Vorglühen

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
Günter4711
Beiträge: 102
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 03:23
Wohnort: Dominikanische Republik

Vorglühen

Beitrag von Günter4711 »

Hallo Gemeinde,

Ich hab mal ne Frage:

Kann man das Vorglühen etwas verlängern (1 bis 2 Sekunden vielleicht) damit der Motor besser anspringt ?

Wenn ich mehr mals den Zündschlüssel rumdrehe um vorzuglühen und dann starte habe ich den Eindruk der Motor springt besser und schneller an.

Was meint Ihr dazu ?

Vielen Dank

Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisergerd
Beiträge: 599
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:37
Wohnort: Dittenheim/Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Vorglühen

Beitrag von cruisergerd »

ich glaube das kann man nicht verlängern
muss auch nicht soweit ich informiert bin
habe auch den j9 kzj und auch bei KDJ oder j12 oder j 15 war die Vorglühzeit immer total kurz
im Sommer fast nicht bemerkbar
Gerhard
KZJ90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Vorglühen

Beitrag von saxe »

Günter4711 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

Ich hab mal ne Frage:

Kann man das Vorglühen etwas verlängern (1 bis 2 Sekunden vielleicht) damit der Motor besser anspringt ?

Wenn ich mehr mals den Zündschlüssel rumdrehe um vorzuglühen und dann starte habe ich den Eindruk der Motor springt besser und schneller an.

Was meint Ihr dazu ?

Vielen Dank

Günter

Servus....ich hab das mal im Winter gemessen....wenn es richtig kalt ist dauert es eh einige sec. ..man hört ein leises klacken, dann sind die glühkerzen stromlos.
Ich machs bei extremer Kälte auch so....wenn ich das Klacken hör, dreh ich zurück und schalt die Zündung nochmal an...dann dauert es wieder einige sec. bis klacken kommt....und ich denk das er dann besser startet.
Eigentlich muß es ja so sein, weil ja der Brennraum länger ...vorgeheizt wird.....denk ich??

Vielleicht werd ich ja jetzt etwas Besserem belehrt..... :bulb:
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
shredda
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 15:48

Re: Vorglühen

Beitrag von shredda »

Mach ich genauso, wobei das glaub ich eher kopfsache ist, zumindest springt er nicht schnellee sondern eher weicher an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Vorglühen

Beitrag von landcruiser »

Kommt auf den Motor an.

Der Kammermotor glüht dann nicht weiter vor, sondern nach.

Daher sind die Kerzen auch nicht stromlos oder es ist was defekt.

Will man dem Motor bei extremer Kälte auf die Sprünge helfen, muss man den Schlüssel zurückdrehen und neu vorglühen.

Ein DI hat nicht immer Glühkerzen. Manchmal gar nix, manchmal ein Glühgitter.

In deinen Breitengraden sollte er immer problemlos sofort starten.

Tut er das nicht, stimmt was nicht.

Ich würde zuerst die Glühkerzen und dann die Einspritzdüsen überprüfen.

Wie das geht findest du über die Forensuche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Vorglühen

Beitrag von Olli16 »

Moin,

ein mehrfaches Vorglühen ist natürlich auch eine Mehrbelastung der Glühkerzen. Die "brennen" dann gerne mal durch. Ich kenne das z.B. vom "alten" Pajero V20 (Keramik-Glühkerzen).

Nur so ein Gedanke
Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Vorglühen

Beitrag von landcruiser »

Hab ich bei J4 und J7 noch nicht erlebt.

Und ich hab die Kerzen in meiner Anfangszeit als Pöler mehr als gequält. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Vorglühen

Beitrag von Olli16 »

Deswegen habe ich mich (ganz bewusst) auf den Pajero mit KERAMIK-Glühkerzen beschränkt. STAHL-Glühkerzen sind da, mit Sicherheit, weniger empfindlich.

Daher, NUR SO EIN GEDANKE, kann ja nicht schaden.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Vorglühen

Beitrag von Butterfass »

Kommt auch immer auf den Motor an. Den 1KD-FTV kann man glühen wie man will, wenn das Einspritzsystem noch keinen Druck hat muss er halt 1x/2x mehr drehen. Ist halt kein 3B...
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
shredda
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 15:48

Re: Vorglühen

Beitrag von shredda »

Der KZJ hat Keramikkerzen, zumindest meiner. Muss ich mal beobachten.
Druck ist auch beim KZJ bemerkbar, ich habe beim Düsencheck auf den oberen Grenzwert eingestellt, das merkt man schon beim anlassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Vorglühen

Beitrag von saxe »

landcruiser hat geschrieben:Kommt auf den Motor an.

Der Kammermotor glüht dann nicht weiter vor, sondern nach.

Daher sind die Kerzen auch nicht stromlos oder es ist was defekt.



Genau so ist es.....am Anfang nehmen die Glühkerzen einige Ampere auf, nach dem Klacken geht die Stromaufnahme auf einen geringen Ampere-Wert zurück....wie wenn er nachglüht.
Aber wenn ich dann den Schlüssel nochmal auf Vorglühen stell geht der Ampere Wert wieder hoch....denk ich??
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Vorglühen

Beitrag von Lavendel »

Mehrmals vorglühen tut den Glühkerzen gar nicht gut. Wenn so eine Keramikkerze dann frühzeitig zerbröselt und in den Brennraum fällt .... da kann der Motor hin sein.
Als Notlösung bei - 25°C, wenn gar nichts anderes mehr geht, aber auch da nicht wirklich.

Besser ist, wenn die Kontrolllampe / Glühwendel im Tacho erlischt, Schlüssel halten, einfach noch ca. 5 sec. warten, und dann durchstarten. Die Kerzen glühen nach erlöschen der Kontrolllampe noch etwas nach. Das "nachwärmen" kann man also noch mitnehmen.

Es empfiehlt sich im Übrigen durchaus die Glühkerzen beim 1KZTE bei ca. 170.000 km mal zu kontrollieren und ggf. zu tauschen. Erstens sehen da einige Glühkerzen schon recht mürbe aus und anderseits sind sie manchmal schon so festgegammelt, dass man sie gerade noch so zerstörungsfrei rausbekommt.

@4711
Wenn man in der DomRep mehrmals vorglühen muss, ist es vielleicht doch was anderes :bulb:

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“