Vorsicht, Diebstahl von LC200 kinderleicht

2007 - 2020
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also, wenn jemand gewaltsam in mein Auto eindringt und es in Betrieb nimmt - sprich klaut, dann will ich dieses Auto nicht mehr. Dann soll die Vesicherung ein Neues zahlen und ich zahle den Selbstbehalt und eventuellen Wertausgleich. Aber ein Auto, das eventuell erst nach Wochen wiedergefunden wird, würde ich nicht zurückwollen - darum ist eine GPS Lösung für mich uninterssant.
Die höheren Kosten für die Versicherer, sollten sich langfristig, nicht nur auf die Prämien, sondern auch als Druck auf die Fahrzeughersteller und die Exekutive auswirken.
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CruiserT
Beiträge: 111
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 22:55
Kontaktdaten:

Beitrag von CruiserT »

Mal zwei Bemerkungen zum Thema GPS-Tracking (bin da beruflich beheimatet):

1.) Gibt es Lösungen (die u.a. bereits bei einem deutschen Autohersteller ab Werk verfügbar sind) die den Einsatz sogenannter GPS oder GSM Jammer erkennen und dann den (Wieder-) Start des Fahrzeugs verhindern.

2.) Es gibt (mindestens einen) professionellen Serviceanbieter in DE/AT/CH der mit entsprechender EU-weiten Interventionskette das Fahrzeug in wenigen Minuten nach dem (versuchten) Diebstahl sicherstellt. D.h. z.B. für Fahrzeuge die (derzeit massiv ...) in Berlin gestohlen werden i.d.R. Zugriff noch vor / an der Grenze nach Polen. Meist hat da der Eigentümer noch gar nicht bemerkt, dass sein liebstes Stück verschwunden ist ...

3.) Leider beteiligen sich die Versicherungen bisher in DE nicht an den Kosten für eine solche Lösung, sind aber zunehmend interessiert - da die Diebstahl-Zahlen seit dem Wegfall der Grenzkontrollen im Osten massiv ansteigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

CruiserT hat geschrieben:Mal zwei Bemerkungen zum Thema GPS-Tracking (bin da beruflich beheimatet):

1.) Gibt es Lösungen (die u.a. bereits bei einem deutschen Autohersteller ab Werk verfügbar sind) die den Einsatz sogenannter GPS oder GSM Jammer erkennen und dann den (Wieder-) Start des Fahrzeugs verhindern.

2.) Es gibt (mindestens einen) professionellen Serviceanbieter in DE/AT/CH der mit entsprechender EU-weiten Interventionskette das Fahrzeug in wenigen Minuten nach dem (versuchten) Diebstahl sicherstellt. D.h. z.B. für Fahrzeuge die (derzeit massiv ...) in Berlin gestohlen werden i.d.R. Zugriff noch vor / an der Grenze nach Polen. Meist hat da der Eigentümer noch gar nicht bemerkt, dass sein liebstes Stück verschwunden ist ...

3.) Leider beteiligen sich die Versicherungen bisher in DE nicht an den Kosten für eine solche Lösung, sind aber zunehmend interessiert - da die Diebstahl-Zahlen seit dem Wegfall der Grenzkontrollen im Osten massiv ansteigen.



Ausser das Szenario 'Kran-/Winden-Verladung auf einen LKW-Transporter' (also egal ob Motor laeuft oder nicht) kann ich nur dringend raten einen Mul-T-Lock Schalthebel-Schloss zu verbauen....gibt es fuer Handschalter und Automaten, seit einige Jahren besser zu bekommen als 'Bear-Lock', dann im Wohnmobil-Bereich (und auch nur die Automatik-Variante, nicht fuer Handschalter (Mul-T-Lock wird aber von einigen TLC-(Wohnmobil)-Spezialisten immer noch vertrieben; offiziell gab es die in BRD nie (werden in Israel gefertigt, also gab es moeglich auch politische Gruende/Sensibilitaeten).

