Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

1999 - 2007
Tonke2
Beiträge: 52
Registriert: So 2. Jan 2011, 12:04

Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von Tonke2 »

Hallo,
bei meinem J10, 2006, Diesel ging heute auf der Autobahn zweimal die Warnleuchte für Motor bzw. Turbo an. Ich habe keinerlei Veränderungen am Motor bemerkt. Weder Leistungsverlust noch Geräusche, Vibrationen oder irgendein Geruch. Die Situation war aber jeweils ähnlich. Ich bin zunächst mit Tempomat ca. 130 gefahren. Dann mußte ich verkehrsbedingt mit der Geschwindigkeit auf 100 runter. In beiden Fällen habe ich dann mit dem Tempomathebel, also nicht Gaspedal, beschleunigt. Kurz nachdem ich mit dem Tempomathebel Vollgas gegeben hatte ging die leuchte an. Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe nach der Turbo-Gedenkminute den Wagen aus gemacht. Beim Neustart war die Warnleuchte aus. Zwischen den beiden Warnanzeigen waren mehrere Sunden und einige hundert Kilometer Abstand.

Nach Betriebsanleitung soll man bei nächster Gelegenheit die Werkstatt aufsuchen. Habt ihr so etwas schon einmal erlebt. Als Ursache wird dort auf die Motorelektrik, Drosselklappe oder Überdruck Turbolader hingewiesen.

Vielleicht habt ihr einen Tip für mich

Gruß

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von Romain »

Hast du mal deine Massekabel nachgezogen ?
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tonke2
Beiträge: 52
Registriert: So 2. Jan 2011, 12:04

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von Tonke2 »

Ich verstehe nicht so richtig den Zusammenhang. Auf welche muß ich da achten?

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von Romain »

Hauptsächlich an der Lima. Wenn Massekabel lose sind gehen schon mal Lichter im Armaturenbrett an. Zumal du ja das Phänomen bei Gasgeben über Tempomat (dh wahrscheinlich etwas fester als über Pedal) hattest.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von tabarca »

@Romain: Dies kann meines Wissens beim J6 und J8 ein Problem sein; wenn beim J10 (zumindest beim HDJ100) die Lichtlein angehen, dann normalerweise, weil eine ECU das auch so will.

@Tonke2: Die Bedienungsanleitung nennt nur ein paar ganz globale Ursachen. Diese Kontrolleuchte wird von der Motor-ECU angesteuert, und zeigt an, daß irgendein Fehler aufgetreten ist. Die Leuchte kann von der ECU unter bestimmten Bedingungen auch wieder abgeschaltet werden, normalerweise dann, wenn ein Fehler (nicht alle) in einem gewissen Zeitraum nicht nochmal wiederholt auftritt.

Falls Du das nicht eh´ schon getan hast, schau mal nach, ob die Motor-ECU Fehlercodes gespeichert hat. Geht ganz einfach:

- Zündung anschalten

- Am DLC3 Stecker (der findet sich unterhalb des Lenkrades, oberhalb des Gaspedals) mit einem Spezialwerkzeug (zurechtgebogene Büroklammer) die Kontakte CG (4) und TC (13) verbinden (Bild als Anhang). Hierbei so vorsichtig zuwegegehen, daß die Kontakte im Stecker nicht verbogen werden.

- Nun schaust Du auf die Motorkontrolleuchte, ob die ein bestimmtes Blinkmuster zeigt. "Blinker" zählen, die codes sind zweistellig, mit 1,5 Sekunden Pause zwischen den "Einern" und "Zehnern". Wenn mehrere codes gespeichert sind, trennt diese eine 2,5 Sekunden lange Pause. Nach 4,5 Sekunden Pause blinkt wieder der erste gespeicherte code. (Achtung, nicht von den anderen blinkenden Kontrolleucten verwirren lassen, in diesem Modus ist das Armaturenbrett die reinste Lichtorgel.)

