Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Frühling
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

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UPDATE

Ich habe jetzt immer einen Dropboxlink für die Bilder und das Video ergänzt, sollten die Bilder immernoch nicht angezeigt werden. Sonst bitte nochmal melden. Danke Michi

Hallo,
am Wochenende war es mal wieder so weit.
Es wurden Schleuche und Elektronik soweit nachvollziehbar Angeschlossen, Halterungen nachgezogen, Flüssigkeiten aufgefüllt und ordentlich gerätzelt, wofür wohl all diese Stecker sind.

Und genau an diese Stelle kommt ihr ins Spiel.

Hintergrund:
Da ich den Wagen von der Werkstadt zurück bekommen haben, nachdem diese den Motor aufgemacht hat und schon den halben Motorraum leergeräumt, habe ich keine Dokumentation jeglicher Teile die die Werkstadt ausgebaut hat.
Daher wende ich mich an euch mit folgenden Bilder und Fragen.

Werkstatteinrichtung
https://www.dropbox.com/s/15hxbu3enwu8u ... 3.jpg?dl=0
Bild


Fragen zu Teilen:
https://www.dropbox.com/s/b2j9cj8wcnrsq ... 5.jpg?dl=0
Bild
1. Dieses Teil hat beim alten und neuen Motor unterschiedliche Stecker.
1.1 - Den Stecker habe ich einfach neu verkabelt, da der gesammte Tausch des Teils zu aufwändig gewesen wäre.
1.2 - Wofür ich dieses Teil ?
1.3 - Ist es notwendig ?



2. Teil auf neuem Motor.
https://www.dropbox.com/s/n84syp0yc38kb ... 0.jpg?dl=0
Bild
2.1. Die dünnen Schläuche zu diesem Teil passen nicht zu den Schläuchen des Bestandsmotors.
2.2. Der Anschluss des Teils hat keinen passenden Stecker am Kabelbaum
2.3. - Wie und wo sollte es angeschlossen werden ?




3. Teil von altem Motor mit dünnen Schläuchen war im alten Motor mit dem Teil Bild 4 verbunden.
https://www.dropbox.com/s/bogz6w80m3b69 ... 4.jpg?dl=0
Bild
3.1. - Wöfür ist dieses Teil ?
3.2. - Ist es notwendig es wieder einzubauen ?
3.4. - Wie und wo sollte es angeschlossen werden ?




4. Teil von altem Motor mit dünnen Schläuchen war im alten Motor mit dem Teil Bild 4 verbunden.
https://www.dropbox.com/s/dxmrwa51cnhbk ... 8.jpg?dl=0
Bild
4.1. - Wöfür ist dieses Teil ?
4.2. - Ist es notwendig es wieder einzubauen ?
4.4. - Wie und wo sollte es angeschlossen werden ?


Erfreuliches

So und nun zum erfreulichen Teil des Wochenendes. Auch ohne die ganzen Teile, wie oben Beschrieben lief der Motor ohne großen Mucken und startet mittlerweile ohne Verzögerung.


Video:
Entschuldigt bitte das Handydrehen, meine Liebste war ein wenig aufgeregt. ;-)

https://www.dropbox.com/s/vtsl7k0r6mmf6 ... 4.mp4?dl=0




5. Folgende Lampen leuchten
https://www.dropbox.com/s/3m59jwfp796qu ... 0.jpg?dl=0
Bild
5.1 - Öl & Öldruck - Da ich davon ausgegangen bin, das der Motor leer war, habe ich 10l eingefüllt.
5.2 - Laut Ölpeilstab ist es jedoch nun viel zu viel öl drin.
5.3 - Ist der Druck einfach zu hoch weil es zu viel ist ? oder muss sich das Öl einfach noch verteilen?
5.4. - Vorglühleuchte - jemand eine Ahnung warum diese weiter leuchtet ?

So das wars erstmal.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, das tolle Forum und und und....

LG Frühling
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HiluxMichael
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von HiluxMichael »

Servus!

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Schlauch an der Pumpe
für die Höhenkompensation da.
Der Unterdruckaktuator soll die leerlauf-Drehzahl anheben,
wenn die Klima läuft.
Zu den Anzeigen am Kombi-Instrument kann ich nur raten.
EGR, ECU?

Alles Gute

LG Michi
"Better to be looking at it than looking for it"

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Michi070166
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Michi070166 »

Hallo,
richtig helfen kann ich die leider nicht.
Nur vielleicht mit Bilder wie es bei unserem aussieht und du bekommst die Ventile und Sensoren wieder richtig angeschlossen. Bj von unserem ist auch 2001.
Für mich sieht es so aus dass deine ECU Diagnosealarm ausgibt weil eventuell diese Teile nicht angeschlossen sind.
Auf dem einem Bild sehe ich dass deine AGR AbGasRückführung auch stillgelegt ist. Die Höhenkompensation scheint auch nicht mehr da zu sein. So auch bei uns. Aber die Ventile und Sensoren sollten anscheint angeschlossen sein.

Drosselklappensensor:
Der Stecker hat 3 Pins...
Pin 2 und 3 sollte sein Widerstand proportional zum Gashebel verändern. Zwischen 1-7 kohm.

Bild

Bild

E-VRV - EGR

Bild

VSV für EGR

Bild

Unterdruckfühler und das Ventil für die Höhenkomp.(VSV fürBACS)

Bild

Bild

Bild

Vielleicht hilft es euch ja weiter...
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
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Frühling
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

Super, vielen dank. Die Seite habe ich bisher noch nicht gefunden.
Und vielen Dank für die Bilder und die Erläuterung.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
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Frühling
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

Ein weiteres Problem gibt es noch.
Der neue Motor hat nur einen Rücklauf für die Heizung und mein Wagen hat zwei heizkreizläufe, könnt ihr mir sagen welche druckfesten Schläuche ich verwenden kann ? Habe schon andere posts gefunden jedoch ohne Angabe von Hersteller oder typ.
Gruß Frühling

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Waldbaer
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Waldbaer »

Hi Frühling,
ich hab einen Schlauch der Marke Goldschlange drin,
aber schon so lange, daß ich die Bezugsquelle nimmer weiß.
Gruß Erwin

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karrizek
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von karrizek »

Hi Frühling,
für die Anschlüsse der Heckheizung habe ich noch ca. 2,5m über. PM, und ich schick Dir was du brauchst.

so long
karrizek
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Frühling
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

Waldbaer hat geschrieben:Hi Frühling,
ich hab einen Schlauch der Marke Goldschlange drin,
aber schon so lange, daß ich die Bezugsquelle nimmer weiß.
Gruß Erwin



Hey Waldbär,

hast du den Schlauch auch im Motorrraum vom Motor zu den Anschlüssen an der Feuerschutzwand verbaut oder nur im Wagen ?

LG Frühling
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Waldbaer
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Waldbaer »

Hi Frühling ,
nur im Motorraum, hab einen 79er , der hat hinten keine Heizung.
Gruß Erwin

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Frühling
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

Waldbaer hat geschrieben:Hi Frühling ,
nur im Motorraum, hab einen 79er , der hat hinten keine Heizung.
Gruß Erwin


Hallo Waldbär,

ich habe bisher nur Schläuche mit eine Zulassung bis 100 Grad gefunden, ist das ausreichend ? Oder hattest du welche gefunden, die höhere Temperaturen aushalten ?

Gruß Frühling
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Waldbaer
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Waldbaer »

Hi Frühling,
habe nicht nach der Zulassung geschaut,ist nur ein Schlauch für Heißwasser geeignet und ich glaube es waren 20 bar Druck, bei mir hält es seit ca. 8 Jahren. Im Kühl,- bzw. Heizungssystem hast 2 bar.
Gruß erwin

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Frühling
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

UPDATE

Zunächst vielen Dank für eure Hilfe und die ganzen Infos


Hallo zusammen,

am Wochenende waren wir mal wieder bei unserem kleinen und die ersten 60km sind ohne Probleme gefahren.


Zum aktuellen Stand:

Lösungen:
- Der Wagen läuft sehr ruhig, gefühlt deutlich ruhiger als vor dem Motorschaden.
- Die ganzen kleinen Unterdruckschläuche habe ich zunächst weggelassen.
- Das Kabel für den Öldruck hat nun den richtigen Sensor gefunden.
- Das Kabel für den Ölstand wurde überbrückt, da der Sensor nur in den 1HZ Ölwannen bis 2006 oder 2007 verbaut wurde.
- Der hintere Heizungskreislauf wurde zunächst totgelegt. Da ich diesen derzeit nicht benötige.
- Sollte ich diesen wieder aktivieren wollen, ist es ok einfach ein T-Stück in den Vorlauf zu packen und eins in den Rücklauf ?

Offene themen:
- Lediglich das Vorglühlämpchen leutet dauerhaft
- Die Glühkerzen glühen vor und hören auch wieder auf - wurde durchgemessen
- Der Massepol wurde an der letzen Glühkerze zur Spritzwand angeschlossen
- Hat noch jemand eine Idee ?

- Rückleuchten leuchten nicht im Rückwärtsgang
- Ich meine eigentlich keinen Stecker dazu entfernt zu haben
- Das Getriebe ist das alte und dort wird das Signal doch abgegriffen oder ?
- Hat jemand noch eine Idee.

Viele Grüße Christian
HZJ 78 - BJ 2001 - HUBDACH

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Michi070166
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Michi070166 »

Wenn ich bei unserem 1HZ den Unterdruckschlauch vom Unterdruckfühler abziehe geht nach kurzer Fahrstrecke die Vorglühlampe an.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
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Frühling
Beiträge: 87
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Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Frühling »

Hallo zusammen,

vielen Dank zunächst für all eure Antworten und Infos.

Da seither einiges passiert ist und ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen möchte im folgenden einige zusammengefasste Themen.
-------------------
1)
Rückleuchten
Problem:
Die Rückleuchten, die Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und die Blinker aber von Zeit zu Zeit Probleme gemacht.

