Vorstellung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
tilemsine
Beiträge: 37
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 13:46

Vorstellung

Beitrag von tilemsine »

Moin,
ich möchte mich gerne in dieser Gemeinde kurz vorstellen. Hans, 49 Jahre, komme ursprünglich aus der Landrover-Ecke und wollte nach 21 Jahren Saugdiesel und Tdi zukünftig etwas komfortabler unterwegs sein. Nun ist mir etwas spontan ein BJ73 aus portugiesischer Produktion zugelaufen. Es ist einer dieser Südeuropäer mit dem "sagenumwobenen" italienischem VM-Diesel. Der Zustand ist, nennen wir es mal "etwas rustikal". Würde ich den Wagen nicht von einigen Reisen (wo er dem Landy meistens überlegen war) kennen, würde ich mir das nicht antun aber die Wüste lockt wieder. Ich bin, was Toyota betrifft, ziemlich unwissend und versuche mich auch Dank dieses Forums einzulesen. Hauptproblem ist im Augenblick, geeignete Literatur (WHBs, technische Unterlagen zum Motor und der Baureihe , ein Handbuch/Betriebsanleitung) zu finden, bzw käuflich erwerben zu können. Über Hilfe diesbezüglich wäre ich dankbar.
H. Falk
Dateianhänge
P1010135-min1.jpg
P1010122-min1.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Vorstellung

Beitrag von Tanki »

Hallo,

ich kann Dir zwar bei dem Fahrzeug nicht nicht wirklich weiterhelfen,
sage aber trotzdem mal hallo und herzlich willkommen...

Viele Grüße
Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Toni G »

Hallo Hans,

soweit mir bekannt, sind die originalen Werkstatthandbücher bei Toyota immer in verschiedene Bänder unterteilt.
Zum einen gibt es die Karosserie-Bücher, die alles abdecken, was nicht großartig mit dem Motor zu tun hat.
Zum anderen entsprechenden Motorhandbücher.

Beim Heavy Duty J7, so wie dein BJ73 einer ist, hat es sich Toyota dann nochmal etwas einfacher gemacht und die Modelle J6 und J7 zusammengefasst. Die Technik der beiden Schwestermodelle liegt auch sehr dicht beisammen.
Diese Bücher sind auf Deutsch ab und an bei eBay o.ä. zu ergattern, kosten dann meist aber auch gutes Geld.
Derzeit ist z.B. dieses verfügbar: EBAY LINK

Vor kurzem habe ich auch einen Online-Shop mit englischen Handbüchern entdeckt, da müsste ich aber im Verlauf am heimischen PC nachsehen.
Auch gibt es diverse englischsprachige Bücher, in denen ebenfalls oft viele Baureihen anhand ihrer technischen Verwandtschaft zusammengefasst werden.

Zu deinem VM-Motor ist mir ad hoc leider nichts bekannt.

Viel Spaß mit dem Gefährt! :D
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2054
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung

Beitrag von spec »

VM gabs ja z.b. auch im Range Rover Classic, (1986 - 1994) als Vierzylinder mit 2,4 und später 2,5 l.
dafür gibts eine menge info und teile online, viel. ist das ja der selbe Motor?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tilemsine
Beiträge: 37
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 13:46

Re: Vorstellung

Beitrag von tilemsine »

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Infos. Auf den englischen Seiten habe ich einiges gefunden. Nur der Motor bereitet etwas Schwierigkeiten. Ich suche weiter...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2795
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Vorstellung

Beitrag von mana »

Hallo Hans,

willkommen in unserer beschaulichen Selbsthilfegruppe!

Was deinen BJ betrifft, so hoffe ich das er auch im Detail mit den Cruisern aus Japan identisch ist.
Beim Crorolla E11 aus englischer Produktion war es leider nicht so. Da passte nichts vom Japaner, weil die Teile von anderen Zulieferern kamen ( z. B. Lukas und Velo an Stelle von AISIN und Denso) und auch wenn die Teile identisch aussahen scheiterte es spätestens am Stecker :angryfire: .

Bei den Werkstatthandbüchern ist die originale Reparaturanleitung RM183 von TOYOTA die erste Wahl, sie gab es auch auf deutsch und konnte früher über TOYOTA bezuogen werden.
Sie dich mal bei den bekannten gebrauchtwatrenhändlern wie eBay um.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“