Vorsicht bei HZJ76 Angebot aus Ostrava / Tschechien

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Vorsicht bei HZJ76 Angebot aus Ostrava / Tschechien

Beitrag von cruisermax »

Hallo zusammen.
Ich bin der Max aus Ulm, schon eine ganze Weile im BTF angemeldet aber eher passiver Nutzer. Das Forum hat mir in den letzten Jahren bei einigen Fragen zu meinem KZJ77 enorm weitergeholfen, an dieser Stelle vielen Dank dafür!

Nun aber zur Sache:
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem HZJ76 der meinen KZJ77 ablösen soll. So sehr ich mein Auto auch liebe, soviel ich mit ihm erlebt habe und soviel Geld und Mühe inzwischen auch in die Kiste geflossen ist, es wird Zeit für etwas Neues, mit 6-Zylindern und Blattfedern hinten.

Bei mobile.de bin ich schon vor einem halben Jahr auf das folgende, sehr verlockende Angebot gestoßen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =241312828

Der erste Kontakt mit Herrn S. (ich nenne ihn mal nicht beim Namen, der Name ist aber der Anzeige zu entnehmen) war relativ vielversprechend, er schickte mir ein paar Fotos, das Auto sah sehr gut aus. Er schreibt in nahezu perfektem Deutsch, beantwortete alle meine Fragen, wollte sich aber zur Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht wirklich äußern. Ich tippte folglich auf Braunkohle-Tagebau, Herr S. dementierte das nicht, damit war die Sache vorerst für mich gelaufen.

Ein ehemaliges Grubentaxi wollte ich mir absolut nicht antun, und ging dann den wenigen anderen Angeboten auf mobile usw. nach - mit der Erkenntnis, dass beinahe alle angebotenen Fahrzeuge ein fragwürdiges Vorleben bei einem Energieversorger d.h. Tagebau o.ä. hatten. Und alle angebotenen Autos waren mindestens ein Drittel teurer.

Vor etwa zwei Wochen nahm ich dann nochmal Kontakt mit Herrn S. auf. Der Preis war inzwischen von Anfangs 28t€ auf 22.5t€ gefallen. Zu reizvoll! Natürlich musste die Sache einen Haken haben, das war mir schon auch klar.
Ich ließ mir also weitere Fotos schicken, unter anderem eine Briefkopie aus der der ehemalige Händler ersichtlich war, und nahm Kontakt mit dem damaligen Verkäufer auf. Das Auto wurde damals an ein Kohlewerk in Ostrava verkauft. Okay. Auf den Fotos machte die Kiste aber dennoch einen sehr guten Eindruck. Nicht heruntergeritten oder ramponiert. Euro4, frisch abgedichtete Vorderachse, Differentialsperren die funktionieren, Getriebe, Motor anscheinend alles soweit gut.

Ich wollte der Sache eine Chance geben und mir die Kiste anschauen. Ich fragte Herrn S. wie er sich denn die Kaufabwicklung vorgestellt hat. Er meinte Bar oder Blizüberweisung. Für mich okay. Wähenddessen teilte er mir mit dass das Auto nicht in Ostrava stünde, sondern bei ihm zu Hause in der Nähe von Zillina in der Slowakei. Auch gut. Die Bezahlung in Bar schied sowieso für mich aus, die Gefahr dass Herr S. mich freudig, zusammen mit ein paar "Freunden", am Bahnhof in Zillina mit meinen Taschen voller Bargeld erwarten würde war mir dann doch zu groß. :wink:
Wir einigten uns also auf die Blizüberweisung, ich regelte alles soweit mit der Bank und besorgte mir ein Zugticket. Am vergangenen Donnerstag fragte ich Herrn S. nach seiner Bankverbindung. Es kam aber keine Antwort. Okay, dachte ich, evtl ist er übers Wochenende unterwegs und wartete bis Montag. Montagabend ging mein Zug. Montag Vormittag verstrich, ich schrieb weitere emails, SMS, probierte anzurufen, nichts. Montag Nachmittag kam dann eine kurze SMS, das Auto wurde soeben verkauft. Danke auch. :shock:

Meine Vermutung ist, dass er an einem Geschäft ohne Bargeld und mit der Preisgabe seiner Bankverbindungsdaten nicht sonderlich interessiert war. Aber wozu dann die Mühe? Wozu das Angebot die Sache per Blitzüberweisung abzuwickeln? Hm?

Die Anzeige ist jedenfalls heute, Freitag, immer noch online. Deshalb verspürte ich den Drang eventuelle Interessenten hier zu warnen.

Ich habe bei der Sache nichts verloren, außer vielleicht den Stornogebühren für das Zugticket, aber ärgerlich ist es auf jeden Fall. Natürlich hatte das Ganze von Anfang an ein "Gschmäckle" wie man in Schwaben sagt, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt ;-)

In diesem Sinne,

der um eine Erfahrung reichere Max


Und Euch viel Spaß auf dem BTT!! (ich muss leider auf eine Hochzeit :( )

PS: Falls jemand einen schönen HZJ76 verkaufen oder bald einen ebenfalls schönen KZJ77 kaufen möchte, bitte PM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Vorsicht bei HZJ76 Angebot aus Ostrava / Tschechien

Beitrag von cruisermax »

Das Angebot in Ostrava ist nicht mehr verfügbar.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisufre
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 20:25

Re: Vorsicht bei HZJ76 Angebot aus Ostrava / Tschechien

Beitrag von chrisufre »

Hallo Max,
habe Dir eine Email geschickt.
Gruß Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“