Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Vorstellung - Hallo von der Krim (Ukraine)    

...Steckbriefe und kompromittierende Lichtbilder

Vorstellung - Hallo von der Krim (Ukraine)

Beitragvon Kaminabend » So 21. Aug 2011, 10:27

Hallo werte Forengemeinde !

Wir möchten uns auch kurz vorstellen:
Wir sind ein binationales Ehepaar (deutsch-ukranisch) und leben im Sommer auf der wunderschönen Halbinsel Krim am Schwarzen Meer im Kurort Koktebel bei Feodosya an der Süd-Ostküste.

Für Reiseinformationen bzw. Hilfe in Notsituationen für Ukraine- / Krimreisende stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung !

Seit Jahren fahren wir einen recht zuverlässigen Land Rover Defender
Bild

Jedoch träumen wir auch schon lange von einem dieselgetriebenen linksgesteuerten Fünftürer J7HD, also genauer gesagt so einer:
Bild
Land Cruiser Hard Top 4-Door (HZJ76)

Neben der nicht unerheblichen Penunse, die so eine Arbeitskutsche in Anschaffung und Unterhalt kostet, wären da noch diese kleinen Import- und Zulassungs- / Abgasproblemchen...

Daher verteiben wir uns znnächst noch ein Weilchen die Zeit mit dem Lesen der Beiträge hier und bedanken uns ganz herzliche bei allen Schreibern !

Herzliche Grüße von der Krim !
Kaminabend

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Vorstellung - Hallo von der Krim (Ukraine)

Beitragvon Romain » So 21. Aug 2011, 10:36

Na denn herzlich willkommen hier. Neben den üblichen kleinen harmlosen Sticheleien sind LR Fahrer aber trotzdem bei uns willkommen geheissen.
Code: Alles auswählen
Neben der nicht unerheblichen Penunse, die so eine Arbeitskutsche in Anschaffung und Unterhalt kostet, wären da noch diese kleinen [u]Import- und Zulassungs- / Abgasproblemchen.[/u].

Wo soll das Auto zugelassen werden? Deutschland oder Ukraine?
Gruss - Romain -
Bild
et geet mech jo eijentlech naischt un ...

http://romain.offroad-blogs.net/
Romain

... _ _ _ ...

Spender

Bilder: 0

Beitragvon Kaminabend » So 21. Aug 2011, 10:45

Romain hat geschrieben:Wo soll das Auto zugelassen werden? Deutschland oder Ukraine?

Danke Romain !

Kauf & Zulassung ist uns eigentlich egal wo, d.h. dort wo es all-over-all letztlich einfacher und/oder günstiger wird, dort wird eines Tages sein/ihr Heimathafen werden...
("ihr", weil im Russischen das Auto weiblichen Geschlechts ist...)

Kaminabend

Beitragvon Romain » So 21. Aug 2011, 11:08

Ein paar HZJ76 Besitzer gibt es ja im Forum und die können bestimmt etwas zum Unterhalt beitragen. Beim Thema Kauf und Zulassung in Deutschland fällt mir spontan Extrem oder Tom's Fahrzeugtechnik ein, aber da gibt es noch andere
Gruss - Romain -
Bild

Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon Thomas D » Di 23. Aug 2011, 12:09

Die Zulassungsfähigen Euro4 Landcruiser in Europa stammen allesamt von Extrem in Beuron. Wie sind die Zulassundsbestimmungen in der Ukraine? müssen die auch schon Euro Normen erfüllen?
Ach ja herzlich wilkommen auf dieser Seite.
Schöne Grüße com DLC
Tom
Der LandCruiser-Club
Plus 1024 postings aus den gesperrten Acounts von Tom2 und Thomas
Bild
Thomas D

Beitragvon Bergler » Di 23. Aug 2011, 12:34

Herzlich Willkommen hier bei uns :wink:

Wenn Du was über den HZJ 76 wissen willst, kann ich Dir vielleicht helfen (ich habe allerdings noch Euro 3 und kein ABS, Airbag, usw.).
Aber billig ist er nicht (auch nicht im Unterhalt).
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
Bergler

Bilder: 13

Beitragvon Kaminabend » Mi 24. Aug 2011, 05:07

Hallo nochmals an alle und danke für die Willkommensgrüße nebst HZJ 76-Hinweise.

Tatsächlich steht bei http://www.extremfahrzeuge.com derzeit der Traumwagen in Vollausstattung für "schlappe" 51,500 € abholbereit herum. Jetzt hat das Kind wenigstens einen Namen, d.h. wir wissen endlich mal wo man sich preislich da bewegt.

Soooooo viel teurererer (wie stets behauptet) als ein vergleichbarer Land Rover Defender in Vollausstattung nebst passablem ExTech-Fahrwerk ist der HZJ 76 gar nicht. ;-)
Und beim Toyota gehe ich nicht davon aus, dass man quasi "ab Werk" am besten gleich das komplette Fahrwerk wechselt, wie beim Landy...

Interessant war für uns, dass die Benziner bei Toyota fast 10.000 € günstiger sind als die Dieselvariante. Das muß man erstmal über die Jahre heraus fahren. Schön auch die Tarife für die "Radiovorbereitung" für 450,- €. Vom eigentlichen CD-MP3-AM-FM-Navi-Teil haben wir dabei noch nicht gesprochen !

Schade nur, das so wenig gute Gebrauchte Heavy Duty-Modelle auf dem deutschen Markt zu finden sind.

In der Ukraine fährt die Masse der Leute mit 30 Jahre alten Ladas herum. Und um den Verbrauch der ebenso alten LKWs zu senken bauen die Leute qualmende Traktormotoren ein und quälen die Hinterherfahrenden mit schwarzen Abgaswolken. Alles was schweißtechnisch möglich ist wird auch zusammengebrutzelt.
Soviel hierzulande über Euro-Normen...

Im fernen Osten Russlands - nahe der Grenze zu Japan - findet man häufiger auch Rechtslenker-Japan-Direktimporte, die dann günstiger sind. Aber der Wagen kann dann auch schon mal nicht ganz legal in die Hände des Verkäufers gelangt worden sein...also Finger wech !
Kaminabend

Beitragvon Andre Z » Mi 24. Aug 2011, 06:17

Hallo,
Ich kenn mich zwar mit dem Export und anmelden im Ausland und dem ganzen drumherum nicht aus,
aber hier gibts Exportfahrzeuge immer deutlich günstiger als auf dem Deutschen Markt.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... eNumber=26
Die sind in Deutschland nicht zulassungsfähig aber vielleicht in der Ukraine?
Grüße
Andre
Andre Z

Beitragvon Kaminabend » Mi 24. Aug 2011, 06:30

hi Andre, danke für deinen Hinweis.

Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass man ohne speziellen Personenbeförderdungsschein nur Autos mit bis zu 9 Sitzplätzen (z.B. Land Rover Defender) herum kutschieren darf.
Insofern hätte ich ´eh ein generelles Problemchen mit dem 10-Sitzer-HZJ.

Im Nicht-EU-Land Ukraine ist so ziemlich alles zulassungsfähig, nur kommt da noch eine Menge Zoll on top, übern Daumen ca. 100 % des Einkaufspreises.

Der Preis in Belgien ist jedoch bestechend günstig... ;)
Kaminabend

Beitragvon Romain » Mi 24. Aug 2011, 07:01

Fahrwerke wechseln muss man nicht unbedingt. Braucht man wenn man sofort höhere Schlappen aufziehen will. Die Fahrwerke original von Toyota sind schon ziemlich gut.
Benzin vs Diesel ist eine Sache an die die meisten sich noch nicht so recht gewöhnt haben aber so viel teurer als diesel ist Super95 auch nicht mehr. :wink:
Gruss - Romain -
Bild

Romain

... _ _ _ ...

Spender

Beitragvon Andre Z » Mi 24. Aug 2011, 07:48

Hallo,
Mein 76er war ursprünglich auch ein 10 Sitzer. Dann hat der Importeur die Längsbänke hinten ausgebaut und ihn als 6 Sitzer eintragen lassen, das sollte also nicht das Problem sein. Bei 100% Steuer lohnt sich das ganze dann aber wohl weniger :(
Grüße
Andre
Andre Z

Beitragvon Bergler » Mi 24. Aug 2011, 09:47

Mein HZJ 76 ist ein 10-Sitzer!
Unabhängig davon, wie viele Sitze drin sind, darfst Du nur mit (ich glaube) 8 Personen + Fahrer (also 9 Personen) mit dem Pkw-Führerschein fahren. Ich bin schon mit 6 Leuten kontrolliert worden (2 vorne, 2 auf der Rückbank und 2 auf den Sitzbänken im Kofferraum). O-Ton Polizei: "Das ist ja cool" (aber ich durfte dann ins Röhrchen pusten).
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
Bergler

Bilder: 13

Beitragvon Feldi » Mi 24. Aug 2011, 09:53

Start Verwässerung:

Bergler hat geschrieben:Mein HZJ 76 ist ein 10-Sitzer!
Unabhängig davon, wie viele Sitze drin sind, darfst Du nur mit (ich glaube) 8 Personen + Fahrer (also 9 Personen) mit dem Pkw-Führerschein fahren.

Nö Du

.Umfang der Lenkberechtigung

§ Klasse B:
a)
Kraftwagen mit nicht mehr als acht Plätzen für beförderte Personen außer dem Lenkerplatz und mit einer höchsten zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg

Für 10 Sitze brauchste eigentlich die Buspappe - allerdings keinen Personenbeförderungsschein, denn der gilt nur für gewerbliche Beförderung.
(Haste Deine Gesetzestexte verlegt? :biggrin: )

Aufgrund der Sprachschwäche des Gesetzgebers ist der Text aber nicht eindeutig, was man im Extremfall vor Gericht vielleicht geltend machen könnte. Richtig wäre: "..zu befördernde Personen.."

Ende Verwässerung
Zuletzt geändert von Feldi am Mi 24. Aug 2011, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)
.
Bild Bild
Feldi

Beitragvon thores » Mi 24. Aug 2011, 10:14

Bergler hat geschrieben:Mein HZJ 76 ist ein 10-Sitzer!

Schau mal in deine Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung) ... da steht bestimmt nichts von 10-Sitzer, oder?
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Beitragvon Kaminabend » Mi 24. Aug 2011, 10:18

..es geht doch nichts über solides Halbwissen.
Ich glaube, jetzt sind alle Klarheiten bzgl. des 10-Sitzers beseitigt :biggrin:

hm...eigentlich wollten wir uns hier nur mal kurz vorstellen...irgendwie weitet sich das aber zum verselbständigten HZJ-Thread aus... :D
Kaminabend

Nächste

Zurück zu Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures