Vorstellung und Problem mit Central Differential Lock

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Tobser
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:46
Wohnort: Grimma

Vorstellung und Problem mit Central Differential Lock

Beitrag von Tobser »

Hallo liebe Gemeinde :lol:

Wie oben schon steht, bin ich neu im Forum und will mich ersteinmal vorstellen.
Ich komme aus dem Osten, genauer Sachsen und fahre seit Oktober 2018 nun schon meinen 1994er Land Cruiser HDJ80 mit 1HD-T und Automatik. Mit Geländewagen und Offroad bin ich aufgewachsen und mache regelmäßig Touren ins Auslan und statte offroad-parks gern einmal einen Besuch ab. Zum Toyota bin ich Australien gekommen, als ich dort einen FZJ80 fuhr und danach nichts anders mehr wollte. 8)

Nun zu meinem Problem:
Mein Toyo hat permanenten Allrad und seit einigen Tagen ist die Central Differential Lock dauerhaft eingerückt. Ein Ölwechsel und die Kontrolle aller Kabel hat zu keiner Besserung geführt. Das Relais hört man klicken, während man zw. H und L schaltet, nur der Stellmotor will seine Stellung nicht ändern... :angryfire:

Hat jemand hier einen Vorschlag was man noch machen kann, bevor ich das VG ausbaue und dem Ganzen näher auf den Grund gehe? Oder villeicht einen Anreiz was ich mir dann zuerst anschaue, falls es soweit kommt.

Vielen Dank für kommende Antworten! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Vorstellung und Problem mit Central Differential Lock

Beitrag von 80-Series »

Hallo,

ich hatte diese Situation mal anders herum. Das CDL wollte nicht einrücken.
Bei mir lag es an dem Schalter für "LOW". (Transfer L4 Position Switch)
Der Schalter war defekt und das CDL hat nicht eingerückt wenn ich auf "LOW" gestellt habe.

Dieser Schalter sitzt hinten rechts oben im Verteilergetriebe.
Überprüf den mal. Eventuell kannst du auch mal den Stecker abziehen und schauen ob das CDL dann ausrückt.
Die Zündung sollte dazu an sein bzw. der Motor laufen.

Ich hatte diesen Schalter damals gebrückt und schalte das CDL manuell über einen Schlüsselschalter.
Damit kann ich es immer ein- oder ausrücken in "High" oder "Low". (Pin 7 Modification)

Lies dich dazu hier mal ein.
http://www.pnwadventures.com/forum/show ... -Lock-(CDL)

https://forum.ih8mud.com/threads/cdl-stuck-on.968182/

http://www.sleeoffroad.com/technical/tz_cdl_pin7mod.htm

Viel Erfolg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobser
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:46
Wohnort: Grimma

Re: Vorstellung und Problem mit Central Differential Lock

Beitrag von Tobser »

Danke für deine Antwort. Ich habe mich gerade direkt mal rein gelesen und werde morgen dann alles nacheinander ausprobieren und mich dann wieder melden. Besonders hilfreich wird wohl der Link von ih8mud sein, denke ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Vorstellung und Problem mit Central Differential Lock

Beitrag von 80-Series »

Guten Morgen,

schau hier auch mal rein.
Dort wird der ganze CDL Mechanismus recht gut erklärt.
https://forum.ih8mud.com/threads/cdl-ac ... 015/page-3

Liebe Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobser
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:46
Wohnort: Grimma

Re: Vorstellung und Problem mit Central Differential Lock

Beitrag von Tobser »

So ein kleines Update meinerseits.
Prüfung der Sicherungen 30A und 10A:
beide in Ordnung

Prüfung der 3 Schalter am Verteilergetriebe:
Central Differential Lock Position Switch funktioniert
Neutral und L4 Position Switch sind schwergängig, haben wir wieder Instand gesetzt, sind jedoch trotzdem etwas fehlerbehaftet. Einer löst etwas spät, der Andere zu früh aus.

