Vorsicht: Fahrverbote in vielen italienischen Innenstädten

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Vorsicht: Fahrverbote in vielen italienischen Innenstädt

Beitrag von Hydraulinski »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Börni hat geschrieben:...von besagter
Überwachungskamera eingefangen worden. Rechnung 2x 42,70 habe grad nochmal nachgeschaut.



Jetzt richtet sich das Europa-ohne-Grenzen plötzlich gegen uns:

- viele Jahre hatte der reisende Normalbürger den Vorteil fehlender Fremdwährungen und Passkontrollen.

- nun haben die Behörden den Vorteil des direkten Durchgriffs auf jeden ausländischen Bürger. Man kann also leicht undurchschaubare, nationalalleingängige, landessprachliche Sonderregelungen mit kryptischen Abkürzungen erfinden, die ausländischen Besucher in diese offensichtliche Falle tappen lassen und trotzdem diesen drankriegen.
Machen wir ja auch so mit den Umweltzonen.

In Börnis Fall hätte ich dann lieber eine Passkontrolle und Lira dabei und dafür keine 85€ Überraschungsstrafe.

Grüsse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Vorsicht: Fahrverbote in vielen italienischen Innenstädt

Beitrag von JWD »

DerAustralier hat geschrieben:kann es sein, dass die ZTL nur saisonal in betrieb ist ?
wir sind (auf der suche nach dem komischen turm) diesen januar mal abends kreuz und quer durch dir altstadt von pisa gefahren, ohne von schildern, polizisten, oder kameras behelligt worden zu sein ... :oops:


Ich weiß ja nicht, seit wann diese Regelung gilt. Aber im letzten Jahr sind wir (auf der Suche nach dem komischen Turm 8) ) ebenfalls unbehelligt mit dem Motorrad durch Pisa gekurvt. Und da waren ein Haufen Polizisten unterwegs, u.a. um die afrikanischen Rolexkonzessionäre fern zu halten...
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fahrraddok
Beiträge: 356
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:44

Re: Vorsicht: Fahrverbote in vielen italienischen Innenstädt

Beitrag von fahrraddok »

Hi,
die italiener machen es einem ganz einfach seine urlaubseuros woanders auszugeben!
für mich ist das abzocke und scheinbar wollen sie ja auch keine touries da haben.
Sorry aber schon lange verzichte ich auf italien, zu laut zu dreckig zu verkehrschaotisch zu voll(am Meer) und zu guter letzt noch abzocke. Neeee Danke.
gruß roman
Buschtaxi Hzj78 und beim fahren immer ein Lächeln im Gesicht :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht: Fahrverbote in vielen italienischen Innenstädt

Beitrag von netzmeister »

Nachtrag: Gerade kam ein Einschreiben aus Brescia, Absender ist die "Comune di Brescia - Polizia Municipale".

Inhalt:

"Feststellung einer Übertretung der Strassenverkehrsordnung"

Genauer:

"Der Fahrzeugführer fuhr auf einer Strasse mit Fahrverbot, es handelt sich um eine verkehrsbegrenzte Zone".

Datum des Vergehens: 26.03.2014, 11:18 Uhr.

Kosten: 68,00 Euro innerhalb 5 Tagen, 92,00 Euro innerhalb 60 Tagen, danach vollstreckbare 172,00 Euro.

Ich habe das nachgeprüft, in Stichworten schaut es so aus:
- Ja, ich bin in einer verkehrsberuhigten Zone gefahren, die nur für Anwohner freigegeben ist
- Hotelgäste dürfen diese Zone befahren, wenn sie ihr Kennzeichen an der Rezeption hinterlegen (wird an die Verwaltung weitergegeben)
- selbiges habe ich getan
- ich habe diese Zone also rechtens befahren
- Widerspruch muss innerhalb 60 Tagen direkt an den Präfekten erfolgen und wird nur zur Kenntnis genommen, wenn in Italienisch verfasst

Fazit: Grmpf.

Ich hab's gerade überwiesen.

Und im Frühjahr hab ich noch gedacht "Och, hat ja alles funktioniert mit diesen Zonen, ist doch nicht so schwer". Sehr schade.

http://www.turismobrescia.it/de/content ... -mobilitat
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Vorsicht: Fahrverbote in vielen italienischen Innenstädt

Beitrag von niwre77 »

afrikanischen Rolexkonzessionäre


:rofl:

die italiener machen es einem ganz einfach seine urlaubseuros woanders auszugeben!
für mich ist das abzocke und scheinbar wollen sie ja auch keine touries da haben.
Sorry aber schon lange verzichte ich auf italien, zu laut zu dreckig zu verkehrschaotisch zu voll(am Meer) und zu guter letzt noch abzocke. Neeee Danke.


Genau meine Meinung! :thumbsup:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vorsicht: Fahrverbote in vielen italienischen Innenstädt

Beitrag von cruisermaddin »

Bon giorno,

Australier schrieb:
kann es sein, dass die ZTL nur saisonal in betrieb ist ?
wir sind (auf der suche nach dem komischen turm) diesen januar mal abends kreuz und quer durch dir altstadt von pisa gefahren


Weil geil, Martin.
Genau das ist uns auch passiert, und zwar im September 2010.
Wir haben das Schild (Zona a traffico limitato) zwar gesehen, wenn auch nur im Augenwinkel und deshalb nicht vollständig gelesen (wir haben ja den Turm gesucht).
Einige Wochen später kann eine Rechnung von 129,50€ wegen befahren einer verbotenen Zone in Pisa.
Am nächsten Tag kann eine 2. Rechnung - weil wir 2x im Kreis gefahren sind und somit das Schild samt Kamera 2x passierten. (innerhalb von vielleicht 5-10min - mit Sicht auf den Turm, übrigens)
Ein Anruf beim ADAC bestätigte, das ich nichts dagegen machen könne und beide Rechnungen bezahlen muss.

:lol:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Vorsicht: Fahrverbote in vielen italienischen Innenstädt

Beitrag von Schlicksurfer »

netzmeister hat geschrieben:Nachtrag: Gerade kam ein Einschreiben aus Brescia, Absender ist die "Comune di Brescia - Polizia Municipale".

Inhalt:

"Feststellung einer Übertretung der Strassenverkehrsordnung"

Genauer:

"Der Fahrzeugführer fuhr auf einer Strasse mit Fahrverbot, es handelt sich um eine verkehrsbegrenzte Zone".

Datum des Vergehens: 26.03.2014, 11:18 Uhr.

Kosten: 68,00 Euro innerhalb 5 Tagen, 92,00 Euro innerhalb 60 Tagen, danach vollstreckbare 172,00 Euro.

Ich habe das nachgeprüft, in Stichworten schaut es so aus:
- Ja, ich bin in einer verkehrsberuhigten Zone gefahren, die nur für Anwohner freigegeben ist
- Hotelgäste dürfen diese Zone befahren, wenn sie ihr Kennzeichen an der Rezeption hinterlegen (wird an die Verwaltung weitergegeben)
- selbiges habe ich getan
- ich habe diese Zone also rechtens befahren
- Widerspruch muss innerhalb 60 Tagen direkt an den Präfekten erfolgen und wird nur zur Kenntnis genommen, wenn in Italienisch verfasst

Fazit: Grmpf.

Ich hab's gerade überwiesen.

Und im Frühjahr hab ich noch gedacht "Och, hat ja alles funktioniert mit diesen Zonen, ist doch nicht so schwer". Sehr schade.

http://www.turismobrescia.it/de/content ... -mobilitat


Moins

Da hättest Du genauso wie in DE dagegen vorgehen können, vor allem wenn der Erstbescheid nicht zugestellt wurde. Hast Du wenigstens die Überweisung "unter Vorbehalt" getätigt?
Bei italienisch kannst Dich gerne an mich wenden, das kostet mich ein Lächeln.
Zuletzt geändert von Schlicksurfer am Mo 1. Dez 2014, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Vorsicht: Fahrverbote in vielen italienischen Innenstädt

Beitrag von Schlicksurfer »

Moins

1) Ich frage mich, warum diese Abzocke derart persönlich genommen wird. Denn tatsächlich betrifft sie ja in erster Linie die Landsleute der Abzocker, nämlich die Italiener. Oder sollte sich tatsächlich noch der alte Kolonialherrenglaube gehalten haben "ich Tourist mache mir die Mühe, dorthin zu fahren um mein Geld dort auszugeben, und die sind sooo undankbar!"?

2) Fatto la legge, trovato l'inganno. So heisst das dort im Land. ;-)

3) Die deutschen Behörden sind um nix besser.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht: Fahrverbote in vielen italienischen Innenstädt

Beitrag von netzmeister »

Schlicksurfer hat geschrieben:Da hättest Du genauso wie in DE dagegen vorgehen können, vor allem wenn der Erstbescheid nicht zugestellt wurde.

Das ist der Erstbescheid. Zumindest schaut's für mich so aus.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Vorsicht: Fahrverbote in vielen italienischen Innenstädt

Beitrag von Schlicksurfer »

@Netzmeister, wenn Du willst, gib mir in PN oder Mail mal den -gerne auch anonymisierten- Schrieb aus IT rüber.

@Oidamo: eben, richtig.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht: Fahrverbote in vielen italienischen Innenstädt

Beitrag von netzmeister »

Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Vorsicht: Fahrverbote in vielen italienischen Innenstädt

Beitrag von Schlicksurfer »

Immerhin ist das gezeigte Schreiben in verständlichem deutsch verfasst, das ist ja bei unseren südlichen Nachbarn nicht selbstverständlich.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Vorsicht: Fahrverbote in vielen italienischen Innenstädt

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

hat zufällig jemand den Zeitungsbericht vor ca. 1 Jahr gelesen, in dem beschrieben wird wie der Fahrer eines Traktor-Wohnwagen-Gespanns "bespaßt" wurde?
Ziel des Rentners war es mit seinem Oldtimer-Traktor und Wohni nach Rom zu fahren. Alle Genehmigungen hatte der Mann eingeholt. Unterwegs wurde er von der Ital. Polizei kontrolliert. Da in den Fahrzeugpapieren die alte Fahrzeug-Bezeichung "Ackerschlepper" eingetragen war, wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Er musste (mit Polizeibegleitung) das Gespann auf einem Campingplatz abstellen. Erst nachdem er bei der deutschen Zulassungbehörde die Eintragung "Zugmaschine" und neue Papiere eingeholt hatte durfte er weiter fahren. Eine technische Änderung hat es nicht gegeben.
Wirklich Bock auf Italien hat dieser Mann seither nicht mehr. Auf alle Fälle wollte er nur so schnell wie möglich raus aus Italien.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Vorsicht: Fahrverbote in vielen italienischen Innenstädt

Beitrag von Schlicksurfer »

Also ... Idioten gibt es überall, und mit Pech passiert Dir das auch bei uns.

Was ich allerdings erstaunlich finde ist, dass die überhaupt begriffen haben, was da stand. Ist das zufällig in Südtirol passiert?
Btw ... welche Zeitung war denn das, mit dem Bericht?
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leon
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 00:22

Re: Vorsicht: Fahrverbote in vielen italienischen Innenstädt

Beitrag von leon »

wirklich bedauerlich ist hier auch das es doch immer jede menge Damen und Herren hat , die sich die Behördenwillkür schön reden , das einzige was in diesen Fällen -Europaweit- funktioniert ist konsequent kein Geld mehr in solchen Ländern auszugeben . Natürlich reduziert das die Anzahl von Reisezielen und zwingt jeden selbst etwas kreativer mit der Wahl von Reisezielen umzugehen , Alternativen gibt es jedenfalls noch genug . Anpassung wird jedoch immer uferlosere behördliche Massnahmen provozieren !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“