Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland gesucht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Emmalux
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:44
Wohnort: Dachau

Re: Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland ges

Beitrag von Emmalux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke für den ganzen Input, die Geschichte mit Exkab und Ortec und der Erstellung habe ich auch schon gelesen.
Habe auch mal irgendwo eine Treat gefunden wo sich jemand aus einer Minicamp bei Ortec Absetzkabine mit Boden hat bauen lassen.
Finde gerade die Hardtop - Lösung sehr interesant da Stauraum generiert wird, der für uns sehr wichtig ist, ja die Rückbank von Madam und ihrem Gerümpel belegt ist. Ausserdem schwebt mir so eine Idee mit zwei einfach herauszunehmenden Möbelzeilen vor um dann die Minicamp als großen Kofferaum nutzen zu können.
Was mich am meisten umtreibt ist einfach das Raumgefühl in einer zugegeben kleinen Kabine, obs reicht oder eben nicht. Zum bestellen und dann merken dass es wohl doch einfach zu klein ist,ist sie halt doch einwenig teuer.. :wink: In Tallin auf dem Stadtcampingplatz haben wir ein Niederländisches sehr nettes Paar getroffen die eine Exkab auf ihrem Lux DoKa hatten und vom Platzangebot total begeistert waren gegeüber ihrem vorangegangenen HZJ 78 mit Klappdach. Was ich sehr interessant fand.... :D
Toyota Hilux 2015 DoKa, 2.5l Schalter, Webasto Standheizung, Zweitbatterie,
Rhino Rack Dachschienen Kit, Ome Federn vo + hi mittel + verstellbare Profender Dämpfer,
James Baroud Grand Raid Dachzelt, Hoowling Moon Markiese sammt Zelt, Heckmarkiese, selber gebastelte Auszüge Ladefläche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Emmalux
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:44
Wohnort: Dachau

Re: Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland ges

Beitrag von Emmalux »

Sorry vergessen:

Am Samstag werden wir mal auf der CMT in Stuttgart vorbei schauen ob da irgendwas in der Richtung rumsteht, letztes Jahr war eine Gazell von Tom `s Fahrzeugtechnik zu begeucken, cooles teil aber mit 30000 Euro einwenig über unserem Budget. ;-)
Toyota Hilux 2015 DoKa, 2.5l Schalter, Webasto Standheizung, Zweitbatterie,
Rhino Rack Dachschienen Kit, Ome Federn vo + hi mittel + verstellbare Profender Dämpfer,
James Baroud Grand Raid Dachzelt, Hoowling Moon Markiese sammt Zelt, Heckmarkiese, selber gebastelte Auszüge Ladefläche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland ges

Beitrag von hakim »

Emmalux hat geschrieben:...Finde gerade die Hardtop - Lösung sehr interesant da Stauraum generiert wird, der für uns sehr wichtig ist, ja die Rückbank von Madam und ihrem Gerümpel belegt ist. Ausserdem schwebt mir so eine Idee mit zwei einfach herauszunehmenden Möbelzeilen vor um dann die Minicamp als großen Kofferaum nutzen zu können...

Hallo,
tatsächlich hast Du bei einer Absetzkabine immer schlecht nutzbaren Raum zwischen Pritsche und Kabine. Am Besten wird die Pritsche also mit einem Hardtop ausgenutzt. Innen nur eine Bodenplatte, keine komplette Wanne reinlegen. ORTEC kann Dir das Minicamp nach Maß bauen - also z.B. mit einer abgeschrägten Heckverlängerung. Schön für zwei mit Kind wäre auch, etwas mehr Innenbreite zu haben. Läßt sich sicher mit etwas Mehraufwand auch als Hardtop realisieren. Denn die Pritsche ist rund 160cm breit, davon gehen dann für die Seitenwände gut 60mm ab. Da bleibt nicht viel Platz für Sitzpolster, wenn man sich quer/gegenüber sitzen will. Herausnehmbare Möbeleinheiten gehen nur, wenn man das Heck über die ganze Breite öffnen kann. Also entweder eine riesige, 1-teilige Klappe oder man behält die serienmäßige Pritschenklappe bei. Eine Überlegung wert ist die Änderung der Zulassung auf Sonder-Kfz Wohnmobil - meine Nebenkosten für Steuer und Versicherung für den 3,0-Ltr-Doka haben sich halbiert. Vorher beim TÜV erkundigen, was er an Ausstattung verlangt. Herausnehmbare Möbel werden normalerweise nicht akzeptiert - weil man im Wohnmobil eigentlich keine Güter mehr transportieren darf. Theoretisch. Für private Nutzung letztendlich kein Problem, für einen Handwerksbetrieb schon eher. Vorm Möbelbau einplanen, wo eine eventuelle Heizung Platz finden kann. Man kann nicht beliebig durch den Pritschenboden durch. Auch für eine Zweitbatterie wird es Platz brauchen - entweder im Motorraum oder im Wohnaufbau. Für zwei mit Kind könnte man auch dran denken, die Rückbank des Doka durch einen Einzelsitz + Kistenrack für RAKO-Kisten zu ersetzen. Geht nur, wenn der TÜV mitspielt wegen der Sitzbefestigung. Gebrauchte Kabinen gibt es gelegentlich hier: https://www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm
Soweit, was mir im Moment einfällt,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guebac
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland ges

Beitrag von guebac »

Hallo allerseits,

sind seit vorigen Sommer stolze "Minicamper".
Vorher waren wir ebenfalls im Dachzelt unterwegs. Im Süden/Sommer/trocken unschlagbar. Aber uns zieht es auch immer mehr gen Norden...

Ich nutze das Minicamp unterm Jahr als Laderaum und habe daher eine kombinierte Heckklappe/Gehtüre:

Bild

Eine Anmerkung zur Höhe: Mit Serienbereifung und Serienfahrwerk ist der Hilux 2,20m hoch. Beim 2ten Mal würde ich das Minicamp um mindestens 10cm niedriger machen lassen. (Das Bett-Brett schieben wir nicht nach vorne in den Alkoven, sondern wir klappen es nur hoch.)

LG Günter
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland ges

Beitrag von TimHilux »

Meiner ist mit OME und 31er Reifen 2,20 hoch. Ich hab also schon einen etwas niedrigeren Alkoven.
Dabei ist zu beachten dass der Alkoven etwas länger werden soll wenn du bei herunter geklapptem Bett noch genausoviel Platz zwischen Bett und Hinterwand hab willst die im hohen Alkoven.
Je weniger Platz der Alkoven bietet um so weiter Richtung Heck müssen deine Füße liegen, sonst eckst du zu sehr an.
Im Gespräch mit Ortec zur Planung des Hardtops wird das aber in aller Regel auch angesprochen.
Soweit ich weiss liefert Ortec als einzige Innenausstattung der Alukiste ein stabiles Brett mit Rahmen um das Bett zu ermöglichen. Ich habs mit ins Programm genommen weil dann alles einfacher wird. Matratze drauf und fertig ist die Laube.

Auch ich verwende den Innenraum öfter mal zum Transport und habe daher die Original Heckklappe belassen und eine Heckklappe am Minicamp über die gesamte Breite, wie bei einem normalen Hardtop eben.
Das geile an Ortec sind die vielen kleinen Sonderwünsche die erfüllt werden können :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Emmalux
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:44
Wohnort: Dachau

Re: Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland ges

Beitrag von Emmalux »

Hallo Hakim, Hallo Günter, Hallo Timhilux,

einige Eurer Ideem sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, die Tür in Tür Lösung finde ich bspw. sehr spannend, hätte der Einfachheit halber mit einem Vorhang hinter der einen großen Klappe gearbeitet.
Der grundlegende Gedanke der für mich die Minicamp so interessant macht gegenüber einer Absetzkabine, neben Gewicht, Preis, erfordlicher Stellplatz und Stauraum ist, dass das Auto mit weniger Umbauaufwand universeller einsetzbar wird. (Da war der Bus leider echt gut :cries: )
Unsere Nutzung reicht von Couchentransport und Umzugshilfe über Wochendtripps in die nahen Berge über mit 5 Leuten und 5 Bikes zum Downhillen fahren bis zum Urlaub für 4 Wochen quer durch Europa. Weshalb einfach zu entfernende Möbelzeilen sehr spannend wären, über die Wohnmobilzulassung habe ich auch schon nachgedacht, ich meine der Tüv fordert hier eine fest eingebaute Küche und Stehhöhe, halbierung der Unterhaltskosten bei dem Kleinwagen wäre klasse :biggrin:. Mal schauen was unter "fest eingebaut" zu verstehen ist.