Beim Ausbau des CDL Motors haben wir dann auch nochmal geschaut, ob er sich bewegt. Negativ, keine Regeung.
Ich habe ihn dann zerlegt und festgestellt, dass er restlos verkeimt war. Viel Korrossion, etwas Schlamm. Also war eine Wartung des Motors sowieso hinfällig. Dazu konnte man noch sehen, dass einer der drei Schleifkontakte vom Limit Switch im Motor selbst durch Korossion letztendlich abgefallen war.

Der Plan ist nun den Motor wieder gangbar zu machen und zusätzlich die beiden fehlerhaften Schalter zu ersetzen. Dann sollte im Optimalfall wieder alles funktionieren. Danach werde ich mir die Sperren an Vorder- und Hinterachse vornehmen.

Danke nochmals für deine Hilfe 80series.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobser
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:46
Wohnort: Grimma

Re: Vorstellung und Problem mit Central Differential Lock

Beitrag von Tobser »

Nochmal ein Update meinerseits für zukünftige Interessenten:

CDL - Central Differential Lock
Der Limit Switch ist baugleich zu den beiden Stellmotoren, welchen in Vorder- und Hinterachse verwendet werden. Da ich glücklicherweise noch einen Satz Achsen herumliegen habe, war es keine Problem Ersatzteile für die Stellmotoren von da abzubauen. Also den CDL Motor gereinigt, frisch gefettet und Limit Switch zu guter letzt ausgetauscht und Kabel mit Lötverbindern wieder zum Stecker geführt. Jetzt fehlte nur noch die Welle, welche durch die ständigen Versuche des Motors die Gabel auszurücken, spulenseitig ausgeglüht war. Leider passen hier die Wellen aus den anderen Motoren nicht 1 zu 1, da sie unterschiedliche Längen haben. Also habe ich aus 2 Wellen eine geschweißt. Ja das war aufwendig und mit viel fluchen verbunden, habe es aber letztendes doch noch gerade hinbekommen und auf die genau richtige Länge. Also eingebaut, alles abgedichtet, fertig. Motor 1 war wieder mit Funktion :D

Vorderachse
Gleiches Prinzip: Ausbauen, Öffnen und erstmal schauen, was genau los ist. Das Öffnen hat sich ziemlich schnell erledigt, da das Alugehäuse vom Motor schon große Löcher durch Korrossion aufwies. Also den Motor von der anderen Achse 1 zu 1 eigebaut, jedoch vorher frisch gefettet und abgedichtet. Natürlich auch von außen gleich noch behandelt und dem ganzen einen frischen Anstrich verpasst. Der alte Motor war Schrott, abgeshen von den Kohlen. Die hebe ich auf.

Hinterachse
Erstmal wollte der Motor garnicht so richtig weg von der Achse. Eine Schraube war auf Anhieb rund und lernte daraufhin rohe Gewalt kennen. Letztendes gab sie nach viel wildem Gefluche auf und der Motor war gelöst. Hier ist zu beachten, das unter der Platte, auf welcher der Sensor der Sperre (nicht der Schalter, sondern der Sensor [Stecker mit 2 Pins]) angeschraubt ist, die Welle vom Motor von der Schaltgabel zu trennen ist. Klingt schlimme als es ist, nur eine kleine Schraube mit Schlüsselweite 10, das wars. So Motor ausgeabut, anschließend geöffnet und festgestellt, dass er noch ganz gut aussah, jedoch löste sich auch hier bereits das Gehäuse durch Korrosion auf. Also gleiches Spiel: Den Motor von der anderen Achse nach frischen Fett, Anstrich und abdichten eingebaut. Zudem war der Stecker des Sensors gebrochen und ein Kabel dabei aus dem Pin gerutscht - auch neu gemacht.

Jetzt sollte wieder alles funktionieren und die nächsten Jahre hoffentlich schadenfrei überstehen. Am Ende habe ich mir das Geld für 3 neue Stellmotoren gespart, was mindestens 1500€ gewesen wären... Also Glück gehabt. :lol: Toyota behandelt diese Motoren im übrigen als wartungsfrei und verkauft keine Ersatzteile dafür, nur als Bausatz den ganzen Motor.