Einen GPS/GSM-Jammer-Sensor wuerde ich nicht trauen, besonders weil der bei generell grosse Stoerungen dir das Fahrzeug dann auch lahm legen wuerde....und das tut es meist schon ohne extra Elektronikkram, ab-Werk, wenn man zu nah an Radiosendanlagen parkt....manchmal genuegt aber auch billigen Wireless-Kram, wie Kamera's oder Tuerklingel/-oeffner.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

CruiserT hat geschrieben:
2.) Es gibt (mindestens einen) professionellen Serviceanbieter in DE/AT/CH der mit entsprechender EU-weiten Interventionskette das Fahrzeug in wenigen Minuten nach dem (versuchten) Diebstahl sicherstellt. D.h. z.B. für Fahrzeuge die (derzeit massiv ...) in Berlin gestohlen werden i.d.R. Zugriff noch vor / an der Grenze nach Polen. Meist hat da der Eigentümer noch gar nicht bemerkt, dass sein liebstes Stück verschwunden ist ...


Theoretisch koennte man das auch ohne Meldkammer/Interventionskette machen, passiv ueber eine geografische GPS-Zonen Einschraenkung.

Aber auch das schlaegt jaemmerlich fehl wenn mit GPS-/GSM-Jammer gearbeitet wird....oder, noch viel einfacher, einfach Verladung innerhalb eines (Metall)Kontainers.

Auch daher mein dringender Ratschlach einen Mul-T-Lock zu verbauen.
(nur bei Kran-/Winden-Verladung hilft auch das nix)
(und ja, auch fuer Winden-Verladung braucht man noch nicht mal im Fahrzeug ein zu brechen, um Gang/Bremse frei zu schalten....einen Eimer Lagerfett auf die Strasse & Laderampen genuegt)
(solche Faelle gab es in Australien)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CruiserT
Beiträge: 111
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 22:55
Kontaktdaten:

Beitrag von CruiserT »

Der Fahrzeugklau - insbesondere von hochwertigen Fahrzeugen - in Mitteleuropa erfolgt heute zunehmend als sogenannter KeyTheft und das auch noch auf Bestellung. D.h. zunächst wird in das Haus / die Wohnung eingebrochen und der Fahrzeugschlüssel gestohlen, der liegt ja meist gleich griffbereit irgendwo hinter der Wohnungstür.
Wenn dann auch noch üblicherweise der Schlüssel für die mechanische Wegfahrsperre bzw. den Mul-T-Lock oder ähnliches dran ist ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alkyone »

Das ist ja immer der Knackpunkt. Praktisch und einfach passt mit extrem sicher gegen Diebstahl meist nicht zusammen - siehe die vielen Computerpasswörter die auf Memozettel geschrieben am Monitor kleben.
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
challenge102
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Nov 2010, 16:42

Re: Vorsicht, Diebstahl von LC200 kinderleicht und häufig

Beitrag von challenge102 »

Aus leidiger Erfahrung weiß ich, wie leicht die Dinger zu klauen sind.
Einen J12 von mir konnten die Mistkerle schon wegfahren und vorgestern Nacht habe die es bei meinem J20 wieder versucht.
Die haben den Tankdeckelverschluß aufgehebelt - habe es glücklicherweise gehört aber den Typ leider nicht erwischt, der war ein Supersprinter :angryfire: - und dann das Gummi entfernt und hätten dann ganz leicht an den dann frei liegenden Kabelbaum kommen können, um die Alarmanlage und Wegfahrsperre usw lahmlegen zu können. Der Tankdeckel ist idiotischerweise nicht in das Alarmsystem integriert.
Kennt jemand ein System um auch die Tankklappe einzubinden?


Challenge

PS: Was haltet ihr von einer Parkkralle? Weiss jemand, wie leicht die zu knacken ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Vorsicht, Diebstahl von LC200 kinderleicht

Beitrag von Ozymandias »

Ein MulTlock in einem 200er - ich stell mir das grad bildlich vor..... Muahahaha...... :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Vorsicht, Diebstahl von LC200 kinderleicht

Beitrag von La4200 »

Warum benutzt ihr nicht einfach einen ganz normalen Schlüssel !?!
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Vorsicht, Diebstahl von LC200 kinderleicht

Beitrag von Galaxyq »

Hm und den GPS Tracker auszuschalten ist die leichteste Übung. GSM-Spamer ist ne Zigarettenschachtelgroße Kiste welche das GSM Signal im Umkreis von 10-15m stört. Das wird ins Auto gelegt bis alles schön säuberlich zerlegt und verkauft ist. Und dein Tracker hat keinen Empfang um dir irgend ein SMS oder ähnliches zu schicken. Beim Zerlegen finden die dann das Teil und........

