolleuchten auf bis auf die Vorglühanzeige, die bleibt immer dunkel, auch wenn der Motor eiskalt ist....
Er glüht aber definitiv vor, ich höre das Relais klicken (hab ich schon gefunden, ist fahrerseitig im Kotflügel hinter der Batterie) und springt dann auch sofort sauber und rund an....
Die Kontollampe ist es auch nicht, hab schon die Armatureneinheit ausgebaut, und die Lämpchen vertauscht, das ist es nicht....auf der "Platinenfolie" konnte man den Weg des Stromes zum Stecker verfolgen...es ist ein rot/weisses Kabel und es kommt definitiv dort kein Strom an (gemessen)
Hat jemand eine Idee ?
Ach ja , leider hab ich auch keine Betriebsanleitung dazubekommen....
vielleicht hatte ja schon jemand mal dieses Problem ?
Wie könnte ich zu einem Schaltplan kommen...zahle natürlich gerne dafür ...???
Gruss aus Wien
von Hannes  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| toyohannes |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 14:49 |
|
|
|
|
Ach ja, die Forumssuche hab ich natürlich bemüht, bin dadurch dahinter gekommen, dass bei Dauerleuchten der Anzeige irgendetwas mit der Abgasrückführung nicht in Ordnung ist......aber scheinbar hat niemand den umgekehrten Fall gehabt...na ja, vielleicht krieg ich noch Antwort...
Gruss aus Wien
Hannes  |
|
|
| Nach oben |
|
| domsawyer |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 08:14 |
|
|
|
|
hi,
ist die abgasrückführung evtl. außerkraft gesetzt? wenn das bei deiner euroversion über die elektronik über dem handschuhfach gesteuert wird, schickt die vielleicht einfach kein signal ans lämpchen. is nur so ne idee, weil viele die egr totlegen, stecker ab oder sonst irgendetwas.
gruß dom. |
|
|
| Nach oben |
|
| toyohannes |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 08:43 |
|
|
|
|
hallo dom....zuerst danke fürs antworten !
aaalso....die abgasrückführung ist noch völlig vorhanden, ein bisschen kenne ich mich schon aus, Schläuche dürften auch nicht durch Marderbiss oder ähnliches beschädigt sein (das überprüfe ich heute aber noch genau)...
du hast da aber etwas für mich interessantes erwähnt...
Elektronik über Handschuhfach hmmm...das ist für mich neu, werde mal versuchen da ranzukommen.....diverse Relais habe ich schon gefunden
Starter und vorglüh links im Kotflügel hinter der Batterie
Heckscheibenheizug, Nebelschlußleuchte usw. in der Mitte vor dem Schalthebel hinter der Heizung
Beifahrerfußraum hinter der Abdeckung dürfte ein Steuergerät für Allrad und Sperren sein (zumindest ist es so angeschrieben)
aber wie gesagt, heute werde ich mal hinter das Handschuhfach blicken, es ist auch so, dass der Wagen keine Klima hat, ich finde auch im Motorraum viele freie Stecker........
ich melde mich wieder
Gruss aus Wien an alle
Hannes  |
|
|
| Nach oben |
|
| toyohannes |
Verfasst am: Di, 20. Mai 2008, 11:01 |
|
|
|
|
So, Gruss an alle, Rückmeldung und Lösung...
danke an Dom, der Tipp mit dem Teil über dem Handschuhfach war richtig.....es war ganz einfach.....der kleinere von den beiden Steckern nicht angesteckt....dran und alles leuchtet wie es soll, freu freu.....
Sehe euch in Bad Kissingen...
Gruss aus Wien
Hannes und Bettina  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|