Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

1999 - 2007
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

anke für den Tip. Ich habe ein Angebot von STK erbeten. Was ist das für eine Firma. Kann man einer Reparatur des Laders dort trauen. Ich will mir nicht den ganzen Motor ruinieren. Hab von denen noch nichts gehört. Meines Wissens sollen "Martführer" Schmitz und Krieger in Köln sein.

Das sollte eigentlich nicht ein Tip sein für die Firma, die kenne ich nämlich nicht.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es in D Firmen gibt, die Turbos reparieren und dass es scheinbar verschiedene Turbos gab für den 1HD-FTE.

Auch bei Schmitz&Krieger erhält man Austausch -Turbos:
http://www.sk-webshop.com/epages/612962 ... Turbolader

Montagehinweise S&K:
Wichtig ist bei der Montage die präzise Einstellung des Überdruckventils, das den Ladedruck begrenzt und somit einen reibungsfreien Betrieb bis hin zu 200.000 U/min ermöglicht. Der Austauschturbolader wird als montagefertige Einheit geliefert. Beim Einbau ist die Ölzulauf- und Ölrücklaufleitung auf Durchfluss zu prüfen, um eine Ölversorgung des neuen Laders zu gewährleisten. Erst nachdem die Ursache für den Ausfall am ersten Lader sicher erkannt und abgestellt wurde, darf der Ersatzlader nach Vorschrift des Herstellers eingebaut werden.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tonke2
Beiträge: 52
Registriert: So 2. Jan 2011, 12:04

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von Tonke2 »

Hallo,

STK hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, der J 10 ab juli 2003 habe einen Gareth Turbolader. Es sei aber zu Zeit keiner leiferbar. man könne nach prüfung die VTG verstellung wieder gängig machen für 125 EUR, für 250 EUR sei eine kleine Überholung des Turbolders mögöich, soweit Gehäuse und Turbine i.O. seien.

Ich werde jetzt mal sehen wie Toyota kulanzmäßig sich verhält. Übrigens ist die Laufleistung erst 120000. Ob das Gängigmachen dauerhaft Erfolg verspricht weiß ich nicht. Und wenner nach 10000Km wider schwierigkeitemn macht, ist nicht gewonnen. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Maßnahmen?

Gruß

tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stemai_76
Beiträge: 75
Registriert: Do 11. Sep 2008, 12:33

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von stemai_76 »

Hallo

Ich habe zwei Informationen für Euch:

1. Ich habe meinen Beitrag aufgrund falscher Aussagen korrigiert, um keine Verwirrung zu stiften.
Es ging darum, ob der Lader im 80er ein VTG_Lader ist oder nicht. Ich habe fälschlicherweise behauptet, es sein ein VTG.
Fazit: Es handelt sich beim CT26 um KEINE variable Turbinengeometrie. Die Ladedruckregelung funktioniert über ein Bypassventil. Danke Tomas für die Korrektur!


2: Ich selbst habe meinen Lader im 80er durch einen defekten !neuen! Luftfilter (der Firma Cruiser Connection, die für den Schaden nicht aufkommen wollte... finger weg..) und dadurch angesaugten tunesischen Sand komplett zerstört.
Nach langer Erkundigung habe ich mich schlussendlich für eine Reparatur der Firma STK-Turbotechnik entschieden. Sie sind die Einzigen die mir bekannt sind, die direkt von Toyota Turboladerersatzteile beziehen dürfen, daher also das Vertrauen von Toyota geniessen....
Die Reparatur ging schnell und problemlos, und der Lader kam wie neu zurück. Der Preis belief sich dabei auf ein Viertel des Neupreises. Ich bin jetzt etwa 10000km damit gefahren. Absolut problemlos. Ich kann STK absolut weiterempfehlen!

Hoffe, etwas Licht in das Turbomysterium gebracht zu haben, liebe Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von stemai_76 am Fr 21. Jan 2011, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toy
Beiträge: 167
Registriert: Di 3. Feb 2004, 18:13

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von Toy »

stemai_76 hat geschrieben:
1. Der 80er wie auch der 100er haben beide von jeher VTG-Lader!


Da musst Du was verwechseln.
Zumindest im 80er ist ein Turbo der Serie CT20 verbaut; den Toyota damals in diversen Spezifikationen in zig Fahrzeuge eingebaut hat.
Mindestens findet man selbigen im 4Runner, HiLux und LandCruiser mit 2L-T Maschine sowie in der Celica ST165 mit dem 3S-GTE Motor. So eine habe ich mal besessen und dort den Lader auch modifiziert und der hatte definitiv keine VTG.