Wer also dein Auto klauen will der macht das.

Übrigens hat ein Kollege von mir mit seinem Funkgerät (wenn auch kein legales) meinen Hilux augesperrt. Der hat einfach auf Empfang die Frequenz eingestellt auf seinem Funkerl und dann rattert der die codes durch. nach 3min. war mein lux offen....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Vorsicht, Diebstahl von LC200 kinderleicht

Beitrag von TimHilux »

Wenn ich das Ding irgendwo verdächtiges abstelle hat ich ne Lenkradkralle drann.
Ich weis, es kann mir auch vorm Supermarkt oder vorm Haus geklaut werden....
Die Lenkradkralle ist gelb und gut sichtbar, wenn einer MEIN Auto haben will macht auch ein mittelgradig aufwändiges System kaum Sinn, aber wenn einer nur EIN Auto haben will wird er sich dann eins suchen, bei dem er nicht schon durch die Scheibe (leichte) Probleme erkennt....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, Diebstahl von LC200 kinderleicht

Beitrag von fsk18 »

ich nehme immer mein motorsteuergerät mit ... ohne rechner fährt er nicht, dann muss schon ein schlepper kommen, aber die diebe wissen es in der regel vorher nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, Diebstahl von LC200 kinderleicht

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

es gab ja bekanntlich eine Zeit, da hätte es mich gefreut, wenn man meinen J20 geklaut hätte :lol: - nun, das hat sich ja geändert und jetzt wäre der Verlust gleich doppelt schlimm, ein ECON*LOCK käme in falsche Hände und die Alternative ist Euro 5 =>mag ich nicht...

also ich habe das Problem etwas anders gelöst, ohne hier ins Detail zu gehen, sei so viel gesagt, wenn man mal die CAN-codes kennt, dann kann man natürlich auch einen Master-Error triggern, wann und wo immer es einen freut und wenn man die Mobilnummer des Fahrzeuges kennt. Auch die Unterbrechung eines bestimmten Drahtes des Gaspedalsensor durch ein Öffner-Relais mit Platinkontakten bewirkt, daß es außer Standgas nichts gibt.

Eine große Lenkradsperre mit Platte über den Airbag ist von Vorteil, an dessen Ende eine ummantelte schwere Kette auf einen Haken, welcher durch die Bodenplatte verschraubt wird.

Was allerdings diese Doofköpfe am Tankdeckel suchten, weiß ich nicht, denn die Entriegelung ist mechanisch und meines Wissens läuft dort weder ein Kabel der Zentralverriegelung noch ein CAN-Kabel, vielleicht wollten die "nur" den Treibstoff klauen.

Der Diebstahl vom LC200 geht völlig anders, auf zwei Varianten, die eine erfordert den Code-Scan beim Schließen, die andere etwas Gewalt und etwas Manipulation, allerdings mit Alarmauslösung. Mit dem Intelligent-Tester II kann man allerdings bei Alarmauslösung keinen zusätzlichen Schlüssel anlernen, das ist ja der Trick bei den meisten Europäischen Fahrzeughersteller...

Das Thema SMS-GPS-Demobilizer gestört durch Störsender, so gibt es Geräte, welche auch dahingehend programmiert werden können, daß das Gerät eine aufrechte Einloggung beim Netzbetreiber braucht und bei Verlustigwerdung desselben ebenfalls den Alarm und die Wegfahrsperre aktiviert.

Ohne ins Detail zu gehen, bei meinen Wagen wird´s den arbeitsfaulen Sauerstoffdieben zu blöd werden....

