Warnleuchte Ölstand
Warnleuchte Ölstand
Letztes Jahr habe ich Zuge des Rahmenwechsels gleich die
Pleuellagerbuchsen austauschen lassen. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch
einen neue Ölwanne montiert, die alte war an der Verschraubung
so verrostet, dass eine nochmalige Montage nicht möglich war.
So, seit diesem Umbau leuchtet manchmal an der roten Ampel,
die Warnleuchte "Ölstand zu niedrig", nicht immer, nur manchmal.
Der Ölstand passt aber, Pegel an der Max-Grenze.
So weit ich weiß wurde an der Ölwanne dieser Sensor umgebaut.
Gibt es hierfür eine Justierung, Positionierung des Sensors, die
man anpassen könnte oder gibt der ev. den Geist auf ?
Danke im voraus für eine Info.
Gerhard
Pleuellagerbuchsen austauschen lassen. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch
einen neue Ölwanne montiert, die alte war an der Verschraubung
so verrostet, dass eine nochmalige Montage nicht möglich war.
So, seit diesem Umbau leuchtet manchmal an der roten Ampel,
die Warnleuchte "Ölstand zu niedrig", nicht immer, nur manchmal.
Der Ölstand passt aber, Pegel an der Max-Grenze.
So weit ich weiß wurde an der Ölwanne dieser Sensor umgebaut.
Gibt es hierfür eine Justierung, Positionierung des Sensors, die
man anpassen könnte oder gibt der ev. den Geist auf ?
Danke im voraus für eine Info.
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42
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Re: Warnleuchte Ölstand
Rebhuhn hat geschrieben:...
So weit ich weiß wurde an der Ölwanne dieser Sensor umgebaut.
Gibt es hierfür eine Justierung, Positionierung des Sensors, die
man anpassen könnte oder gibt der ev. den Geist auf ?
Hallo Gerhard,
im Rahmen meiner selbst durchgeführten Pleuellageraktion hatte ich auch den Ölstands-Sensor raus.
Eigentlich ein Schwimmerschalter, wenn ich mich noch recht erinnere.
Der paßt nur in einer Position, Aus- und Einbau ging bei mir nur um 180° verdreht.
Verstellen kann man da nix.
Das ist so bei meinem HDJ aus 1994 mit 12 Ventilen, bei anderen mag es anders sein.
Ich tippe bei Deinem 80er auf ein elektrisches Problem, wie auch immer es aussehen mag.
Ferndiagnose ist eigentlich unmöglich, außer die Fachleute mischen sich hier mit qualifizierten Tipps ein.....
Reinhold
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Re: Warnleuchte Ölstand
j8 RR hat geschrieben:Ich tippe bei Deinem 80er auf ein elektrisches Problem, wie auch immer es aussehen mag.
Danke Reinhold,
jetzt weil Du's sagst, befürchte ich , dass Du einen guten Riecher hast, mit "elektrischen Problem"
Hab den 80er mit quasi neuen Batterien im November abgestellt,
2 Monate später ging nix mehr, Batterien zeigten 5 Volt, irgendwas
saugt da ...
Gestern Nachmittag, startet der 80er plötzlich nicht, an den Batterien
und Starter lags nicht, aus der Mittelkonsole vernahm ich ein
kurzes "Summen/Surren/" o.ä. Schlüssel nochmal raus, rein,
umdrehen und 80er startet wieder ganz normal.
Ölstandwarnleuchtenproblem definitiv seit Rahmenwechsel,
hmmm ... was könnten die vergessen haben, beim
Zusammenbauen ?
In einer Woche sollt ich auf dem Weg nach Tunesien sein,
keine guten Voraussetzungen ...
Gerhard
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Re: Warnleuchte Ölstand
Da brauchst dir doch keinen Kopp machen wegen dem blöden Schalter,
genug Autos haben den gar net.
Wenn er aufmuckt, Schaltplan lesen, Brücke setzen, weiterfahren.
Und wenns der Rahmentausch war, wart ihr vielleicht mit den Massekabeln schlampig, sind die alle wieder verschraubt?
Gruß Markus
genug Autos haben den gar net.
Wenn er aufmuckt, Schaltplan lesen, Brücke setzen, weiterfahren.
Und wenns der Rahmentausch war, wart ihr vielleicht mit den Massekabeln schlampig, sind die alle wieder verschraubt?
Gruß Markus
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Re: Warnleuchte Ölstand
12HT hat geschrieben:Da brauchst dir doch keinen Kopp machen wegen dem blöden Schalter,
genug Autos haben den gar net.
Wenn er aufmuckt, Schaltplan lesen, Brücke setzen, weiterfahren.
Und wenns der Rahmentausch war, wart ihr vielleicht mit den Massekabeln schlampig, sind die alle wieder verschraubt?
Hast recht Markus !
Rahmentausch hat eine Firma gemacht,
Elektrikproblem scheint vorhanden,
hätt das gern noch vor der Tour erledigt gehabt ...
... werd Mal nach losen Kabeln od. Steckerverbindungen suchen gehen ...
HDJ80, HDJ100, BJ42
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- toyotamartin
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Re: Warnleuchte Ölstand
toyotamartin hat geschrieben:Hat der einen Sensor im Schlüssel?
Nein !
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- toyotamartin
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Re: Warnleuchte Ölstand
Dann ist es nicht das Antidiebstahlzeugs das Schwierigkeiten machen kann--
Wäre ja besonders doof mitten in TUN deswegen ein massives Startproblem zu haben -ist mir in MA so gegangen weil der eine Schlüssel nicht richtig kodiert war-
Wäre ja besonders doof mitten in TUN deswegen ein massives Startproblem zu haben -ist mir in MA so gegangen weil der eine Schlüssel nicht richtig kodiert war-
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Re: Warnleuchte Ölstand
Das Problem hatte ich auch mal!
Nach dem Umbau von 24 V Anlasser auf 12 V Anlasser, bei meinem 80iger, wurde im Motorraum grosszügiger Weise eine Masseleitung weggelassen.
Daraufhin hatte ich auch immer wieder im Standgas und auf Kurvenfahrten, bzw auch beim Bremsen diese leuchtende Lampe.
Danke der Hilfe vom "Profi" konnte das Problem mit einer neuen Masseleitung behoben werden.
Eventl. Mal in dieser Richtung schauen!
Nach dem Umbau von 24 V Anlasser auf 12 V Anlasser, bei meinem 80iger, wurde im Motorraum grosszügiger Weise eine Masseleitung weggelassen.
Daraufhin hatte ich auch immer wieder im Standgas und auf Kurvenfahrten, bzw auch beim Bremsen diese leuchtende Lampe.
Danke der Hilfe vom "Profi" konnte das Problem mit einer neuen Masseleitung behoben werden.
Eventl. Mal in dieser Richtung schauen!
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Re: Warnleuchte Ölstand
Rebhuhn hat geschrieben:12HT hat geschrieben:Da brauchst dir doch keinen Kopp machen wegen dem blöden Schalter,
genug Autos haben den gar net.
Wenn er aufmuckt, Schaltplan lesen, Brücke setzen, weiterfahren.
Und wenns der Rahmentausch war, wart ihr vielleicht mit den Massekabeln schlampig, sind die alle wieder verschraubt?
Hast recht Markus !
Rahmentausch hat eine Firma gemacht,
Elektrikproblem scheint vorhanden,
hätt das gern noch vor der Tour erledigt gehabt ...
... werd Mal nach losen Kabeln od. Steckerverbindungen suchen gehen ...
Hallo Rebhühnchen,
nicht verbaute Masseleitungen findet man sehr schwer, außer sie wurden an einer Seite angeschraubt und hängen an der anderen herunter. Lass dir eine Masseleitung setzen zwischen Rahmen und Motor, und eine zwischen Karosse und Rahmen, dann sollte das Problem weg sein. Zuviel Masseleitungen geht nicht
Findest du oder die Werkstatt dagegen besagte 2 Leitungen eindeutig, dann müsste man sie auf Niederohmigkeit prüfen und Korrosion an den Kabelschuhen, oder an den Anschraubpunkten, oder locker usw...
Gruß Markus
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Re: Warnleuchte Ölstand
Super ... vielen Dank für die Tipps !
Werd genau das machen und berichten !!!!
LG
Gerhard
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LG
Gerhard
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