Lösung
- Der Rückwärtsgangschalter am Getriebe war durch und wurde getauscht
- Sämtliche Kabelstränge unter dem Fahrzeug zu den Rückleuchten wurden ausgetauscht und neu an die Rückleuchten angeschlossen. Es wurden mehr als 20 Kabelbrüche gefunden.
- Der Schalter für die Nebelschlussleuchte hat einen Massefehler verursacht und wurde daher ersetzt

2)
Tankanzeige
Problem:
Die Tankanzeige hat nur sporadisch korrekt funktioniert

Lösung:
- Die Tankanzeige wurde abgezogen und einzeln gestestet. Sie funktioniert
- Dann wurden allen Kabelverbindungen gelöst und alle Kontakte gesäubert
- Durch korrosion der Kontakte hat die Tankanzeige wohl nicht funktionert

3)
Geschwindigkeitsanzeige - Tacho
Problem:
Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert immer nur solange bis der Wagen warm war und bis man über holprige Strecken gefahren ist

Lösung:
- Das Kombiinstrument wurde ausgebaut und einzelt getest - Funktioniert
- Dann wurden die Kabel zwischen dem Sensor und dem SpeedSensor am Getrieb durchgemessen - Bei mehreren Messungen schienen Durchgangsprobleme zu herschen
- Die Durchganspromele konnten durch säubern alle Kontakte beseitigt werden
- Weiterhin Bestand das Problem, dass die Tachonadel auf 0 km/h viel wenn man über holprige Straßen fuhr
- Daher habe ich den Speedsensor und die Welle des Sensors erneut ausgebaut und in Ruhe mit dem Teilekatalog verglichen
- Dabei wurde ein Kratzer in der Welle gefunden, welche evtl, dafür Sorgte das die Ölschmierung der Welle beeinträchtigt war
- Des weiteren war das Halteplätchen der Wellenhalter minimal verbogen, was dafür sorgte, das die Welle nicht ganz Stirnseitig im Sitze am Getrieb saß.
- Das Plätchen wurden wieder gerade gebogen, was das Problem entdgültig löste.

4)
Scharniere der Hecktüren
Problem: Die Bolzen der Scharnier an den Hecktüren schienen gebrochen zu sein. Dadruch hingen die Türen und schlossen nicht einwandfrei. Zudem haben die Türen deutliches Spiel bei 90° öffnung gehabt

Lösung:
- Die Scharniere wurde von der Karosserie und den Türen entfernt
- Da die Bolzen eindeutig gebrochen waren und Sie sich kontruktionsbedingt nicht heraustreiben ließen, wurden Trennschnitte zwischen dem mittleren Teil des Scharnier und dem äußeren Teil durchgeführt
- Dann wurden festsitzenden Reste der alten Bolzen komplett mit einem 10er Bohrer aufgebohrt
- Auf jeden fall mindestens ein Standbohrmaschine benutzen, besser eine Drehbank
- Dann wurden die Stirnseiten der Scharniere mit einer Flex glatt geschliffen
- Abschließend wurden neue Bolzen eingebaut
- Mittig wegen des Trennschnittes wurde ein Unterlegscheibe eingesetzt
- Unterseitig wurden die Bolzen dann mit einer Selbssichernden Mutter gesichert

Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/30jltvz7b330d2b/AACrxlW_h1A5O3WUjVUOepzKa?dl=0



Weitere Umbauten:

- Der alte Innenausbau aus AluCubond wurden entfernt und verkauft
- Neuer Innenausbau aus Holz mit zwei Kisten, links und rechts, wurde eingebaut. So dass man nun auch bei geschlossenem Hubdach zu zweit unten Schlafen kann.
- Neuer Rahmen für das Bett wurde aus Item-Profilen gebaut, so dass der Rahmen mit dem Dach nach oben geklappt werden kann
- Surfbretthalter aus Item-Profilen und Auszüge wurde auf dem Dach montiert, sodass die Surfbrett seitlich neben dem Auto montiert werden können und dann auf das Dach geschoben werden können
- Neue Elektrik mit 3 Batterien wurden verbaut - Basis Ctek DS Duakl mit Smartpass
- Tagfahrlichter wurden in Stoßstange eingebaut
- Alte Elektrik von Vorgängern wurden entfernt - ca 8 mio. gefühlte meter Kabel
- Neue Lautsprecher mit Endstufe wurde eingebaut und in Holmen verzogen und unter Teppich zu Endstufe verlegt.
- Neue Batterien wurden verbaut und neu Verkabel
- Verkabelung der Hupe wurde neu gemacht - weil Sie nicht mehr funktionierte
und und und...

Fall jemand interesse an Reisebildern hat, werdet ihr hier fündig:
https://www.instagram.com/newlands.travel/


Vielen Dank nochmal für das tolle Forum
LG Frühling
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Uralter Schwede
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Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Vorstellung Frühling // HZJ78 // 2001

Beitrag von Uralter Schwede »

Schön das Du dich nach über 2 Jahren nochmal gemeldet hast um eine Feedback zu geben.
Und Respekt für die Arbeit die Du dir gemacht hast.
Gruß von Rolf

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