WARN Drill Winch

Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oder am Ende noch mechanisch mit dem Getriebe verbinden und den Akku und Motor ganz weg lassen. Wenn da mal einer einen Plan zeichnen würde....
Ist aber wahrscheinlich technisch nicht lösbar
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von timo cr »

Mir ist als erstes eingefallen damit Zäune zu spannen,ist nervig alleine :biggrin:

Fürs Auto fällt mir nix nützliches ein,aber wenn man das Teil mal hat bestimmt.

Akkuschrauber am Zigarettenanzünder ist nicht der Hit,hab das mal gemacht und hatte kaum Leistung,mit Krokoklemmen an der Batterie gehts super.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von _Malte_ »

Flansch doch die Antriebseinheit einer Motorsäge dran. Brauchst dann auch keinen Akkuschrauber.
Aber Seilwinden mit Benzinmotor gibt es ja schon.

Bild
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von timo cr »

_Malte_ hat geschrieben:Flansch doch die Antriebseinheit einer Motorsäge dran. Brauchst dann auch keinen Akkuschrauber.
Aber Seilwinden mit Benzinmotor gibt es ja schon.

Bild


Zuviel Drehzahl schätz ich :biggrin:

Lassen wir Alexander das Ding erstmal testen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von peter_rookie »

Gut dass der Pofl erst nach Weihnachten angekommen ist, sonst haette das jetzt jeder zweite bereits und wuerde es no na nur loben, zB. "Ich hab damit den Weihnachtsbaum vom Balkon abgeseilt, samt Schmuck, geht ja bis 226kg" oder "endlich eine Verwendung fuer den geerbten Akkuschrauber"

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von beboe »

Grundsätzlich finde ich die Idee interessant, mir fehlen aber ein paar Angaben:

1. Ich habe keine Angabe für das maximale Eingangsdrehmoment gefunden.
Mein Akkuschrauber liefert bis zu 85Nm. Welches ist das maximale Drehmoment, das am Eingang der Winde anliegen darf?

2. In der PDF eine maximale Last von 225kg/180kg angegeben. Gilt diese Angabe für eine senkrecht nach oben gezogene Last oder für eine waagerecht gezogene auf einem Untergrund mit irgendwie definierter Reibung? Leider werden immer wieder die Begriffe Kraft (Nm)und Masse (Kg) durcheinander geworfen.

Billigwinden glänzen mit tollen Werten, die gelten dann aber nur für rollende oder schwimmende Lasten.
Die Angabe des maximalen Moments, der maximalen Kraft am Ausgang der Winde würde für Klarheit sorgen.

3. Mir fehlt die Angabe, bei welchem Windendrehmoment die Lastbegrenzung einsetzt.

4. Wie wird eine Bohrmaschine oder ein Akkuschrauber gegen Verdrehen gesichert? Hat die Winde eine Klemme für den Standard- Durchmesser am Hals von Bohrmaschinen oder muss sie von Hand gehalten werden?

Die Fragen habe ich auch so ähnlich an Taubenreuther geschrieben, auf die Antworten bin ich gespannt.
Im Urlaub habe ich den Akkuschrauber mit, weil ich ihn zum Ab- und Aufsatteln der Wohnkabine nutze. Der Akku des Schraubers dient außerdem für die LED Lampe und zum Nachladen des Smartphones. Daher muss auch eine Ladegerät für den Akku mit. Wenn ich so noch eine Winde betreiben könnte, fände ich das schon ganz sinnvoll.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“