Vorstellung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Benutzeravatar
Sese
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Mai 2011, 17:03

Vorstellung

Beitrag von Sese »

Ihr seid Schuld....
Hallo, ich bin der Alex 50 Jahre, verheiratet einen Sohn und einen Hund, wohnhaft im schönen Unterfranken. Ich habe jetzt seit 32 Jahren Mitsubishi gefahren und war immer sehr zufrieden. Im Mai diesen Jahres habe ich meinen 50 Geburtstag gefeiert und bei der Gelegenheit von meiner Frau grünes Licht für eine Neuanschaffung bekommen. :D
Ich habe mich diesmal für einen Hilux Comfort mit Navi, AHK, Laderaumwanne und 265 70 17 BF Goodrich entschieden und ich muss sagen ich bin echt begeistert.
Es ist ein Vorführwagen mit 10´km, Modelljahr 2018 in Merlingrau und er fährt sich super leise und bequem. Die Leistung des Motors finde ich absolut ausreichend ( mein alter L200 hatte 99 PS und ich bin auch überall hingekommen wo ich wollte) . Das so ein Auto natürlich nicht im Originalzustand bleiben kann ist klar und so beginnt jetzt Step by Step die Umbauphase.


Hier habe ich gleich eine Frage an euch - wer hat Erfahrungen mit Spurverbreiterungen an den Originalfelgen. Welche Breite ist ohne Kotflügelverbreiterungen möglich oder sinnvoll?


Gerne höre ich von euch, und bin sehr froh wenn ich bei euch aufgenommen werde.
REVO DOKA COMFORT, Navi , 265-70-17 BFG AT :D ,Laderaumwanne, Planar 2 D Luftheizung, Doppelbatteriesystem, AHK, Hardtop/Eigenbau, Campertop mit Aufstelldach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Vorstellung

Beitrag von Bern55 »

Habe auf die Original 18 Zoll Felge 275 65 R18 aufgezogen, Nokian Hakkapeliitta R3 SUV, passt wunderbar, Tacho zeigt immer noch 2 bis 3 km/h mehr an als real gefahren wird. Optisch ist diese etwas grössere Schuhnummer doch ansprechender, mit 2.5 - 2.6 bar vom Verbrauch her kein Problem, geringer Rollwiderstand. Bei winterlichen Bedingungen Superreifen, natürlich nichts fürs grobe Gelände, ist nur für Strasse und allenfalls mal einen Schotterweg geeignet, da Reifenmaterial nicht für scharfen Untergrund geeignet.

Aufgezogen auf einen Hilux Limited 2018. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Vorstellung

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus Alex,

Grüße nach Unterfranken, herzlich willkommen, und herzlichen Glühstrumpf zum neuen Lux!

Hört sich nach einem sehr interessanten Ausgangsobjekt und für die Zukunft nach einigen interessanten Diskussionen und Beiträgen an. 8)

Mit der Spurverbreiterung kann ich dir persönlich leider grade nicht helfen. Unterlegen a la Spurplatten oder Bodylift ist nicht mein Metier. Aber die Frage wird bestimmt nicht lange unbeantwortet bleiben.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Vorstellung

Beitrag von TimHilux »

Grüße von Oberfranken nach Unterfranken.
Mit der Spurverbreiterung kann ich dir auch nicht weiterhelfen da sich die Felgen ja "andauernd ändern".
Kann nur sagen dass es mit den vor Jahren mal ausgelieferten 15Zoll Felgen wohl keine Probleme gegeben hat. Auch der Verschleiß hielt sich dort in nicht messbaren Grenzen, auch wenn die Hebel länger werden.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sese
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Mai 2011, 17:03

Re: Vorstellung

Beitrag von Sese »

Guten Abend , Bilder hatte ich bei meiner Vorstellung vergessen dann halt jetzt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Schönen Abend an alle
REVO DOKA COMFORT, Navi , 265-70-17 BFG AT :D ,Laderaumwanne, Planar 2 D Luftheizung, Doppelbatteriesystem, AHK, Hardtop/Eigenbau, Campertop mit Aufstelldach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vorstellung

Beitrag von hakim »

Hallo Sese,
willkommen im Buschtaxi-Forum!
Lies mal hier: spurverbreiterung-aber-woher-t58111.html
Anscheinend maximal 23mm-Spurplatten, wenn man nichts ändern will am REVO. Am Einfachsten ist die TÜV-Abnahme, wenn Du Spurverbreiterungen mit einem vollwertigen, fahrzeugspezifischen Gutachten kaufst. Dann ist i.d.R.nur noch eine kurze Anbauprüfung durch den TÜV nötig und der Eintrag in die Zulassungsbescheinigung Teil I (Schein). Aufwändiger wird es, wenn den Platten nur ein einfaches Gutachten ohne Fahrzeugbezug beiliegt. Beachten mußt Du aber auch, daß sich die fahrzeugspezifischen Gutachten meist nur auf die Serienreifendimension beziehen, also nur auf 265/65R17 und nicht auf Deine 265/70R17. Am Besten informierst Du Dich beim Hersteller und beim TÜV vor dem Kauf, damit alles glatt geht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Vorstellung

Beitrag von ZZRAlex »

Servus Alex,
Ich bin hier auch relativ neu, aber kann dir evtl helfen. Ich fahre exakt die gleiche Reifenkombi mit 30er Spurplatten. Bei der Eintragung wird es knapp mit den BFG. Die stehen mit dem Aussenprofil dann ganz leicht über. Mit normalen Reifen reicht es aber grade so. Kommt dann eben ein wenig auf den Tüv- prüfer an, mit welchen Reifen er den Lux begutachtet hat....

Auf jeden Fall: viel Spass mit deinem Lux!!
Gruss aus Oberfranken

Alex

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sese
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Mai 2011, 17:03

Re: Vorstellung

Beitrag von Sese »

Guten Morgen, vielen Dank für eure Antworten und Tipp´s, werde mich diese Woche mal bei einigen Anbietern schlau machen. Aus dem Bauchgefühl heraus werde ich mich wohl für 20er pro Seite entscheiden mal schauen was die Hersteller dazu sagen.
Vom Fahrgefühl meines Luxes bin ich total begeistert ( gegenüber meinem L 200 sind das Welten ) allerdings könnte vorne das Auto etwas höher stehen. Was könnte ich hier unternehmen das er vielleicht 2-3 cm höher kommt ohne gleich das Fahrwerk zu wechseln :ka:
Einen schönen Wochenanfang euch allen.
Gruß Alex
REVO DOKA COMFORT, Navi , 265-70-17 BFG AT :D ,Laderaumwanne, Planar 2 D Luftheizung, Doppelbatteriesystem, AHK, Hardtop/Eigenbau, Campertop mit Aufstelldach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Vorstellung

Beitrag von ''Coyote'' »

Guten Morgen.

Danke und ebenfalls einen guten Start in die Woche!

Ich glaube du suchst einen sogenannten "Spring Distance Kit" für deine VA. Unter diesem Begriff gibt es den inzwischen offiziell zu kaufen. Früher haben wir die Dinger selbst aus dem Vollen gedreht. Es handelt sich dabei im Grunde um Distanzscheiben, die zwischen Federdom und Domlager untergelegt werden. Hört sich einfach an, sieht auch einfach aus, ist aber arbeitstechnisch der selbe Aufwand wie ein Fahrwerkstausch.

Gruß, Stefan
Dateianhänge
sdc7.jpg
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sese
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Mai 2011, 17:03

Re: Vorstellung

Beitrag von Sese »

Hallo, ich habe sowas ähnliches gefunden nennt sich Easy Lift Federbeinhöherlegung von Superpro, ist recht günstig aber leider ohne TÜV/ Teilegutachten, bekommt man sowas eingetragen oder fällt der Onkel vom TÜV direkt in Ohnmacht. :glowface:
REVO DOKA COMFORT, Navi , 265-70-17 BFG AT :D ,Laderaumwanne, Planar 2 D Luftheizung, Doppelbatteriesystem, AHK, Hardtop/Eigenbau, Campertop mit Aufstelldach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Vorstellung

Beitrag von ''Coyote'' »

Sese hat geschrieben:Hallo, ich habe sowas ähnliches gefunden nennt sich Easy Lift Federbeinhöherlegung von Superpro, ist recht günstig aber leider ohne TÜV/ Teilegutachten, bekommt man sowas eingetragen oder fällt der Onkel vom TÜV direkt in Ohnmacht. :glowface:


Gehen tut alles. Man sollte nur erst klären, wie. Ich persönlich such mir in Fällen, in denen ich mir nicht sicher bin, vorher alles zusammen, was ich machen möchte, und lege das VORAB dem Prüfer meines Vertrauens vor. Der erklärt mir dann, wie und mit welchem Material er das umgesetzt haben möchte. So wirds dann gebaut und im Regelfall problemlos abgenommen.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sese
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Mai 2011, 17:03

Re: Vorstellung

Beitrag von Sese »

Guten Abend Stefan, ich werde mal mit einem Ausdruck/Bild beim TÜV vorstellig werden, ich glaube aber ich weiß wie das ausgeht - die sind bei uns ziemlich unflexibel in solchen Dingen - aber ei Versuch ist es wert.
Vielen Dank für deinen Vorschlag
MfG Alex
REVO DOKA COMFORT, Navi , 265-70-17 BFG AT :D ,Laderaumwanne, Planar 2 D Luftheizung, Doppelbatteriesystem, AHK, Hardtop/Eigenbau, Campertop mit Aufstelldach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Vorstellung

Beitrag von Nightwolve »

Sese hat geschrieben:Guten Abend Stefan, ich werde mal mit einem Ausdruck/Bild beim TÜV vorstellig werden, ich glaube aber ich weiß wie das ausgeht - die sind bei uns ziemlich unflexibel in solchen Dingen - aber ei Versuch ist es wert.
Vielen Dank für deinen Vorschlag
MfG Alex


Zur Not mehrere TÜV-Prüfer anlaufen. Normalerweise findet man immer mal irgendwo jemanden, der Offroad-begeistert ist und den Mut hat, eine Eintragung vorzunehmen.

Ich fahre im J12 auch solche Strut-Spacer vorn, wie sie in Australien heißen - aber zusätzlich zum normalen Höherlegungsfahrwerk. Einfach nur um die Höhe vorn/hinten sauber auszutarieren.

Achtung: Die Höherlegung fällt durch die Querlenkergeometrie aber deutlich höher aus, als die Spacer dick sind. Das bitte beachten. Beim N25/J12/FJ Cruiser ist das Verhältnis glaub ich ca. 1:2,2, ein 6mm-Spacer bringt also etwa 13mm. Beim Revo sollte das möglicherweise ähnlich sein. Bei den genannten Fahrzeugen geht außerdem nix über 6mm, ohne die Befestigungsschrauben für das Federbein gegen längere zu tauschen.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“