[TARO] Vorglühanzeige geht nicht, Spannungsregler getauscht

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Blare
Beiträge: 36
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 15:42

[TARO] Vorglühanzeige geht nicht, Spannungsregler getauscht

Beitrag von Blare »

Hi!

Ich hatte in der Vergangenheit oft Probleme mit der Batterie, der Strom der im Stand gezogen wurde war sehr hoch, demzufolge musste ich die Batterie oft nachladen (weil wenig gefahren). Nun war die Batterie letzte Woche völlig tot, noch 2V an den Klemmen gemessen, sowas hatte ich noch nie. Habe dann zum Testen mit Starthilfekabel eine andere Batterie drangehangen, sobald ich beide Pole angeschlossen hatte hörte ich ein Klacken (vermutlich Relais). Nach kurzer Suche fand ich den Spannungsregler als Ursache und habe ihn ausgebaut. Durchgemessen nach Handbuch und gemerkt, dass zwischen zwei Klemmen unendlicher Widerstand war, wo eigentlich Durchlass sein sollte. Somit erschien mir der Spannungsregler defekt (original mechanisch). Der neue ist viel kleiner, da er wohl elektronisch ist, habe nach OE Nummer bestellt. Neue Batterie und den Spannungsregler heute eingebaut, Auto läuft wieder, aber mir sind zwei Sachen aufgefallen:

1. Im Kombiinstrument leuchten alle Anzeigen ganz schwach auf, aber deutlich erkennbar. Verhalten Licht, Blinker, Scheibenwischer usw. normal.

2. Die Vorglühanzeige leuchtet nicht mehr. Angesprungen ist er sofort, also weiß ich nicht ob es nur das Lämpchen im Kombiinstrument ist, oder doch mehr. Das Kombiinstrument ist sowieso nächstes Jahr mal fällig, da auch der Tacho nur noch sporadisch die Geschwindigkeit angezeigt hatte.

Hat jemand schon ähnliche Probleme nach dem Tausch des Spannungsreglers festgestellt, oder sonst eine Idee?

Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: [TARO] Vorglühanzeige geht nicht, Spannungsregler getaus

Beitrag von spec »

mess mal ob beim vorglühen 12v an den glühkerzen ankommen. dann weisst do ob es ein fehler der anzeige ist.

hatte das gleiche Problem (hzj 78) er glühte aber keine anzeige. Problem war eine gebrochene leiterbahn im kombininstrument.

defekte-leiterbahn-im-kombiinstrument-wie-reparieren-t70296.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blare
Beiträge: 36
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 15:42

Re: [TARO] Vorglühanzeige geht nicht, Spannungsregler getaus

Beitrag von Blare »

Danke für den Tipp, schaue ich mir morgen mal an. Den Link habe ich mir gerade einmal angesehen, wenn du wieder mal vor so einem Problem stehst, such mal nach Silberleitlack, den haben wir früher gerne genommen um Bahnen zu ziehen. Wobei du schon recht hast, die Folie biegt sich gerne und ich weiß nicht, wie elastisch der Lack ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: [TARO] Vorglühanzeige geht nicht, Spannungsregler getaus

Beitrag von Bayerwaldlux »

Servus,

Wenn Du so einen Hella Spannungsregler eingebaut hast, der ist Mist, raus damit :wink:

Luxige Grüsse, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2mwalter
Beiträge: 58
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 15:24
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: [TARO] Vorglühanzeige geht nicht, Spannungsregler getaus

Beitrag von 2mwalter »

Hi,
hatt diese Jahr auch Probleme mit der Lichtmaschine und dem Regler. Hab beides bei Milner Offroad gekauft. Funktioniert problemlos.
walter
my toy is a toyo
[url]http://www.2m-adventure.at[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dirk 4WD
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Nordhessen

Re: [TARO] Vorglühanzeige geht nicht, Spannungsregler getaus

Beitrag von Dirk 4WD »

Servus in die Runde,

habe ein ähnliches Problem bei meinem 99er 2.4 TD und will den Regler und die Kohlen tauschen.
Ein Frage zum Ausbau der Lichtmaschine:
Kann ich die Schläuche für die Ölversorgung an der Vakuumpumpe einfach demontieren und lösen ohne das mir hier viel Öl entgegenkommt ?

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: [TARO] Vorglühanzeige geht nicht, Spannungsregler getaus

Beitrag von Feldi »

Blare hat geschrieben:2. Die Vorglühanzeige leuchtet nicht mehr.

Leuchtet denn die Ladekontrolle?
Bei meinem 105er hängen nämlich beide gemeinsam auf D+.
Wenn in dem Fall beide Lampen nicht leuchten, spinnt der Regler.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blare
Beiträge: 36
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 15:42

Re: [TARO] Vorglühanzeige geht nicht, Spannungsregler getaus

Beitrag von Blare »

Feldi hat geschrieben:
Blare hat geschrieben:2. Die Vorglühanzeige leuchtet nicht mehr.

Leuchtet denn die Ladekontrolle?
Bei meinem 105er hängen nämlich beide gemeinsam auf D+.
Wenn in dem Fall beide Lampen nicht leuchten, spinnt der Regler.


Ladekontrollleuchte glimmt dauerhaft, egal ob Motor an oder nur Zündung an. Den alten Laderegler habe ich mal geöffnet, der sieht von innen aus wie neu. Durchgemessen laut Handbuch, alle Werte in Ordnung, nur zwischen "B" und "E" sollen im Normalzustand 0 Ohm sein, dort ist aber unendlicher Widerstand. Wenn ich den Regler schalte dann 100 Ohm, wie angegeben. Was ich mir aber überlege ist, wenn "B" Battery ist und "E" Earth, dann gäbe es ja einen Kurzschluss im Normalzustand (da ja 0 Ohm), da macht meiner Meinung nach der unendliche Widerstand mehr Sinn...kann das ein Fehler im Werkstatthandbuch sein?

Hab mir dann nochmal die Kohlen der LiMa angeschaut, sind runter, kommen neue rein. Vermutlich also Regler ganz und LiMa der Fehler. Der neue Regler (nicht von Hella, eine Bosch Lizenz, wird aber vermutlich dasselbe Innenleben sein) geht zurück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blare
Beiträge: 36
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 15:42

Re: [TARO] Vorglühanzeige geht nicht, Spannungsregler getaus

Beitrag von Blare »

Bayerwaldlux hat geschrieben:Servus,

Wenn Du so einen Hella Spannungsregler eingebaut hast, der ist Mist, raus damit :wink:

Luxige Grüsse, Andi



Danke für den Tipp, ist ein ähnlicher (Bosch Gruppe), kommt wieder raus, ich setze an der LiMa an.

Hier mal ein Bild von den Kohlen, komplett runter, habe neue bestellt...
Dateianhänge
Verbrauchte Schleifkohlen
Verbrauchte Schleifkohlen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blare
Beiträge: 36
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 15:42

Re: [TARO] Vorglühanzeige geht nicht, Spannungsregler getaus

Beitrag von Blare »

So, neue Erkenntnisse: Kohlen getauscht und alten Laderegler wieder eingebaut. Zündung an, Ladekontrolleuchte und Vorglühleuchte bleiben aus. Motor gestartet, keine Ladespannung im Leerlauf (Erregung fehlt ja), Motor ein wenig hochgedreht, ein kurzes Funken am B+ der LiMa, Batterie lädt je nach Motordrehzahl.

Das Funken ist sicher nicht normal gewesen, war aber nur einmal am Anfang. Kann es sein, dass eine Kohle erst beim Gasgeben richtig Kontakt hatte und das "Schließen des Stromkreises" den Funken erzeugt hat? Oder liegt es daran, dass die LiMa auf "Laden" umgeschalten hat, da ja die Erregerspannung fehlte?

Wie dem auch sei, ich habe noch die Kabel von der LiMa (3 poliger Stecker) zum Laderegler auf Durchlass durchgemessen, scheinen okay zu sein. Dann habe ich getestet, ob bei Verbindung vom blauen Kabel der LiMa auf Masse die Kontrolleuchten angehen (Stecker an LiMa abgezogen)...Ja, das machen sie. Dann habe ich gemerkt, dass dies auch der Fall ist, wenn nur der dreipolige Stecker an der LiMa abezogen ist (also ohne Massekontakt). Sobald ich ihn anstecke, klickt der externe Laderegler (zieht an) und zieht mir die Batterie leer, es leuchten weder Ladekontrolle noch Vorglühlampe. Ziehe ich den Stecker einfach ab, leuchten alle Lampen wie es sein soll, bei "Zündung an". Also sind die Kohlen vermutlich nur eine Begleiterscheinung, entweder defekt in der Bürsteneinheit oder doch in der LiMa direkt?

Wer kann hier etwas zu sagen?

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“