Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Walther Tactical Xenon

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
DerAustralier
Verfasst am: Mi, 24. Okt 2007, 23:54
Diese Taschenlampen mit "Xenonbrenner", taugen die was?
Strom scheinen sie ja viel zu brauchen, hell sind sie...wie siehts mit der Haltbarkeit der Brennerbirnen aus ?

Denn günstig sind die ja zu bekommen, deutlich unter 20 €.

Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
isländer
Verfasst am: Do, 25. Okt 2007, 10:28
Hallo,

die Lampen sind einfach super. Ich hatte auch die Walther in der näheren Auswahl, habe dann aber zur SUREFIRE gegriffen, da es dafür mehr Zubehör gibt. Das Teil ist sehr stabil und hat eine extreme Lichtausbeute. Im Vergleich zur großen MAGLITE mit 3 Monozellen ist die viel heller. Besonders positiv finde ich den Lichtkegel ohne irgendwelche Schatten. Nachteilig ist bie längerer Brenndauer die Hitzeentwicklung. Der Kopf wird dann schon recht heiß und man sollte die Lampe nicht auf brennbaren Unterlagen ablegen. Bisher habe ich noch die ersten Batterien drin, allerdings ist die Lampe erst 6 Wochen alt. Lange halten sollen die Batterien aber nicht - irgendwie auch klar, denn die Leistung muss irgendwo herkommen.
Fazit: teuer, aber ein herrliches Männerspielzeug Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt
Verfasst am: Do, 25. Okt 2007, 12:40
Die Xenontechnik ist eigentlich veraltet. Der Wirkungsgrad ist gleich gut wie bei den LED, die geben aber gerichtetes Licht ab, welches man bei Xenon erst bündeln muss. Dadurch geht ein guter Teil des Lichts verloren, welches man durch mehr Leistung ausgleichen muss. Eine LED (z.B. mein momentaner Favorit 5 Watt-Lumiled auf Stern) gibt das Licht gerichtet ab, übertrifft die Xenonlampe geringfügig im Wirkungsgrad und hat den perfekten Abstrahlwinkel für Tschenlampen.

Ein weiterer Vorteil ist der fehlende Glühfaden der LED, der geht sonst beim Runterfallen gerne mal kaputt. Die allgemeine Lebensdauer einer LED ist unschlagbar, nur nimmt die Leuchtstärke im Laufe der Zeit ab (ab rund 10.000 Stunden mit dann 70% schon wahrnehmbar).

Viele Grüße,
Marc

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerAustralier
Verfasst am: Do, 25. Okt 2007, 13:24
danke soweit mal.

ich hab etliche maglites auf led umgerüstet, deren leuchtkraft ist schon sehr gut.

der schwachpunkt bei xenon ist also deutlich die verwundbarkeit bei erschütterung, sowie der hohe stromverbrauch.

surefire-lampen machen ja nen sehr guten eindruck, sind aber preislich nicht diskutabel. grade beim zubehör langen die nochmal ordentlich zu, abgesehen vom hohen basispreis.

ich denk ich tu mal ne walther her, die 20 € isses mir mal wert.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
George
Verfasst am: Do, 25. Okt 2007, 22:16
Zitat:
Ein weiterer Vorteil ist der fehlende Glühfaden der LED, der geht sonst beim Runterfallen gerne mal kaputt.

Und wo bitteschön hat die Xenonlampe einen Glühfaden?

Zitat:
Die Xenontechnik ist eigentlich veraltet

Vielleicht bei den Taschenlampen, aber sonst sind Entladungslampen alles andere als veraltet. Oder hast du zuhause nur Leuchten mit LED-Leuchtmittel?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colt
Verfasst am: Fr, 26. Okt 2007, 11:21
George hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein weiterer Vorteil ist der fehlende Glühfaden der LED, der geht sonst beim Runterfallen gerne mal kaputt.

Und wo bitteschön hat die Xenonlampe einen Glühfaden?

Die Xenonlampen, über die ich hier diskutiert habe haben einen Glühfaden und einen geringen Anteil an Xenon (meist gemischt mit anderen Edelgasen) im Glaskolben. Der Vorteil der Xenonbirne im Vergleich zur Standardglühbirne ist die höhere Strombelastbarkeit der Birnen und damit auch die höhere Leuchtstärke. Die Lebensdauer ist dagegen nochmals reduziert.

Gasendladungsleuchten auf Xenonbasis (wie z.B. teilweise im Kfz aber manchmal auch in hochpreisigen Taschenlampen verbaut) spielen preislich in einer ganz anderen Liga wie die diskutierte Walter. Ich ging jetzt einfach davon aus, das bei dem Preis keine solche drin sein kann, da alleine die entsprechenden Brenner ab 90€ kosten.

Zitat:

Zitat:
Die Xenontechnik ist eigentlich veraltet

Vielleicht bei den Taschenlampen, aber sonst sind Entladungslampen alles andere als veraltet. Oder hast du zuhause nur Leuchten mit LED-Leuchtmittel?

Ich bezog mich hier auf mit "Xenon" gefüllt Birnchen, nicht auf Gasentladungsleuchten. An den Wirkungsgrad einer handelsüblichen "Neonröhre" kommen LEDs noch nicht ganz heran. Der Wirkungsgrad gegenüber Glühbirnen ist aber unschlagbar.

Einen weiteren Nachteil haben viele aktuellen Taschenlampen. Es wird verstärkt auf CR-123A Lithium-Ionen Batterien gesetzt, die sind recht teuer und nicht überall verfügbar.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kingoftf
Verfasst am: Fr, 26. Okt 2007, 15:00
Ich habe zu Hause eine HID-Taschenlampe von Microfire, eine K500R, sehr, sehr hell und der Akku hält fast 90 Minuten.

Nachteil, die braucht eine Weile für volle Power und ist nix "für mal eben gucken" sondern sollte ne Weile brennen, sonst leidet die Lampe.

Anderes Phänomen ist das flackern, wenn man sie kopfunter hält, ist wohl konstruktionsbedingt.

Der Preis von 260 Euro ist natürlich ne Zumutung.....

Allerdings haben in letzter Zeit die SEOUL-und CREE-LEDs extrem aufgeholt, so daß in absehbarer Zeit sicherlich kein Bedarf an einer HID-Taschenlampe besteht, einige Bastler aus dem Candlepowerforum haben schon ein paar richtige Lichtmonster gebaut, extrem professionell und irre hell, wenn die demnächst in Serie gebaut werden sollten, dann .... Aber zur Zeit wegen Einzelanfertigung noch indiskutabel, weil in Preisregionen von 800 Euro.

Hier ein paar nette Mods von Maglites, der Typ ist ein Taschenlampengott:
http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=1438337#post1438337

Zuletzt bearbeitet von kingoftf am Fr, 26. Okt 2007, 15:06, insgesamt einmal bearbeitet

Michael
Colt
Verfasst am: Fr, 26. Okt 2007, 15:05
Hallo Michael,

wie ist denn die Charakteristik einer HID-Taschenlampe über die Batterielebensdauer. Brennt die mit gleicher Helligkeit und dann ist schlagartig Schluß oder wird die immer dunkler bis sie nur noch funtzelt?

Viele Grüße,
Marc

kingoftf
Verfasst am: Fr, 26. Okt 2007, 15:07
Ne, die Microfire und andere HID haben die ganze Zeit 100% und dann *klick* aus die Maus.....
Einige Hersteller habe deshalb ein paar LED verbaut, die unten am Griff die Kapazität anzeigen, damit man nicht von einer Sekunde auf die andere im Dunklen steht.

Aber die Lampen sind schon sehr aufsehenerregend, hatte meine mal letztens in LA Gomera mit zum abendlichen "Gassigehen" in absoluter Dunkelheit, wenn man die dann einschaltet, sorgt das schon für offene Münder.... "Wie, so klein (19cm) und dann sooooo viel Licht? Irre!!"

Michael
kingoftf
Verfasst am: Fr, 26. Okt 2007, 15:26

Tagansicht, gut 60m weg:

Nacht:

*klick*

ZOOOOM:

Michael
DerAustralier
Verfasst am: Do, 01. Nov 2007, 02:12
michael, goile vergleichsbilder:)

so, hab heute die walther tactical bekommen.

ich rate vom kauf ab, es kommt zwar licht raus, aber meine mini-maglite, auf led aufgerüstet, macht genauso hell.

und wenn ich weiter leuchten will, ist eine c, oder d-cell maglite led auch gut dabei.

wenns unbedingt was mit xenon-brenner sein soll, muss man wohl höher einsteigen, die walter bringts nicht.

kingoftf
Verfasst am: Mi, 26. Dez 2007, 16:12
Problem bei den Dropins wie die LEDs für die Mag ist die schlechte Wärmeabführung, die Jungs haben den LED-Zug verpasst und kämpfen nun mit diesen "Notlösungen" um Marktanteile.
Die schlechte Wärmeableitung hat zur Folge, dass die Leistung von 100% sehr schnell runter geht und dann auf niedrigerem Niveau weiterleuchtet.

Bei Neuentwicklungen wird diese Wärmeableitung durch Heatsinks erreicht.

Generell lohnt selbst eine 10W HID wie meine Microfire heutzutage nicht mehr, die Multi-LED-Lösungen wie zum Beispiel die Wolf-Eyes Storm mit 3x CREE Q5 ist eher noch heller, einziger Nachteil ist die nicht mögliche Fokussierung des Beams, das macht dann eine "normale" Lampe besser, die Muti-LEDs machen dann halt einen grossen Bereich irre hell.
Außerdem sind die im Gegensatz zu den HID fast immer regelbar, was enorme Brennzeiten erreicht.

Hier zum Beispiel die Wolf Eyes, Länge 15cm

Zitat:
full brightness stage:140minutes with regulated output ;
20% brightness stage: the runtime is more than 11 hours
2% brightness stage: the runtime is more than 110 hours
blinking stage:280 minutes with regulated output;

Normale Taschenlampe:

7x CREE-Monster für lockere 600 Euro:

Meine Microfire ist übrigens hopps gegangen, wahrscheinlich der Ballast, das bedeutet dann wirtschaftlicher Totalschaden.
Hat intensiv geflackert, sich wieder beruhigt, dann aufgeladen und nix mehr, ein leichtes Flimmern der Birne und ein nicht gerade beruhigendes Summen aus dem Kopf und Ende....

Nun habe ich die oben erwähnte Wolf-Eyes bestellt.

Brauche schliesslich was helles beim Gassigehen.....

Ganz sicherlich noch State of the Art sind die 30-40 Watt HID Monster, die brennen selbst noch auf 300 Meter den Beobachtern die Netzhaut weg....

2500 Euro:

Michael
kingoftf
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2008, 13:58
Meine WE ist nun da, einfach spitze.

15cm klein und 4x5cm dick.

Und vorn kommt mächtig was raus:

Verstellbar durch Klicken auf den End-Schalter, 100%--20%--"%--Strobe(irre unangenehm, da im Dunklen mit konfrontiert zu werden)

Michael

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots