Vorstellung die Zweite

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Vorstellung die Zweite

Beitrag von Aern »

sali miteinander,
Vor knapp zwei Jahren habe ich mich hier im Forum angemeldet und vorgestellt. Seit etwa der gleichen Zeit suche ich nach einem Reisefahrzeug und bin jetzt fündig geworden. Vor zwei Wochen habe ich das Schmuckstück abgeholt und seit dem würd ich am liebsten in der Garage schlafen.
Es ist ein HZJ 75, Baujahr 1998 und mit rund 130000 km auf dem Tacho. Abgesehen von einer Fahrwerksänderung und dem nachgerüsteten Schnorchel ist der LC grösstenteils noch in Originalzustand. Wie ich schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben habe, will ich damit auf Reisen gehen. Also stehen in den nächsten zwei Jahren verschiedene Umbauten an. Momentan habe ich damit begonnen, einige Lämpchen zu ersetzen und alles porentief zu reinigen. Im Frühling sollte dann ein Hubdach folgen und und und.

Bild

Hier noch das Beweisfoto für den Netzmeister, dass der Sticker, den er mir an der Abenteuer Allrad überlassen hat, auch seinen Bestimmungsort gefunden hat.

Bild

Danke vielmals für die vielen Tipps, die ich von euch schon erhalten habe, bevor ich jemals einen Fuss aufs Gaspedal eines Landcruisers setzen durfte.

Gruss Aaron
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Penta75
Beiträge: 35
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 00:42

Re: Vorstellung die Zweite

Beitrag von Penta75 »

Hallo Aaron!

sehr schönes Fahrzeug aus schweizer Besitz, gratuliere !

Je nach Umbau wirst Du um einige Stutz und Nerven ärmer, aber um Erfahrungen reicher sein.

Mein recht allgemeiner Tip für den Anfang:
Lass es langsam angehen und lass Dir nichts einreden. Tips sind schön und gut aber es muss genau für Deine Bedürfnisse passen. Lieber ein paar mal noch im "Rohbau" in die Ferien fahren und dann überlegen was es braucht.
Meiner Ansicht nach besser, als alles in die Kiste zu nageln was es gibt.

Als Anregung:
schau mal bei deinem schweizer Kollegen: http://www.globexplorer.ch/gandalf/ausbau/
Eines der wenigen schweizer "nicht Edelausbauten" :rofl:

Grüsse

Penta75

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung die Zweite

Beitrag von jonas »

Hoi Aaron

Gratuliere zum tollen Cruiser. Freue mich, Dir mal auf der Strasse oder sonst wo zu begegnen.

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Vorstellung die Zweite

Beitrag von Aern »

Ich bin schon gespannt, was noch so alles auf mich zukommt. Aber den Tipp mit dem ruhig angehen nehme ich mir zu herzen. :P Als nächstes sind einige Roststellen dran und dann wie gesagt das Dach.
Die Reise von Nicole, Roy und Kevin habe ich lange mitverfolgt und bin mit den Reiseberichten immer noch nicht durch. Ich finde den Ausbau auch passend und genau so etwas stelle ich mir vor.
Ich werde mich dann wohl häufiger melden.
@Jonas: Ich freue mich auch immer wieder, Gleichgesinnte auf der Strasse zu treffen. Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr ja mal auf einem Treffen. Letztes Jahr waren wir schon in Meierskappel am Swiss Travel Festival. Mal sehen, wozu wir nächstes Jahr kommen.

Bis dann
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bruno1
Beiträge: 95
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 12:46
Wohnort: Urnäsch

Re: Vorstellung die Zweite

Beitrag von Bruno1 »

Hoi Aaron
Willkommen hier und Gratulation zur tollen Kiste 8)
Habe auch einen HZJ 75. Stehe wie Du vor der Investition in ein Hubdach.
Hast Du schon einen Favoriten ? Mich würde das Carbon Dach von Extrem interessieren.
Gruss
Bruno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung die Zweite

Beitrag von netzmeister »

Mhmmmmmm.....ich habe schon lange keinen roten mehr gesehen, vor allem nicht mit so schönem Lack! :D
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Vorstellung die Zweite

Beitrag von Aern »

Der lack ist wirklich schön geblieben. Aber in den radläufen und bei den einstiegen steht arbeit an leider. Wird vermutlich ein bisschen teuer und verschiebt die bettmontage., da ich sowas nicht selber machen kann. Ich habe mich eigentlich schon für ein dach von böhlen entschieden, mehrheitlih wegen der räumlichen nähe und der qualität. Der preis ist allerdings sxhon ziemlich.
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Vorstellung die Zweite

