Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

1990 - 1998
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

N'abend Bremsklotz,

sehr schöner 80-er, den Du da fährst.
Welche Reifen-und Felgengröße hat er denn?

Schöne Grüße in die Schweiz
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Bremsklotz »

Hoi André

Ich musste erst nachschauen :-)

Also im Sommer (auf dem Bild) sind LT285/75R16 auf einer Felge von 16x8 aufgezogen. Fairerweise muss ich noch erwähnen, dass ich dünne Distanzscheiben habe, damit der Reifen auch schön aussen an den Kotflügel kommt. Wie dick weiss ich nicht mehr, könnt ich dir natürlich messen.

Im Winter fahr ich mit LT254/75R16. Die Optik ist natürlich anders, die Räder sind wesentlich weniger hoch. Bei Interesse mach ich noch n Bild mit Winterräder zum Vergleich.

Achja, ich leg die Hand nicht ins Feuer wegen der OME wieviele cm es waren. Die Bezeichnung jedenfalls:
V:851X
H:860X

Grüsse aus der Schweiz
Björn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

Guten Abend Björn,

könntest Du mir bitte die Distanz vom Boden bis zur Unterkante der Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten mitteilen. Ich vermute, daß Du eher so um die 5 cm höher unterwegs bist als ich mit Serienfahrwerk. Die Höhe ist, denke ich, kein Indikator für ein gutes oder ein schlechtes Fahrwerk. Rein optisch jedoch gefällt mir Deiner in Verbindung mit der Rad-Reifenkombination, welche ich ebenfalls favorisiere ganz ausgezeichnet. Sieht schön nach echtem Geländewagen aus, ohne auch nur im Ansatz prollig zu wirken.

Großes Dankeschön im Voraus!
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Weißer_Lux »

Meine 5 Cent dazu:

Erst mal das Serienfahrwerk an die Grenzen bringen und dann über Höherlegung nachdenken. Das ist gar nicht überheblich gemeint, aber das Serienfahrwerk ist wirklich toll und mein Popo-meter hat mir bisher immer verboten weiterzumachen lange bevor das Fahrwerk an seine Grenzen kam.

Bisher komme ich also ohne Höherlegung aus und somit auch in die meisten Parkhäuser rein ;) Im Großraum Rhein-Main ein echter Vorteil.


Ich bin voll und ganz bei Kadze , ich musste leider mein Fahrwerk beerdigen da es einfach nur fertig war , wenn es mal minmal härter beansprucht wurde

Haben uns dann für King federn + 250 Kilo vorne hinten und + 5 cm (habe die orginal Winde vorne dran und hinten falls man mal was laden will :) ) mit Koni Heavy Track Ride Dämpfern , auf der Straße leer wenn man durch ein Schlagloch fährt ein bissl hart , aber im Großen und ganzen ganz zufrieden :D :D
Gefahren wird das ganze auf 285/75R16 Genral Grabber mit 30 mm Distanzscheiben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Bremsklotz »

André hat geschrieben:Guten Abend Björn,

könntest Du mir bitte die Distanz vom Boden bis zur Unterkante der Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten mitteilen. Ich vermute, daß Du eher so um die 5 cm höher unterwegs bist als ich mit Serienfahrwerk. Die Höhe ist, denke ich, kein Indikator für ein gutes oder ein schlechtes Fahrwerk. Rein optisch jedoch gefällt mir Deiner in Verbindung mit der Rad-Reifenkombination, welche ich ebenfalls favorisiere ganz ausgezeichnet. Sieht schön nach echtem Geländewagen aus, ohne auch nur im Ansatz prollig zu wirken.

Großes Dankeschön im Voraus!
André



Hallo André

Im Moment hab ich die Winterreifen drauf mit welchen er weniger hoch ist. Ich messe dir natürlich morgen die Höhe so wie er da steht. Die Sommerräder sind ganz schön schwer, die kann ich nicht so schnell mal anschrauben.

Mit den Anderen geh ich nicht einig, das originale Fahrwerk ist einfach alt und nicht mehr zeitgemäss. Ich denke auch dass es 5cm sind und ich kann dir OME nur empfehlen, ob in Australien oder im hohen Norden und auf dem Weg dorthin, es ist eifach genial und fühlt sich richtig an.

Du liest von mir...

Grüessli Björn

The front springs would give a 2.5” lift with the extra capacity of 110 lbs. (OME 851). In the rear, we would also get a 2.5” lift, with an extra capacity of 200 lbs. (OME 860). The added weight capacity will come in handy when we add a cargo drawer system and full-size tire carrier.
http://www.off-road.com/trucks-4x4/old- ... 53265.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Bremsklotz »

Ich hab dir ein Bild gemacht mit Winterrädern und eim Sommerrad daneben.