Die Fahrzeughöhe spielt für uns keine so große Rolle, Tiefgaragen usw. fallen auch mit Dachzelt schon aus und ich hatte die Idee einen liegenden Fahrradträger aufs Dach zu machen, da das Töchterlein auch bald ans Biken herangeführt werden soll.

Den Alkhoven hätte ich relativ hoch und ca. einen guten Meter lang gewählt, dann kommt mit der Heckschräge/verlängerung eine ganz gute Gesamtlänge zusammen. Die Problematik von nicht ausreichender Höhe über dem Bett kennen wir noch vom Bus, bei dem ich das Bett zu gunsten von Stauraum darunter knapp einen halben Meter unter die Decke gemacht habe was zum schlafen k***e war. Wichtig wäre die Höhe über dem oberen Bett wenn es in den Alkoven zusammengeschoben ist, die sollte reichen dass sich das Kind da oben aufhalten / malen / Buch anschauen / schon mal schlafen kann während wir kochen oder sonst was tun. Unten würde dann eine Sitzgelegenheit / Sofa 8) für uns zur Verfügung stehen die in der Nacht als Kinderbett dient.

Aus Gewichtsverteilungsgründen hätte ich Wasser, Lebensmittel, Werkeug, alles was schwer ist möglichst weit nach vorne gepackt. Die Heizung würde ich eher nach hinten in das linke Möbelmodul packen, da in der hinteren linken Eck der Ladefläche das Stromkabel von der Zweitbatterie im Motorraum rauskommt. Darüber wäre für die kleine Spüle Platz und drunter kommt das Prota Potti (meistens leer, deswegen leicht :wink: ). Die Heizung hätt ich gar nicht an den KFZ - Dieseltank angeschlossen, sondern mit einem 5l Kanister betrieben was den Aufwand für Ein - und Ausbau + Montage veringert.

Mit der Planung der Einrichtung nach dem Motto "so leicht und wenig wie möglich" beginne ich gerade, sobald ich erste Skizzen und Rechnungen fertig habe würde ich sie hier einstellen, dann gibt es eine bessere Vorstellung.

Danke fürs Einbringen eurer Erfahrung

@Hakim: Über Deinen Lux samt Ausbau konnte ich ja schon an anderer Stelle ausführlich lesen :-D

Viele Grüße
Dominik
Toyota Hilux 2015 DoKa, 2.5l Schalter, Webasto Standheizung, Zweitbatterie,
Rhino Rack Dachschienen Kit, Ome Federn vo + hi mittel + verstellbare Profender Dämpfer,
James Baroud Grand Raid Dachzelt, Hoowling Moon Markiese sammt Zelt, Heckmarkiese, selber gebastelte Auszüge Ladefläche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland ges

Beitrag von TimHilux »

Fest eingebaut bedeutet dass die Möbel nicht ohne weiteres zu entfernen sind, also beispielsweise auf eine Siedruckplatte aufgeschraubt oder sonst halt fest mit dem Wagen verbunden.
Stehhöhe (meines Wissens nimmer erforderlich) hast Du ja mit dem Klappdach bis ganz vorne an der Ladefläche.
Es muss ein Tisch und Sitzgelgenheiten rein, ein Bett, eine Kochgelgenheit (unter Umständen klappt das mit einem Campingkocher oder nicht) und eine Möglichkeit Gepäck und Vorrat zu verstauen (Schrank).
Ich habe von Leiten gehört die neben einem verschraubten Kocher auch eine Spüle benötigt haben, da "diese zum Kochen dazu gehört".
WieHakim schongeschrieben hat - das Auto darf halt nicht durch Ausbau der Möbel zum Transporter umfunktioniert werden können. Im WoMo muss der wesentliche Platz dem Wohnen zugeordnet sein.
Ich habe es noch nicht angegangen aus meinem kleinen Schwarzen ein Womo zu machen, daher kann ich keine persönlichen Erfahrungen beitragen.
Wenns ums Gewicht geht ein kleiner (logischer) Tipp - Schränke brauchen keine Rückwand und nur selten einen Boden. Das spart ungemein.

