von landcruiser_schweden » Fr 20. Jan 2012, 09:55
Moin,
Ich habe an meinem Bj 45 (Bj: 81) seit kurzem Probleme beim Vorglühen. Um es mal ganz doof zu formulieren: Es klackt nicht mehr! Ich dachte eigentlich das es sich um einen Kabelbruch handelt, da es gelegentlich noch funktioniert hat (wenn ich am Kabelbaum rumgespielt habe), aber jetzt geht garnix mehr. Ich habe das Handbuch bemüht und folgenden Hinweis gefunden:
check that there "is" continuity between terminals e and g check that there is no continuity between terminals b and g
if not as specified --> replace !
So, jetzt habe ich als Elektroamateur mein Multimeter bemüht und tatsächlich bei beiden oben genannten Möglichkeite einen Durchgang(?) gefunden. Soll ich das Ding jetzt einfach tauschen oder kann ich noch irgendwie anders sicherstellen das der Fehler dort liegt? Wie kann ich denn zum Beispiel meine Glühkerzen testen?
Bin für jeden Tip dankbar, das dauert hier oben immer eine ganze Weile bis Ersatzteile ankommen, daher gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Wie schädlich ist es eigentlich den Motor bei solchen Temperaturen( kann über null) ohne Vorglühen zu starten?
Das Relais sitzt übrigens unter dem Handschuhfach.
Grüße aus Schweden
Nico
-
landcruiser_schweden
-
- Bilder: 0
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von Steffen » Fr 20. Jan 2012, 10:26
Hi !
Mess doch einfach mal ob Spannung an den Glühkerzen anliegt ! Wenn ja sollte es an den Glühkerzen liegen !Ausbauen ,anSpannung anlegen ( Achtung verschieden Ausführungen je nach Vorglühanlage ).Dann siehst Du ob sie über die ganze Länge glühen (nur kurz glühen ,wegen der Kühlung ) Wenn keine Spannung anliegt ,das VORGLÜHRELAIS im Fußraum Beifahrerseite prüfen (läst sich Öffnen !) Der Rest sollte für einen Elektriker kein Problem sein (Selbst Elektromeister )
Grüße Steffen
STEFFEN ? HZJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )
-
Steffen
-
-
von wolli » Fr 20. Jan 2012, 10:30
Hi Nico, Steffen hat recht: das Vorglührelais ist recht einfach gebaut und lässt sich in den meisten Fällen reparieren. Bei mir waren an zwei Relais die Köpfe der Schaltkontakte verbrannt. Die lassen sich aber relativ einfach gegen winzige Messingschräubchen ersetzen, deren Köpfe jetzt die Kontakte ersetzen. Nur mal als Tipp, bevor Du Unsummen für ein neues Relais investierst.
wolliIch hasse es, wenn Leute mitten im Satz
-
wolli
-
- Bilder: 31
-
von Cruiserman » Fr 20. Jan 2012, 11:35
... zumal es das Relais von der alten Glühanlage nicht mehr gibt !
Gruß Jürgen
Angebot für Monat Mai ! Bremsklotzsatz/VA für folgende Land Cruiser,J4 (Scheibenbremse),HJ60/61,FJ60,RJ/LJ 70/73,BJ70/73/75 nur 25,- €,KZJ70/73,PZJ/HZJ70/73/75,HDJ80 nur 29,- €,HZJ 71/74/78/79 nur 49,- €,www.landcruiser-teile.de
Cruiserman-over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience ...
-

Cruiserman
-
-
von landcruiser_schweden » Fr 20. Jan 2012, 12:10
Gut, danke erstmal, ich schaue mir das geöffnete Relais heute Abend mal an.
Gruß
Nico
-
landcruiser_schweden
-
-
von landcruiser_schweden » Fr 20. Jan 2012, 18:28
So, habe das Relais mal geöffnet und tatsächlich 2 verkohlte Stellen gefunden (gelbe Ringe). @Wolli: Waren das die Übeltäter bei dir? 
-
landcruiser_schweden
-
-
von wolli » Fr 20. Jan 2012, 18:32
Schau an, genau der gleiche Fehler. Schleif die Köpfe ab uns schraub ein paar Messingschräubchen rein.
wolliIch hasse es, wenn Leute mitten im Satz
-
wolli
-
- Bilder: 31
-
von thores » Fr 20. Jan 2012, 18:47
Vielleicht hilft auch noch eine Vorstufe der Instandsetzung den Abbrand auf den Kontakten zu beseitigen. Beklebe einen dünnen Spatel (Eisstiel) beidseitig mit Schleifpapier - je nachdem, wie schlimm die Kraterlandschaft ist -> 400er bis 1000er. (Bei Kleinrelais kann ein solcher Spatel allerdings zu dick sein. Als Orientierung dient der Kontaktabstand)
Damit kannst du die Kontakte wieder schön planschleifen und im Nachgang polieren.
So wurden jedenfalls früher die Kontakte revidiert. Poliert wurde abschließend mit Rauhleder.
Grüße aus der Wetterau........................................Thomas
-

thores
-
- Bilder: 2
-
von Hoiscruiser » Fr 20. Jan 2012, 20:11
wolli hat geschrieben:Schau an, genau der gleiche Fehler. Schleif die Köpfe ab uns schraub ein paar Messingschräubchen rein.
Moin zusammen, ja, genau, das hat bei mir auch funktioniert. Viele Grüße Detlef
hoiscruiser BJ42LX Bj.1983, Honda CB750K7 Bj.1978, Sachs MadAss Bj.2005, 26" MTB, Yamaha RBX über Peavy alphaBass, K.Yairi Acoustic Bass "Wie soll ich wissen was ich denk', bevor ich höre was ich sag.........."
-

Hoiscruiser
-
-
von landcruiser_schweden » Fr 20. Jan 2012, 20:31
Danke erstmal für die vielen Tips. Das hört sich doch alles ganz gut an. Ich baue das Teil morgen mal aus und mache mich an die Arbeit.
Gruß
Nico
-
landcruiser_schweden
-
-
von landcruiser_schweden » Sa 21. Jan 2012, 17:55
So, ich konnte heute auf die schnelle leider keine Messingschrauben auftreiben(ausser Holzschrauben) und habe deshalb erstmal ein wenig geschliffen und das Relais dann wieder eingebaut weil ich mit dem Auto los musste. Beim ersten Mal Vorglühen hats funktioniert, danach ging wieder nix mehr. Ich werde mich nochmal in Ruhe an die Arbeit machen und nochmal fein schleifen und polieren, soviel fehlt da glaube ich garnicht. Wenn das nicht hilft kommen Schrauben rein.
Danke für die Hilfe.
Gruß Nico
-
landcruiser_schweden
-
-
|
|