Vorstellung und erste Frage

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Fritze6
Beiträge: 14
Registriert: Do 8. Mär 2018, 11:14

Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Fritze6 »

Hallo an alle,

mein Name ist Sven. Ich komme aus dem schönen Sachsen-Anhalt und habe mir vor zwei Wochen...wie sagt Ihr hier so schön sagt einen Lux gekauft.

Mica Schwarz Metallic, duty comfort Ausstattung. Ziel ist es Ihn peu a peu (schreibt man das so??) so weit zu ertüchtigen das man den Wagen als normale Alltags und Urlaubskutsche mit zwei Erwachsenen und drei Kindern, aber auch für geführte Offroad touren nutzen kann. Die Offroadtouren würden dann eher nur zu zweit gefahren werden. Bisher haben wir für für unsere Toruen mit den Kindern ein ausgebauten LKW vom THW genutzt. (Iveco 90-16). Aber der ist für die geführten Offroadtouren die wir zufünftig mal fahren wollen zu groß und zu unhandlich.
So nun wisst Ihr ein wenig über mich.

Aber da das Leben kein Ponnyhof ist ...hier gleich mal eine Frage. Abschmieren der Kardanwelle. Irgendwie komm ich mit den Schmiernippeln nicht klar. Meine Fettpresse die nun wirklich beim LKW erprobt ist , hält einfach nicht auf den vrebauten Nippeln. Drei Nippel hab ich ausgetauscht und 4 von fünf konnte ich schon schmieren. Aber der vorderste der also der erste der zur Vorderachse geht wehrt sich vehement. Ich bekomme da kein Mundstück angesetzt . ich habe es mit dem Standartmundstück versucht. ich habe dieses so weit wie möglich abgeschliffen ...und ich habe mir so ein super duper schmales zum festklemmen gekauft ...keine Chance. nun meine Frage was mache ich verkehrt oder was muss ich anschaffen um dieses Gelenk ein wenig schmieren zu können.


Danke und Gruss Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von hakim »

Hallo,
willkommen im Buschtaxi! Erste Antwort! :)
Wenn Du den Schmiernippel im Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle, direkt beim Verteilergetriebe meinst, dann geht das zumindest bei meinem Hilux N25 (´08) am Besten so:
- Presse mit flexiblem Schlauch,
- Standard-Mundstück mit inliegendem Federring nehmen, an einer Seite stark flach abschrägen mit der Feile, vermutlich ist bei Deinem schmalen Mundstück der Klemmechanismus im Weg.
- Der Kniff: Kardangelenk so drehen, daß der Nippel in Fahrtrichtung gesehen nach rechts/oben weist - also etwa auf zwei Uhr.
- Mundstück mit der flachen Seite passend im Gelenk ausrichten, also meiner Erinnerung nach mit der flachen Seite in Fahrtrichtung nach vorne, schön senkrecht zum Nippel festhalten, und langsam pressen. Das muß halt mal einhändig gehen...
Mit etwas Übung geht es so relativ gut. Wenn Du wenig mit Allrad fährst, reicht ein Abschmieren der vorderen Kardanwelle etwa alle 10tsd km. Die hintere würde ich empfehlen, alle 5tsd km abzuschmieren im Straßenbetrieb. Bei Offroad bzw. Schlechtwegeeinsatz natürlich dann beide Wellen schmieren und das in kürzeren Intervallen. Normales Lithium-Seifenfett "für Fahrgestelle" reicht vollkommen. Das schwarze mit dem Graphitzusatz macht dagegen ´ne elende Sauerei. Lieber öfter abschmieren...
Mein Standardmundstück (deutsches Fabrikat) hat übrigens sehr gut zu den serienmäßigen TOYOTA-Nippeln gepaßt. Ich weiß zwar, daß manchmal an Ersatz- oder Zubehörteilen aus Fremdquellen nicht maßhaltige Nippel verbaut sind. Aber die Seriennippel ersetzen? Eventuell ist Dein Standardmundstück ausgeleiert?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritze6
Beiträge: 14
Registriert: Do 8. Mär 2018, 11:14

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Fritze6 »

Hallo Hakim,

Danke für deine ausführliche Antwort.

ich werde deine Empfehlung ausprobieren. Ausserdem hab ich mir eine kleine Einhandpresse besorgt und so einen Adapter für schwer zugängliche Schmiernippel bestellt. Ich werde deine Methode und diesen Adapter ausprobieren und dann mal sagen was besser geht.
zu den Schmiernippeln. Ich habe die originalen von Toyota mal am Schraubstock eingespannt und ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt das die mit meinen gebrauchten und neuen Mundstücken hervorragend funktionieren ...allerdings nur wenn ich die Mundstücke mit unverhältnismäßig viel Kraft auf den Nippel drücke. Diese Kraft schaff ich aber in Zwangslage unter dem Auto liegend nicht aufzubringen. Bei den Nippeln handelt es sich ja um so zweiteilige Nippel die um die Ecke gehen. Da habe ich wirklich nur das kleine Stück wo das Mundstück drauf geht ausgetauscht. Den Rumpf habe ich nicht angerührt.

also ich werde meine Erfahrungen berichten

Gruss Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von robert2345 »

Hallo Sven
ich verwende so ein flexiblen Hochdruckschlauch
https://www.zgonc.at/flexibler-hochdruc ... -5008.html
und dazu ein 4Backen Mundstück,
https://www.zgonc.at/4-backen-hydraulik-mundstuck.html
das ich mit einer Hand am Nippel anhalte.
Nach ca. 20 Mal/Autos ist das Mudstück zu ersetzen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritze6
Beiträge: 14
Registriert: Do 8. Mär 2018, 11:14

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Fritze6 »

Hallo Robert,

danke für deine Empfehlung.

So einen Schlauch benutze ich in ähnlicher Form auch.

die Mundstücke sehen auch ähnlich aus. nur bei mir sind die Backen innerhalb des Mundstücks.
Was ich nicht wusste das die so schnell verschlissen sind.

Kommst du mit dem Mundstück auch an den in Fahrtrichtung gesehenen ganz vorderen Nippel?
und welchen Durchmesser hat denn dein Mundstück?

Gruss Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Hilux44 »

Warum sollte man die nach 20mal austauschen?
Wir benutzen die Teile teils Jahrelang..... und schmeißen die fast nur bei defekter Presse weg.
Unsere Schmierer würden ja sonst täglich mehrfach die Mundstücke tauschen müssen (hunderte Schmierstellen in der Woche /Industrieanlagen).
Wenn ich bei 20 Anwendungen die Teile wegschmeißen würde, dann müßte ich die ja Palettenweise kaufen.
Meine privaten sind auch schon ewig alt ..... und komischerweise funktionieren die immer noch (und schmieren mehr wie die Kardanwelle von einem Wagen).
Super Tip :hmmm: :rofl: Beruf: Beamter :rofl:
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von quadman »

...meine Festpreise aus den 60er Jahren mit Metall Gelenkschlauch und H-Kennzeichen hat auch noch ihr erstes Mundstück.
Ist halt noch made in germany....



Gruß Stefan



Achso. Willkommen!



Streiche Festpreise- setze Fettpresse
Zuletzt geändert von quadman am Di 17. Apr 2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Hilux44 »

ääähm... Deine Festpreise? :biggrin:
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von quadman »

Schettriges Schmartfohn....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von robert2345 »

Es kommt natürlich auf das Mundstück an, aber eben die 4Backen Mundstücke leiern beim starken festziehen eben aus, der Nippel hält eben mehr. Nach gefühlten 200 Mal (20Autos x 9 Nippel) halten sie bei mir nicht mehr von selbst und rutschen gerne vom Nippel ab, da macht das abschmieren keinen bock mehr. Es ist wohl wie mit allem im Leben, Werkzeug, Autos usw. aus den 80ern funktionieren noch Heute, Sachen ab 2000 haben wohl alle ein vordefiniertes Ableben, da kann gerne drauf stehen Made in Germany wie bei meinen verlinkten auch, ist trotzdem meist "assembled in PRC".
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Hilux44 »

Oh man ........ was ein Stuss.
Passiert das automatisch wenn man zu wirklich jedem Thema ein Roman schreiben will und sich unbedingt mitteilen muß, das man so ein ...... schreibt.
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritze6
Beiträge: 14
Registriert: Do 8. Mär 2018, 11:14

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Fritze6 »

So Ihr Lieben,

Einhandpresse von Wanner mit Mundstückverlängerung für schwer zugängliche Schmiernippel von Krümmeloffroad plus Isomatte von Aldi zum drauflegen. :) und schon ist das abschmieren kein Problem mehr.

Danke für eure Aufmerksamkeit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JS4x4
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:28
Wohnort: Westpfalz

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von JS4x4 »

Fritze6 hat geschrieben:So Ihr Lieben,

Einhandpresse von Wanner mit Mundstückverlängerung für schwer zugängliche Schmiernippel von Krümmeloffroad plus Isomatte von Aldi zum drauflegen. :) und schon ist das abschmieren kein Problem mehr.

Danke für eure Aufmerksamkeit


hast du für die Wanner Einhandpresse eine Bezugsquelle (Onlineshop) in Deutschland?

Gruß aus der Westpfalz
Jürgen
ISUZU D-Max (2021) Space Cab LSE in schwarz
Subaru XV 2.0i
(2017/09 bis 2021/05 Hilux Revo Duty Extra Cab, Alu-Cab Hardtop)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritze6
Beiträge: 14
Registriert: Do 8. Mär 2018, 11:14

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Fritze6 »

Leider kann ich keine Bezugsquelle nennen.
Mein Bruder hatte die Jahrelang liegen und hat sie nie benutzt. Und ich hab sie ihm jetzt abgeluchst.

Gruß Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von hakim »

Hallo,
Du wolltest sicher abgeLUXt schreiben? :D
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“