| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Wärmedammung beim Selbstausbau? |
|
|
| wannabee |
Verfasst am: Di, 27. Mai 2008, 22:00 |
|
|
|
Viele Leute bauen ihre Toyos selber aus - aber ich hab irgendwie in keinem Ausbauthread mal irgendwas zum Thema Wärmedämmung gelesen.
Aus dem Womo-Bau gibt es ja diverse Möglichkeiten; hat jemand bei seinem Ausbau überhaupt mal an das Thema Wärme- bzw. Kältedämmung gedacht? Und wenn ja: welches Material, wie verbaut?
Vom Womo fallen mir noch ein paar Stichworte ein: Scheiben, Kondenswasser, Kältebrücken, flächig kleben, ......
Grüße
Wolfgang |
_________________ Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten. (E. v. Hirschhausen)
----------------------------------------------------
Suche Sponsoren für einen neuen HZJ76
(und jemanden der meine Familie von der Notwendigkeit überzeugt...) |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 27. Mai 2008, 22:36 |
|
|
|
|
Moin,
hab mir für den "Wohnwagen" gerade die Isomatten von Trocellen gekauft.
Google mal nach "Reimo x-trem Isolator" und "Trocellen", da findest Du dutzende von Beschreibungen und den Werksverkauf bei Dir um die Ecke in Troisdorf.
Reimo nimmt wohl für die 10 mm Platten um die 13 €, bei Trocellen kosteten sie letzte Woche 1,80 €.
Grüsse
Uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| wannabee |
Verfasst am: Mi, 28. Mai 2008, 20:39 |
|
|
|
Moin Uwe,
danke für den Hinweis. Mit den Reimo-Matten habe ich schonmal ein Hochdach gedämmt, das ging mit Sprühkleber relativ einfach und flott.
Aber hat jemand solche Matten mal in seiner Karosserie verwendet oder vertrauen alle Selberbauer im Toyo auf die Dämmwirkung von Siebdruck- und sonstigen Holzplatten?
Aus dem Womobau habe ich noch die Problematik mit Kondens- bzw. Schwitzwasser zwischen Dämmmaterial und Karosserie im Ohr; sowas kann auf Dauer zu interessanten Oxidationsmustern führen.....
Und gibt es eine "optimale" Lösung für die Fenster?
Grüße
w.
PS: Wenn ich Matten auf Vorrat kaufe brauche ich mindestens eine neue Wohnung, evtl. auch ein neues Leben - erstmal muss meine Regierung von der unbedingten Notwendigkeit der Anschaffung überzeugt werden , dann kann ich auch mit Ausbau anfangen. Keine ganz leichte Aufgabe........ |
_________________ Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten. (E. v. Hirschhausen)
|
| Nach oben |
|
| MiWe |
Verfasst am: Mi, 28. Mai 2008, 21:11 |
|
|
Wohnort: Südschwarzwald, direkt neben der Rothaus-Brauerei...
|
...wenn Du ganz ehrlich bist:
Einen Kastenwagen zu isolieren, bringt praktisch nichts...
Ich habe mir auch schon mehrfach diese Mühe gemacht und mir eingeredet, dass es was taugt (musste ja meinen finanziellen und Arbeitsaufwand rechtfertigen...), aber dank der Holme, Fenster(-rahmen), Zwangsbelüftungen und ganzem Fahrerraum - ein unmögliches Unterfangen.
Gute Standheizung mit Lüftungsmöglichkeit und evtl. Klimaanlage halte ich für effektiver...
MiWe |
_________________ "Bier ist unter den Getränken das nützlichste, unter den Arzneien das schmackhafteste und unter den Nahrungsmitteln das angenehmste." (Plutarch)
www.dorfschulmeisterlein.de |
|
| Nach oben |
|
| Hase Productions |
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 07:39 |
|
|
|
Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Mag sein, das der Aufwand zur Dämmung gegen Kälte sehr hoch ist. Aber wenn ich bei Sonnenschein mal rauf an mein (bisher ungedämmtes) Dach fasse, muss ich feststellen das es sich sehr heiß anfühlt, im Gegensatz zum Rest der Karosse. Als sollte doch eine Dämmung des Daches der Aufheizung des Innenraumes im Sommer, spürbar entgegen wirken.
Ansonnsten muß ich MiWe Recht geben. Das Dämmen der Seitenwände ist sehr aufwendig. Und eine Dämmung der Scheiben und Holme ist fast unmöglich.
Und wenn ich mal viiiiiel Zeit habe, dan geh ich evtl. mal die Dämmung des Daches an. Danach bin ich dan hoffentlich schlauer.
