[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- VTG undicht, was jetzt?

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Constantin
Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 14:52
Moin,
Gestern habe ich das Getriebeöl von Schaltgetriebe und Verteilergetriebe gewechselt. Heute fand ich dann einen Ölfleck unterm Auto. Der Dichtring am vorderen Kardanwellen-Flansch ist undicht, vorher war wohl zu wenig Öl drin, deshalb hat auch nichts getropft. Kann ich den Dichtring wechseln ohne gleich das ganze VTG auszubauen? Ich würde wie folgt vorgehen:

Kardanwelle ausbauen
Kronmutter am VTG Flansch lösen
Flansch mit Abzieher ausbauen
alten Dichtring raus und neuen rein
Alles wieder zusammenbauen

Kann ich das so machen? Einzige sorge ist ob mir nicht gleich das Kugellager entgegenkommt wenn ich den Flansch abziehe.

Kennt jemand die Abmessungen von dem Dichtring? Oder ist das ein spezielles Toyota Teil?

Danke
Constantin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver22
Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 16:07
Ich kenne den J4 nicht - aber sieh mal auf toyodiy.com nach wegen der Teile - da siehst Du eine schöne Explosionszeichnung. Dann sollte klar sein was Sache ist - beim 7er ist das Kugellager durch einen Sicherungssring gegen rausrutschen nach vorne gesichert. Also wie Du richtig gesagt hast, Kardan runter, Mutter auf, Flansch (meist ohne Abzieher möglich) runter und Simmerring raushebeln und gefetteten Neuen eisnetzen - geht eigentlich ohne SST's und ist schnell gemacht. Checke mal Deine Entlüftung, die Ringe werden gerne undicht wenn die Entlüftung zu ist und Überdruck entsteht. Habe im Zuge einer Überholung bei mir den vorderen Simmerring auch getauscht - das war eine Sache von 20 min. Montiereisen zum Flansch gegenhalten vorausgesetzt - oder Allradantrieb einlegen und Handbremse ziehen - sofern die hintere Wellen montiert bleibt.
Cruiserman
Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 17:33
Anmeldungsdatum: 11.01.2002 Beiträge: 1339 Wohnort: 36088 Hünfeld/z.Zt.osthessische Frostzone
... Constantin, 10 Minuten dauert das wechseln des Dichtrings an der Stelle.
Kardan abhängen, Flanschmutter auf, Flansch wegnehmen, Schüssel unter schieben, mit nem langen Schraubenziehe alter Dichtring raus, abwischen, neuer Dichtring ansetzen und mit genau 4 Hammerschlägen einsetzen (oben,unten,links,rechts) (max.250 g Hammer), Flansch wieder reinstecken, Flanschmutter anschrauben (Drehm.19kg oder Handgefühl, Mutter verkloppen, Kardan einhängen, FERTISCH...
och vielleicht Öl ufffülle...

Gruis Cool

Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 17:42
Und der Simmerring zwischen Schaltgetriebe und VTG ist in Ordnung?

Wenn nicht such mal nach bypass oder schau auf meine Seite. Laughing

Verfasst am: Sa, 04. Jul 2009, 12:38
Das ist ja prima, hatte schon befürchtet das es wieder in eine größere Aktion ausartet. Dichtring ist schon bestellt.

Ob die Dichtung zwischen VTG und Getriebe okay ist kann natürlich nicht nachprüfen. Aber da aus dem Schaltgetriebe knapp 4 Liter Öl rauskamen, und aus dem VTG ca. 2 Liter denke ich das die Dichtung noch in Ordnung ist. Sonst wäre ja aus dem Schaltgetriebe nicht so viel raus gekommen, richtig??

Grüße
Constantin
j9 andy
Verfasst am: So, 05. Jul 2009, 07:59
Constantin hat Folgendes geschrieben:
Ob die Dichtung zwischen VTG und Getriebe okay ist kann natürlich nicht nachprüfen. Aber da aus dem Schaltgetriebe knapp 4 Liter Öl rauskamen, und aus dem VTG ca. 2 Liter denke ich das die Dichtung noch in Ordnung ist. Sonst wäre ja aus dem Schaltgetriebe nicht so viel raus gekommen, richtig??

Als J4 Nichtkenner lese ich unter den oben von Landcruiser gegebenen Hinweisen heraus, daß das Öl vom VTG ins SG gelangen kann. Kam aus der Einfüllschraube des SG Öl ?
Stimmen die abgelassenen Ölmengen mit den im Handbuch angegebenen Mengen überein, hätte ich erst einmal keine schlaflosen Nächte. Kontrollieren schadet aber sicherlich trotzdem nicht.
Kommt dagegen ungewöhnlich viel oder wenig Öl aus einem der Getriebe, ist das ein erster Hinweis dem nachgegangen werden sollte.
Kann aber auch auf Schlamperei des Besitzers zurückzuführen sein.

...ein Quantensprung
hannesbj
Verfasst am: So, 05. Jul 2009, 17:01
Hallo zusammen,

meinen BJ45 habe ich erst seit Oktober 2008.
Habe nach dem Kauf einen Ölwechsel am Getriebe und VTG gemacht.
Aus dem VTG sind nur ca 1,5 Liter und aus dem Schaltgetriebe kam zur Einfüllöffnung ein starker Schwall Öl raus.
Habe dann im Forum den vielbesungenen Überlaufschlauch bei der BAYWA anfertigen lassen, was 40 Euro gekostet hat.

Nun ist Ruhe seit 15.000 km.
Den Schlauch kann ich wirklich empfehlen.

Gruß,

Hannes
Constantin
Verfasst am: Do, 09. Jul 2009, 08:26
So, der Dichtring ist gewechselt. In 10 Minuten hab ich das leider nicht geschafft, ich hab 45 gebraucht. War aber wirklich kein großes Ding.
Constantin

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots