Vorstellung und Beratungsbedarf

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
EplenneRino
Beiträge: 33
Registriert: So 4. Okt 2015, 09:02

Re: Vorstellung und Beratungsbedarf

Beitrag von EplenneRino »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Was haben denn die Quad-Cabs Amis wirklich an Zuladung, sagen wir mal nicht unbedingt als 2500er und Diesel sondern den "kleinen" 5,7 Hemi 1500? Ich weiß, dass das 1500 eigentlich so ca. 500kg bedeutet, aber das ist doch echt net normal 2700kg oder so durch die Gegend zu schippern, um dann abzüglich der Gewichte der Personen, die einen vollwertigen Sitzplatz haben würden noch ca. 100kg auf die Ladefläche zu werfen?! :confused:
Auf der anderen Seite gibts dann von der Insel den 130er, der mit 122PS für 3,5t Anhängelast und über 1000kg Nutzlast als "gut" befunden wurde. VTG hin oder her. :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Vorstellung und Beratungsbedarf

Beitrag von Explorer II »

Das hat viele Gründe.
Ein RAM 1500 hat in der Tat nur eine Zuladung von rund 700 Kg, damit erreicht er die Marke von 3.500 Kg zGG. Natürlich kann man auch auf die 2500er und größer ausweichen. Die sind deutlichst stabiler, haben mehr Zuladung und größere Motoren, nebst dem Cummins Diesel. Aber dann bist Du über 3.500 Kg, d.h. in D 80 Km/h... mit Kabine und Tricks vielleicht 100 Km/h.

Zurück zu den "kleinen 1500ern" - das sind in den USA Freizeit-Lifestyle Pickups. Damit fährt man die Kids in die Schule, zum Supermarkt. Am Wochenende mit den Bike`s in die Berge, zum Kanufahren, etc. Und dafür reicht die Zuladung immer! Und bei genauer Betrachtung sollte es Dir auch reichen:
    Boot zieht er, Trailer mit Bagger auch...
    Holz holen m Wald - kein Problem wenn die Reifen passen und es nicht zu eng wird...
    Bei ganz viel Holz eben via Anhänger...
    Frau und Hund - und natürlich Du auch - sitzen fürstlich !
    Als "Hotel" für 4 Wochen taugt er auch: Hardtop oder Topcover mit Dachzelt...
    ... oder kleine Absetzkabine aus Alu oder GFK-Sandwichplatten - was von der Stange (Tischer, Nordstar & Co.)geht aber nicht, zu schwer!
Und Zuggewicht sollte z.B. der 1500er RAM 7 T haben, was ja dann passt.
Wirtschaftlichkeit: Bei 10.000 Km p. Jahr lohnt sich nicht mal die Umrüstung auf LPG
Gedanken zu den US-Pickups allgemein:
Wenn Du in den USA unterwegs bist und die Amis ziehen ein Boot, einen Fifth-Wheeler oder transportieren eine Absetzkabine mit Slide-Outs, dann ist da ein 2500er oder ein 3500er oft als Dually drunter geschnallt. Mit Kabine fahren da gerne mal mehr 5 T durch die Gegend. Antrieb: Cummins, Duramax und Powerstroke - oft mit Alison-LKW-Automatik. Aber im Gelände sieht man die eher selten.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EplenneRino
Beiträge: 33
Registriert: So 4. Okt 2015, 09:02

Re: Vorstellung und Beratungsbedarf

Beitrag von EplenneRino »

Ja, zwischenzeitlich bin ich bei den RAMs auch ein bisschen weiter. Es gibt auch wirklich die aktuellen Quadcabs mit 3,5t/3,5t/7t und vollkommen richtig, wenn das nicht reicht...Kabine z.b. Exkab wohlgemerkt. Dann habe ich aber auch tatsächlich gelesen, dass manche bei der Erstzulassung in Deutschland so blöd eingetragen wurden, dass nach der Umrüstung auf Gas wirklich nur noch 300kg Zuladung übrig sind. Und die Privatleute haben es erstaunlich schwer, da irgendetwas dran zu ändern. Man soll da wohl immer schon beim Kauf drauf achten und im Vertrag vermerken, dass das auch alles so eingetragen wird.
Wäre also denkbar, aber irgendwie passen die Dinger (meiner Meinung nach) so gar nicht in irgendwelches Gelände. Was das angeht werde ich bei den Teilen irgendwie den Eindruck von "Schickimicki" nicht los, ähnlich Q7, Touareg usw. wenn auch zu Unrecht. Bzgl. Gelände ist mir das, wie soll ich sagen, zu wenig "ich könnte wenn ich wollte" :D
Naja ihr seht schon, ich werde weiterlesen, geduldig J8, J10, J12 Benzin beobachten und dann wird sich schon irgendwann ein Kompromiss finden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Vorstellung und Beratungsbedarf

Beitrag von robert2345 »

EplenneRino hat geschrieben:Auf der anderen Seite gibts dann von der Insel den 130er, der mit 122PS für 3,5t Anhängelast und über 1000kg Nutzlast als "gut" befunden wurde. VTG hin oder her. :brokenbulb:


Wie ich oben geschrieben haben, gibt es auch den Ford Ranger mit 1to Zuladung und 3,5to AHL mit dem gleichen 2,2L Diesel wie im Defender, Aber; a) kann man den Defender nicht mehr bestellen - nur noch Lagerfahrzeuge und b) geht beim maximalen Zuggewicht fast nix mehr voran.

Zum Ram; die Fahrzeuge werden eigentlich alle falsch gewogen und typisiert. Das Leergewicht in den Papieren hat nix mit der Wahrheit zu tun, ist oft heruntergesetzt damit eben an der Zuladung bis zu den 3,5to noch was bleibt.
Bei einem LPG oder CNG Gasumbau wiegt der TÜV das Installationsgewicht Vollgetankt und erkennt dann erst oft, dass das Leergewicht viel höher sein müsste, daher bleiben dann oft mickrige Zuladungen ala 300-400kg usw.
Da kannst Dir so viel in den Kaufvertrag schreiben was Du willst, die Waage ist dann das Thema.
Hab selbst zwei Ram auf CNG Umgebaut (einen 1500 und 2500). Weiteres Problem, wenn Du den Ram überladest (über 3,5to Gesamtgewicht) und mit deinem BE Führerschein erwischt wirst, heißt es nicht nur Strafe fürs Überladen sonder auch fahren ohne Fahrerlaubnis.
Zwecks größe gibt es aber den Ram als Singlecab mit dem Shortbed, der ist dann ca. so lang wie ein Hilux.
gallery_6688_811_231604.jpg

Und der Ram ist besser im Gelande als man es ihm zumutet. Extrem sogar der Powerwagon.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorstellung und Beratungsbedarf

Beitrag von Sarpe »

Musst aber dazu sagen es der Powerwagon noch weniger Zuladung hat. Wahrscheinlich durch das höhere Gewicht.
Keine Ahnung wie das in Deutschland dann gehen soll, ist aber so.
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Beratungsbedarf

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Wenn man bei Ford den F 150 wählt oder bei Dodge den 1500er, genauso wie bei Chevrolet oder GMC, dann hat man naturgemäß wenig Zuladung, auch wenn die Teile nach mehr aussehen. Wenn viel Zuladung wichtig ist, dann sollte man eher in Richtung F 250 / 350 oder 2500 / 3500 Ausschau halten. Ich habe einige US-Trucks-Fahrer im Freundeskreis, hatte selbst auch schon zwei Chevy Pickups. Zum Beispiel bei den 1500er RAM´s ist bei jedem eine andere Zuladung eingetragen! Bild

Also zuladungstechnisch bist Du vielleicht mit manchem Japaner oder Ford Ranger besser dran, auf 3,5 t aufgelastet sollte das reichen.

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vorstellung und Beratungsbedarf

Beitrag von hakim »

Hallo,
weil hier wiederholt von "eingetragener Zuladung" die Rede ist... in den Fahrzeugpapieren stehen lediglich:
G = Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs (analog Leergewicht mit 75kg-Fahrer und vollem Tank)
F1/F2 = zulässige Gesamtmasse
8.1/8.2 = zulässige Achslasten vorne/hinten
Die maximale Zuladung ist damit nicht festgeschrieben, man kann sie sich allenfalls herausrechnen - was in der Praxis meist zu falschen, vermeintlich hohen Zuladungswerten führt. Denn der in den Papieren eingetragene Wert G stimmt selten, meist wird nur die Leermasse der Basisausführung eines Fahrzeugtyps dafür hergenommen, also ohne Berücksichtigung des Gewichts diverser Ausstattungen. Offenbar wird hier bei Einzelimporten gerne auch getrickst, um dem Kunden eine höhere, mögliche Zuladung vorzugaukeln. Leider zählt bei einer Polizeikontrolle definitiv nur, ob die zulässige Gesamtmasse und die zul. Achslasten eingehalten werden. Wenn ich dann noch einen schweren Hänger ziehe mit einer hohen Stützlast, wird es schnell eng. Und wenn man beim TÜV z.B. einen festmontierten Wohnaufbau à la Minicamp abnehmen läßt, wird die reell gewogene Leermasse eingetragen - böse Überraschungen nicht ausgeschlossen. Dann machen sich nämlich auch die inzwischen montierten großen Räder, die Seilwinde usw. bemerkbar. Man tut also - egal ob Hilux oder Ranger oder US-Pickup - gut daran, sich an echte Wiegeergebnisse anstatt an die Papierform zu halten. Ich würde sogar so weit gehen, vor einem Kauf meinen schweren Hänger an ein Vorführ- oder Referenzfahrzeug zu hängen, eine ausführliche Probefahrt zu unternehmen und dabei die nächstgelegene Wiegestation anzufahren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Vorstellung und Beratungsbedarf

Beitrag von Xander.1989 »

@ Hakim,
weißt du ob die 75 kg Fahrer bei den Luxen von Hause aus eingerechnet sind oder fehlen die da noch?
Das die Gewichte nicht richtig passen war auch meine Vermutung. Hast du da genauere Infos ob es beim 3L Lux genau so ist und am besten sogar noch einen Wert? :roll:
Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Vorstellung und Beratungsbedarf

Beitrag von robert2345 »

hakim hat geschrieben:weil hier wiederholt von "eingetragener Zuladung" die Rede ist... in den Fahrzeugpapieren stehen lediglich:
Die maximale Zuladung ist damit nicht festgeschrieben, man kann sie sich allenfalls herausrechnen


Das war nur bei den alten Fahrzeugbriefen so, die neueren COC Papiere haben unter N10 H-Zul.Nutzlast die genaue Zuladung in den Papieren.
Also auch jeder neu zugelassene RAM.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vorstellung und Beratungsbedarf

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
danke für die korrigierende Info zum COC, das wußte ich noch nicht - mein Lux hat noch die KBA-Zulassung. Allerdings scheint dieser Zuladungswert nicht in die deutsche Zulassungsbescheinigung Teil 1 ("Kfz-Schein") übernommen zu werden...oder gibt es auch hier Neuerungen, die ich noch nicht kenne? Zur anderen Frage: bei den KBA-Werten zum Leergewicht ist m.W. immer der 75kg-Fahrer eingerechnet, sowie der Tank zu 90% gefüllt (nach DIN). Robert, weißt Du wie es sich diesbezüglich bei COC-Zulassung verhält?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Vorstellung und Beratungsbedarf

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@EplenneRino
bis MJ 2013 hatte der 1500er Ram noch keine Vorderachse aus Alu und auch kein BW 44-44 Verteilergetriebe, so dass die Offroad-Eigenschaften denen des Lux kaum nachstehen dürften. Eine Steigerung bietet natürlich der Power Wagon; "Schickimicki" ist beim Ram 4. Gen. nur der Fahrkomfort, dagegen ist ein Lux ein Traktor...

Zu den von Dir angeführten LandCruiser Benzinern nur so viel, J10 & J12 machen Probleme mit AHC und sind für die gebotene Motorleistung zieeeemlich durstig. Um Deine Frage zu beatworten, der J15 4.0 packt die von Dir avisierten Aufgaben auch, hat als 7 Sitzer aber einen kleinen Kofferraum. Dann würde ich eher zum J20 4,7 V8 greifen, hast dann in etwa die gleichen Chancen wie einen guten J8 zu erwischen :hmmm:

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Vorstellung und Beratungsbedarf

Beitrag von robert2345 »

hakim hat geschrieben: Robert, weißt Du wie es sich diesbezüglich bei COC-Zulassung verhält?
Hakim


Hallo,
ab 2007 wird beim Geländewagen M1 bis 3,5to nach der EU Richtlinie 92/21/EWG das Leergewicht ermittelt. Hierbei ist es so wie Du schreibst das Leergewicht des Pkw beinhaltet das Fahrergewicht von 75 kg (eigentlich 68 kg für den Fahrer und 7 kg fürs Gepäck) und ab EZ Juli 2003 nur 90% Tankfüllung (davor voller Tank).
Das sind dann die Autos mit der EG Zulassung – erkennbar am Typenschild mit den E-Nummern der EG Betriebserlaubnis zB e6*2007/46*0148*00 - also COC.

Bei Fahrzeugen die eine Zulassung DE nach § 42 StVZO haben – also noch ohne die E-Nummern. Wurden immer OHNE Fahrer gemessen.

Bis daher kann es also bei einem Auto bereits drei Werte geben.
- National vor 2003 ohne Fahrer voller Tank
- National nach 2003 ohne Fahrer 90% Tank
- EG nach 2007 mit Fahrer u. 90% Tank

Es geht aber beim Ram oder Lux um einen LKW N1, N2 und da ist es noch anders.
Bei nationaler Zulassung nach §42 Abs. 3 StVZO wird mit vollständig gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern (auch Zusatztanks zB Gastank oder beim Ram erweiterter Tank) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (Ersatzräder, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Pritschen) und zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht sowie auch notwendigen Anhängerkupplungen gemessen.
Es heißt: Die nicht fest eingebauten Ausrüstungs- und Ausstattungsteile sind bei der Ermittlung des Leergewichts mitzuwiegen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vorstellung und Beratungsbedarf

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
...und danke. Ich sach´ ja: real wiegen, anstatt sich auf die Papierangaben zu verlassen!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Vorstellung und Beratungsbedarf

Beitrag von robert2345 »

Hallo Benjamin,
ich komme nochmal auf einen Lösungsansatz zurück.
Hast Du dir auch den Ford Ranger 3,2L angeschaut?
Der ist von der Größe dem Lux gleich (noch Innenstadttauglich).
Hat fast 1to Zuladung
Ist neben dem Def. der einzige Pickup mit 3,5to AHL serienmäßig.
Erfüllt also deine Wünsche, ist modern (im Vergleich zum Defender) und eben mit dem größeren 3,2L Diesel um längen kräftiger als der kleine 2,2L - leider auch Trinkfreudiger mit 11-13L Diesel - aber immernoch weniger als Ram und Co.
Hier kleiner Geschmackanreiz: https://youtu.be/S7G3KH-Lr8E
Und Infos: http://www.ford.de/cs/BlobServer?blobta ... blobkey=id
UND im Vergleich zum Lux gibt es den großen Motor auch mit einer Extrakabine und nicht nur als DOKA.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Vorstellung und Beratungsbedarf

Beitrag von PerfectDrug »

Wegen Gewicht.

War eben auf der Waage.

Mein Hilux inklusive

80 - 90 % Tank
Mir ( 78 Kg )
Mountain Top
Große Räder
KrimsKrams ( Kompressor, Werkzeug...)

wiegt 2155 Kg.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Vorstellung und Beratungsbedarf

Beitrag von Schnippo »

TimHilux hat geschrieben:Hi,

Wie Jürgen schon schreibt, zum Rangieren ist es schön wenn man 4WD und Untersetzung nutzen kann und die stehen beim original Lux halt nicht zur Verfügung wenn der Boden griffig ist.

Tim


Hi,

das verstehe ich nicht. Lt. meinem Händler funktioniert die Untersetzung vorwärts wie rückwärts?

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“