@ Tonke wenn Dein Wagen bei einem Vertragshändler scheckheftgepflegt wurde, hast Du gute Chancen auf eine Beteiligung seitens Toyota.

cu Toy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von tabarca »

Stefan,

mit Verlaub, diese Information ist Nonsens! Zuallermindest, was den Lader des 1HD-FTE der ersten Baujahre angeht; hier ist das Modell CT26 verbaut. Ob dieser Lader nun, wie ich vorher mal geschrieben habe, von Melett gefertigt wird, oder von Garett, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ist aber hier unerheblich.

Vollkommen sicher ist aber, daß dieser Lader keine variable Geometrie aufweist. Was Du als "Verstellungsmechanismus der Anströmschaufeln" ansiehst, ist das Bypassventil (auch wastegate genannt) zur Ladedruckregelung. Nicht mehr, und nicht weniger. Wenn man diesen Turbo noch nicht selbst in der Hand gehabt hat, und das somit "am Objekt" überprüfen konnte (ich hatte das, bei der Überholung meines Laders vor drei Jahren), so kann man z.B. auch im Toyota WHB RM617M Seite TL-11 nachschlagen, da findet sich der Abschnitt "Funktion der Membrandose und des Ladedruckregelventils überprüfen".

Ich wage nun den Schluss zu ziehen, daß Toyota auch beim Vorgängermodell HDJ80 keinen VTG-Lader eingesetzt hat. Was natürlich nicht heissen muss, daß der eine oder andere bei Umbau- oder Nachrüstaktionen nicht so ein Modell verbaut haben kann, dies sind dann aber keine Serienfahrzeuge mehr.

Nachdem in diesem thread nun etliche Tatsachen, Halbweisheiten und Vermutungen zusammenkommen, bin ich der Ansicht, daß jeder der hier Information zum Thema (z.B. über die Suchmaschine) sucht, eher verwirrt als korrekt informiert wird.

Deshalb schlage ich vor, daß wir nun mal Nägel mit Köpfen machen und hier verlässliche Informationen sammeln. Also das, was jemand wirklich weiß, weil er schon mal damit zu tun (oder seinen Lader zur Reparatur, etc.) hatte, und diesen auch selbst gesehen und in der Hand gehabt hat. Also keine Informationen vom Hörensagen, Vermutungen vom Freundlichen, oder aus dem WWW zusammengeklaubt, sondern handfeste Tatsachen.

Ich mach den Anfang:

HDJ100L-GNPEZW Bj. 9/98 hat einen Lader Modell CT26 verbaut ohne VTG, und hat keinen LMM

Wer macht weiter?

Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stemai_76
Beiträge: 75
Registriert: Do 11. Sep 2008, 12:33

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von stemai_76 »

Hallo Tomas

Sorry, alles retour!
Du hast vollkommen Recht.
Der CT26 ist KEIN VTG-Lader, sondern hat tatsächlich einen ganz einfach Bypass.

Ich habe, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, meine Falsch-Information im vorigen Beitrag korrigiert.

Ich war mir deshalb so sicher, weil STK bei der Reparatur mehrfach darauf hingewiesen hat, und ich selber ihn zwar ausgebaut, aber nicht zerlegt habe...

Hier ist der Beweis:
turbo1.jpg

Quellennachweis: http://www.mybluemr2.co.uk/CT26/index.htm

Das mit den Tatsachen sammeln finde ich gut. Daher:
Der CT26 wurde definitiv auch im 80er mit 1HD-FT verbaut.

Liebe Grüße, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tonke2
Beiträge: 52
Registriert: So 2. Jan 2011, 12:04

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von Tonke2 »

Hallo,

so ich habe mich jetzt an Herrn Mayr von Mayr-Tuning gewandt. Er hat sich viel Zeit genommen, mir die Sache zu erklären. Von hier aus noch einmal Danke.

Danach hätten die neueren 100er, also die Euro III Modelle, einen VTG Lader. Das Klemmen der Verstellung sei ein bekanntes Problem. Gerade bei Fahrern wie mir, die sehr schonend fahren, gebe es Probleme. Die Schaufeln würden dann kaum bewegt und setzten sich noch eher fest. Man solle durchaus (mit warmem Motor) mal richtig beschleunigen um die Schaufeln zu bewegen. Teilweise sei es möglich, diese mittels eines Reinigungsmittels wieder gängig zu machen.
Wenn es nicht so weit wäre, würde ich hinfahren.

Gruß

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondyd
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 21:28
Wohnort: St.Wendel

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von Bondyd »

Hallo,

habe gerade bei Ebay einen generalüberholten Turbo entdeckt.

Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Turbolader-Toyota-Landcruiser-100-5AT-150-Kw-724483-8-/260655679311?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb04a074f

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von tabarca »

Hallo Stefan,

danke für die Korrektur, nun finden wir so langsam einen gemein gemeinsamen Nenner :-)

Anzumerken bleibt für mich noch, daß es vom CT26 verschiedene Ausführungen gab. Welche davon die beim HDJ100 eingesetzte ist, weiß ich nicht. Kann höchstens Vermutungen anstellen, da sich auf Seite 127 (Kapitel Turbolader) in der technischen Fahrzeugbeschreibung des J10 der Satz findet: "Der bisherige Turbolader wird durch einen leichteren und kompakteren abgelöst, der einen erweiterten Wirkungsbereich bietet."

@Tonke: Wenn Du keine Garantie oder Kulanz von Toyota bekommst, traust´ Dir nicht zu, das Teil selbst auszubauen? Entweder um dann selbst zu versuchen, die Verstellung gangbar zu machen, oder um ihn einzuschicken. Kompliziert ist der Ausbau nicht, aber eine etwas mühsame Arbeit, der Lader wiegt einiges, und um ihn unbeschadet aus dem Motorraum zu bekommen, muss man sich schon etwas bemühen. Ist aber durchaus machbar...

@Dirk: Interessant, wenn das Foto tatsächlich den Lader für den J10 zeigt, so unterscheidet sich dieser schon deutlich vom o.g. CT26. Das dürfte dann das VTG-Modell sein.

Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von timo cr »

Hola
Hier hab ich einen Turbo CT26 den ich mal bei Ebay gekauft habe und ihn nun endlich an den 3B schrauben will.
Anbei ein Paar Fotos zum Vergleich,denn es scheint schon Unterschiede zu geben.

Saludos
Timo
Dateianhänge
turbo klein1.JPG
turbo klein1.JPG (89.82 KiB) 1364 mal betrachtet
turbo klein 2.JPG
turbo klein 2.JPG (90.72 KiB) 1364 mal betrachtet
turbo klein 3.JPG
turbo klein 3.JPG (87.98 KiB) 1364 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Hole was Altes hervor
Wahrscheinlich hat es jetzt auch mich nach 295'000km erwischt. Fast alle 100km Motorlampe an, Ladedruck weg. Fehler P1250. Könnte die Unterdruckdose sein oder eben das Gestänge. Nach Ausstellen des Motors und Zündung ist der Fehler weg und funzt wieder für 100km
Auf Anfrage bei einem Spezialisten wurde mir erklärt das der 2001er eine verstellbare Geometrie hätte und wahrscheinlich diese zugesetzt sei. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht bestätigen.
Sieht man irgendwo ohne das der Lader ausgebaut ist eine Nummer auf dem Lader anhand man den Richtigen erkennen könnte?
Vielen Dank
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
John Hentschel
Beiträge: 20
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:12

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von John Hentschel »

Hallo zusammen,

das Thema (Kontrolleuchte an etc.) hatte ich bei dem 2004er J10 auch. Mir wurde geraten mal regelmäßig den teuren Diesel von A...l zu tanken. Habe ich gemacht und seit fast 25TKM kein Problem mehr. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das teure Zeugs zu tanken...aber es hat funktioniert, warum auch immer. Wird aber nicht die Regel sein...
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von Borsty »

Hi
Kann ich ja auch mal versuchen jetzt wo der Sprit so billig ist. Obs wirkt, werde ich ja relativ schnell bemerken da es so oft vorkommt.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von leoat »

Und was gibts dazu neues? Bei meinem kam die Leuchte in den vergangenen 3 Monaten auch viermal. Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Angeblich auch die VTG-Verstellung (2004er- Modell). Mist. Was tun?
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von fsk18 »

leoat hat geschrieben:Und was gibts dazu neues? Bei meinem kam die Leuchte in den vergangenen 3 Monaten auch viermal. Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Angeblich auch die VTG-Verstellung (2004er- Modell). Mist. Was tun?


ich mache bei Gelegenheit dann den Motor aus nach dem Anhalten, verweile bisschen. Nach Neustart i.d.R. keine Probleme mehr. Das geht jetzt seit 100.000km so. Alle paar Wochen ist das mal irgendwann, Motor kalt, Motor warm. Spielt keine Rolle. Nur berghoch ist es öfter als auf ebener Strecke. Ist billiger als der Turbo mit irgendwas über 3000 Euro ( von Toyota NEU ).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von leoat »

fsk18 hat geschrieben:ich mache bei Gelegenheit dann den Motor aus nach dem Anhalten, verweile bisschen. Nach Neustart i.d.R. keine Probleme mehr. Das geht jetzt seit 100.000km so. Alle paar Wochen ist das mal irgendwann, Motor kalt, Motor warm. Spielt keine Rolle. Nur berghoch ist es öfter als auf ebener Strecke. Ist billiger als der Turbo mit irgendwas über 3000 Euro ( von Toyota NEU ).

Ich bestätige dieses Verhalten (eher unter Last bergan z. B. beschleunigend aus einem Tunnel von 100km/h hoch kommt die Lampe) und auch dass Abstellen und anschl. Neustart die Lampe erlöschen lassen.
Aber als Perfektionist, der ich bin, stört mich das!
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“