- Zündung aus, Spezialwerkzeug (Büroklammer) entfernen.

Wenn dabei gespeicherte codes angezeigt werden, schaust im WHB nach, was diese bedeuten. Oder, wenn Du keines zur Verfügung hast, schickst mir die codes per pm und ich schreib Dir den Klartext zurück.

Viel Spass bei der Fehlersuche!

Tomás
Dateianhänge
DLC3.jpg
DLC3.jpg (9.37 KiB) 1694 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tonke2
Beiträge: 52
Registriert: So 2. Jan 2011, 12:04

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von Tonke2 »

Hallo Tabarca,

da werde ich mal nachschauen. Ich habe alledings einen der letzten 100er aus 2006 mit der fat boy Funktion. Dass man Fehlercodes auch selbst so auslesen kann, habe ich noch nicht gewußt. Wenn ich es schaffe werde ich morgen mal beim freundlichen vorbeischauen. ich will nur hoffen, dass es nich der Turbo ist. insoweit habe ich an die Verstellung der Schaufeln gedacht. die sollen manchmal klemmen. Ein Wastegate dürfte der turbo wohl nicht haben.
Noch einmal Danke für den Hinweis

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von tabarca »

Hallo Tonke,

viel dürfte sich in der Motorsteuerung (bzw. in den Fehlercodes) auch bis zum letzten Baujahr nicht geändert haben, der Motor ist m. W. genau der gleiche wie bei meinem Bj. 98.

"Fabt boy Funktion", meinst Du damit das fat man´s wheel (Lenkrad)? Hat meiner auch.

Verstellbare Schaufeln beim Turbo? Sprechen wir von zwei verschiedenen Autos? Also ich müsste da schon vollkommen falsch liegen, wenn ich behaupte, daß der 1HD-FTE vom Bj 2006 mit dem des 1HD-FTE des BJ 98 identisch ist. (EDIT: Dieser Satz ist idiotisch formuliert. Was ich sagen möchte, ist, daß m. W. beide Motoren vollkommen gleich sind)Und da gibts keine variable Turbogeometrie. Ein wastegate aber sehr wohl, irgendwo muss der überschüssige Druck ja hin. Das sollte auch Dein Wagen haben, sonst bläst es dem Motor bei zu hohem Ladedruck recht schnell das Lichtlein aus ;-)

Tomás
Zuletzt geändert von tabarca am Di 18. Jan 2011, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von willio »

Moin jungs,

mein J 10 steht heute beim freundlichen genau deswegen (lichtlein an ). bei meinen ist angeblich der
temp. fühler ansaugluft (?!) profilaktisch ist mir auch die story von "variable geometrie" serviert worden.
klar, ein turbo bringt halt über 3 teuro umsatz !

mal sehen was heute nachmitag raus kommt.

cruis aus wien
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tonke2
Beiträge: 52
Registriert: So 2. Jan 2011, 12:04

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von Tonke2 »

Hallo,

In D sieht es nicht besser aus. Der Preis für einen neuen Turbo beträgt 4800 EUR. Ich konnte es garnicht glauben.
Jetzt will ich hoffen, dass er nicht kaputt ist. Mittwoch geht der Wagen in die Werkstatt. Erstmal Speicher auslesen und dann weiß ich hoffentlich mehr.

Gruß

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von willio »

...es kommt noch dicker !!!

unterwegs zum freundlicen, mitten in (nachmit)tag-traum von beschleunigungsorgien mit den 100er , kamm der anruf !

"-ja, hier toyo...herr...bla,bla -ihr auto wird heute nicht fertig..!

zzzzpppprrr---> traum aus !
ich:
"- wieso ..? war ja nur ein banaler fehler dignosiziert..."
toyo-mech:
-"wir haben ein fehlerkode, den wir nicht kennen (?!?). von brüssel haben wir noch kein antwort..trala,blabla...
kommen's morgen !"

-"aber..." click- tü-tüü-tüü....