Bild noch ohne "Dach"

Rückbank brauch ich ja nicht:
Da ist der BierEngel und zwei Euroboxen
Bild


Mit Dach
Bild

Gartenarbeit:
Bild


Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Emmalux
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:44
Wohnort: Dachau

Re: Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland ges

Beitrag von Emmalux »

Hallo

genau so hätte ich mir das mit den heraus nehmbaren Möbelzeilen vorgestellt, Alustecksystem, Pappelsperrholz zum füllen und ohne Boden und Rückwände, dann denke ich wird der vorhandene Platz bestmöglich genutzt.

Eine 12mm Siebdruckplatte war das erste was sich auf die Ladefläche gemacht habe mit jedermege Einschlagmuttern drin, sodass Spannösen, Auszugssystem oder eben Möbelzeilen daran festgemacht werden können 8)

Bis jetzt ist die geplante version: Alkoven relativ hoch und lang, sodass sich das Kind bei zusammen geschobenen Bett oben aufhalten kann. Die Heckverlängerung macht zu dritte sicher auch Sinn gepaart mit einer möglichst großen Heckklappe. Traumhaft wäre, wenn die Hecklappe einen Radlträger tragen könnte.... MInimal Möbelausbau, kleine Spüle, Standheizung und ein Prota Potti wären klasse.

Denke werde im Lauf der nächsten Woche mal bei Ortec anrufen und solche Sagen erfragen. Vorallem würde mich interessieren ob die Minicamp auch auf das aktuelle Hilux Modell passt :lol:

Waren heute auf der CMT in Stuttgard, jede menge "Renterkonserven" :rofl: Tischerkabinen und jede menge ausgebaute Busse. Spannende war die neue Mercedes X Klasse live befingern und probesitzen zu können. Bei Qualitätsanmutung und Platzangebot im Innenraum würde ich einen Defender sofort vorziehen :shock: :shock:

Sobald es etwas neues gibt in den Planungen gibt berichte ich davon.

Schönes Wochende und viele Grüße
Toyota Hilux 2015 DoKa, 2.5l Schalter, Webasto Standheizung, Zweitbatterie,
Rhino Rack Dachschienen Kit, Ome Federn vo + hi mittel + verstellbare Profender Dämpfer,
James Baroud Grand Raid Dachzelt, Hoowling Moon Markiese sammt Zelt, Heckmarkiese, selber gebastelte Auszüge Ladefläche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland ges

Beitrag von TimHilux »

uiiii.
Person im Alkoven bei zusammengeschobenen Bett...
Das Dach öffnet ca 35 Grad. bei 1,25m Alkovenlänge ergibt sich da beim reinen Linienmodell eines rechtwinkligen Dreiecks eine Höhe von 56cm.
Bezogen auf das Dach in ungefähren Werten:
3cm oben und unten für Streben und Dämmung =6cm
Bettplatte jeweils 1,5cm =3cm
Matratze ca (8-)10cm = 20cm
Bettzeug ca 3cm
Macht zusammen 32cm verbleiben im Linienmodel 24cm
Es sollte für das Kind schon 60cm Platz sein (gemessen an der Kante zum Innenraum, nimmt natürlich nach hinten schnell ab nach 40cm sinds dann noch 40cm bis zur Decke. Damit müsste der Alkoven 40cm hoch sein. Das ist recht ordentlich viel.... (meiner ist zB 25cm hoch).

Alkoven länger machen geht nimmer weil sich sonst zu viel Fahrtwind unter den Alkoven fängt.

