WARN Drill Winch

Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26067
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

WARN Drill Winch

Beitrag von netzmeister »

Wer bei Arbeit oder unterwegs viel auf sich alleine gestellt ist, weiß: Manchmal bräuchte man vier Hände, und manchmal sollte man nicht nur hier, sondern auch dort stehen. Geht halt alles nicht, also quält man sich entsprechend. In solchen Fällen wäre hin und wieder eine Winde ziemlich hilfreich, um schwere Dinge kontrolliert zu bewegen bzw. abzusichern.

WARN hat jetzt eine kleine, kompakte Winde für solche Fälle entwickelt, die sich mit dem Akkuschrauber bedienen lässt: Schlanke 4,9 kg wiegt das Teil, und es hat eine Zugkraft von satten 226 kg. Wenn der ausgenudelte Akkuschrauber das mitmacht. ;-) Und mit einer Umlenkrolle lässt sich die Zugkraft ja auch noch verdoppeln, auch wenn das auf die (ohnehin geringe) Zuggeschwindigkeit geht. Aber so ungeduldig man auch ist: Lieber langsam und stetig als...ihr wisst schon.

Ob die "Drill Winch" im Alltagsbetrieb wirklich was taugt, habe ich mangels Testgerät natürlich nicht getestet. Noch nicht.

Die Daten in Kürze:
WARN Drill Winch
Gewicht 4,9 kg
Zugkraft 226 kg (500 lbs)
Stahlseil mit Haken: Dicke 4 mm, Länge 9 Meter (30 Feet)
Haken am Gehäuse
Maße mit ausgeklappten Haken (beide Haken):
440mm x 205mm x 200mm (LxBxH)
Maße mit eingeklappten Haken (beide Haken):
245mm x 205mm x 220mm (LxBxH)

Preis bei Taubenreuther: 189,00 Euro
https://www.offroad24.de/shop/index.php ... 1028020025

https://www.youtube.com/watch?v=bFG6yOm ... doJqOES3zw

https://www.warn.com/utility/acwinches/drillWinch.shtml
Dateianhänge
910500_DrillWinch_006_Web.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26067
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von netzmeister »

Testgerät ist angekommen...wird aber noch ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme, die Winde auszupacken und kurz auszuprobieren.

Warn Drill Winch.JPG
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von TimHilux »

hmmm.....
um die Bergekette aus dem Dreck zu ziehen? :rofl:

Nein im Ernst, ich kann mir schon einige möglichkeiten vorstellen um das Ding zu verwenden, bei Jägern zB oder um in der Werkstatt den Flaschenzug gemütlicher zu machen, oder das Auto in die Garage zu ziehen wenn der Schlüssel im Wagen eingeperrt ist :biggrin:
Bin aber gespannt was Du dazu sagst, in meinen Augen ist das Teil eher nicht von herausragendem Nutzen gegenüber einem Flaschenzug/Kettenzug aber zu dem Preis geht das schon. ich könnte noch weitere Argumente dafür bringen wenn mir welche einfallen täten.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26067
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von netzmeister »

TimHilux hat geschrieben:Bin aber gespannt was Du dazu sagst, in meinen Augen ist das Teil eher nicht von herausragendem Nutzen gegenüber einem Flaschenzug/Kettenzug aber zu dem Preis geht das schon. ich könnte noch weitere Argumente dafür bringen wenn mir welche einfallen täten.

Wenn's darum geht, unterwegs einen Baumstamm aus dem Weg zu ziehen, ist das Ding sicher praktischer und vor allem leichter als ein Kettenzug...aber den Akkuschrauber muss man halt auch immer dabei haben. Geladen, wohlgemerkt. ;-) Ich bin auch sehr skeptisch, was die Anwendungsbereiche angeht. Aber wenn es z.B. darum geht, das Auto auf den Anhänger zu ziehen oder irgendwo zu bewegen, wo man nicht einfach abschleppen kann, ist es mit Sicherheit nicht schlecht. Schaumermal!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von Colt »

Mir würden jetzt schon ein paar Sachen einfallen. Auto auf Anhänger ziehen, die Wildsau auf die Pritsche ziehen, Getriebe einbauen, Ersatzrad am Lkw auf und ablassen...
Ich bin mal auf die Seilgeschwindigkeit gespannt, das wird der Knackpunkt sein um das Teil sinnvoll einzusetzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von 12HT »

Nehmen wir mal ne LC mit 2,5T Gewicht, 20% Steigung dann ist das Teil schon am Anschlag.
Naja, ich bin gespannt...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von TimHilux »

Colt hat geschrieben:Mir würden jetzt schon ein paar Sachen einfallen. Auto auf Anhänger ziehen, die Wildsau auf die Pritsche ziehen, Getriebe einbauen, Ersatzrad am Lkw auf und ablassen...
Ich bin mal auf die Seilgeschwindigkeit gespannt, das wird der Knackpunkt sein um das Teil sinnvoll einzusetzen.

Seilgeschwindigkeit ist abhängig von der Drehzahl des Akkuschraubers.
Bist so oder so abhängig von der Funktion des Schraubers.
Für die Wildsau sehe ich das Teil echt ein, ist billiger und unverseller als ne ATV Winde, die ja sonst beim (bequemen) Jäger zum Einsatz kommt.
Zum Schrauben brauchst Du halt ein Widerlager um das Seil um zu leiten. Den größten Vorteil gegenüber einem Flaschenzug den ih sehe ist, es gibt kein Gefrickel mit den Seilrollen, alles hübsch sauber aufgeräumt.

Beim LKW Rad sehe ich grad die Situation, dass der Akkuschrauber just in diesem Moment halt knaaatschleer ist und erstmal an die Ladung muss. Das dauert dann - selbst ist der Mann und der 12V Akku wird über ein paar Lüsterklemmen und lange Kabel durch die Versorgerbatterie ersetzt. Dann kannst Du zugucken wie die Kiste abbrennt :biggrin:
Oder Du bist nicht ganz so firm im Strom und schmeißt das Rad händisch vom Dach, eventuell filmt dann auch noch einer wie das gute Stück den ganzen Hang runtermacht und im Bach liegen bleibt. :biggrin:

Sorry, hatte Dienst - nach müde kommt doof :rofl:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26067
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von netzmeister »

TimHilux hat geschrieben:Seilgeschwindigkeit ist abhängig von der Drehzahl des Akkuschraubers.
Bist so oder so abhängig von der Funktion des Schraubers.

Kannst Dir ja auch ne Handkurbel dran machen. :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von Reiti »

.......oder eine Bohrmaschine und ein Notstrommoppel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von TimHilux »

Ihr seid aber auch ganz schön müde, oder? :rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2657
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von xsteel »

Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von Galaxyq »

netzmeister hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Bin aber gespannt was Du dazu sagst, in meinen Augen ist das Teil eher nicht von herausragendem Nutzen gegenüber einem Flaschenzug/Kettenzug aber zu dem Preis geht das schon. ich könnte noch weitere Argumente dafür bringen wenn mir welche einfallen täten.

Wenn's darum geht, unterwegs einen Baumstamm aus dem Weg zu ziehen, ist das Ding sicher praktischer und vor allem leichter als ein Kettenzug...aber den Akkuschrauber muss man halt auch immer dabei haben. Geladen, wohlgemerkt. ;-) Ich bin auch sehr skeptisch, was die Anwendungsbereiche angeht. Aber wenn es z.B. darum geht, das Auto auf den Anhänger zu ziehen oder irgendwo zu bewegen, wo man nicht einfach abschleppen kann, ist es mit Sicherheit nicht schlecht. Schaumermal!


Einen alten 12V Akkuschrauber nehmen und statt dem Akku einen Zigarettenanzünder dran. Dann ists auch immer "geladen" solange der Motor läuft oder Saft auf der KFZ Bat. ist.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 3997
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von onkel »

Sorry, aber das Ding ist doch unnütz wie irgendwas. :rofl:

satte 226 kg Zuglast ?????

wenn, dann als Notgerät nehmt einen Jockey Seilzug, der ist unabhängig, leicht, immer einsatzbereit .

Aber es steht natürlich nicht WARN drauf ...
Zuletzt geändert von onkel am Do 14. Jan 2016, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Onkel,

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront .

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26067
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von netzmeister »

...oder den Akkuschrauber fest an die Drill Winch und dann mit dem Bordnetz verbinden...oder, hey, ganz verwegene Idee: Statt des Akkuschraubers könnte man einen Elektromotor dranbasteln! Wenn man die Winde dann noch mit einer größeren Trommel und mehr Seil ausstatten und vielleicht irgendwo montieren könnte, z.B. vorne hinter der Stoßstange...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: WARN Drill Winch

Beitrag von TimHilux »

Oder am Ende noch mechanisch mit dem Getriebe verbinden und den Akku und Motor ganz weg lassen. Wenn da mal einer einen Plan zeichnen würde....
Ist aber wahrscheinlich technisch nicht lösbar
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“