Gruß Hase |
_________________ HZJ78 - Havy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (ät) hase-productions.de |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 08:25 |
|
|
|
|
Vielleicht ist Dämmung nicht ganz der richtige Begriff.
Mir gehts dabei weniger um Energieeinsparung oder etwas in der Richtung, sondern mehr um Komfort.
Nämlich z.B. dass ich nicht an einer Wand sitze, die die Kälte abstrahlt oder die kalte Luft an der unge"dämmten" Außenwand herunterfließt und bei mir für eine gut gekühlte Rübe sorgt. Manchmal ist das ja morgens wünschenswert. Ich mags eher nicht.
Oder dass einem die Wasserflasche, die an der Außenwand steht nicht so schnell einfriert.
Soweit meine Überlegungen dazu. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| wannabee |
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 12:17 |
|
|
|
@Hase:
deswegen hat Landrover ja schon 1951 das vom Innenblech abgesetzte 'Tropendach' erfunden, dessen isolierende Luftschicht in heißen Klimazonen zur Kühlung des Innenraums beitrug - gar nicht so blöd, diese Idee mit dem sich selber Schatten machen.....
@Uwe:
technisch gesehen ist Dämmung natürlich schon der richtige Ausdruck, aber der erzielbare Effekt entspricht nicht unbedingt den Erwartungen an dieses große Wort
Wie montierst du die Dämmschicht?
[OT]
zu deiner Signatur habe ich mal die englische Variante gefunden:
"I know you believe that you understood what you think I said, but I am not sure you realize that what you heard is not what I meant."
[/OT]
@all:
Dämmtechnisch gesehen ist natürlich ein GfK-Aufbau mit Doppelfenstern und einem dicken Vorhang als Abgrenzung zum Führerhaus die bessere Variante - aber wer will das schon (bezahlen)? |
|
| Nach oben |
|
| Hase Productions |
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 15:10 |
|
|
|
Das mit dem Tropendach hab ich mir auch schon überlegt. Da ich 3 Zurrschienen über die komplette Dachlänge habe, wäre das bei mir auch leicht zu realisieren.
Aber zu was hab ich dann die 3 Zurrschienen auf dem Dach, wenn ich mittels eines Blechs dafür gesorgt habe, das ich Sie nicht mehr zum Verzurren nutzen kann?
Kann aber durchaus sein, das ich da mal was bastle.
Komischerweise gibts aber von Landrover keine Tropendächer mehr.
Warum?
Gruß Hase |
_________________ HZJ78 - Havy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (ät) hase-productions.de |
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 15:53 |
|
|
|
Mit vielen Mühen habe ich die komplette Dachfläche mit 10mm x-treme Isolator verklebt. Mehr geht meines Erachtens nicht, wenn man noch irgendwie die Spriegel wieder einsetzen will.
Mangels direkter Vergleichsmöglichkeit kann ich nicht sagen ob dadurch die Innentemperatur viel niedriger ist, als ohne diese Maßnahme.
Aber diese "Tropendach-Idee" geht mir ebenfalls nicht aus dem Kopf. Ich sehe da so ein schön geformtes/angepasstes (vermutlich GFK) weisses Dach an einem Mercedes G vor meinem geistigen Auge.
Ein unprofiliertes Alublech würde wohl zu Vibrationen neigen und für alles andere sollte wohl am Besten eine Kleinserie zustande kommen. Vielleicht mal bei Roy creation, oder wie diese Franzosen heissen. |
_________________ Gruß aus Altenstadt
Thomas
Ihr seid eingeladen:
BTT, Sonntag von 09h00 bis 11h00
gibt's frisch zubereitete
Rühreier mit Speck und Zwiebeln für Nullkommanix!
Teller bitte mitbringen!
Bodensee-Stammtisch |
|
| Nach oben |
|
| MiWe |
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 16:26 |
|
|
Wohnort: Südschwarzwald, direkt neben der Rothaus-Brauerei...
|
@zusammen,
ja Dach... - das ist was ganz Anderes!
Das ist in der Regel eine leicht zu isolierende glatte Fläche. Da klappt es ganz gut.
Da hilft u. U. ein "abgehängtes Dach", das nur an den Spriegeln befestigt ist (verklebt, nicht verschraubt oder vernietet...), schon ganz gut! - Gewicht des Materials beachten!
Vielleicht gefällt ja auch eine nette Blümchentapete??
MiWe
MiWe |
_________________ "Bier ist unter den Getränken das nützlichste, unter den Arzneien das schmackhafteste und unter den Nahrungsmitteln das angenehmste." (Plutarch)
www.dorfschulmeisterlein.de |
|
| Nach oben |
|
|
|