Ich habe nochmals angerufen und für morgen ein genauer protokoll der repartur verlangt (samt antwort aus brüssel). mal sehen...
ich hoffe nur das die geschichte mit'n lichtlein, nicht der klarer anfang von ein trüben ende ist.
20 jahre J7+J8 = kein lichtlein, kein stress; 2 monate J10 = lichtlein satt, stress pur !!!

und jetzt, zur beruhigung, zieh ich mir 'ne kiste blonde rein !!! (bevor ich endgültig durchdrehe)

to be continued !

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von fsk18 »

ICH HABE EINE LÖSUNG DEINES PROBLEMES !!!

und es kostet 30 euro. bei mir hatte ich auch den fehlercode welcher zu hohen ladedruck bringt.

ABHILFE ist das HIER

http://cgi.ebay.de/Ladedruck-Regelventi ... 5631391807

es wird einfach in den wastegateschlauch zwischengesteckt( schlauch direkt an druckdose vom turbolder, beifahrerseite im motorraum am motor ) und GANZ knapp unterhalb des druckes der fehlererkennung eingestellt, ca. 1,9 bar; man muss es ausprobieren, am besten mit dem testgerät IT2 von Toyota

bei mir funktioniert es seit 20000km sehr gut, keine probleme mehr, vorher ca. 200 bis 800 km fehlerlampe beim beschleunigen des fahrzeuges.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von tabarca »

Ihr habt mal komische Probleme...

Warum soll denn der ganze Lader getauscht werden, wenn der Ansauglufttemperaturfühler Probleme macht?

fsk18: Was macht dieses Ladedruck-Regelventil anderes, als das defekte oder falsch eingestellte Ladedruckregelventil (wastegate) des Laders zu kaschieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von Mr F »

@willio:
Noch günstigere Lösung für dein Problem:
Bild :biggrin: 8)
Fürs Lampenkabel... kostet gad mal so 20€ ;)


Wünsche euch, dass es nur eine Kleinigkeit ist! Und zeig uns den J10 mal beim nächsten Stammtisch!! :D
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von willio »

entwarnung !

habe soeben die kiste abgeholt (nachdem ich 3 kilo am tisch geblettert habe) und siehe da: der luftmengenmesser wars !
also: der motor hat 2 temp. fühler, einer davon ist im LMM integriert und war hinüber. nachdem die toyo mechs nicht wussten das so was bei dieser model eingebaut ist ( fachmäner, eben), tapten sie in dunklen. letztendlich haben's irgenwie rausgekriegt und den LMM ausgetauscht. die kiste läuft wie neu !

hoch muss ich allerdings halten das heute die jungs betonnt kundenfreundlich waren, alles detailiert erklärt haben, sich für die verspätung entschuldigt und nur die materialkosten verrechnet haben!

chapeau !!!

cruis aus wien
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von tabarca »

@willio:

Was hat Dein Wagen für einen Motor? Sollte es der gleiche 1HD-FTE sein, wie bei meinem HDJ100 Bj. 98 (und ich glaube nicht, daß Toyota, wenn denn so grundlegende Änderungen an einer Maschine vorgenommen worden wären, nicht auch die Motorbezeichnung geändert hätte), so kann ich Dir versichern, daß dieser Motor keinen Luftmassenmesser hat.

Beim 1HD-FTE wird die Menge der angesaugten Luft über einen Drucksensor im Ansaugtrakt ermittelt, welcher, per Unterdruck umgeschaltet, sowohl den Umgebungsluftdruck als auch den Ladedruck misst.

Temperaturfühler gibt es sogar drei, einen für die Ansauglufttemperatur, einen für die Kühlwassertemperatur und einen für die Kraftstofftemperatur.

Ich würde mich (aus reiner Neugier) wirklich freuen, wenn Du kurz mitteilen könntest, was genau für ein Bauteil für 3kEuro denn da nun gewechselt wurde, vielleicht kannst sogar ein Bild davon machen und hier einstellen?

Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“