Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe
Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe
Hallo,
Vor kurzem habe ich nach langen Verhandlungen von einer sehr abgelegenen Rinderfarm im Australischen Outback einen gut erhaltenen HJ60 erwerben können. Die Farm hat in den letzten 80 Jahren augenscheinlich keinerlei Maschinen und Ausrüstung verkauft oder verschrottet. Den HJ60 haben wir mit platten Reifen zwischen einem Lanz Bulldog, einem Caterpillar Bulldozer von 1946 und einem Ford F100 aus den 40er Jahren herausgezogen.
Nach der Bergung habe ich in der Ecke einen total demolierten HJ45 entdeckt. Der Wagen wurde neu vom Toyota Händler gekauft, und der Sohn des Farmers hat sich 2 Jahre später mit dem Wagen überschlagen. Von dem Auto selber ist nicht mehr viel übrig, viele Ersatzteile wurden für andere Zwecke verwendet.
Allerdings habe ich das Getriebe gefunden (H41), und es sieht etwas anders aus als das, was ich von normalen Toyota Landcruisern kenne. Hier die Fotos nach der Reinigung:
Der Wagen hat nach der Auslieferung einen Fairey Overdrive bekommen. Die Firma Fairey stammt aus Devonport (England) und hat hauptsächlich PTO - angetriebene Seilwinden für Land Rover entwickelt und gebaut. Ende der 90er Jahre wurde Fairey von der US - Firma Superwinch übernommen. Superwinch stellt bis heute Seilwinden in Devonport her.
Fairey hat für den Toyota Landcruiser in kleinen Stückzahlen 2 verschiedene Overdrives hergestellt. Die frühe Version ist ein externer Overdrive, der an das Toyota Verteilergetriebe angeflanscht wird. Die zweite, und spätere Version ist ein integrierter Overdrive, bei dem Fairey im Sandguss eine komplette hintere Hälfte des Verteilergetriebes gegossen hat, um deren Overdrive im Gehäuse des Verteilergetriebes zu integrieren. Die integrierte Version wurde hier in Australien von ARB für kurze Zeit vertrieben.
weitere Bilder folgen...
Vor kurzem habe ich nach langen Verhandlungen von einer sehr abgelegenen Rinderfarm im Australischen Outback einen gut erhaltenen HJ60 erwerben können. Die Farm hat in den letzten 80 Jahren augenscheinlich keinerlei Maschinen und Ausrüstung verkauft oder verschrottet. Den HJ60 haben wir mit platten Reifen zwischen einem Lanz Bulldog, einem Caterpillar Bulldozer von 1946 und einem Ford F100 aus den 40er Jahren herausgezogen.
Nach der Bergung habe ich in der Ecke einen total demolierten HJ45 entdeckt. Der Wagen wurde neu vom Toyota Händler gekauft, und der Sohn des Farmers hat sich 2 Jahre später mit dem Wagen überschlagen. Von dem Auto selber ist nicht mehr viel übrig, viele Ersatzteile wurden für andere Zwecke verwendet.
Allerdings habe ich das Getriebe gefunden (H41), und es sieht etwas anders aus als das, was ich von normalen Toyota Landcruisern kenne. Hier die Fotos nach der Reinigung:
Der Wagen hat nach der Auslieferung einen Fairey Overdrive bekommen. Die Firma Fairey stammt aus Devonport (England) und hat hauptsächlich PTO - angetriebene Seilwinden für Land Rover entwickelt und gebaut. Ende der 90er Jahre wurde Fairey von der US - Firma Superwinch übernommen. Superwinch stellt bis heute Seilwinden in Devonport her.
Fairey hat für den Toyota Landcruiser in kleinen Stückzahlen 2 verschiedene Overdrives hergestellt. Die frühe Version ist ein externer Overdrive, der an das Toyota Verteilergetriebe angeflanscht wird. Die zweite, und spätere Version ist ein integrierter Overdrive, bei dem Fairey im Sandguss eine komplette hintere Hälfte des Verteilergetriebes gegossen hat, um deren Overdrive im Gehäuse des Verteilergetriebes zu integrieren. Die integrierte Version wurde hier in Australien von ARB für kurze Zeit vertrieben.
