Vorglühen
- Günter4711
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Vorglühen
Hallo Gemeinde,
Ich hab mal ne Frage:
Kann man das Vorglühen etwas verlängern (1 bis 2 Sekunden vielleicht) damit der Motor besser anspringt ?
Wenn ich mehr mals den Zündschlüssel rumdrehe um vorzuglühen und dann starte habe ich den Eindruk der Motor springt besser und schneller an.
Was meint Ihr dazu ?
Vielen Dank
Günter
Ich hab mal ne Frage:
Kann man das Vorglühen etwas verlängern (1 bis 2 Sekunden vielleicht) damit der Motor besser anspringt ?
Wenn ich mehr mals den Zündschlüssel rumdrehe um vorzuglühen und dann starte habe ich den Eindruk der Motor springt besser und schneller an.
Was meint Ihr dazu ?
Vielen Dank
Günter
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- cruisergerd
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Re: Vorglühen
ich glaube das kann man nicht verlängern
muss auch nicht soweit ich informiert bin
habe auch den j9 kzj und auch bei KDJ oder j12 oder j 15 war die Vorglühzeit immer total kurz
im Sommer fast nicht bemerkbar
muss auch nicht soweit ich informiert bin
habe auch den j9 kzj und auch bei KDJ oder j12 oder j 15 war die Vorglühzeit immer total kurz
im Sommer fast nicht bemerkbar
Gerhard
KZJ90
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Re: Vorglühen
Günter4711 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Ich hab mal ne Frage:
Kann man das Vorglühen etwas verlängern (1 bis 2 Sekunden vielleicht) damit der Motor besser anspringt ?
Wenn ich mehr mals den Zündschlüssel rumdrehe um vorzuglühen und dann starte habe ich den Eindruk der Motor springt besser und schneller an.
Was meint Ihr dazu ?
Vielen Dank
Günter
Servus....ich hab das mal im Winter gemessen....wenn es richtig kalt ist dauert es eh einige sec. ..man hört ein leises klacken, dann sind die glühkerzen stromlos.
Ich machs bei extremer Kälte auch so....wenn ich das Klacken hör, dreh ich zurück und schalt die Zündung nochmal an...dann dauert es wieder einige sec. bis klacken kommt....und ich denk das er dann besser startet.
Eigentlich muß es ja so sein, weil ja der Brennraum länger ...vorgeheizt wird.....denk ich??
Vielleicht werd ich ja jetzt etwas Besserem belehrt.....
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
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Re: Vorglühen
Mach ich genauso, wobei das glaub ich eher kopfsache ist, zumindest springt er nicht schnellee sondern eher weicher an.
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- landcruiser
- Beiträge: 15999
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Vorglühen
Kommt auf den Motor an.
Der Kammermotor glüht dann nicht weiter vor, sondern nach.
Daher sind die Kerzen auch nicht stromlos oder es ist was defekt.
Will man dem Motor bei extremer Kälte auf die Sprünge helfen, muss man den Schlüssel zurückdrehen und neu vorglühen.
Ein DI hat nicht immer Glühkerzen. Manchmal gar nix, manchmal ein Glühgitter.
In deinen Breitengraden sollte er immer problemlos sofort starten.
Tut er das nicht, stimmt was nicht.
Ich würde zuerst die Glühkerzen und dann die Einspritzdüsen überprüfen.
Wie das geht findest du über die Forensuche.
Der Kammermotor glüht dann nicht weiter vor, sondern nach.
Daher sind die Kerzen auch nicht stromlos oder es ist was defekt.
Will man dem Motor bei extremer Kälte auf die Sprünge helfen, muss man den Schlüssel zurückdrehen und neu vorglühen.
Ein DI hat nicht immer Glühkerzen. Manchmal gar nix, manchmal ein Glühgitter.
In deinen Breitengraden sollte er immer problemlos sofort starten.
Tut er das nicht, stimmt was nicht.
Ich würde zuerst die Glühkerzen und dann die Einspritzdüsen überprüfen.
Wie das geht findest du über die Forensuche.
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Re: Vorglühen
Moin,
ein mehrfaches Vorglühen ist natürlich auch eine Mehrbelastung der Glühkerzen. Die "brennen" dann gerne mal durch. Ich kenne das z.B. vom "alten" Pajero V20 (Keramik-Glühkerzen).
Nur so ein Gedanke
Gruß
Olli
ein mehrfaches Vorglühen ist natürlich auch eine Mehrbelastung der Glühkerzen. Die "brennen" dann gerne mal durch. Ich kenne das z.B. vom "alten" Pajero V20 (Keramik-Glühkerzen).
Nur so ein Gedanke
Gruß
Olli
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- landcruiser
- Beiträge: 15999
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Vorglühen
Hab ich bei J4 und J7 noch nicht erlebt.
Und ich hab die Kerzen in meiner Anfangszeit als Pöler mehr als gequält.
Und ich hab die Kerzen in meiner Anfangszeit als Pöler mehr als gequält.
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Re: Vorglühen
Deswegen habe ich mich (ganz bewusst) auf den Pajero mit KERAMIK-Glühkerzen beschränkt. STAHL-Glühkerzen sind da, mit Sicherheit, weniger empfindlich.
Daher, NUR SO EIN GEDANKE, kann ja nicht schaden.
Gruß
Olli
Daher, NUR SO EIN GEDANKE, kann ja nicht schaden.
Gruß
Olli
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- Butterfass
- Beiträge: 601
- Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
- Wohnort: Dexheim
Re: Vorglühen
Kommt auch immer auf den Motor an. Den 1KD-FTV kann man glühen wie man will, wenn das Einspritzsystem noch keinen Druck hat muss er halt 1x/2x mehr drehen. Ist halt kein 3B...
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
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KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
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Krieger KS30A
DO9BJ
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Re: Vorglühen
Der KZJ hat Keramikkerzen, zumindest meiner. Muss ich mal beobachten.
Druck ist auch beim KZJ bemerkbar, ich habe beim Düsencheck auf den oberen Grenzwert eingestellt, das merkt man schon beim anlassen.
Druck ist auch beim KZJ bemerkbar, ich habe beim Düsencheck auf den oberen Grenzwert eingestellt, das merkt man schon beim anlassen.
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- Beiträge: 837
- Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
- Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst
Re: Vorglühen
landcruiser hat geschrieben:Kommt auf den Motor an.
Der Kammermotor glüht dann nicht weiter vor, sondern nach.
Daher sind die Kerzen auch nicht stromlos oder es ist was defekt.
Genau so ist es.....am Anfang nehmen die Glühkerzen einige Ampere auf, nach dem Klacken geht die Stromaufnahme auf einen geringen Ampere-Wert zurück....wie wenn er nachglüht.
Aber wenn ich dann den Schlüssel nochmal auf Vorglühen stell geht der Ampere Wert wieder hoch....denk ich??
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
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Re: Vorglühen
Mehrmals vorglühen tut den Glühkerzen gar nicht gut. Wenn so eine Keramikkerze dann frühzeitig zerbröselt und in den Brennraum fällt .... da kann der Motor hin sein.
Als Notlösung bei - 25°C, wenn gar nichts anderes mehr geht, aber auch da nicht wirklich.
Besser ist, wenn die Kontrolllampe / Glühwendel im Tacho erlischt, Schlüssel halten, einfach noch ca. 5 sec. warten, und dann durchstarten. Die Kerzen glühen nach erlöschen der Kontrolllampe noch etwas nach. Das "nachwärmen" kann man also noch mitnehmen.
Es empfiehlt sich im Übrigen durchaus die Glühkerzen beim 1KZTE bei ca. 170.000 km mal zu kontrollieren und ggf. zu tauschen. Erstens sehen da einige Glühkerzen schon recht mürbe aus und anderseits sind sie manchmal schon so festgegammelt, dass man sie gerade noch so zerstörungsfrei rausbekommt.
@4711
Wenn man in der DomRep mehrmals vorglühen muss, ist es vielleicht doch was anderes
Gruß Peter
Als Notlösung bei - 25°C, wenn gar nichts anderes mehr geht, aber auch da nicht wirklich.
Besser ist, wenn die Kontrolllampe / Glühwendel im Tacho erlischt, Schlüssel halten, einfach noch ca. 5 sec. warten, und dann durchstarten. Die Kerzen glühen nach erlöschen der Kontrolllampe noch etwas nach. Das "nachwärmen" kann man also noch mitnehmen.
Es empfiehlt sich im Übrigen durchaus die Glühkerzen beim 1KZTE bei ca. 170.000 km mal zu kontrollieren und ggf. zu tauschen. Erstens sehen da einige Glühkerzen schon recht mürbe aus und anderseits sind sie manchmal schon so festgegammelt, dass man sie gerade noch so zerstörungsfrei rausbekommt.
@4711
Wenn man in der DomRep mehrmals vorglühen muss, ist es vielleicht doch was anderes
Gruß Peter
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