VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Drosselklappe.jpg
Drossel"klappe" :rofl:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Beitrag von HJ61-Freak »

Das war bei VW/VAG schon immer so: Kauf nie neu entwickelte Motoren, schon gar nicht Hightech! Das kann VW nicht, siehe z.B. G-Lader. Dagegen waren die 08/15-Motoren meistens haltbar, aber nie Verbrauchswunder. Alles, was nicht irgendwie auf dem EA827 aufbaut, ist im Zweifel Mist oder zumindest mit Risiken behaftet.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Beitrag von Ledesco »

Mein Golf 1 Cabrio war das letzte Fahrzeug aus der VAG Gruppe. Der war echt gut und zuverlässig.
Aber auch ich weiss warum ich seit über 40 Jahren durchgehend Toyota fahre.

Hier das neuste aus der VAG Fabrik:

https://youtu.be/kC8mBa2Oo7U

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Beitrag von timo cr »

Wie schön waren die Opel GSI und Golf GTI Schrauberzeiten bei uns hinter der Garage. :D

Hab letztens so ein Nockenwellenverstelldingens an einem Terios getauscht,ein Akt ohne Ende und teuer das Ding.
Wäre der Motor nicht richtig eingebaut,also längs :biggrin: müsste er rauss :biggrin:

Bei dem Motor in dem Video von Feldi fand ich das kleine Zahnriemelchen für die Wasserpumpe niedlich,kam mir so vor als ob die sie die bei der Planung vergessen hatten und halt noch schnell wo angegeflanscht :rofl:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Beitrag von BJ Axel »

Wenn ich mir diesen Motor ansehe, verdient VW das Elektroauto mit all' seinen Konsequenzen auf Entwicklungsebene und Management.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Beitrag von Hausmeister »

Ohje die TSI (und TFSI) Motoren; was hat mein Kollege der KFZ-Mechanikermeister ist da drüber schon gelärmt. Ich glaube in Anfangszeiten gab es keinen 1.4er TSI der unter 80.000 km nicht schon in der Werkstatt stand.

Feldi hat geschrieben:
Drosselklappe.jpg
Drossel"klappe" :rofl:


...passt doch; ne Drossel ist i.d.R. ja auch schwarz :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Beitrag von Hausmeister »

HJ61-Freak hat geschrieben:Das kann VW nicht, siehe z.B. G-Lader.
Gruß

Florian


Da ich selbst einige Zeit einen G40 gefahren bin würde ich behaupten, dass bei dem Motor der "Fehler" meist hinter dem Lenkrad sitzt. Meiner war mit kleinerem Laderrad und Chip auf ~ 140 PS frisiert und war dennoch zuverlässig -- ich hatte mit dem Motor keine Probleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Beitrag von Elsadre »

Hausmeister hat geschrieben:
HJ61-Freak hat geschrieben:Das kann VW nicht, siehe z.B. G-Lader.
Gruß

Florian


Da ich selbst einige Zeit einen G40 gefahren bin würde ich behaupten, dass bei dem Motor der "Fehler" meist hinter dem Lenkrad sitzt. Meiner war mit kleinerem Laderrad und Chip auf ~ 140 PS frisiert und war dennoch zuverlässig -- ich hatte mit dem Motor keine Probleme.


Dito hatte ich als Jungspund auch. Kleines Laderrad und angepasste Software. Nie Probleme. Später dann Umbau auf Turbo. Hat mein kleiner Bruder dann noch ewig im Alltag gefahren, keine Probleme. Und das mit mehr Leistung als die kleinen TSI Krücken. Aber die Motoren waren auch stabiler gebaut.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Beitrag von Colt »

Hausmeister hat geschrieben:Ohje die TSI (und TFSI) Motoren; was hat mein Kollege der KFZ-Mechanikermeister ist da drüber schon gelärmt. Ich glaube in Anfangszeiten gab es keinen 1.4er TSI der unter 80.000 km nicht schon in der Werkstatt stand.

