VZJ90 Motor ruckelt + Frage zu TRD-Kompressor

1996 - 2001
VZJ90-Rhön
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 10:09

VZJ90 Motor ruckelt + Frage zu TRD-Kompressor

Beitrag von VZJ90-Rhön »

Hallo Buschtaxi Forum,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines VZJ90 Baujahr 98.

Leider hab ich manchmal (das heißt nicht immer) im kalten Zustand das Problem, dass im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 1/min der Motor anfängt zu ruckeln und keine Kraft mehr hat.
Das ruckeln kommt aber auch nur wenn er das Auto bei viertelgas, halbgas "ziehen" muss. Wenn ich die Kupplung trete und den Motor in dem Drehzahlbereich halte läuft er absolut rund. Auch wenn ich vollgas gebe ruckelt er eins, zweimal und zieht dann sauber hoch.
Ich habe auf verdacht mal die Zündkerzen neu reingemach weil das Auto die letzten Jahre nicht viel gefahren wurde, hat aber keine Verbesserung gebracht. (Zündspulen und Kabel hab ich noch nicht geprüft. Aber warum sollten die einmal gehen und einmal nicht?)

Ich hoffe ich den Fehler gut beschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im vorraus dafür.

Im Anschluss hab ich noch eine Frage.
Mein VZJ hat einen über Keilriemen angetriebenen Lader (Kompressor) verbaut (siehe Bild).
Ich habe erst gedacht das ist serienmäßig, aber nachdem ich ein bisschen recheriert habe bin ich da anderer Meinung.
Der Schriftzug auf dem Kompressor "TRD" sthet für Toyota Racing Development (ist sowas wie AMG von Mercedes).
Hat jemand Daten zu dem Kompressor oder weiß ob da irgendein Service gemacht werden muss?
Weil irgendwie müssen die Lager der Flügelräder ja geschmiert werden.
Ich habe nur eine Leitung gefunden die komischerweiße auf die Servopumpe geht, warum auch immer.
Aufjedenfall fließt da kein Öl durch...

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen für den ersten Beitrag.
Ich bin für jede Antwort dankbar

Kompressor_BILD.jpg


Mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mark1199
Beiträge: 59
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 01:14
Wohnort: Thüringen

Re: VZJ90 Motor ruckelt + Frage zu TRD-Kompressor

Beitrag von mark1199 »

Hallo in die Rhön,
und Willkommen hier im Forum.

Für das Ruckeln hab ich leider auch keine Erklärung.
Aber eine Gegenfrage:
Wieviel Leistung steht denn in deinem FZ-Schein?
Einen 5VZ mit Kompressor hab ich noch nicht gesehen.

Grüsse aus WAK
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VZJ90-Rhön
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 10:09

Re: VZJ90 Motor ruckelt + Frage zu TRD-Kompressor

Beitrag von VZJ90-Rhön »

Hallo Mark,

hab den Fahrzeugschein jezt nicht zur Hand, ich schau heut Abend mal nach.

Wegen dem Kompressor hab ich mal recheriert.
Den 5VZ-FE wurde von Toyota logischerweiße auch in anderen Modellen verbaut.
Bei den Amis z. B. im 4Runner oder im Tacoma.
Hier gab es und gibt es immer noch die Möglichkeit bei TRD einen Kompressor Umbaukit zu kaufen oder das Auto wurde evtl. auf Wunsch von Werk aus so ausgestattet.
TRD ist wie oben beschrieben ein Tochterunternehmen von Toyota. Die möbeln z. B. auch die Autos für die NASCAR-Serie auf.

Villeicht interessant für anderde VZJ9 fahrer:
Den Umbaukit kann man sich sogar im Amerikanischen Amazon bestellen :lol:
Einfach mal "Toyota 3.4 supercharger" googeln. Da kommt sogar eine Einbauanleitung als Video.

Im Englischen bekommt man sehr viele Informationen über den Kompressorumbau und über TRD.

Wie mein J9 zu dem Kompressor gekommen ist kann ich nicht sagen.
Die Leistung ändert sich, was ich so rausbekommen habe nicht so sehr. Aber das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich ist höher.
Bin noch keinen "normalen" VZJ gefahren, hab daher keinen Vergleich, aber der maschiert los wie Sau.

