WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von Africa.by.car »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworte. Sobald ich die Chance dazu habe werde ich mir das noch mal genauer anschauen, Fotos machen und mal checken was ich ggf. noch herausfinden kann und dann die Reparatur angehen.

Beste Grüße,
Sebastian
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von spec »

Africa.by.car hat geschrieben:Der Vorbesitzer hat uns erzählt, dass er das gemacht hat um sie vom Steuer aus bedienen zu können, da er in der Regel alleine mit dem Fahrzeug unterwegs war.


seltsame argumentation; er hätte auch einfach nur die Fernbedienung (das teil was man am relaiskasten ansteckt) in den Innenraum verlegen können. der relaikasten sollte möglichst nahe an der winde sein um die Kabellängen für den windenstrom (die dicken kabel) möglichst kurz zu halten.

kauf dir ein Albright Relais

http://gigglepin4x4.net/12v-albright-so ... -415-p.asp

ist kleiner als der warn kasten und wasserdicht. kostet auch weniger als die original warn Relais. die warn Relais sind auch nicht unbedingt für ihre Zuverlässigkeit bekannt....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von spec »

timo cr hat geschrieben:Normal schalten immer 2 Relais gleichzeitig,2 zum ausspulen 2 zum einspulen.
Was ich bisher gesehen hab waren die diagonal angeordnet.
Gruss


der warn kasten schaltet jeweils + und masse, beim Albright wir nur plus geschaltet.
der sinn (neben dem plus) auch die masse zu schalkten hat sich mir nie ergeben; schafft eigentlich nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von thores »

spec hat geschrieben:
timo cr hat geschrieben:Normal schalten immer 2 Relais gleichzeitig,2 zum ausspulen 2 zum einspulen.
Was ich bisher gesehen hab waren die diagonal angeordnet.
Gruss


der warn kasten schaltet jeweils + und masse, beim Albright wir nur plus geschaltet.
der sinn (neben dem plus) auch die masse zu schalkten hat sich mir nie ergeben; schafft eigentlich nur eine zusätzliche Fehlerquelle.


Es gibt (wenige) Fahrzeuge mit "+" an der Karosserie, bei denen dann die "-" Verbindungen geschaltet werden.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von spec »

thores hat geschrieben:Es gibt (wenige) Fahrzeuge mit "+" an der Karosserie, bei denen dann die "-" Verbindungen geschaltet werden.


ja aber der warn kasten schaltet beides, minus UND plus; da sind 4 Relais drinn; daher ist der kastenauch so gross.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von timo cr »

spec hat geschrieben:
thores hat geschrieben:Es gibt (wenige) Fahrzeuge mit "+" an der Karosserie, bei denen dann die "-" Verbindungen geschaltet werden.


ja aber der warn kasten schaltet beides, minus UND plus; da sind 4 Relais drinn; daher ist der kastenauch so gross.


Wie kann Minus oder Masse in dem Fall geschaltet werden?

An den Kasten geht nur das Dicke Pluskabel und die 3 zur Winde.

Masse bekommt die Winde auch vom Rahmen ohne Extrakabel zur Batterie.

Hab irgendwo noch einen alten Kasten rumliegen,muss ich mir anschauen,ist aber fast unmöglich das Masse geschaltet wird.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von 12HT »

Ohne Schaltplan ist die Diskussion über die Anzahl der Relais sinnlos.
Sowohl Vorwärts/Rückwärts muss realisiert werden also auch die Verriegelung zueinander gegen Kurzschluss.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von spec »

es gibt warn kästen mit drei und 5 pins für die Fernbedienung, offensichlich gibt es unterschieldiche Ausführungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von Africa.by.car »

Guten Morgen zusammen,

ich bin jetzt mal dazu gekommen Detailfotos zu machen.
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es nach den von "fordfahrer" referenzierten Schaltplänen das "Mid frame 3 wire" sein. Allerdings erkennt man auf den Fotos eine kleine Platine in der Mitte, die ich auf keinem der Schaltpläne wiederfinden kann. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Ich werde am kommenden Wochenende dann mal alle auf Druchgang messen (das habe ich zeitlich leider nicht mehr geschafft) und dann, sollte tatsächlich eins kaputt sein, alles gegen ein Albright Relais tauschen.

Gibt es dafür eine simple Anleitung, wie was zu verdrahten ist? Als Laie bin ich da immer etwas skeptisch :shock:

Vielen Dank und beste Grüße,
Sebastian

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von fordfahrer »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von Africa.by.car »

Hallo zusammen,

für Ostern steht nur endlich die Reparatur der Seilwinde an. Außerdem würde ich den Steuerkasten gerne wieder nach vorne verlegen, wo er ja auch hingehört. Aktuell befindet er sich in der Fahrerkabine vor der Mittelkonsole.

Die Originalrelais sollen gegen Albright Relais getauscht werden.

Leider weiß ich immer noch nicht, für was die kleine Platine in unserem Schaltkasten ist. Kann mir hier ggf. jemand helfen? Welche Funktion erfüllt sie und kann ich sie mit dem Albright Relais einfach weglassen?

Bild
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von BJ Axel »

Hier meine kurze Standardantwort:
GEH IN EINEN FACHBETRIEB.
WENN DU FEHLER MACHST, BRENNT DIR DIE KARRE AB!


Und jetzt der Erklärtext:
Was in Foren geschrieben wird, ist - je nach Forum - häufig unpräzise, manchmal falsch und teilweise sogar gefährlich. Um es genau zu beurteilen, muss man u.U. selbst schon Fachmann sein. Einem Laien ist es häufig NICHT möglich, aus einem Thread die korrekten Inhalte herauszufiltern. Das ist bei einfachen Themen wie Blechbiegen vermutlich noch ok, weil der Schaden begrenzt ist. Bei Themen rund um Hochleistungselektrik, Bremsen, Rahmen tec. ist es gefährlich bis fahrlässig, da die Schäden immens sein können - für sich und andere!

Mein bis dato ungeschlagenes Zitat: "Die selbstgeschweißte Heck-Kardanwelle muss man nicht auswuchten, der Wagen braucht keinen TÜV!".

Der Fachmann wird Dir dann auch zur Platine behilflich sein, die eine einfache Überstromabschaltung mit Stromwandler darstellt. Da wäre ein Batterietrennrelais sowie NOT-AUS sicher hilfreicher.

Stromlaufpläne für eine sichere Windensteuerung habe ich auf meiner Website, allerdings sind auch diese Unterlagen nicht geeignet, einen Laien für solch eine Installation zu befähigen, sondern setzen ebenfalls Fachwissen voraus.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von Africa.by.car »

BJ Axel hat geschrieben:Hier meine kurze Standardantwort:
GEH IN EINEN FACHBETRIEB.
WENN DU FEHLER MACHST, BRENNT DIR DIE KARRE AB!



Hi Axel,

vielen Dank für Deinen Input. Wir werden es auch nicht komplett ohne fremde Hilfe versuchen zu reparieren. Aber auch ein KFZ Fachbetrieb der nicht auf Allradfahrzeuge spezialisiert ist, schraubt jeden Tag an einer Seilwinde. Von daher ist erstmal jedes Stückchen Information für mich ein Zugewinn. Durch diesen Thread haben wir so zumindest schon mal Schaltpläne und Empfehlungen für Material bekommen.

Davon abgesehen kann man sicherlich stundenlang über Sinn oder Unsinn von Forenantworten diskutieren. Dass man diese grundsätzlich kritisch hinterfragen sollte, ist klar. In der Regel habe ich sie bisher aber in der absoluten Überzahl als hilfreich erlebt und an vielen Stellen sehr wertvollen Input bekommen - so auch in diesem Thread. Und wenn einer wirklich mal Müll geschrieben hat, dann ist meine Erfahrung, dass Foren sehr gut als selbstregulierendes System fungieren und solche Antworten auch als das entlarvt werden, was sie sind.

Aber ich will diese Themen verstehen, durchdenken und zukünftig in der Lage sein, sowas selbst zu machen. Wenn ich alles immer nur in eine Fachbetrieb abgebe, werde ich das nie erreichen.

Ich gebe Dir aber natürlich Recht in dem Punkt, dass man gerade bei solchen Sachen durchdacht, sorgfältig und sich entsprechend Hilfe suchen sollte, weil sonst eventuell in der Tat nur ein Aschehäufchen bleibt.