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Instandsetzen von Einspritzdüsen: http://forum.buschtaxi.org/fast-100-bil ... 48374.html
Instandsetzung HJ61 in Australien: http://forum.buschtaxi.org/neuzugang-hj ... 69089.html
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Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe
Hallo,
ich habe in meinem HJ45 von 78 die frühere, geteilte Version eingebaut und habe auch die Anleitung noch.
Das Overdrive ist gut aber in Landrovertradition wird es im Alter gerne unddicht.
Das Overdrive mit dem Gehäuse kenne ich nur von einem alten Prospekt von Specter Offroad USA, ich glaube daß die Verwendung der beiden Typen mit dem Baujahr/Typ des Getriebes zusammen hängt.
Ab 80 wird das Split Transfer Case verwendet.
Falls es jemand interesssiert kann ich den Prospekt mal scannen und hier einstellen.
Insgesamt hat Farey für den Landcruiser 5 verschiedene Overdrives gebaut.
Viele Grüße
ich habe in meinem HJ45 von 78 die frühere, geteilte Version eingebaut und habe auch die Anleitung noch.
Das Overdrive ist gut aber in Landrovertradition wird es im Alter gerne unddicht.
Das Overdrive mit dem Gehäuse kenne ich nur von einem alten Prospekt von Specter Offroad USA, ich glaube daß die Verwendung der beiden Typen mit dem Baujahr/Typ des Getriebes zusammen hängt.
Ab 80 wird das Split Transfer Case verwendet.
Falls es jemand interesssiert kann ich den Prospekt mal scannen und hier einstellen.
Insgesamt hat Farey für den Landcruiser 5 verschiedene Overdrives gebaut.
Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de
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Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe
Kurz nach dem Kauf habe ich das Verteilergetriebe mit dem Fairey Overdrive zerlegt, um mir die Komponenten anzusehen. Zeitgleich habe ich an einem 75er das selbe Verteilergetriebe (nur ohne Overdrive, also komplett original Toyota) gegen ein neuwertiges Austauschteil ersetzt.
Ich hatte also 2 identische Verteilergetriebe, beide zerlegt, eines mit Fairey Overdrive, das andere ohne und konnte vergleichen. Falls sich jemand NICHT für Verteilergetriebe von Toyota interessiert, so sieht mein Wohnzimmertisch aus. 2.70M lang, 1.20M breit, 32mm Hartholzplatte aus Jarrah. Spontane Beifallsbekundungen meiner Freundin waren mir sicher. Leider konnte ich aus unterschiedlichen Gründen kein Foto von ihr machen, als sie etwas verfrüht die Tür hereinkam. Hier der Vergleich:
weitere Bilder folgen...
Ich hatte also 2 identische Verteilergetriebe, beide zerlegt, eines mit Fairey Overdrive, das andere ohne und konnte vergleichen. Falls sich jemand NICHT für Verteilergetriebe von Toyota interessiert, so sieht mein Wohnzimmertisch aus. 2.70M lang, 1.20M breit, 32mm Hartholzplatte aus Jarrah. Spontane Beifallsbekundungen meiner Freundin waren mir sicher. Leider konnte ich aus unterschiedlichen Gründen kein Foto von ihr machen, als sie etwas verfrüht die Tür hereinkam. Hier der Vergleich:
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Instandsetzung HJ61 in Australien: http://forum.buschtaxi.org/neuzugang-hj ... 69089.html
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Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe
Neben dem hinteren Gehäuse des Verteilergetriebes hat Fairey eine vollsynchronisierte Hauptwelle gefertigt, die auf der Ausgangswelle des Schaltgetriebes sitzt. Über eine Zwischenwelle (die Welle mit den beiden Zahnrädern ganz unten im Bild) wird eine Reduktion der Drehzahl von 27% erreicht, wenn ichs richtig berechnet habe:
Die Fairey Haupt- und Nebenwelle für den Overdrive im Detail. Die Komponenten sind unglaublich präzise gefertigt, mit 2 Synchronringen, Anlauflagern und einer gegossenen Schaltgabel aus Bronze:
Die beiden Getriebegehäuse im Vergleich. Um die oben gezeigte Hauptwelle aufnehmen zu können, hat Fairey ein eigenes Gehäuse gegossen:
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Die Fairey Haupt- und Nebenwelle für den Overdrive im Detail. Die Komponenten sind unglaublich präzise gefertigt, mit 2 Synchronringen, Anlauflagern und einer gegossenen Schaltgabel aus Bronze:
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Instandsetzung HJ61 in Australien: http://forum.buschtaxi.org/neuzugang-hj ... 69089.html
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Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe
Weitere Details vom Fairey - Getriebegehäuse. Um die Hauptwelle zu schmieren, hat Fairey ein Ölleitblech unter dem Blechdeckel eingesetzt. Auch das Lager für die Ausgangswelle des Schaltgetriebes ist bei Fairey wesentlich größer als bei Toyota.
