Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Frühling
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen, Steckverbinfungen neu und das wars, sonst Plug and Play.
Ich bin mit den Scheinwerfern sehr zufrieden. Sind viel heller als originalen Funzeln. Verschattund durch ARB Bull ar etc muss man natürlich in Kauf nehmen.



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xsteel
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von xsteel »

Hi,
hast ein wirklich schönes Auto.

Gruß nach Hamburg
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Frühling
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

Hallo Forum,
da ich in diesem Forum sehr viel gelernt habe und auch gerne etwas zurück geben möchte werde ich gerne hier immer mal wieder updates einstellen und eure fragen versuchen zu beantworten.
Gruß Frühling


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Frühling
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

UPDATE

Im Juli wollten meine besseren Hälfte und ich im hzj nach Norwegen.
Leider hatte ich in Flensburg dann einen Tag vor der Fährfahrt einen Motorschaden.
So kam es dazu, dass ich begann als völliger Schrauberneuling einen Motorwechsel zu planen.


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Frühling
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

UPDATE

Nach vielen Überlegungen ob es gleich ein HDT werden soll, habe ich vorallem aus finanziellen Gründen entschlossen einfach wieder einen gebrauchten 1hz zu kaufen.

Nach einigen Wochen Suche hatte ich drei Angebot zwischen 2500€ und 3000€ mit Laufleistungen zwischen 75.000 und 120.000 km.

Ich habe nun einen mit ca. 80000km für 3.000€ gekauft.

Hier ein paar Bilder vom Abholen ind Brandenburg.

Bild

Bild

Bild

Schritt Nr.1 war somit geschafft.


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Frühling
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

UPDATE

In Flensburg habe ich den Motor von Toyota Lass aufmachen lassen um zu checken ob noch etwas zu retten ist.

Und so fand ich meinen kleinen, einige Wochen nach unserem Urlaub im Mietwagen, vor.

Bild

Bild

Um nun weiter zu kommen habe ich bei uShip einen Transport des Wagens ausgeschrieben, um ihn in eine Halle zum Schrauben zu kommen.

Für 120€ sollte der Wagen nun etwa 60km weit transportiert werden.

Nach einigen Abstimmungs- und Aufladeschwierigkeiten sollte der Transport nun losgehen.

Bild

Ich habe den Transport durchgängig begleitet und bin vorweg gefahren.
Es ist alles gut gegangen, aber ich glaube ich würde das nächste mal ein paar Euro mehr investieren. Dem Berliner Sprinter mit polnischem Anhänger und völlig übernächtigtem Fahrer traute ich nicht so ganz. Aber alles in allem hat es funktioniert und der Umgang war freundlich.




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Cruisero
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Cruisero »

Hallo Frühling (schöne Begrüßung :D ),

sag mal was ist denn die Ursache für den Motorschaden gewesen? Gab es nach dem Öffnen ein paar Erkenntnisse?
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

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Frühling
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

Hallo Cruisero,
laut Toyota Flensburg ist der Zylinder 6 gerissen und es gebe haarrisse im Kopf.
Der Motor hat ca 450.000 runter und war schon ordentlich in der ganzen Welt unterwegs. Daher akzeptiere ich den frühen tot einfach mal.
Gruß Frühling


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Frühling
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

UPDATE

So und dann ging es ans Eingemachte.

Ich habe versucht von allem was ich abgebaut habe, ein Foto zu machen aber leider war der Kopf samt teilen daran schon ausgebaut. Somit habe ich leider erst mittendrin im Ausbau angefangen.

Schritt 1 - Haube alleine ausbauen :-)

Bild

Und dann ging's an die verbleibenden Leitungen, Halterungen, Stecker etc.

Bild

Bild

Und dann müsste der Kopf wieder drauf, da die Halterungen zu herausheben daran sind.
Bild

Und dann ging's an Eingemachte:
Bild

Zwischenstand:
Bild



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apollo 13
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von apollo 13 »

Hey Frühling!

Motorschaden ist natürlich ganz nervig. Mein Beileid dazu.

Aber für einen Schrauberneuling legst du ja einen ganz sportlichen Elan an den Tag! :boxer:
Respekt dafür und weiterhin gutes Gelingen bei der Herztransplantation!
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

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Peter_G
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Peter_G »

Vor allem wünsch ich Dir, daß die neue Maschine top in Ordnung ist.
Was mich stutzig machte war die Laufleistung von 80 tkm, ich habe
schon einige Male gebrauchte Motoren gesucht / gefunden und immer
war die Angabe um die 80 tkm gelaufen....
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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Frühling
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

UPDATE

Hallo alle zusammen, am Wochenende habe ich mich mit meiner liebsten an den Wiedereinbau gemacht und nach einigem gerüttelt und Geschiebe ist der neue Motor nun drin.

Ich hoffe dann bald die ganzen Kabel und Leitungen wieder anschließen zu können. Ich glaube das wird nochmal frickelig und ihr könnt euch schon mal auf ein paar Fragen gefasst machen. ;-)

Hier noch ein paar Bilder
Bild
Bild


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Cruisero
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Cruisero »

Jetzt bin ich schon wieder neidisch - der hat 'nen Mädel, die beim Schrauben mitmacht :D .

Wünsche weiterhin gutes Gelingen!
Gruss
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

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Frühling
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

UPDATE

Hallo,
am Wochenende war es mal wieder so weit.
Es wurden Schleuche und Elektronik soweit nachvollziehbar Angeschlossen, Halterungen nachgezogen, Flüssigkeiten aufgefüllt und ordentlich gerätzelt, wofür wohl all diese Stecker sind.

Und genau an diese Stelle kommt ihr ins Spiel.

Hintergrund:
Da ich den Wagen von der Werkstadt zurück bekommen haben, nachdem diese den Motor aufgemacht hat und schon den halben Motorraum leergeräumt, habe ich keine Dokumentation jeglicher Teile die die Werkstadt ausgebaut hat.
Daher wende ich mich an euch mit folgenden Bilder und Fragen.

Werkstatteinrichtung
Bild


Fragen zu Teilen:

Bild
1. Diese Teil hat beim alten und neuen Motor unterschiedliche Stecker.
1.1 - Den Stecker habe ich einfach neu verkabelt, da der gesammte Tausch des Teils zu aufwändig gewesen wäre.
1.2 - Wofür ich dieses Teil ?
1.3 - Ist es notwendig ?



Bild
2. Teil auf neuem Motor.
2.1. Die dünnen Schläuche zu diesem Teil passen nicht zu den Schläuchen des Bestandsmotors.
2.2. Der Anschluss des Teils hat keinen passenden Stecker am Kabelbaum
2.3. - Wie und wo sollte es angeschlossen werden ?



Bild
3. Teil von altem Motor mit dünnen Schläuchen war im alten Motor mit dem Teil Bild 4 verbunden.
3.1. - Wöfür ist dieses Teil ?
3.2. - Ist es notwendig es wieder einzubauen ?
3.4. - Wie und wo sollte es angeschlossen werden ?



Bild
4. Teil von altem Motor mit dünnen Schläuchen war im alten Motor mit dem Teil Bild 4 verbunden.
4.1. - Wöfür ist dieses Teil ?
4.2. - Ist es notwendig es wieder einzubauen ?
4.4. - Wie und wo sollte es angeschlossen werden ?


Erfreuliches

So und nun zum erfreulichen Teil des Wochenendes. Auch ohne die ganzen Teile, wie oben Beschrieben lief der Motor ohne großen Mucken und startet mittlerweile ohne Verzögerung.



Video:
Entschuldigt bitte das Handydrehen, meine Liebste war ein wenig aufgeregt. ;-)

https://www.dropbox.com/s/vtsl7k0r6mmf6 ... 4.mp4?dl=0



Bild
5. Folgende Lampen leuchten

5.1 - Öl & Öldruck - Da ich davon ausgegangen bin, das der Motor leer war, habe ich 10l eingefüllt.
5.2 - Laut Ölpeilstab ist es jedoch nun viel zu viel öl drin.
5.3 - Ist der Druck einfach zu hoch weil es zu viel ist ? oder muss sich das Öl einfach noch verteilen?
5.4. - Vorglühleuchte - jemand eine Ahnung warum diese weiter leuchtet ?

So das wars erstmal.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, das tolle Forum und und und....

LG Frühling
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Michi070166
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Michi070166 »

Sorry, aber ich kann die Bilder nicht sehen? Ihr?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
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Frühling
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

UPDATE

Ich habe jetzt immer einen Dropboxlink für die Bilder und das Video ergänzt, sollten die Bilder immernoch nicht angezeigt werden. Sonst bitte nochmal melden. Danke Michi

Hallo,
am Wochenende war es mal wieder so weit.
Es wurden Schleuche und Elektronik soweit nachvollziehbar Angeschlossen, Halterungen nachgezogen, Flüssigkeiten aufgefüllt und ordentlich gerätzelt, wofür wohl all diese Stecker sind.

Und genau an diese Stelle kommt ihr ins Spiel.

Hintergrund:
Da ich den Wagen von der Werkstadt zurück bekommen haben, nachdem diese den Motor aufgemacht hat und schon den halben Motorraum leergeräumt, habe ich keine Dokumentation jeglicher Teile die die Werkstadt ausgebaut hat.
Daher wende ich mich an euch mit folgenden Bilder und Fragen.

Werkstatteinrichtung
https://www.dropbox.com/s/15hxbu3enwu8u ... 3.jpg?dl=0
Bild


Fragen zu Teilen:
https://www.dropbox.com/s/b2j9cj8wcnrsq ... 5.jpg?dl=0
Bild
1. Dieses Teil hat beim alten und neuen Motor unterschiedliche Stecker.
1.1 - Den Stecker habe ich einfach neu verkabelt, da der gesammte Tausch des Teils zu aufwändig gewesen wäre.
1.2 - Wofür ich dieses Teil ?
1.3 - Ist es notwendig ?



2. Teil auf neuem Motor.
https://www.dropbox.com/s/n84syp0yc38kb ... 0.jpg?dl=0
Bild
2.1. Die dünnen Schläuche zu diesem Teil passen nicht zu den Schläuchen des Bestandsmotors.
2.2. Der Anschluss des Teils hat keinen passenden Stecker am Kabelbaum
2.3. - Wie und wo sollte es angeschlossen werden ?




3. Teil von altem Motor mit dünnen Schläuchen war im alten Motor mit dem Teil Bild 4 verbunden.
https://www.dropbox.com/s/bogz6w80m3b69 ... 4.jpg?dl=0
Bild
3.1. - Wöfür ist dieses Teil ?
3.2. - Ist es notwendig es wieder einzubauen ?
3.4. - Wie und wo sollte es angeschlossen werden ?




4. Teil von altem Motor mit dünnen Schläuchen war im alten Motor mit dem Teil Bild 4 verbunden.
https://www.dropbox.com/s/dxmrwa51cnhbk ... 8.jpg?dl=0
Bild
4.1. - Wöfür ist dieses Teil ?
4.2. - Ist es notwendig es wieder einzubauen ?
4.4. - Wie und wo sollte es angeschlossen werden ?


Erfreuliches

So und nun zum erfreulichen Teil des Wochenendes. Auch ohne die ganzen Teile, wie oben Beschrieben lief der Motor ohne großen Mucken und startet mittlerweile ohne Verzögerung.


Video:
Entschuldigt bitte das Handydrehen, meine Liebste war ein wenig aufgeregt. ;-)

https://www.dropbox.com/s/vtsl7k0r6mmf6 ... 4.mp4?dl=0




5. Folgende Lampen leuchten
https://www.dropbox.com/s/3m59jwfp796qu ... 0.jpg?dl=0
Bild
5.1 - Öl & Öldruck - Da ich davon ausgegangen bin, das der Motor leer war, habe ich 10l eingefüllt.
5.2 - Laut Ölpeilstab ist es jedoch nun viel zu viel öl drin.
5.3 - Ist der Druck einfach zu hoch weil es zu viel ist ? oder muss sich das Öl einfach noch verteilen?
5.4. - Vorglühleuchte - jemand eine Ahnung warum diese weiter leuchtet ?

So das wars erstmal.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, das tolle Forum und und und....

LG Frühling
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