Gruß
Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Trieze
Beiträge: 1494
Registriert: Di 6. Apr 2004, 10:16

Re: VZJ90 Motor ruckelt + Frage zu TRD-Kompressor

Beitrag von Trieze »

Ist der TRD Kompressor bei Dir eingetragen ????
hast du mal deine Injektoren prüfen lassen das Problem hatte ich an meinem 3RZ-FE Motor auch da war ein Injektor nicht mehr so gut Dein Motor hat die gleichen wie der 3RZ-FE Teilenummer 23209-79095 habe ich super günstig in den USA bekommen Original Toyota !!! 4St. 80€ mit Fracht und Zoll :)

oder schaut mal hier : https://www.rockauto.com/de/catalog/ sind super schnell in der Lieferung und der Service ist ein Traum wie auch die Preise :wink: :wink: :wink: NEIN ich bekomme kein Geld von denen :rofl: :rofl:


mfg Patrick
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: VZJ90 Motor ruckelt + Frage zu TRD-Kompressor

Beitrag von HMMWV »

Cool, das habe ich noch nie gesehen!!!

Zum ruckeln wäre eventuell noch falschluft eine Möglichkeit? Sonst fällt mir gerade nichts schlaue ein.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: VZJ90 Motor ruckelt + Frage zu TRD-Kompressor

Beitrag von Hydro »

Auszug aus Wikimotors:
Für 5VZ-FE produzierte die Firma TRD Kompressorwale, die es ermöglichten, die Leistung dieser Motoren auf 245 PS und das Drehmoment auf 360 Nm zu erhöhen.
Die 5VZ-Produktion wurde 2004 eingeschränkt, und der Motorraum der SUVs von Toyota war stark vom neueren 1GR-FE belegt .

(Der Text ist automatisch ins Deutsche übersetzt - deshalb passen einzelne Wörter nicht ganz)

Weiter schreiben die:

Toyota 5VZ-FE Motortuning
5VZ Kompressor
Einen solchen Motor zu haben, mit Sportwellen hineinzuklettern, zu versuchen, den Einlass-Auslass wieder herzustellen und so weiter, ist keine sehr vernünftige Aufgabe und auch sehr teuer. Für diesen Motor können Sie bei TRD ein Kompressor-Kit kaufen, das auf dem Eaton M62-Kompressor basiert. Ein neues kostet ziemlich viel, aber gebraucht kann man für vernünftiges Geld finden. Düsen werden am besten von 2JZ-GE verwendet. Bei einem Druck von 0,5 bar am Kolbenablauf erhalten Sie ca. 250-260 PS. und eine signifikante Erhöhung des Drehmoments über den gesamten Bereich. Wenn Sie die Riemenscheibe durch 56 mm ersetzen, erhöht sich der Schub auf 0,6 bar und es werden ca. 280 PS erreicht. 98 Benzin. Durch den Einbau eines Sportauspuffs ohne Katalysatoren leisten Sie etwa 10 PS mehr. Sie können eine 2,1-Zoll-Riemenscheibe (oder 2-Zoll-Riemenscheibe im Allgemeinen) kaufen, wodurch der Druck auf 0,75 bar erhöht und mehr als 300 PS erreicht werden. Sie müssen jedoch das Kompressionsverhältnis verringern oder eine Wasser-Methanol-Injektion verwenden.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: VZJ90 Motor ruckelt + Frage zu TRD-Kompressor

Beitrag von Hydro »

Die TRD Kompressoren sind bei den Ami-Toyotas scheinbar eine gängige Motortuningmaßnahme . Hab ich schon öfters gelesen.
Aber die Leistung dürfte im kleinsten Kit von 178 PS auf 245PS gesteigert sein und das Drehmoment um rund 60NM - also Wenig ist das nicht !
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: VZJ90 Motor ruckelt + Frage zu TRD-Kompressor

Beitrag von Hydro »

Was mich sehr wundert : bei Japancars sind mehrere Modelle von VZJ90-L und VZJ95-L mit Baujahren bis 12.2008 geführt . (Es ist sogar ein RZJ90-L dabei ) Kann das sein ? Wo wurden die gefertigt und wohin ausgeliefert? Sind das evtl solche TGB Modelle ?
(Alexander /Netzi weisst du was darüber ?)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: VZJ90 Motor ruckelt + Frage zu TRD-Kompressor