Beitrag von Aern »

sali zämm,
Mittlerweile sind ein paar Monate vergangen und ich habe die Rostbehandlung abgeschlossen. Es war ein bisschen mehr Arbeit als ich mir gedacht hatte. Zum Glück konnte ich alle Arbeiten beim Vater eines Arbeitskollegen machen. Das hat mir einige CHF und Nerven gespart. Jetzt ist der Unterbodenschutz drauf, Löcher zu und ich bin um eine Sorge ärmer.
Kann ich den Rahmen einfach mit Hochdruck auswaschen und dann Korrosionsschutz reinspritzen? Geht das so einfach?

Ausserdem hat er mir alle Öle getauscht. In der vorderen Achse war laut seiner Aussage nur noch "Pudding" drin.
Jetzt steht das Buschtaxi wieder in der trockenen Garage. Bis zum Frühlingsbeginn möchte ich den Boden vom Innenausbau fertig stellen. Achsentlüftungen stehen auch noch an, da die Ventile obendrauf zugeklebt und einfach durch sind.
Bei Böhlen war ich letztes Wochenende. Wir haben über die Varianten des Zeltstoffes diskutiert und er erklärte mir seine Vorgehensweise beim Dachbau und auf was ich achten sollte.
Den Termin für den Bau konnten wir leider erst für Mitte August festlegen. Der Mann hat viel zu tun :shock: :D

Gruss Aaron
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung die Zweite

Beitrag von Blade »

wenn Pudding in Vorderachse müsstest gucken, ob die Steckachsdichtung noch gut ist bzw. das Molyfett nicht in die Achse reingeht. Da wird dann das Achsöl schön dick & schwarz.
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Vorstellung die Zweite

Beitrag von Aern »

Blade hat geschrieben:wenn Pudding in Vorderachse müsstest gucken, ob die Steckachsdichtung noch gut ist bzw. das Molyfett nicht in die Achse reingeht. Da wird dann das Achsöl schön dick & schwarz.


Ok werd ich machen, danke. Kann es auch etwas mit der verklebten achsentlüftung zu tun haben?
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Vorstellung die Zweite

Beitrag von 12HT »

Kann auch einfach sein daß der Pudding von 1998 ist :-)
Wenn deine Achskugeln nicht ölverschmiert sind sondern nur leicht fettig stehen die Chancen gut daß alles ok ist.
Da könntest du übrigens auch mal ein paar Hübe Fett reindrücken, ist mit Sicherheit noch nie gemacht worden.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Vorstellung die Zweite

Beitrag von Aern »

12HT hat geschrieben:Kann auch einfach sein daß der Pudding von 1998 ist :-)
Wenn deine Achskugeln nicht ölverschmiert sind sondern nur leicht fettig stehen die Chancen gut daß alles ok ist.
Da könntest du übrigens auch mal ein paar Hübe Fett reindrücken, ist mit Sicherheit noch nie gemacht worden.

Gruß Markus

In dem fall stehen die chancen gut. :) schmiernippel fetten hatte ich als erstes gemacht sobald er zuhause stand.
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Vorstellung die Zweite

Beitrag von 12HT »

Hallo Aern,
die Achskugeln haben je eine SChraube, die kannst du rausdrehen und dann das Fett lose reindrücken.
Nicht mehr wie ein paar Hübe reinmachen, aber nach 18 Jahren könnens ruhig 5-10 sein.
Die Gleichlaufgelenke und Achsschenkellager, besonders das Obere, laufen sonst trocken nach der Zeit.

Falls du Werkstatthandbücher für Body und Engine suchst, melde dich.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Vorstellung die Zweite

Beitrag von Aern »

12HT hat geschrieben:Hallo Aern,
die Achskugeln haben je eine SChraube, die kannst du rausdrehen und dann das Fett lose reindrücken.
Nicht mehr wie ein paar Hübe reinmachen, aber nach 18 Jahren könnens ruhig 5-10 sein.
Die Gleichlaufgelenke und Achsschenkellager, besonders das Obere, laufen sonst trocken nach der Zeit.

Falls du Werkstatthandbücher für Body und Engine suchst, melde dich.

Gruß Markus


Das sollte jetzt für einen moment gut sein, aber ich komme gerne auf dein angebot zurück.
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung die Zweite

Beitrag von Blade »

bei mir war es aussen nur ganz leicht ölig, kaum sichtbar, innen aber war das Moly sehr dünn und ausgewaschen. In der Achse alles schwarz vom Molyfett.
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“