Im Vergleich die montierten Getriebewellen und Zahnräder. Toyota im ersten Bild vs. Fairey:
Hier nochmal das komplette, montierte Verteilergetriebe mit integriertem Fairey Overdrive:
Im Vergleich die montierten Getriebewellen und Zahnräder. Toyota im ersten Bild vs. Fairey:
Hier nochmal das komplette, montierte Verteilergetriebe mit integriertem Fairey Overdrive:
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Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe
Ich suche sämtliche Unterlagen, Anleitungen, Prospekte usw für den Fairey Overdrive für Toyota Landcruiser. Wer kann mit Informationen weiterhelfen?
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Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe
Servus,
guter Bericht. Baust des Ding jetzt dann in den FZJ ein? Für die "kurzen" Fernstraßen in Australien sicher nicht schlecht. Wie ist denn die Overdrive Übersetzung?
Gruß Sigi
guter Bericht. Baust des Ding jetzt dann in den FZJ ein? Für die "kurzen" Fernstraßen in Australien sicher nicht schlecht. Wie ist denn die Overdrive Übersetzung?
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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- bandeirante
- Beiträge: 4765
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
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Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe
Ich suche sämtliche Unterlagen, Anleitungen, Prospekte usw für den Fairey Overdrive für Toyota Landcruiser.
Kann ich dir Mitte August schicken. Habe nen overdrive im 60er.
Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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- bandeirante
- Beiträge: 4765
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
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Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe
Der Weg ist das Ziel
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Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe
Motocross hat geschrieben:wird eine Reduktion der Drehzahl von 27% erreicht, wenn ichs richtig berechnet habe
Laut der orig. Beschreibung (danke Axel!!) sinds zwar nur 22%, aber ich find das Teil genial (abgesehen davon, dass man dann das PTO nicht mehr verwenden kann).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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- toyotamartin
- Beiträge: 7777
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe
Fein so ein Teil!
Das ist noch aus der Zeit als der englische Maschinenbau wirklich robust und genau gearbeitet hat.
Das ist noch aus der Zeit als der englische Maschinenbau wirklich robust und genau gearbeitet hat.
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- bandeirante
- Beiträge: 4765
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe
Das ist noch aus der Zeit als der englische Maschinenbau wirklich robust und genau gearbeitet hat.
Bis jetzt hälts. Ist aber schon ein eigenartiges Gefühl so ein Inselteil in einem an sich zuverlässigen Fahrzeug zu haben. Denke jedes mal beim Einlegen daran und hoffe das nichts kaputt geht; dann wirds haarig .
Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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- Beiträge: 1172
- Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
- Wohnort: ca. 80 km von Storndorf
Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe
Sehr guter Bericht Motorcross ,
Kann nur nicht verstehen warum deine Freundin ungläubig geguckt hat
Kann nur nicht verstehen warum deine Freundin ungläubig geguckt hat
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- GooSe_1977
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- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
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Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe
Schade das die nicht mehr gebaut werden
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Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe
GooSe_1977 hat geschrieben:Schade das die nicht mehr gebaut werden
Wär auch was für HZJ7..
Grüße Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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