| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Wandler J10, eine unendliche Geschichte |
|
|
| leoat |
Verfasst am: Mi, 16. Apr 2008, 14:43 |
|
|
|
Also Leute,
ich kann mir vorstellen, dass euch das ewige Gejeiere um den Wandler des 100er langweilt aber ich hab halt auch das Problem, das sich wie folgt darstellt:
Meiner EZ 05/2000 dzt. km 205000 steht ggw. beim "Freundlichen" zum Pickerl usw.
Ich habe unter anderem gebeten das ATF möge abgelassen und die Ölwanne des Getriebes auf Späne kontrolliert werden - alles bestens, ATF wie junger Rotwein, keine Späne.
Aber die Wandlerkupplung trennt halt besonders bei kaltem Fahrzeug spät und hörbar. Der Mechaniker - einer der wirklich guten hat seine nationalen und internationalen Kontakte gespielt und meint dass das eben das typische Wandlersterben sei. Er hat auch in der "Historie" des Fahrzeugs "geforscht" und herausgefunden, dass z.B. die Einspritzpumpe auf Garantie getauscht wurde und die Bremsscheiben auch auf Garantie überdreht wurden, der Wandler entgegen der Aussagen des Vorbesitzers nicht auf Garantie getauscht wurde. Da ist einerseits ein Vorbesitzer zu dessen moralischer Grundausstattung ich keine weiteren Worte verlieren möchte und andererseits die Tatsache, dass Toyota diesen Wandler zum Teil auf Kulanz bzw. Teilkulanz getauscht hat. Und bei Materialkosten von prognostizierten € 1000.- plus 6h Arbeitszeit plus 20% Mehrwertsteuer kommen mehr als €2000.- raus - kein "Lercherl".
Denkt Ihr ich habe ein Chance, wenigstens ein wenig Teilkulanz zu kriegen? Wen in Österreich soll ich da evtl. ansprechen?
@Olut: Weißt Du vielleicht jemanden beim Frey in Wien, den man da vorsichtig ansprechen könnte?
Euer Leopold |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| toyo heinz |
Verfasst am: Mi, 16. Apr 2008, 19:56 |
|
|
|
|
Hallo leoat, finde das geeiere gar nicht langweilig, da ich das Problem schon seit km 75´habe. Jetzt mit 105´km ist noch nicht schlechter geworden, habe mich aber schon mit dem Gedanken abgefunden wenn es schlimmer wird den Wandler wechseln zu lassen. Da du aber schon über 200´km drauf hast kann ich ja vieleicht noch lange ohne Wandlertausch fahren, Olut hat seinen damals schon bei ca.110´km getauscht bekommen. Nun jetzt habe ich die Wahl-früher oder später.Wir haben mehrere J10 Fahrer mit mehr als 100´km im Forum, die haben das Problem wahrscheinlich nicht. Meiner ist ein 2001er Bj.
Grüsse aus Franken  |
_________________ wo ein LC ist , ist auch ein Weg |
|
| Nach oben |
|
| leoat |
Verfasst am: Mi, 16. Apr 2008, 20:53 |
|
|
|
Hallo Toyo Heinz,
danke für Dein Mitgefühl. Mein Mechaniker sagte mir, dass das ganze nicht "sicherheitskritisch" sei. Also der Wagen nicht deswegen liegen bleiben würde. Im schlimmsten Fall würde der Motor abgewürgt, aber so weit ist es bei meinem noch lange nicht. Ich weiß nicht vielleicht habe ich mir auch schon einen Fahrstil angewöhnt, mit dem ich das unterbewusst gezielt umgehe.
Hat Dir Toyota irgendeine Kulanz angeboten oder hast Du dich danach erkundigt? An sich ist es ein systematischer Fehler aber Olut hat mir in einer pm geschrieben, dass auf diesen Kulanzkosten der Händler selbst sitzen bleiben würde, was ich mir pers. nicht ganz vorstellen kann?
grüße vom attersee
leoat |
|
|
| Nach oben |
|
| toyo heinz |
Verfasst am: Mi, 16. Apr 2008, 21:25 |
|
|
|
|
Hi Leo aus Austria, habe meinen Händler noch nicht kontaktiert wegen der Kulanz, werde es auch nicht tun, so wie ich die kenne muß ich da in tiefster Gangart demütig vor dem Werkstattrichter erscheinen und um Kulanz bitten die mit Sicherheit ohne Erfolg ist. Ich sehe jetzt das Problem auch Dank deiner Anfrage nicht mehr so dramatisch. Auch Olut hat mit dahingehend Mut zugesprochen nicht in Panik zu verfallen. Ich laß das Ding jetzt mal laufen.
Herzlichen Frankengruß von Heinz  |
_________________ wo ein LC ist , ist auch ein Weg |
|
| Nach oben |
|
|
|