Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

1990 - 1998
Benutzeravatar
Tannengrün
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 11:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Tannengrün »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo André,

Du schreibst: "Einige haben mich sogar explizit darauf hingewiesen, daß ich besser nicht über 2" gehen soll. Sowohl bei Euro 4x4 Parts als auch bei Tom's Fahrzeugtechnik finde ich für den 80-er keine für 50mm-Höherlegung ausgewiesenen verstellbaren Dämpfer... und
"Wenn es dann am Ende 75 mm Höherlegung gegenüber einem neuwertigen OEM-Fahrwerk würden, hätte ich eben eine 3"-Höherlegung..."

Das klingt mir, also ob Du Dich evtl. nur in eine flasche Richung verdacht hast ...
Die Federn, nicht die Dämpfer, heben Dein Auto an. Verbaust Du also Federn, 50 mm länger als Originalteile, in der Härte, die dem Gewicht Deines Autos entsprechen, dann steht Dein LC auch ganz ohne verbaute Dämpfer 50 mm höher. Wenn Du das Auto fahren willst sollten trotzdem Dämpfer rein :lol:

Wenn diese einen maximalen lift von 75 mm mitmachen (Betonung: mitmachen) bleibt Dein LC mit den 50er Federn auch weiter nur 50 mm höher.
Dein zukünftiger Dämpfer darf in der maximal ausziehbaren Länge nur nicht zu kurz sein (Zitat Brösel: "Ich würd das lassen Röhrich, das reißt ab" ) da ist bis 75 mm also geeignet und er sollte zusammengeschoben (kürzeste Länge) nicht länger sein als der Abstand der Dämpferaufnahmen, wenn Achse und Rahmen sich am Anschlaggummipuffer knutschen (sonst wird Dein Dämpfer zum Anschlagpuffer).
War das verstehbar?

Hallo zusammen,
ich muss mich erstmal vorstellen..
Ich bin Tannengrün (nur an Silvester wird evtl. eine Blautanne draus :rofl: ). Ich bin 40 Jahre alt und wohne leider jobbedingt andauernd woanders, derzeit bei Karlsruhe. Vor einer Weile hab ich mich hier angemeldet weil ich mich in die 80er Land Cruiser verliebt habe. Bis dato hab ich noch nix gemacht ausser lesen lesen lesen :bulb:
Ich habe vor, einen Land Cruiser als Reisemobil anzuschaffen zum einen um mit meinen 3 Kindern abseits großer Strassen und Campingplätze in der Natur Urlaub zu machen - mein T4 steckt einfach zu oft fest :roll:
zum anderen weil ich gute Autos liebe ...und viel Auswahl gibts da eben nicht
Toyota Land Cruiser :this:
Da ich natürlich nur im Internet Tannengrün heiße und auch noch einen ganz normalen Namen habe und ein Mensch bin, freue ich mich darauf, irgendwann die Gemeinde mal live kennen zu lernen.

Grüße aus dem Walde!
viele Grüße
Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

Moin Roman,
nachdem mich bereits zwei weitere Forumsmitglieder drauf hingewiesen haben, ist mir die Sache mittlerweile klar.
Sorry, ein kurzer Lagebericht hätte Dir einige Zeilen erspart. War aber super beschrieben, und wird einem anderen Leser mit meinem Kenntnisstand von vor einigen Tagen mit Sicherheit weiterhelfen. Fahrwerk sowie Überholungskit für die Achsschenkellager sind bestellt. Nach der ersten Testfahrt werde ich berichten. Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche. An meinem ist sicher einiges zu machen, bin mir aber sicher, daß sich dies lohnt.
Einen älteren Lc würde ich jedenfalls sämtlichen modernen elektroniküberfrachteten Suvs vorziehen.
Und da es nicht mehr so viele davon gibt, sollte man die Anschaffung auch nicht zu sehr auf die lange Bank schieben.

Schöne Grüße ins Ländle (Hab mal ne Zeit lang in Calw gelebt.)
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“