Wärmedämmung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Rikscha
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Mär 2018, 19:58

Wärmedämmung

Beitrag von Rikscha »

Hallo liebe HZJ Fans,

Drei kleine Probleme/ Fragen – die vielleicht der/die ein oder andere schon kennt – und eine Lösung parat hat:
1. Problem:
Ich würde gern das Dach meines HZJs mit Alubutyl entdröhnen und anschließend mit Reimo X-Trem Isolator wärmedämmen. Leider wird der Aufbau so zu dick, um noch den originalen Himmel zu befestigen. Meine Fragen an euch:
• Habt ihr eine Idee einen Himmel „nachzubauen“ nach dem „Isolieren“?
• Hat es jemand geschafft zu entdröhnen und zu dämmen UND den originalen Himmel wieder anzubringen? Falls ja, wie?
2. Problem:
Welches Material/ Silikon empfehlt ihr, um Dampfsperren anzubringen/zu kleben?
3. Problem:
Wie zum Teufel bekommt man den Türöffner an der Heckklappe ausgebaut, um die Innenverkleidung an der Hecktür zu entfernen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

Allzeit gute Fahrt und viele Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Goplayoutsi.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Wärmedämmung

Beitrag von Goplayoutsi.de »

Servus Rikscha,

stehe gerade an der selben Stelle und bin gespannt auf die Antworten der erfahrenen Nutzer.

Eines kann ich dir schon beantworten: Der Türöffner lässt sich nach Entfernen der Schraube nach rechts schieben und damit ganz einfach rausnehmen. Er ist über eine Art U-Haken links in die Verkleidung geklemmt und dann nur mit er einen Schraube festgeschraubt. (Zumindest bei mir: HZJ78, Bj 01)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wärmedämmung

Beitrag von Hase Productions »

Der originale Himmel ist direkt ans Blech geklebt. ich kann mir nicht vorstellen, dass man den zerstörungsfrei demontiert.

Ein neuer Himmel muss halt auch wieder geklebt werden. Da brauchst du aber einen gleichmäßig glatten Untergrund sonst wird das immer übel aussehen.

Neues Material für den Himmel sollte es beim Wohnmobilzubehörhandel geben. Wichtig ist, dass dein Kleber auf dem isolierten Dach auch hält. Sonst baut sich dein Himmel selbst wieder aus. :wink:

Auf jeden Fall wird das ein Job für jemand ganz geduldigen.


Gruß Hase

Edit: Was mir noch einfällt. Was willst du eigentlich mit den Fenstern machen? Wenn du die nicht auch dämmst, kannst du dir den Rest eigentlich auch sparen.
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Wärmedämmung

Beitrag von TomB »

Ich hätt jetzt auch gesagt nen wärmeren Schlafsack zu kaufen ist sowohl finanziell wie auch vom Aufwand her einfacher als zu versuchen einen Blechdose zu dämmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Wärmedämmung

Beitrag von Matze »

Es gibt u.a. von bus4fun http://bus4fun.de/b4f-carpet-filz/ einen guten Filz der sich 3D mässig ziehen lässt. Den bekommt man um jede Rundung. Hab ich in meinem HiAce gemacht. Den haben einige Leute auch direkt auf Extrem rsp. Armaflex (das gleiche Zeugs nur günstiger) geklebt. Der Würth Sprühkleber extra stark ist dafür super.
Wofür Dampfsperre ? Armaflex nimmt nichts auf und das selbstklebende hält super.

Den Filz habe ich in den Rundungen bis unter die Gummieinfassung der Fenster ziehen können.
Der Wagen ist gerade nicht hier sonst könnte ich ein Foto machen.

Von Reimo gibt es ein Isovelour. Der lässt sich aber mW nicht so schön in alle Richtungen ziehen
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wärmedämmung

Beitrag von TimHilux »

Matze hat geschrieben:Wofür Dampfsperre ? Armaflex nimmt nichts auf und das selbstklebende hält super.

Kann ich nur unterstreichen.
Ich hab meine Kabine mit Armaflaex selbstklebend gedämmt obwohl mir viele davon abgeraten haben. Mach die Oberfläche anständig fettfrei und lasse das Reinigungsmittel (zB Spiritus) gut ablüften. Dann klebt dir Armaflex wie die Sau. Im Dachbereich meiner Kabine bereits seit mehreren heißen Sommern ohne Probleme.
Danke für den Link mit dem Filz - das werde ich in den nächsten Jahren mal angehen :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Wärmedämmung

Beitrag von thores »

Mit Hilfe der Suchfunktion wirst Du eventuell noch alte Artikel zu Rost zwischen Dach und Spriegel am 78er finden.

Über das Xtremezeug, Armaflex war mir zu weich, hat Reimo bei mir noch einen sehr praktischen Verlourhimmel mit Schaumrücken verklebt ... da existiert auch noch irgendwo ein Thread aus 200? ( :ka: ) Auf jeden Fall ist der beseitigte Rost in Verbindung mit einem dreifach gerolltem Lackauftrag an Dachblech und Spriegelinnenseiten sehr beruhigend!

evergreen-isolierung-rost-oder-frost-hzj-78-t63519.html#p824826

Die Mühe bestand darin, die Spriegel mit Hilfe von Hydraulik in den Isolator zu drücken und an den Originalpunkten zu verschrauben.
Die Isolierwirkung bezogen auf die Innentemperatur ist aus meiner Sicht eher zu vernachlässigen. Ich hatte es ursprünglich für‘s „Hundi“ gemacht, nebst Folierung zur Sonnenschutzverdunklung der hinteren Verglasung.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
white giant
Beiträge: 297
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Ravensburg

Re: Wärmedämmung

Beitrag von white giant »

Habe gestern auch den Himmel entfernt. Ich kann die nur raten nimm dir an diesem Tag nicht zu viel anderes vor. Am besten ging es letztendlich in 2 Schritten. 1. mit der Drathbürste im Akkud den Schaumstoff runter. 2. mit Bremsenreiniger 5cm² um 5cm² den Kleber abrubbeln. Materialverbrauch: ca. 3l Bremsenreiniger im Zerstäuber und jeeeede Menge Tücher. Vielleicht gibt es auch ne andere Möglichkeit. Wir habem jedoch nichts besseres gefunde.
Werde auch Armaflex nehmen und danke für den Link mit den Filz, den werde ich mir anschauen.
Gruß Wolfgang
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rikscha
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Mär 2018, 19:58

Re: Wärmedämmung

Beitrag von Rikscha »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und die Links!

Also. Folgender Plan: Entdröhnen mit Alubutyl und das Wärmedämmen spar ich mir. Danke Thomas, für den Hinweis zu Isolierwirkung... Warmen Schlafsack hab ich schon... Mädchen ;)

@ Goplayoutsi.de: Top! Türöffner in 2 sec raus! :)

@ Hase und Wolgang: Mein Himmel ist auf Art-„Honycomb“-Kunststoff geklebt. Das sind Platten, die kann ich einfach raus heben, wenn ich die Querstreben (Spriegel) am Dach abschraube.

@ Matze: Der Tipp mit dem Filz ist der Hammer! Das werd ich dann über die Radhäuser im Innenraum usw. Dann wird’s etwas wohnlicher :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Wärmedämmung

Beitrag von GRJ-CH »

Habe heute mal diesen Filz bestellt, weil er selbstklebend ist.
Bin gespannt, wie es geht!

www.selbstklebe-filz.de/epages/78058249 ... mit_Kleber

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“