Dein Lux wird etwas nicken bei der Alkovengröße und Gewicht.
Aber telefonier mal mit Ortec - vielleicht haben die eine andere Lösung, die mir noch nicht eingefallen ist.
Mit Heckverlängerung wird eine große Heckklappe auch eher kompliziert werden weil die Verlängerung ja Stabilität braucht und so dicht wie irgend möglich sein soll...
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Emmalux
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:44
Wohnort: Dachau

Re: Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland ges

Beitrag von Emmalux »

P1060025.jpg
P1060025.jpg (7.12 KiB) 275 mal betrachtet


Hi

habe das mal kurz so aufgezeichnet, wie ich mir das vorgestellt hätte, kann gut sein dass da irgendwo ein kapitaler Denkfehlter drin ist habe schon ein zwei Bier getrunken :dunce: . Danke erstmal für Deine Überlegungen, genau das sind die Knackpunkte die es zu klären gilt.
Dein Alkhoven erscheint mir auf den Bildern in der Tat ziemlich niedrig, was natürlich für den Windwiederstand super ist. Habe jetzt bei uns einfach mal mit 35 cm gerechnet, dann wird halt nicht mehr so schnell gefahren :lol:.

Bei der Hecklappe habe ich genau die selben Bedenken, irgendwo muss die ja festgemacht werden. Leider wären Heckverlängerung und große Klappe für uns zeimlich wichtig. Denke dass ein Telefonat mit Ortec einige Fragen
klären dürfte.

Ich mach mir jetzt mal noch ein Bier auf, vielleicht fällt mir dann noch was schlaues ein... :rofl:

VG Dominik
Toyota Hilux 2015 DoKa, 2.5l Schalter, Webasto Standheizung, Zweitbatterie,
Rhino Rack Dachschienen Kit, Ome Federn vo + hi mittel + verstellbare Profender Dämpfer,
James Baroud Grand Raid Dachzelt, Hoowling Moon Markiese sammt Zelt, Heckmarkiese, selber gebastelte Auszüge Ladefläche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland ges

Beitrag von hakim »

Hallo,
eventuell ein Parallelhubdach anstelle des Klappdachs vorsehen. Oder eine Scherenkonstruktion wie bei einem VW-Bulli, wo das Dach im Fußbereich der Liegefläche wenigstens ein kleines Stück angehoben wird. Immer auch die Gesamtfahrzeughöhe im Blick haben, z.B. wegen der Fährtarife oder auch Containerverladung. Mein Hilux mit besonders niedrigem Minicamp-Alkoven ist 227cm hoch - ab 230cm zahlt man oft schon 50% Fähraufschlag wegen Überhöhe. OK, mein Lux ist auch 10cm höhergelegt... Und Heckverlängerung plus Fahrradträger: zuviel Gewicht am langen Hebel weit hinter der Hinterachse. Das Fahrverhalten verschlechtert sich spürbar. Und auch hier: auf Fähren zahlt man oft bereits ab 500cm Länge einen Tarifaufschlag - der serienlange Hilux wird da gerade noch toleriert.
Weil Du den neuen Hilux REVO ins Spiel gebracht hast: ohne Anpassungsarbeiten wird eine spätere Übernahme des Hilux-Minicamp auf den REVO nicht gehen. Und sei es nur wegen der "Anschlüsse" im Bereich der Pritschenheckklappe. Ich würde mir nicht zu viele Kriterien beim Ausgestalten der Minicamp-Idee vorgeben. Der Hilux mit Minicamp funktioniert nur gut, wenn man sich begrenzt und dabei die richtigen Prioritäten setzt - z.B.bei Raumnutzung, Ausstattung und Gewichtsverteilung. Mit Kind durchaus eine Herausforderung...aber es führt in die Irre, das kompakte und relativ leichte Minicamp-Konzept an zu vielen Ecken erweitern zu wollen durch Verlängerung, Erhöhung, Außenträger usw. Dann lieber auf dem Campingplatz ein Heckzelt ans Minicamp schnallen als Aufenthaltsraum, vielleicht sogar den Küchenblock zum Herausschwenken in den Zeltbereich,... Das bringt mehr Raum als hier und dort ein paar Zentimeter mehr im Minicamp selbst.
Oder etwas aufwändiger: Pritsche runter und eine EXKAB direkt auf den Rahmen setzen. Gewichtsersparnis und bessere Raumnutzung durch Wegfall der Pritsche:
https://www.youtube.com/watch?v=yxbrKkZpnWM
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland ges

Beitrag von quadman »

Moin.