Aus Deinem Beitrag nehme ich mit, zu dem bereits verbauten Schutzschalter, der sowohl als Hauptschalter und Sicherung dient, ein entsprechendes Trennrelais zu verbauen um Über- bzw. Unterspannung zu vermeiden. Kann damit dann die Platine komplett entfallen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Sebastian
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von BJ Axel »

Africa.by.car hat geschrieben:Aus Deinem Beitrag nehme ich mit, zu dem bereits verbauten Schutzschalter, der sowohl als Hauptschalter und Sicherung dient, ein entsprechendes Trennrelais zu verbauen um Über- bzw. Unterspannung zu vermeiden. Kann damit dann die Platine komplett entfallen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Sebastian


Ich denke die Platine kann / soll raus zugunsten eines Batterie-Trennrelais.
Das hat folgende Gründe:
- die Platine ist ungeschützt und korrodiert jetzt schon fröhlich vor sich hin
- die Erkennung von Überstrom ist nicht trivial, denn ein Reihenschlussmotor kann mehrere hundert Ampere ziehen, der Übergang zum Kurzschlußstrom ist fließend.
- ein Feinschluss kann schon mehrere dutzend Ampere ziehen, bei denen Kabel abbrennen können. Das erkennt das Teil dann nicht als solcher
- Wenn Du ein ordentliches, wasserdichtes Albright nutzt, fliegt die Platine irgendwo 'rum

Ein aufmerksamer Benutzer, der eingreifen und stoppen kann ist m.E. sinnvoller. Zumindest sind die Prüfer der Feuerwehren der Meinung, die unser Sicherheits-Windensteuersystem abgenommen haben 8)

Beste Grüße,
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von Africa.by.car »

BJ Axel hat geschrieben:Ich denke die Platine kann / soll raus zugunsten eines Batterie-Trennrelais.


Hallo Axel,

vielen Dank für die Info! Heißt also ein aufmerksamer User ist sinnvoller als ein Batterie-Trennrelais? :lol:

Was ich in der Tat noch nicht ganz verstehe ist, wofür ich das Batterie-Trennrelais brauche. Reicht hier nicht ein entsprechend ausgelegter Schutzschalter, der z.B. 10% über Nennstrom liegt und dann hoffentlich auslöst, sollte die Winde zu viel ziehen? Welche zusätzliche Funktion bezogen auf die Sicherheit würde das Batterie-Trennrelais erfüllen?

Viele Grüße,
Sebastian
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von BJ Axel »

Africa.by.car hat geschrieben:Hallo Axel,
vielen Dank für die Info! Heißt also ein aufmerksamer User ist sinnvoller als ein Batterie-Trennrelais? :lol:

Was ich in der Tat noch nicht ganz verstehe ist, wofür ich das Batterie-Trennrelais brauche. Reicht hier nicht ein entsprechend ausgelegter Schutzschalter, der z.B. 10% über Nennstrom liegt und dann hoffentlich auslöst, sollte die Winde zu viel ziehen? Welche zusätzliche Funktion bezogen auf die Sicherheit würde das Batterie-Trennrelais erfüllen?


Nun, das kannst Du so genau gar nicht auslitern. Ich habe irgendwann einmal rechnerisch mit Kabelquerschnitten etc. hier im Forum hergeleitet, daß eine Sicherung oder Überstromschalter gar nicht funktionieren kann. Es ist schlicht und einfach unmöglich zwischen "Kurzschluss" und "Winde zieht mit maximaler Kraft" zu unterscheiden, weil schon die Kabel den Strom begrenzen.

Wenn die Winde stehen bleibt, hört man besser auf. Das hört man.

Ein Batterietrennrelais schützt Dich darüberhinaus auch vor Kriechströmen, damit einhergehender Korrosion sowie Brandgefahr bei Unfällen (Kabel angequetscht!), unbefugter Benutzung und zu guter Letzt vor klebenden, verschweißten Kontakten (Winde bleibt nicht mehr stehen).

Ein nettes Video, wie sowas aussieht ist leider verschwunden, aber sowas endet in der Regel mit Zerstörung von Winde und Stoßstange, wenn nicht mehr kaputtgeht (das was dranhängt oder dabeisteht, z.B.).

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“