Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von scout »

Hi 'Luxer,

Für einige der echten Geländewagen gibt es sog. Wading Kits, das sind Schläuche, die von den entsprechenden Entlüftungen der Hinterachse, Verteilergetriebe usw. mittels Schlauchverbindung z.B. in den LuFi oder Ansaugtrakt gelegt werden, um das Eindringen von Wasser und Dreck bei Wasserdurchfahrten zu verhindern.

So sieht das z.B. für LR aus:

Bild


Wenn es sowas nicht zu kaufen gibt, könnt Ihr mir mal bitte helfen, was man machen muss (Foddos). Vielleicht kriegen wir ja gemeinsam was zusammen.

NESTLE macht sowas, hat das jemand hier?

@ Hakim beschrieb in einem anderen Trööt die Gefährdung des Einrückmotors für den VA-Antrieb, kann man da auch etwas an der Abdichtung verbessern?

Den an der HA hab ich schon mal gesehen und werde ihn foddofieren
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von TOYO-Positiv »

Huhu


ich hab bei mir (KZJ70) die Leitungen an den Achsen hoch gelegt, einfach nen Treibstoffschlauch genommen drüber gemacht und das alte Ventil wieder drauf, das ganze endet jetzt einmal oben im Motorraum und einmal an der Tankklappe.


Die Entlüftung vom Getriebe habe ich noch nicht gefunden :D

Grüße

Richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von hakim »

Hallo Erich,
hatte ich nicht schon mal alles kurz beschrieben...? Find´s jedenfalls hier nicht mehr :D ! Egal, Du schaffst das auch ohne Foddos.
Material: wie Richard schon sagte, nimm normalen Kraftstoffschlauch aus Gummi in zwei Innendurchmessern. Den kleineren Innendurchmesser brauchst Du für´s ADD und die beiden Getriebe, den größeren Innendurchmesser für die beiden Diffs. Falls Du die Wahl hast zwischen zwei Wandstärken, nimm´die dünnwandigere/flexiblere Version mit Textilhülle für leichtere Verlegung und guten Scheuerschutz. Und ein paar Kabelbinder.
1. Hinterachs-Diff: Blech-Hütchen oben am Diff mit einem oder zwei Flachschraubendrehern vorsichtig etwas aufbördeln und dann hochhebeln. Achtung: im Hütchen ist als Ventil ein Plättchen mit einer Feder, das alles schön wegpacken. Schlauch aufstecken und gegen Abrutschen sichern, z.B. mit Edelstahldraht (wie für die Griffbefestigung bei Motorrädern) oder einer möglichst schmalen Schlauchschelle. Schlauch am Pritschenboden über der Achse mit Kabelbinder befestigen, so daß genügend Schlauchlänge für ein komplettes Ausfedern der Achse da ist. Schlauch am Pritschenboden weiter nach hinten führen, dann nach links oder rechts von unten hinter die Leuchteneinheit, dort ganz nach oben in die Ecke und in einem 180-Grad-Bogen befestigen. Das Ende bleibt ohne Ventil, oder Du kaufst Dir eins, wie es an der vorderen Diff-Entlüftung verbaut ist. Dann entfällt natürlich der Schlauchbogen...Alternative: Verlegung hinter die Tankklappe wie bei Richard.
2. Getriebe+Zwischengetriebe: deren Entlüftungen laufen rechts an der Oberseite der Getriebegehäuse nach vorne, werden dann durch ein T-Stück gekoppelt, und enden mit einer Schutzkappe auf einer kleinen Halteplatte knapp hinterm Motorblock rechts. Kappe abziehen, Verlängerungsschlauch aufstecken und im Motorraum in die oberste Ecke an der Spritzwand/Innenkotflügel führen, ohne Abschluß-Biegung, aber mit wieder aufgesteckter Kappe.
3. Vorderachs-Differential und ADD: die Originalentlüftungen per dünnem Schlauch (ADD) und dickem Schlauch (Diff) enden links vom Motorblock etwa auf halber Höhe, kurz vorm Ölfilter, auf einem gemeinsamen Plastikhalter. Beide Kappen abziehen, beide Schläuche bis in die oberste Ecke des Motorraums verlängern. Das dicke Käppchen der Diff-Entlüftung wird wieder aufgesetzt, das kleine ADD-Ventil geht in die Kleinteilekiste, weil es keine Belüftung des ADD zuläßt. Eine 180-Grad-Biegung als Wasserschutz ist hier nicht nötig, durch den sehr geringen Innendurchmesser des ADD-Schlauchs kann eh´kaum Wasser eindringen. Tipp: um die beiden dünnen ADD-Schläuche zu verbinden, brauchst Du ein sehr dünnes, kurzes Röhrchen. Du kannst einfach vorsichtig am ADD-Ventil einen Teil des überlangen Stutzens abtrennen und als Verbindungsröhrchen verwenden.