Vielleicht noch mal etwas zur Höhe wegen der Fähren. Das Einzigste ist vielleicht wirklich die Containerverladung - sollte soetwas mal anstehen. Das ist entspannt, wenn man einfach reinfahren kann.
Ich fahre rund 4 - 6 Mal Fähre im Jahr mit den verschiedensten Gesellschaften. Eine Logik zur Fahrzeughöhe und deren Tarif ist nicht erkennbar. Mal ist die Grenze zum Teuren bei 1.9 Meter, mal bei 2.0 oder 2.10.
Gen Süden gibt es tatsächlich eine 2.3 bzw. 2.4 Meter Höhengrenze. Danach kann man bis vier Meter hoch sein.
Nur die 6 Meter Länge, die sollte man - gerade nach Skandinavien rüber - einhalten. Danach wird es merklich teuerer.

Selbst mit meinen 2.42 Meter Höhe fahre ich nicht teuerer als mein Kumpel mit seiner 2.12m Minicamp...

Bild




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland ges

Beitrag von hakim »

quadman hat geschrieben:...Vielleicht noch mal etwas zur Höhe wegen der Fähren...Eine Logik zur Fahrzeughöhe und deren Tarif ist nicht erkennbar...

Hallo,
da muß ich Dir Recht geben - ich wollte nur anregen, das auch mal in den Blick zu nehmen bei der Planung des Wohnaufbaus. Ich weiß ja nicht, was für Reiseziele geplant sind. Für den Hopser von Genua nach Korsika (Moby Line) kam ich mit der Einstufung als "Camper" bis 6m Länge sogar günstiger weg als mit dem Normaltarif. Aber bei der extrem teuren Islandfähre - wo mein Lux in die Kategorie 180-250cm Höhe und (gnadenhalber) 5m Länge fällt - wäre der zusätzliche, eigentlich zu berechnende 6.Längenmeter schmerzlich: im Ergebnis 200% des Pkw-Tarifs.
Hakim
PS: Nebenbei als Info: mit dem neuen Smyrilline-Tarif 2018 gibt es auf den Höhenzuschlag keinen Nebensaisonrabatt mehr - man kassiert ab, wo es geht...
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland ges

Beitrag von Kanal16 »

Hallo,

mal zum Vergleich, mein Alkoven ist 35cm x 105cm x 164cm (Außenmaße) groß bei einem Extracab mit 25cm Heckverlängerung.

Ohne Matratze ist da schon ausreichend Platz zum spielen für ein kleines Kind.
Mit Matratze schaut es schon ein bisschen anders aus (bei mir 5cm dick).
Wobei ich mich da bei eingeschobenen Brett immer noch mit eingezogenen Beinen rauflegen kann.

Bild

Niedriger als 35cm würde ich den Alkoven auf keinen Fall machen, so bekommt man noch schön das Bettzeug verstaut auch mit eingeschobenem Bettbrett.

Auch würde ich darauf achten, dass man bei geschlossenem Dach noch aufrecht sitzen kann und eine Notschlaflösung bei geschlossenem Dach für Alle vorhanden ist.

Ich hatte es jetzt schon so oft im Urlaub, dass ein Schlafen mit geöffnetem Dach sehr unangenehm bzw. sogar nicht möglich war. Z.b. starkes Unwetter in den Alpen oder Bora in Kroatien.

Wg. Fahrradtransport finde ich die Idee an der Heckklappe gar nicht schlecht.
Ist zwar gewichtstechnisch nicht optimal aber doch sehr praktisch.

Mein Bike habe ich seitlich auf der Fahrerseite mit verdrehtem Lenker und abmontierten Pedalen montiert.
Funktioniert für ein Bike sehr gut aber ab 3 schon nicht mehr.
Was auch noch gut ist an der seitlichen Montage, das Bike verdreckt bei Schotterwegen nicht so wie bei einer Heckmontage.

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland ges

Beitrag von Kanal16 »

Hier noch ein Bild vom Fahrradträger, mit Downhiller muss man den Lenker noch ans Bike schnallen

Bild

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas
Beiträge: 106
Registriert: So 16. Nov 2014, 23:09

Re: Vorstellung und Minicamp in München / Süddeutschland ges

Beitrag von Jeff Jaas »

Hallo Stefan,

wie lang ist denn das Minicamp insgesamt und musstest Du einen Zuschlag für länger als 3m bezahlen?

Gruß
Frank
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“