BJ Axel hat geschrieben:Hier meine kurze Standardantwort:
GEH IN EINEN FACHBETRIEB.
WENN DU FEHLER MACHST, BRENNT DIR DIE KARRE AB!
Hi Axel,
vielen Dank für Deinen Input. Wir werden es auch nicht komplett ohne fremde Hilfe versuchen zu reparieren. Aber auch ein KFZ Fachbetrieb der nicht auf Allradfahrzeuge spezialisiert ist, schraubt jeden Tag an einer Seilwinde. Von daher ist erstmal jedes Stückchen Information für mich ein Zugewinn. Durch diesen Thread haben wir so zumindest schon mal Schaltpläne und Empfehlungen für Material bekommen.
Davon abgesehen kann man sicherlich stundenlang über Sinn oder Unsinn von Forenantworten diskutieren. Dass man diese grundsätzlich kritisch hinterfragen sollte, ist klar. In der Regel habe ich sie bisher aber in der absoluten Überzahl als hilfreich erlebt und an vielen Stellen sehr wertvollen Input bekommen - so auch in diesem Thread. Und wenn einer wirklich mal Müll geschrieben hat, dann ist meine Erfahrung, dass Foren sehr gut als selbstregulierendes System fungieren und solche Antworten auch als das entlarvt werden, was sie sind.
Aber ich will diese Themen verstehen, durchdenken und zukünftig in der Lage sein, sowas selbst zu machen. Wenn ich alles immer nur in eine Fachbetrieb abgebe, werde ich das nie erreichen.
Ich gebe Dir aber natürlich Recht in dem Punkt, dass man gerade bei solchen Sachen durchdacht, sorgfältig und sich entsprechend Hilfe suchen sollte, weil sonst eventuell in der Tat nur ein Aschehäufchen bleibt.
Aus Deinem Beitrag nehme ich mit, zu dem bereits verbauten Schutzschalter, der sowohl als Hauptschalter und Sicherung dient, ein entsprechendes Trennrelais zu verbauen um Über- bzw. Unterspannung zu vermeiden. Kann damit dann die Platine komplett entfallen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Sebastian
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