Beitrag von Hydro »

Eine Spur führt nach Venezuela....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Trieze
Beiträge: 1494
Registriert: Di 6. Apr 2004, 10:16

Re: VZJ90 Motor ruckelt + Frage zu TRD-Kompressor

Beitrag von Trieze »

Hydro hat geschrieben:Was mich sehr wundert : bei Japancars sind mehrere Modelle von VZJ90-L und VZJ95-L mit Baujahren bis 12.2008 geführt . (Es ist sogar ein RZJ90-L dabei ) Kann das sein ? Wo wurden die gefertigt und wohin ausgeliefert? Sind das evtl solche TGB Modelle ?
(Alexander /Netzi weisst du was darüber ?)






RZJ90-L klingt gut :cries: :cries: :cries: warum gab es die nie bei uns :cries: :cries:

mfg Patrick
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VZJ90-Rhön
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 10:09

Re: VZJ90 Motor ruckelt + Frage zu TRD-Kompressor

Beitrag von VZJ90-Rhön »

Trieze hat geschrieben:Ist der TRD Kompressor bei Dir eingetragen ????
hast du mal deine Injektoren prüfen lassen das Problem hatte ich an meinem 3RZ-FE Motor auch da war ein Injektor nicht mehr so gut Dein Motor hat die gleichen wie der 3RZ-FE Teilenummer 23209-79095 habe ich super günstig in den USA bekommen Original Toyota !!! 4St. 80€ mit Fracht und Zoll :)

oder schaut mal hier : https://www.rockauto.com/de/catalog/ sind super schnell in der Lieferung und der Service ist ein Traum wie auch die Preise :wink: :wink: :wink: NEIN ich bekomme kein Geld von denen :rofl: :rofl:


mfg Patrick



Hallo Patrick,

der ist natüüürlich eingetragen :wink: (leider nicht)
Tüv hat er aber neu bekommen wo ich ihn gekauft hab.

Danke für den Tip mit den Injektoren und Link ich werd mich da mal schlau machen.

Gruß Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VZJ90-Rhön
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 10:09

Re: VZJ90 Motor ruckelt + Frage zu TRD-Kompressor

Beitrag von VZJ90-Rhön »

HMMWV hat geschrieben:Cool, das habe ich noch nie gesehen!!!

Zum ruckeln wäre eventuell noch falschluft eine Möglichkeit? Sonst fällt mir gerade nichts schlaue ein.


Servus, falschluft ist es nicht hab den ganzen Ansaugtrakt vom Luftfilter bis zur Drosselklappe schon überprüft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VZJ90-Rhön
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 10:09

Re: VZJ90 Motor ruckelt + Frage zu TRD-Kompressor

Beitrag von VZJ90-Rhön »

Hydro hat geschrieben:Die TRD Kompressoren sind bei den Ami-Toyotas scheinbar eine gängige Motortuningmaßnahme . Hab ich schon öfters gelesen.
Aber die Leistung dürfte im kleinsten Kit von 178 PS auf 245PS gesteigert sein und das Drehmoment um rund 60NM - also Wenig ist das nicht !
Gruß Oli/Hydro



Hallo Oli,

ja der geht sehr gut...
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Trieze
Beiträge: 1494
Registriert: Di 6. Apr 2004, 10:16

Re: VZJ90 Motor ruckelt + Frage zu TRD-Kompressor

Beitrag von Trieze »

So Zündkerzen sind getauscht !! jetzt tausche mal deine Zündkabel wenn es dann nicht besser wird würde ich mal die Zündspulen durch messen. Hast Du auch ein nach knallen im Auspuff wenn Du ihn im Stand hochdrehst und schnell vom Gas gehst ???



mfg Patrick
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VZJ90-Rhön
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 10:09

Re: VZJ90 Motor ruckelt + Frage zu TRD-Kompressor

Beitrag von VZJ90-Rhön »

Hallo Patrick,
ja ich werde mich da wohl durchprobieren müssen.

Nein ein Knallen hab ich nicht.

Das Projekt ruht jetzt aber erstmal, da ich das bekannte Problem an der Hinterachse habe.
Bis das mit dem Vorbesitzer geklärt ist will ich da erstmal nicht unnötig Zeit und Geld reinstecken.

VG Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“