Mit dieser Art der Höherlegung kommst Du überall über Batterie-Niveau. Die Wattiefe wird aber schon durch die Unterkante des Sicherungskastens (Eintritt Kabelbaum) begrenzt. Es sollte also gut reichen. Auch wenn in Fahrt das Wasser der Bugwelle kurz über die Motorhaube schwappt, hast Du im hinteren, oberen Bereich des Motorraums allenfalls Spritzwasser vom Lüfter, und in die Schläuche dringt noch lange nichts ein. Für gröberes, längeres Versenken muß man natürlich alle Schläuche in den Innenraum (ist ein LR da etwa trocken?) oder mit dem Schnorchel nach oben bis an die Dachkante legen. Eine Verlegung in den Ansaugtrakt ist nicht optimal, wenn sich ein Schlauch z.B. vom Diff löst saugt der Unterdruck hier im nächsten Loch Wasser an...Und speziell bei Benzinern kommt das potentielle Nebenluft-Problem dazu.

Zur Abdichtung des ADD: das Käppchen der ADD-Entlüftung ist kein offenes Schutzkäppchen wie bei den Getrieben, sondern als Ventil ausgeführt ähnlich der originalen HA-Diff-Entlüftung. Es läßt Entlüftung zu, aber keine Belüftung. Im Diff macht etwas Unterdruck nichts aus. Im Kunststoffgehäuse des ADD mit seiner einfachen O-Ring-Dichtung führt Unterdruck meiner Erfahrung nach dazu, daß Wasser von außen an der Dichtung vorbei angesaugt werden kann. Deshalb das Entlüftungsventil nicht weiter verwenden. Da ich auf meiner nächsten Islandreise aber keinesfalls den dritten Stellmotor riskieren will, habe ich vorsorglich das ADD-Kunststoffgehäuse (rechts vorne am VA-Diff) gereinigt und von außen am Stoß zum Metallgehäuse des Aktuators mit Gehäusedichtmittel überzogen. Ist vielleicht nicht ganz fachgerecht, aber es beruhigt mich! Alternative wäre, statt von außen abzudichten, auf die Silikondichtung im Deckel etwas zusätzliches Gehäusedichtmittel aufzubringen, aber dafür muß das vordere Diff abgesenkt werden, und eine Dichtheitsgarantie ist das auch nicht. Also auch nicht ganz fachgerecht, aber aufwendiger.
Viel Spaß beim Einbauen des "Waden-Kitts" :)
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
c-lux
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:08
Wohnort: Holler

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von c-lux »

Hi Hakim, sorry, ich stehe gerad auf dem Schlauch, was ist ADD?
Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von eberhard »

TOYO-Positiv hat geschrieben:Huhu


ich hab bei mir (KZJ70) die Leitungen an den Achsen hoch gelegt, einfach nen Treibstoffschlauch genommen drüber gemacht und das alte Ventil wieder drauf, das ganze endet jetzt einmal oben im Motorraum und einmal an der Tankklappe.


Die Entlüftung vom Getriebe habe ich noch nicht gefunden :D

Grüße

Richard


Kompliment - sehr clever, unser Herr TP....
...aber das ist nur der halbe Spass! :methusalem:
Für die richtige "Häwi-duddi"-Hardcore-Fraktion gibt es noch die ultimative Steigerung.
-> alle die Entlüftungsleitungen + Motoransaugung + Innenraumbelüftungen etc. mit einem senkrecht auf dem Dach montierten 200-er HT-Rohr (die Länge des Rohres ergibt sich aus der StVO) verbunden ermöglicht es, den Cruiser zum U-Boot umzufunktionieren. Sehr gut geeignet, um sich vor herannahenden, Kalaschnikow schwingenden Taliban im Löschteich zu verstecken... :biggrin:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von hakim »

c-lux hat geschrieben:...was ist ADD?...

Hallo Christian,
ADD = "automatic disconnecting differential" an der Vorderachse. Komischerweise findet die Suchfunktion nichts unter ADD :roll:
Aber lies mal hier:
kun26-bedienungsanleitung-schluessel-preis-t28863.html#p427593
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von der-mali »

Hier ist es auf englisch für einen J8 (nur 2x Diff und 1x Getriebe) mit Teile- und Werkzeug-Liste beschrieben:
http://forum.ih8mud.com/80-series-tech/1614-diff-breather-extension.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von scout »

Bis auf den alten Herrn Eberhard zu Hause find ich das wirklich toll, was hier zusammengekommen ist, Auch die Anleitung vom LC ist sicher übertragbar. Bei meiner Enduro habe ich ans Ende der hochgelegten Entlüftungen einen kleinen Papier Kraftstofffilter gesetzt.
Morgen werd ich mich mal mit den neuen Tipps unter den 'Lux legen.
Bedankt!
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von hakim »

scout hat geschrieben:..Bei meiner Enduro habe ich ans Ende der hochgelegten Entlüftungen einen kleinen Papier Kraftstofffilter gesetzt...

Hallo Erich,
dein Vorschlag mit dem kleinen Papier-Kraftstoffilter am Ende einer Entlüftung stellt natürlich Ent- und Belüftung sicher. Aber wenn hier tatsächlich mal Wasser eindringen sollte, wird das rasch das Filterpapier zusetzen (Wasser ist dichter als Benzin). Es reicht vollkommen aus, den Querschnitt am Ende einer Entlüftung auf ein Minimum zu verringern, dann tritt da kaum Wasser ein. Im Grunde haben die offenen Schutzkäppchen an den Getriebeentlüftungen auch keinen anderen Effekt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von scout »

. . . . nee Hakim, haste falsch verstanden, zuerst werden die Entlüftungen wie besprochen hochgelegt, ins Trockene, zusammengeführt und dann den Filter drauf, man kann auch einen Pneumatik Schalldämpfer nehmen. . Für die Leitungen würd ich auch Pneumatik KS Rohr (Festo 6mm) nehmen allerdings für die Übergänge den von Dir empfohlenen ummantelten Benzinschlauch.
So ähnlich sieht das eingangs auch auf dem Bild vom LR Kit aus
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von der-mali »

Sgt mal, hat jemand ein Foto, wie der Filter über so einem kleinen Schlauch ausschaut?
Ich kann mir das nicht so vorstellen.
Ich nehme an, es ist ein Mini-Filter und nicht so ein "Fast-Schuhkarton" wie am LC/Lux?
Hält so ein Filter auch Wasser ab?

Jetzt habe ich grad wieder gelesen, daß 1/4" Schlauch reicht, sollte man nicht eher 1/2" Zoll nehmen, mir kommt das zu eng vor?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von scout »

. . . . guggsdu die mit Papierfilter (da geht kein Staub durch):

http://www.louis.de/index.php?partner=h ... gr&wgr=534

. . . die meisten sind kleiner als 'ne Streichholzschachtel
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von der-mali »

scout hat geschrieben:. . . . guggsdu die mit Papierfilter (da geht kein Staub durch):

http://www.louis.de/index.php?partner=h ... gr&wgr=534

. . . die meisten sind kleiner als 'ne Streichholzschachtel


Super, danke, so kann man sich die "Dimension" vorstellen, man muß eher an Mofas und Modell-Benzinautos denken als an unsere "Großen".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von scout »

der-mali hat geschrieben:. . .

Super, danke, so kann man sich die "Dimension" vorstellen, man muß eher an Mofas und Modell-Benzinautos denken als an unsere "Großen".


Siehste, so geht es mir als Moppädtfahrer genau umgekehrt, wenn ich sehe in welchen Gewichts- und Volumendimensionen hier manche Ur- 4x4er ihre Autos verändern (oder beladen)

Für das Bisschen Wärmeausdehnung der Luft und des Öls im Diff (z.B.) braucht man doch auch nicht mehr, als dieses 2 € große 3g schwere Teil auf dem Entlüftungsschlauchende.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von der-mali »

Braucht man auch nicht, stimmt schon. Nur hatte ich diese Mini-Filter halt noch nie gesehen.

Eine blöde Idee wäre wohl, den Luftansaugtrakt für den Motor anzubohren, aber da machtt man mehr kaputt als alles andere, nur um einen Filter zu sparen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“