WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Africa.by.car hat geschrieben:Hallo Axel,
vielen Dank für die Info! Heißt also ein aufmerksamer User ist sinnvoller als ein Batterie-Trennrelais? :lol:

Was ich in der Tat noch nicht ganz verstehe ist, wofür ich das Batterie-Trennrelais brauche. Reicht hier nicht ein entsprechend ausgelegter Schutzschalter, der z.B. 10% über Nennstrom liegt und dann hoffentlich auslöst, sollte die Winde zu viel ziehen? Welche zusätzliche Funktion bezogen auf die Sicherheit würde das Batterie-Trennrelais erfüllen?


Nun, das kannst Du so genau gar nicht auslitern. Ich habe irgendwann einmal rechnerisch mit Kabelquerschnitten etc. hier im Forum hergeleitet, daß eine Sicherung oder Überstromschalter gar nicht funktionieren kann. Es ist schlicht und einfach unmöglich zwischen "Kurzschluss" und "Winde zieht mit maximaler Kraft" zu unterscheiden, weil schon die Kabel den Strom begrenzen.

Wenn die Winde stehen bleibt, hört man besser auf. Das hört man.

Ein Batterietrennrelais schützt Dich darüberhinaus auch vor Kriechströmen, damit einhergehender Korrosion sowie Brandgefahr bei Unfällen (Kabel angequetscht!), unbefugter Benutzung und zu guter Letzt vor klebenden, verschweißten Kontakten (Winde bleibt nicht mehr stehen).

Ein nettes Video, wie sowas aussieht ist leider verschwunden, aber sowas endet in der Regel mit Zerstörung von Winde und Stoßstange, wenn nicht mehr kaputtgeht (das was dranhängt oder dabeisteht, z.B.).

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: WARN elektrische Seilwinde - knacken im Steuerelement

Beitrag von Africa.by.car »

BJ Axel hat geschrieben:
Africa.by.car hat geschrieben:Hallo Axel,
vielen Dank für die Info! Heißt also ein aufmerksamer User ist sinnvoller als ein Batterie-Trennrelais? :lol:

Was ich in der Tat noch nicht ganz verstehe ist, wofür ich das Batterie-Trennrelais brauche. Reicht hier nicht ein entsprechend ausgelegter Schutzschalter, der z.B. 10% über Nennstrom liegt und dann hoffentlich auslöst, sollte die Winde zu viel ziehen? Welche zusätzliche Funktion bezogen auf die Sicherheit würde das Batterie-Trennrelais erfüllen?


Nun, das kannst Du so genau gar nicht auslitern. Ich habe irgendwann einmal rechnerisch mit Kabelquerschnitten etc. hier im Forum hergeleitet, daß eine Sicherung oder Überstromschalter gar nicht funktionieren kann. Es ist schlicht und einfach unmöglich zwischen "Kurzschluss" und "Winde zieht mit maximaler Kraft" zu unterscheiden, weil schon die Kabel den Strom begrenzen.

Wenn die Winde stehen bleibt, hört man besser auf. Das hört man.

Ein Batterietrennrelais schützt Dich darüberhinaus auch vor Kriechströmen, damit einhergehender Korrosion sowie Brandgefahr bei Unfällen (Kabel angequetscht!), unbefugter Benutzung und zu guter Letzt vor klebenden, verschweißten Kontakten (Winde bleibt nicht mehr stehen).

Ein nettes Video, wie sowas aussieht ist leider verschwunden, aber sowas endet in der Regel mit Zerstörung von Winde und Stoßstange, wenn nicht mehr kaputtgeht (das was dranhängt oder dabeisteht, z.B.).

Axel


Ah ok. Ich hatte mich eben gewundert inwiefern das Trennrelais eine zusätzliche Schutzfunktion erfüllt.
Kriechströme und unbefugte Nutzung sind eigentlich insofern ausgeschlossen, als dass ein Hauptschalter verbaut ist. So sollten wir im Worst-Case Szenario auch bei verklebten Kontakten die Winde zum Stillstand bekommen.

So oder so düfte es mit dem Albright-Relais besser sein, als jetzt. Die Platine ist in der Tat schon ziemlich korrodiert.

Vielen Dank für Deinen Input, das hat schon mal sehr zum Verständnis beigetragen.
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“