Vorne ist er tiefer als hinten
V:92cm
H:95,5cm
Dateianhänge
20171124_162328-01.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stambi
Beiträge: 105
Registriert: Do 24. Jan 2013, 23:15
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von stambi »

Miss doch bis zur Nabenmitte, dann kommts nicht auf die Reifengrösse an :)
'96 HDJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Andre30 »

Genau, immer von Radnabenmitte messen, dann hat man nen richtigen Anhaltspunkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

Da habt Ihr aber sowas von Recht.
Warum auch einfach, wenn's kompliziert geht?
Also Björn, wenn Du demnächst nochmal Lust hättest den Abstand von Nabenmitte bis Unterkante Verbreiterung zu messen, wäre das sicher hilfreich.

Danke, und Gruß
Andé

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Bremsklotz »

Haha

H:59cm
V:57cm

Raddurchmesser Winter: 77cm
Sommer: 84cm

Naja wer arbeitet darf müde im Kopf sein :-)

Grüessli Björn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

Muy gracias,
Ich hab hinten 52 cm und vorne nur 48 cm. Darum steht mein Wagen vorne auch so gräßlich geduckt da.
Wie schaut's denn bei deinem mit dem Nachlauf aus? Hast Du da etwas korrigiert, oder ist der Geradeauslauf noch in Ordnung? Auch muß man über 2" wohl mit Seitenversatz der Achsen rechnen. Dem kann man, wenn ich recht informiert bin, mit einstellbaren Panhardstäben entgegenwirken. Hast mir sehr geholfen. Weiß jetzt schon ziemlich genau, wo ich hin will. Wenn ohne Nachlaufkorrektur und andere Panhardstäbe machbar 2oder 2,5".

Schöne Grüße aus Holstein
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Reiti »

Reden wir über 2" Fahrwerke: Die tatsächliche Höherlegung ist von der Ermüdung der Serienfedern abhängig. Bremsklotz Bilder sind authentisch, mein ehemaliger 15" J8 steht mit 285/75-16 genauso da.

Erst Achslasten wiegen.
Denke dann über schweres dauerhaft verbautes Zubehör nach: Winde, Reserveradhalter oder Zusatztank, Schubladen. Kaufen und einbauen,
dann
Achslasten wiegen, mit vorher vergleichen, dann erst die Federn wählen. Viel hilft hier nicht viel, es macht bocksteif.

Mein J8 hat kein permanent schweres Zubehör, deshalb habe ich OME 850 und 860 gewählt, das sind die "leichtesten" Federn. Auf der Verschränkungsrampe reicht es deshalb für Spitzenwerte, trotzdem ist das Fahrwerk straffer als das Serienfahrwerk.

Bei 2" fällt der Seitenversatz kaum auf, ich habe die originalen Panhardstäbe.

Bei diesem Auto ist der Nachlauf korrigiert, bei meinem anderen nicht, beide fahren gut geradeaus. Ich würde es erst ohne probieren.
Exzentrische PU Buchsen lassen manchmal die Halter an der Vorderachse ausreißen (meine halten bisher), der nächste J8 hat exzentrische von SuperPro, Erfahrungen stehen noch aus.

Mehr als 2" verursachen erhebliche Kosten und sind für ein Alltags- oder Reisefahrzeug überflüssig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Bremsklotz »

Ja meiner hat auch die originalen Panhardstäbe und Nachlauf wurde nicht korrigiert. Läuft super geradeaus.

Reitis Tipp mit dem Zusatzgewicht würd ich noch beherzigen, den find ich gut!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

Vielen Dank Euch beiden,
Ich habe mich, auch Dank Euch, für eine moderate Höherlegung von rund 2"entschieden. Favorisiren tu ich die Tough Dogs.
Diese scheint es jedoch nur mit einem maximalen Lift von bis zu 100 mm oder von bis zu 75 mm zu geben.
Dies wären dann schon wieder 3". Wie muß ich die Höhenangabe von "bis zu" verstehen?
Das Wiegen der Achslasten ist wirklich ein super Hinweis.

Schöne Grüße aus'm Norden
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Andre30 »

Tough Dog gibt es ganz sicher auch mit 50mm Höherlegung.
Schau mal bei Euro4x4 Parts, habe die da schon gesehen. Für diese gibt es aber leider kein TÜV Gutachten. Fahrwerke mit TÜV gibt es meines Wissens nur von OME mit 5cm und 8cm oder Trailmaster mit 7,5cm. Bei TJM bin ich mir jetzt nicht sicher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

Hi André,
genau dort gabe ich vorhin auch gerade geschaut.
Reicht es nicht aus, Federn von OME zu nehmen, für die es ein Gutachten gibt, oder ist dieses nur in Verbindung mit Dämpfern aus selbigem Hause gültig?

Gruß
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“