Vorstellung - Rheinland - erste Erfahrungen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
TomH2669
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Nov 2018, 11:24

Vorstellung - Rheinland - erste Erfahrungen

Beitrag von TomH2669 »

IMAG2295.jpg


Hallo zusammen,

es wird Zeit, dass ich mich auch mal vorstelle. Mitleser bin ich schon seit Ende Oktober 2017, ich wollte einfach die lange Lieferzeit überbrücken und die Vorfreude steigern. Angemeldet bin ich jetzt auch schon eine ganze Weile. Also...

Meine Name ist Thomas, ich werde im Juni 50 und "stolzer Besitzer" eines Hilux seit April 2018.

Double Cab - 4D - 6-Stufen-AT - Duty Comfort - schwarz + Hardtop + AHK

Wie bereits erwähnt haben wir Ende Oktober bestellt, ausgeliefert wurde dann Mitte April. Zwei Probefahrten im Abstand von etwa zwei Wochen hatten uns überzeugt. Ich war vom Fahreindruck tatsächlich überrascht, da ich nicht dieses PKW-Fahrgefühl erwartet habe (ist mein erster Pick-up).

Aktueller Kilometerstand ist etwas mehr als 14.000 km. Bislang haben wir/habe ich den Kauf nicht bereut. Allerdings gibt es doch ein, zwei Dinge, die ich heute anders machen würde bzw. die Toyota verbessern könnte.

Z.B. bin ich nicht sicher, ob ich noch einmal die Double Cab bestellen würde. Wir sind "nur" zu zweit, hinten auf der Rücksitzbank fahren nur zwei (kleine) Hunde mit, die auch in der Extra-Cab genug Platz hätten. Ganz selten nehme ich drei/vier Personen mit und dann ist es mir echt egal, ob die Passagiere hinten genug Platz haben. Dann stört mich, ist aber nur eine optische Sache, ein wenig das Hardtop.
Außerdem könnte der Wagen ein wenig mehr Leistung vertragen. Ich bin zwar - seit ich vor elf Jahren das erste Mal einen Ami-SUV gekauft habe - eher der Cruiser-Typ, aber gelegentlich vermisse ich doch ein paar PS. Vorher hatte ich einen 2.8 CRD Motor mit 177 PS und 480 Nm. Dann stören mich - nein sie nerven richtig - die Parksensoren. Beim Einparken, Rangieren usw. helfen sie mir gar nicht, hier ist die Rückfahrkamera echt super. Sie piepen zur Unzeit,wenn man an der Ampel steht z.B. und ich kann sie nicht komplett ausschalten (vorne) grrr.

Was mich auch riochtig nervt ist die DPF-Reinigung. Diese starte offenbar immer dann, wenn ich das Fahrzeug eigentlich abstellen bzw. parken will. Zuletzt bin ich ca. 450 km Autobahn und dabei so zwischen 100 und 140 km/h gefahren. Als ich dann in der TG einparken wollte begann mal wieder die Reinigung.

Bei ca. 12000 km sagte mir der Bordcomputer, dass noch AdBlue für 2900 km im Tank wären. Da ich nicht in die
Werkstatt wollte und eine Urlaubsreise bevorstand, habe ich an der Tankstelle ein wenig aufgefüllt. Das "Befüllen" hatte ich mir nicht so einfach vorgestellt. Verschluss abschrauben, Zapfrüssel "festdrehen, Startknopf drücken... und das für nur 59 Cent/Liter. Nur nicht kleckern.

Beim Rangieren in der Garage habe ich die Spiegel nicht eingeklappt und den auf der Fahrerseite erheblich beschädigt. Ärgerlich, aber ich dachte so teuer wird der Spaß wohl nicht werden. Irrtum! Als ich bei Toyota war, schaute der Meister im PC nach und sagte mir - er war wohl selber überrascht - ich solle mich mal setzen. Über 400 EUR kostet ein Original-Spiegel.

Der Hilux ist auf jeden Fall Langstreckentauglich. Das konnten wir z.B. im Juni 18 testen als wir in Frankreich waren. Außerdem waren wir schon in Belgien, Holland, Norddeutschland, Thüringen im Schnee gerade in Januar. Zwischenfazit: Ich würde wieder kaufen.

Viele Grüße aus Neuss
Tom

Hier noch ein kurzes Video:

https://youtu.be/E40s4nmkBBM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung - Rheinland - erste Erfahrungen

Beitrag von bjoerg »

TomH2669 hat geschrieben:.......
Double Cab - 4D - 6-Stufen-AT - Duty Comfort - schwarz + Hardtop + AHK
.....
Z.B. bin ich nicht sicher, ob ich noch einmal die Double Cab bestellen würde. Wir sind "nur" zu zweit, hinten auf der Rücksitzbank fahren nur zwei (kleine) Hunde mit, die auch in der Extra-Cab genug Platz hätten. Ganz selten nehme ich drei/vier Personen mit und dann ist es mir echt egal, ob die Passagiere hinten genug Platz haben. Dann stört mich, ist aber nur eine optische Sache, ein wenig das Hardtop.
Außerdem könnte der Wagen ein wenig mehr Leistung vertragen. Ich bin zwar - seit ich vor elf Jahren das erste Mal einen Ami-SUV gekauft habe - eher der Cruiser-Typ, aber gelegentlich vermisse ich doch ein paar PS. Vorher hatte ich einen 2.8 CRD Motor mit 177 PS und 480 Nm. Dann stören mich - nein sie nerven richtig - die Parksensoren. Beim Einparken, Rangieren usw. helfen sie mir gar nicht, hier ist die Rückfahrkamera echt super. Sie piepen zur Unzeit,wenn man an der Ampel steht z.B. und ich kann sie nicht komplett ausschalten (vorne) grrr.

Was mich auch riochtig nervt ist die DPF-Reinigung. Diese starte offenbar immer dann, wenn ich das Fahrzeug eigentlich abstellen bzw. parken will. Zuletzt bin ich ca. 450 km Autobahn und dabei so zwischen 100 und 140 km/h gefahren. Als ich dann in der TG einparken wollte begann mal wieder die Reinigung.

..........

Hier noch ein kurzes Video:

https://youtu.be/E40s4nmkBBM


Dann mal Herzlich Willkommen hier.
:)

Ich habe den X-Tra. Bin fast nur alleine unterwegs. Ab und an mal nen Beifahrer.
Den X-Tra gibt es allerdings nicht mit Automatik....

Was stört dich denn am Hardtop ? Die Farbe ? Könnte man ja noch Lackieren lassen..
Ich denke du hast es ja so mitbestellt ??

In Sachen Leistung... Eigentlich reicht mir es so wie es ist, aber ein bisschen mehr kann ja nie schaden. :biggrin:

Das Problem mit den Parksensoren hatte ich auch. Habe mir die Schaltung vorgenommen um zu schauen ob man es ausschaltbar machen kann. (In meinem RAV4 vorher, war das auch und ich konnte durch umklemmen den Schalter zum ausschalten nutzen) Das geht nicht mehr, weil die Elektronik von den Parksensoren ein Geschwindigkeitssignal bekommen....
Ich habe das jetzt so gelöst, das ich mir ein Schalter unter dem Handschuhfach ins Armaturenbrett gebaut habe, mit dem ich einfach den Piepser unterbreche... :aetsch:

DPF-Reinigung. Am Anfang hatte ich auch das Gefühl das der Wagen beim abstellen in der Reinigungsphase war (er hat gestunken) inzwischen ist das nicht mehr so... bin Aktuell bei über 67000km.

Schönes Video..
Son paar Ecken kamen mir bekannt vor ;-)
(Raketenstation Hombroich) ???


Viele Grüße aus dem Norden..
:roll:
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomH2669
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Nov 2018, 11:24

Re: Vorstellung - Rheinland - erste Erfahrungen

Beitrag von TomH2669 »

Dann mal Herzlich Willkommen hier.
:)

Ich habe den X-Tra. Bin fast nur alleine unterwegs. Ab und an mal nen Beifahrer.
Den X-Tra gibt es allerdings nicht mit Automatik....


Schönen Dank. Ach, dessen war ich mir nicht bewusst. Sollte mein eigenes Video mal genauer anschauen :wink:
Dann ist das doch keine Option für uns/mich. Ich steh schon auf AT.

Ich habe das jetzt so gelöst, das ich mir ein Schalter unter dem Handschuhfach ins Armaturenbrett gebaut habe, mit dem ich einfach den Piepser unterbreche... :aetsch:


Gute Idee! Mal sehen, ob ich das auch umsetze, die Dinger nerven mich schon.

DPF-Reinigung. Am Anfang hatte ich auch das Gefühl das der Wagen beim abstellen in der Reinigungsphase war (er hat gestunken) inzwischen ist das nicht mehr so... bin Aktuell bei über 67000km.


Das beruhigt mich, bei mir stinkt es nicht nur, auch die Leerlaufdrehzahl ist dann erhöht. Bei meinem letzten Wagen war der DPF bei ca. 160 000 km zu, ein Neuer hätte wohl um die 2.000 EUR gekostet. Ich habe ihn reinigen lassen, es gibt in Raum MG eine Firma, die brennen die Dinger aus. Ist nur halb so teuer...

Schönes Video..
Son paar Ecken kamen mir bekannt vor ;-)
(Raketenstation Hombroich) ???


Danke! Ja, richtig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vorstellung - Rheinland - erste Erfahrungen

Beitrag von quadman »

Schöne Vorstellung!!

...ein wenig Fürstenau ist im Vidscho auch dabei.
Zumindest sieht das Sandhügelchen
danach aus 8)



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomH2669
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Nov 2018, 11:24

Re: Vorstellung - Rheinland - erste Erfahrungen

Beitrag von TomH2669 »

Schöne Vorstellung!!

...ein wenig Fürstenau ist im Vidscho auch dabei.
Zumindest sieht das Sandhügelchen
danach aus 8)


Schönen Dank! Ja, Ende Dezember waren wir dort. Wir sind schon bei Anmeldung auf die vielen Wasserlöcher aufmerksam gemacht worden, das war keine Untertreibung und wäre fast für uns nicht gut ausgegangen. Nette Niederländer haben uns aus dem Schlamassel gezogen. Dank je!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Vorstellung - Rheinland - erste Erfahrungen

Beitrag von Drecksau »

TomH2669 hat geschrieben:
IMAG2295.jpg


Hallo zusammen,


Viele Grüße aus Neuss


Hallo Tom,

Auch von mir ein, leider etwas verspätetes Willkommen hier im BTF.
Ich fahre zwar keinen modernen Hilft, sondern einen Hdj 100 aus 2001, aber wir dafür eine andere Gemeinsamkeit: Ich komme auch aus Neuss (was meines Wissens aber so gerade eben nicht mehr im Rheinland liegt, sondern am Niederrhein).
Vielleicht sieht man sich ja mal in Natura.

Herzliche Grüße, derzeit allerdings aus Wien,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: Vorstellung - Rheinland - erste Erfahrungen

Beitrag von takanata »

Hallo TomH,
herzlich willkommen hier im Bt - Forum. Mi einem Hilux haste nichts verkehrt gemacht.
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomH2669
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Nov 2018, 11:24

Re: Vorstellung - Rheinland - erste Erfahrungen

Beitrag von TomH2669 »

Hallo TomH,
herzlich willkommen hier im Bt - Forum.


Schönen Dank.

Mi einem Hilux haste nichts verkehrt gemacht.


Hat sich bis jetzt bestätigt.... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomH2669
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Nov 2018, 11:24

Re: Vorstellung - Rheinland - erste Erfahrungen

Beitrag von TomH2669 »

Hallo Tom,

Auch von mir ein, leider etwas verspätetes Willkommen hier im BTF.
Ich fahre zwar keinen modernen Hilft, sondern einen Hdj 100 aus 2001, aber wir dafür eine andere Gemeinsamkeit: Ich komme auch aus Neuss (was meines Wissens aber so gerade eben nicht mehr im Rheinland liegt, sondern am Niederrhein).
Vielleicht sieht man sich ja mal in Natura.

Herzliche Grüße, derzeit allerdings aus Wien,

Peter


Auch dir schönen Dank und viel Spaß in Wien, soll dort sehr schön sein.

(Kleiner Insider für Neusser: Komme eigentlich aus Grimlinghausen :wink: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Vorstellung - Rheinland - erste Erfahrungen

Beitrag von Drecksau »

Grimlinghausen is ja quasi umme Ecke von Schlicherum.

Grüße, noch aus Wien,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“