Bei uns warens 53tsd zum ersten, danach alle 60-80tsd. Hab ich erwähnt, dass meine Holde an der Kiste hängt? :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Beitrag von RinaMat »

Colt hat geschrieben:Hab ich erwähnt, dass meine Holde an der Kiste hängt

Wundert mich nicht.
Das ist ja der Grund, warum VAG die 80er/90er/00er überhaupt überlebt hat. Die Leute hatten Probleme über Probleme mit den VAG Produkten, und haben trotzdem immer gesagt "das ist das Beste was es gibt" (mit ÜBERZEUGUNG!!) und sich gleich wieder einen gekauft (Bekanntenkreis):
- 2005er Audi S6 (ein Auto um ca. 100kEUR) - nach 11 Jahren alles durchrostet, nur Probleme mit Automatik und Kats, gleich wieder einen A6 gekauft. Dass bei den Schaltern ständig (bei allen Audi?) die Oberflächenbeschichtung abgeht wird schulterzuckend hingenommen und Ersatz gekauft. Jetzt einen 2.0 TFSI, wo auch schon der Motor gemacht werden musste.
- Einen der letzten T5 (Bus) mit sich komplett ablösender Innentapezierung ("der ist mal in der Sonne gestanden") - gleich danach einen T6 gekauft.
- Die TSI/TFSI machen grad mit hohem Ölverbrauch auf sich aufmerksam.
- Abgasskandal: Danach sind Verkaufszahlen in Ö sogar hochgegangen, warum sollte VAG also freiwillig in Österreich (wie in D) was zahlen??

Ich verstehs nicht, kauf mir einfach wieder eine 24Jahre alte CarinaE T19 (7A-FE) und hab einfach keine Probleme damit...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17543
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Beitrag von RobertL »

Mich wundert dass dich das nicht wundert! Wie kann man so ein dickes Brett vorm Kopf haben und das in einer derartigen Verbreitung? Das habe ich noch nie verstanden und werde es auch nie. Mein Vater war ja auch so verseucht, was ich immer kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen habe. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Beitrag von Colt »

Ich muss aber auch zugeben, der Audi war der erste von VAG der Probleme gemacht hat. Mein erster war ein Golf 2 Saugdiesel mit zum Schluss 540.000km. Außer Öl(wenn ich denn mal Geld hatte) nichts bekommen. Dann ein Golf 3 Kombi, der ist leider wegen Pfusch von so einer Car HiFi Bude abgebrannt. Dann ein Golf 3 Kombi TDI, verkauft mit über 200tsd für meinen ersten Hilux (Ok, war auch ein VW Symbol drauf). Dann als Straßenschlampe einen halbes Jahr alten Golf 6 TDI . Den habe ich mit 240tsd in die Leitplanke gesetzt. Außer Service auch nie was gewesen. Da hatte ich wohl immer Glück...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich fahr seit 2000 einen 90er Passat Variant. Mit 145 tkm gekauft, jetzt sind es 450 tkm. Benziner. Wird nicht geschont, eher getreten. Passt also, wird weiter gefahren. Das Auto ist so langweilig, da musste ich mir unbedingt einen J6 zulegen. :rofl:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Beitrag von timo cr »

HJ61-Freak hat geschrieben:Ich fahr seit 2000 einen 90er Passat Variant. Mit 145 tkm gekauft, jetzt sind es 450 tkm. Benziner. Wird nicht geschont, eher getreten. Passt also, wird weiter gefahren. Das Auto ist so langweilig, da musste ich mir unbedingt einen J6 zulegen. :rofl:

Gruß

Florian


Ich war 2000 3 Monate arbeiten in D und mein "Chef" hat mir einen Passat Kombi,auch 90er billig aus dem CocaCola Fuhrpark besorgt,400tsdKm,das Teil lief super,nach den 3 Monaten haben sie ihn noch 10 Jahre weiter als "Betriebshure" weitergefahren bis dann was neues kam. Fährt vielleicht immernoch :biggrin:

war aber eher der Opelfan :biggrin:

Von meinem Vater her kam eh nix japanisches ins Haus,ist immernoch so :rofl:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Beitrag von Peter_G »

Opel Fan, jo. Hatte Kadett C, Ascona B und
Senator A.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: VW 1.8 TSI Motor, was für'n Irrsinn

Beitrag von Hydraulinski »

Senator A - krass! Mit Plüschsitzen? Da konnte sich schon das eine oder andere Corönchen drin verbergen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“