vorstellung und frage

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Tinu92
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Feb 2017, 07:26

vorstellung und frage

Beitrag von Tinu92 »

Ich möchte mich auch mal vorstellen. Heisse Martin, bin 25 jahre alt und komme aus der Schweiz.
bin seit 6 Monaten stolzer besitzer eines 2012er basis Hilux und absolut begeister von dem Fahrzeug.

Ich hab schon ein bisschen rumgestöbert hier, aber nichts passendes gefunden.
da meine Kiste keine kotflügelverbreiterungen hat und auf schmalen 6 zoll Felgen rollt ist das kurvenverhalten nicht gerade der hit. desshalb bin ich mir am überlegen spurplatten draufzuknallen. ich habe gelesen das das den radlagern schaden kann und die federung vorne weicher wird wegen dem längeren hebel. wenn ich jetzt einpresstiefe 45 habe und 30mm platten draufschraube habe ich ja immernoch einpresstiefe 15 oder? das sollten die lager ja locker aushalten? oder liege ich komplett falsch? und bringen 60mm pro achse wirklich was für die kurvenlage? und wie siehts im gelände aus? vor-/nachteile?

fragen über fragen! Ich hoffe auf antworten!
Dateianhänge
busctaxi3.jpg
Land cruiser j155 bj2012 mit 280 000 km, stock as a rock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: vorstellung und frage

Beitrag von sscdiscovery »

erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß mit uns.
Es werden sich bestimmt noch die "Spurplattenprofis" melden, aber soweit ich mich erinnere sind 30mm wohl kein Thema, 60 sehr wohl. Die nächste Frage ist ja, was sagt die MFK?

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: vorstellung und frage

Beitrag von hakim »

Hallo,
und willkommen hier im Forum.
Deine Stahlfelgen sind 6x16 ET+45, aber alle Hilux in den besseren Ausstattungen haben ihre Alufelgen in ET+30. Mit Deinen Spurplatten und Gesamt-ET+15 wärst Du demnach nicht allzuweit davon weg. Das ist m.E. alles im vertretbaren Rahmen. Von Hoffmann gibt es diverse Verbreiterungen für den Hilux mit TÜV, für die Montage in Kombination mit Deinen Stahlfelgen dürften eh´ nur die 30mm-Platten in Frage kommen (konstruktionsbedingt, Stichwort "Taschen" an der Felgenrückseite). Ob das deutsche TÜV-Gutachten nachher für die Schweiz ausreicht, weiß ich allerdings nicht. Ich fahre übrigens seit 170tsd km ET+15, ohne Auffälligkeiten.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tinu92
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Feb 2017, 07:26

Re: vorstellung und frage

Beitrag von Tinu92 »

Vielen dank für die schnellen antworten. Das grösste problem wird wohl die schweizer mfk sein. Tüv gutachten reicht glaub nicht. Gibts hier kein schweizer der spurplatten drauf hat?
Land cruiser j155 bj2012 mit 280 000 km, stock as a rock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roterpflug
Beiträge: 413
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 00:16
Wohnort: Mammendorf

Re: vorstellung und frage

Beitrag von roterpflug »

Schönes Fahrzeug ! Viel Spass damit! und Herzlich willkommen im Buschtaxi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: vorstellung und frage

Beitrag von Highfive »

Willkommen, vielleicht stellst du Frage nochmal für alle besser sichtbar und nicht nur im Hilux Unterforum.
Muss nicht aber kann schneller zum Erfolg führen. Erreichste mehr Schweizer mit Erfahrung, am besten den Titel entsprechend erstellen.

Ich fahre 60mm pro Achse bei 8mal18 ET30 und auch relativ viel quer und querfeldein. Radlager hinten meldeten sich zwar, denke aber ohne driften wärs halb so schlimm. Sind über 100.000km drauf, ich würds tun an deiner Stelle. 8)

gruss, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tinu92
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Feb 2017, 07:26

Re: vorstellung und frage

Beitrag von Tinu92 »

Ok dann werd ich das mal machen. Vielen dank! Ich denke driften ist auch ohne spurplatten nicht gesund für die radlager xD aber spass darf ja auch sein!
Land cruiser j155 bj2012 mit 280 000 km, stock as a rock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: vorstellung und frage

Beitrag von George »

Hey Tinu

Wenn du umbedingt Spurplatten montieren willst, dann machs einfach.
Wenn die MFK fällig ist kann du diese ja wieder demontieren und nach MFK wieder montieren. Das ist ja keine Riesensache.

Wenn du "sportlich" fahren willst, fährst du das falsche Auto, mit oder ohne Spurverbreiterungen.
Plastikverbreiterungen:
Allenfalls wenn es wirklich nötig ist, würde ich die flexiblen Gummiverbreiterungen nehmen.
Ansonsten bin ich immer froh nicht diese aufgeklipsten Scheissteile montiert zu haben, unter denen sich nur Dreck und Salzrückstände sammeln und dadurch zu Rostnestern führt.
Auch wer häufig zwischen Sträuchern und Büschen fahren muss, sin die Dinger nicht optimal. Sie werden beschädigt oder gar abgerissen.
Die Teile sind nicht billig.....


Von mir aus gehören auf einen LC oder Hilux hohe aber schmalere Reifen.
Auf deinen Hilux mit diesen Felgen passen 235/85 R16 gut.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tinu92
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Feb 2017, 07:26

Re: vorstellung und frage

Beitrag von Tinu92 »

Montieren ohne mfk ist eine sache, doch was ist bei einem unfall? Ich weiss das der hilux kein rennwagen ist! Doch da mann in der schweiz gezwungen ist auf asphalt zu fahren erhoffe ich mir durch spurplatten eine bessere strassenlage. Wenn ich für ca. 500.- schweizer geld solche dinger eingetragen bokomme werd ich es machen. Sonst lass ich es sein! Und die karre mit hohen reifen in die ludt zu stemmen kommt im moment nicht in frage da ich oft verschiedenste anhänger zihen muss und die ahk eh scho relativ hoch ist. Aus einem guten grund hab ich mir den hilux in basis ausstattung gekauft ohne plastikgedöns aber die spur ist halt schon zimlich schmal...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: vorstellung und frage

Beitrag von jfk »

aber die angesprochenen 235/85 auf Serienfelge machen optisch schon was her und im Vergleich zu den Serienreifen bringt das auch etwas breite mit - hast du 205er?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tinu92
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Feb 2017, 07:26

Re: vorstellung und frage

Beitrag von Tinu92 »

Ich hab jetzt 225 75 16 drauf. 235 70 16 hätten vermutlich einen ähnlichen abrollumfang. Weil höher soll die karre im moment nicht kommen wegen anhänger und so und 5 neue reifen zu kaufen liegt im moment nicht drin desshalb dachte ich das wäre eine günstige alternative.
Land cruiser j155 bj2012 mit 280 000 km, stock as a rock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“