Abschließend kann ich nur jeden empfehlen seine Stellmotoren mal mit frischen Fett und neuer Dichtmasse zu versorgen sowie etwas gegen Korrsion vorzubeugen. Sie und euer Geldbeutel werden es euch sicherlich danken. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Problem mit Central Differential Lock

Beitrag von Jelonek »

Mensch Tobser.... wenn du nächstes mal so ne wilde Aktion startest .... mach doch paar Bilder ...wegen sagen wir "Langweile" im Winter.. :wink:
danke für die Beschreibung, erwartet mich auch... :biggrin:
Grüsse Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobser
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:46
Wohnort: Grimma

Re: Vorstellung und Problem mit Central Differential Lock

Beitrag von Tobser »

Ein paar Bilder habe ich noch, werden nachgereicht. Leider vergesse ich das meist in der Hitze des Gefechts. Obwohl ich häufiger welche machen sollte. Dann fragt man sich auch nicht ein halbes Jahr später wieder "Wie gehört das jetzt nochmal wieder zusammen?" :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobser
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:46
Wohnort: Grimma

Re: Vorstellung und Problem mit Central Differential Lock

Beitrag von Tobser »

So also hier noch einige Bilder zum Thema. Sind alle von der Hinterachse, außer die einzelne Welle. Sie stammt aus dem CDL.

Die besagte Welle nach dem schweißen
Die besagte Welle nach dem schweißen


Die Welle, welche ich bereits vorher erwähnt habe, die gelöst werden muss, damit der actuator sich von der Hinterachse entfernen lässt.
Die Welle, welche ich bereits vorher erwähnt habe, die gelöst werden muss, damit der actuator sich von der Hinterachse entfernen lässt.


Motor Hinterachse ausgebaut
Motor Hinterachse ausgebaut


Motor geöffnet. Man sieht nun das Innenleben, welche aus 2 Spiralfedern und verbunden mit einer Welle und 2 Zahnkränzen besteht. (der zweite ist nicht sichtbar, noch nicht) Einbaustellung diese Bausatzes markieren!
Motor geöffnet. Man sieht nun das Innenleben, welche aus 2 Spiralfedern und verbunden mit einer Welle und 2 Zahnkränzen besteht. (der zweite ist nicht sichtbar, noch nicht) Einbaustellung diese Bausatzes markieren!


Nach der Entfernung des Bausatzes. Die drei Scheleifkontankte bilden den Limit Switch. Die große Welle geht aus dem Motor zur Schaltgabel im Diff. Die besondere Welle gibt es nur an der Hinterachse. DIe anderen Beiden treiben durch ein kleines Zahnrad an der Außenseite des Motors die Welle im Diff (VA) bzw. ein anderes Zahnrad (VG) an.
Nach der Entfernung des Bausatzes. Die drei Scheleifkontankte bilden den Limit Switch. Die große Welle geht aus dem Motor zur Schaltgabel im Diff. Die besondere Welle gibt es nur an der Hinterachse. DIe anderen Beiden treiben durch ein kleines Zahnrad an der Außenseite des Motors die Welle im Diff (VA) bzw. ein anderes Zahnrad (VG) an.


Actuator Motor seitig. Welle, Kohlen sowie Spuelnkopf der Welle sichtbar. Befindet sich unter diesem runden Deckel mit den kleinen Schrauben.
Actuator Motor seitig. Welle, Kohlen sowie Spuelnkopf der Welle sichtbar. Befindet sich unter diesem runden Deckel mit den kleinen Schrauben.


Deckel des actuators mit deutlicher Kosrrosion.
Deckel des actuators mit deutlicher Kosrrosion.


Ich hoffe das ist hilfreich bis dahin. Sollten noch Bilder vom lackierten Endprodukt gewollt sein, so lasst es mich wissen.
In Betracht ziehe ich nun aber auch einen eigenen Umabu auf air actuator für Vorder- und Hinterachse. Folgendes Bild zeigt ein Beispiel:

11209_air_locker_1[1].jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Problem mit Central Differential Lock

Beitrag von Jelonek »

Vielen Dank... sehr interessant und wie immer alles weggemamelt :cries: :cries: :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“