Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe

Beitrag von Motocross »

Hallo,

Vor kurzem habe ich nach langen Verhandlungen von einer sehr abgelegenen Rinderfarm im Australischen Outback einen gut erhaltenen HJ60 erwerben können. Die Farm hat in den letzten 80 Jahren augenscheinlich keinerlei Maschinen und Ausrüstung verkauft oder verschrottet. Den HJ60 haben wir mit platten Reifen zwischen einem Lanz Bulldog, einem Caterpillar Bulldozer von 1946 und einem Ford F100 aus den 40er Jahren herausgezogen.

Nach der Bergung habe ich in der Ecke einen total demolierten HJ45 entdeckt. Der Wagen wurde neu vom Toyota Händler gekauft, und der Sohn des Farmers hat sich 2 Jahre später mit dem Wagen überschlagen. Von dem Auto selber ist nicht mehr viel übrig, viele Ersatzteile wurden für andere Zwecke verwendet.

Allerdings habe ich das Getriebe gefunden (H41), und es sieht etwas anders aus als das, was ich von normalen Toyota Landcruisern kenne. Hier die Fotos nach der Reinigung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Wagen hat nach der Auslieferung einen Fairey Overdrive bekommen. Die Firma Fairey stammt aus Devonport (England) und hat hauptsächlich PTO - angetriebene Seilwinden für Land Rover entwickelt und gebaut. Ende der 90er Jahre wurde Fairey von der US - Firma Superwinch übernommen. Superwinch stellt bis heute Seilwinden in Devonport her.

Fairey hat für den Toyota Landcruiser in kleinen Stückzahlen 2 verschiedene Overdrives hergestellt. Die frühe Version ist ein externer Overdrive, der an das Toyota Verteilergetriebe angeflanscht wird. Die zweite, und spätere Version ist ein integrierter Overdrive, bei dem Fairey im Sandguss eine komplette hintere Hälfte des Verteilergetriebes gegossen hat, um deren Overdrive im Gehäuse des Verteilergetriebes zu integrieren. Die integrierte Version wurde hier in Australien von ARB für kurze Zeit vertrieben.

weitere Bilder folgen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe

Beitrag von Theo »

Hallo,

ich habe in meinem HJ45 von 78 die frühere, geteilte Version eingebaut und habe auch die Anleitung noch.
Das Overdrive ist gut aber in Landrovertradition wird es im Alter gerne unddicht.

Das Overdrive mit dem Gehäuse kenne ich nur von einem alten Prospekt von Specter Offroad USA, ich glaube daß die Verwendung der beiden Typen mit dem Baujahr/Typ des Getriebes zusammen hängt.
Ab 80 wird das Split Transfer Case verwendet.

Falls es jemand interesssiert kann ich den Prospekt mal scannen und hier einstellen.
Insgesamt hat Farey für den Landcruiser 5 verschiedene Overdrives gebaut.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe

Beitrag von Motocross »

Kurz nach dem Kauf habe ich das Verteilergetriebe mit dem Fairey Overdrive zerlegt, um mir die Komponenten anzusehen. Zeitgleich habe ich an einem 75er das selbe Verteilergetriebe (nur ohne Overdrive, also komplett original Toyota) gegen ein neuwertiges Austauschteil ersetzt.

Ich hatte also 2 identische Verteilergetriebe, beide zerlegt, eines mit Fairey Overdrive, das andere ohne und konnte vergleichen. Falls sich jemand NICHT für Verteilergetriebe von Toyota interessiert, so sieht mein Wohnzimmertisch aus. 2.70M lang, 1.20M breit, 32mm Hartholzplatte aus Jarrah. Spontane Beifallsbekundungen meiner Freundin waren mir sicher. Leider konnte ich aus unterschiedlichen Gründen kein Foto von ihr machen, als sie etwas verfrüht die Tür hereinkam. Hier der Vergleich:

Bild

Bild

Bild

weitere Bilder folgen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe

Beitrag von Motocross »

Neben dem hinteren Gehäuse des Verteilergetriebes hat Fairey eine vollsynchronisierte Hauptwelle gefertigt, die auf der Ausgangswelle des Schaltgetriebes sitzt. Über eine Zwischenwelle (die Welle mit den beiden Zahnrädern ganz unten im Bild) wird eine Reduktion der Drehzahl von 27% erreicht, wenn ichs richtig berechnet habe:

Bild

Bild

Bild

Die Fairey Haupt- und Nebenwelle für den Overdrive im Detail. Die Komponenten sind unglaublich präzise gefertigt, mit 2 Synchronringen, Anlauflagern und einer gegossenen Schaltgabel aus Bronze:

Bild

Die beiden Getriebegehäuse im Vergleich. Um die oben gezeigte Hauptwelle aufnehmen zu können, hat Fairey ein eigenes Gehäuse gegossen:

Bild

Bild

Bild

Bild

weitere Bilder folgen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe

Beitrag von Motocross »

Weitere Details vom Fairey - Getriebegehäuse. Um die Hauptwelle zu schmieren, hat Fairey ein Ölleitblech unter dem Blechdeckel eingesetzt. Auch das Lager für die Ausgangswelle des Schaltgetriebes ist bei Fairey wesentlich größer als bei Toyota.

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Vergleich die montierten Getriebewellen und Zahnräder. Toyota im ersten Bild vs. Fairey:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier nochmal das komplette, montierte Verteilergetriebe mit integriertem Fairey Overdrive:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe

Beitrag von Motocross »

Ich suche sämtliche Unterlagen, Anleitungen, Prospekte usw für den Fairey Overdrive für Toyota Landcruiser. Wer kann mit Informationen weiterhelfen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2657
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe

Beitrag von xsteel »

Servus,
guter Bericht. Baust des Ding jetzt dann in den FZJ ein? Für die "kurzen" Fernstraßen in Australien sicher nicht schlecht. Wie ist denn die Overdrive Übersetzung?

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4765
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe

Beitrag von bandeirante »

Ich suche sämtliche Unterlagen, Anleitungen, Prospekte usw für den Fairey Overdrive für Toyota Landcruiser.


Kann ich dir Mitte August schicken. Habe nen overdrive im 60er.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4765
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe

Beitrag von bandeirante »

Bild

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe

Beitrag von RinaMat »

Motocross hat geschrieben:wird eine Reduktion der Drehzahl von 27% erreicht, wenn ichs richtig berechnet habe

Laut der orig. Beschreibung (danke Axel!!) sinds zwar nur 22%, aber ich find das Teil genial (abgesehen davon, dass man dann das PTO nicht mehr verwenden kann).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7777
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe

Beitrag von toyotamartin »

Fein so ein Teil!
Das ist noch aus der Zeit als der englische Maschinenbau wirklich robust und genau gearbeitet hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4765
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe

Beitrag von bandeirante »

Das ist noch aus der Zeit als der englische Maschinenbau wirklich robust und genau gearbeitet hat.


Bis jetzt hälts. Ist aber schon ein eigenartiges Gefühl so ein Inselteil in einem an sich zuverlässigen Fahrzeug zu haben. Denke jedes mal beim Einlegen daran und hoffe das nichts kaputt geht; dann wirds haarig :hmmm: .

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe

Beitrag von Weißer_Lux »

Sehr guter Bericht Motorcross ,

Kann nur nicht verstehen warum deine Freundin ungläubig geguckt hat :ka: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe

Beitrag von GooSe_1977 »

Schade das die nicht mehr gebaut werden :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2657
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Vorstellung: Fairey Overdrive für H41 / H42 Getriebe

Beitrag von xsteel »

GooSe_1977 hat geschrieben:Schade das die nicht mehr gebaut werden :-(


Wär auch was für HZJ7.. :(

Grüße Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“