....ach ja, bei meinen LC100 gibt´s eine Ankerkette zum jeweils nächst stehenden Hydranten :shock:

Cheers,
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, Diebstahl von LC200 kinderleicht

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Wenn man das einloggen Programmiert hat kommt man auch selber nicht mehr vom Fleck in Funk-Loecher oder bei sonstige Provider-Pannen.

Die Funk-Stoer Variante wird es demnaechst noch ein Tick schlauer geben, per fake-GPS Datensatz, der eine stationaere Stelle vorgaukelt, anstatt ein bewegendes Fahrzeug....nix Geo-Fence Alarm, nix SMS-Anruf/Ortspeilung....
Uebrigens konnte man beide, GPS & GSM, bereits seit ewig Lahmlegen, wenn verladen wuerde, anstatt zu fahren....per Metall-Folien-Decke.
(oder einfach transportiert in einen LKW mit Stahlkarosse)

GSM-Stoersender kann mann uebrigens noch einmal leicht austricksen, per normaler Kurz- oder Langwellen-Funk-Sender.
(den braucht man fuer den SMS-Anruf/Ortspeilung eh in ferne Gegegenden, cq permanentes GSM-Funkloch)


Uebrigens waere mir den Mul-T-Lock{*} tausendmal lieber als al diesen Elektronik-Schnickschnack....zuletzt bei ein voellig leergesogene Batterie & die brutalere Art der Starthilfe hat so mancher Besitzer sein blaues Wunder erlebt....

{*} der Mul-T-Lock gibt es fuer Automatik auch in sehr elegante/kompakte Ausfuehrung, fast nicht zu sehen; einfach ein langer Stift der in die Mittelkonsole geschoben/verdreht wird, per mechanische Schluesselschalter.
(der soll aber unbedingt doppelt gelagert werden, also an beide Enden des Stiftes; bei einige sonstige Hersteller (wie Bearlock?) ist das nicht unbedingt immer der Fall, je nach Fahrzeugmodell/Getriebe....damit waere das ganze dann immer noch per brutale Kraftanwendung & Hebelwirkung zu ueberlisten/verbiegen)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Vorsicht, Diebstahl von LC200 kinderleicht

Beitrag von TomB »

Hmm, täusche ich mich oder gabs da mal ne Reportage wo die gesagt haben, dass sehr gut geschützte Autos einfach in nen Laster gezogen wurden?

4x sowas
Bild
und jedes Auto kann ohne knacken irgendwelcher Sicherheitsmassnahmen zumindest bis an die Rampe des Lasters rangezogen werden. Die 4 zu platzieren und anzuheben ist innerhalb von 1-2 Minuten gemacht und danach kann man das Auto einfach wegschieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, Diebstahl von LC200 kinderleicht

Beitrag von Willem Jan Markerink »

TomB hat geschrieben:Hmm, täusche ich mich oder gabs da mal ne Reportage wo die gesagt haben, dass sehr gut geschützte Autos einfach in nen Laster gezogen wurden?

4x sowas
Bild
und jedes Auto kann ohne knacken irgendwelcher Sicherheitsmassnahmen zumindest bis an die Rampe des Lasters rangezogen werden. Die 4 zu platzieren und anzuheben ist innerhalb von 1-2 Minuten gemacht und danach kann man das Auto einfach wegschieben.


Nah, man braucht gar keine Roller.
Einen grossen Eimer Fett, per Besen in 2 Streifen auf die Strasse verschmiert, jeder Spur eins, und das ganze gleitet fast reibungslos den LKW hinein.

Wer mit Anhaenger unterwegs ist kann sich den hinten quer stellen, angekuppelt, und in diesen voellig unmanoevrierbaren Winkel per Kette, zwischen Deichsel & Stossstange, arretieren....
Das waere dann quasi die Alternative zur Strassenlanterne oder Zweitfahrzeug....:))

(noch exotischer waeren einige ausklappbare Metall-Rohren am Dachgepaecktraeger, die sich ebenfalls quer stellen & verriegeln/absperren lassen, seitlich weit ausserhalb des Fahrzeugs ragend....damit geht dann auch per LKW nix mehr, viel zu sperrig, sogar auf ein offener Ladeplatform)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“