Wartungsfragen um den J12

2002 - 2009
Antworten
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Wartungsfragen um den J12

Beitrag von heiner1 »

Hallo zusammen!

ich bin nachdem ich letztes Jahr meine G-Klasse von 88 verkauft habe, weil sie mir unterm Hintern weggefault ist seit letzter Woche endlich wieder im Besitz eines Geländewagens. Es ist ein 2003er J12 D4D mit 180tkm geworden. 1 Vorbesitzer, jährliche Wartung bei Toyota, alles soweit tippitoppi :D

Aktuell bin ich dran mein Wissen zu erweitern und alles dafür zu tun um an dem Wagen noch möglichst lange Spaß zu haben. Neben üblichen anfallenden Wartungen wie Bremsbeläge wechseln etc. habe ich am Wochenende auch mal den Unterboden komplett mit dem Kärcher gereinigt und den Rahmen mit einer Sanitärdüse ausgespült. Krass was da ein Dreck rauskam, wurde glaub ich noch nie gemacht... Morgen kommt Fluidfilm AS-R rein und wenn ich demnächst auf die Bühne eines Freundes darf sprühe ich den ganzen Unterboden mit Brantho Korrux 3in1 dann ist hoffentlich Ruhe mit der braunen Pest. Ich habe es selbst noch nicht verwendet, aber laut Korrosionsschutzdepot trifft das Zeug auf alle meine Bedürfnisse am meisten zu.

Im Mai/Juni will ich mit einem Dachzelt - welches ich noch besorgen muss - durch Frankreich, Spanien und Portugal nach Marokko. Wenn es Zeit und Geld in den kommenden Jahren dann endlich zulassen will ich gerne einen lang angestauten Traum verwirklichen und auf dem Landweg bis nach Südostasien fahren. Dazu will ich das Dachzelt gegen ein Hubdach austauschen, bzw. wenn es klappt sogar jetzt bald noch ein Hubdach einbauen. Fotos und Doku im Forum folgen dann selbstverständlich :biggrin:

Nun aber genug zu mir und meinen Plänen, ich tappe was die Wartung des Wagens angeht aktuell leider noch gefühlt recht stark im Dunkeln. Was ich weiß neben 0815 Wartungen wie Ölwechsel etc:
- Der Zahnriemen ist bald dran
- Die Injektoren machen gerne Probleme, kann man die selbst prüfen? Ich wollte mal demnächst die Abdeckungen runterschrauben und schauen ob ich noch die braunen oder schon die neueren grauen Injektoren drinhabe, aber gibts da auch sicher tiefergreifende Prüfmethoden :lol: :hmmm:
- Saughubventile machen gerne Probleme, selbe Frage: Selbst prüfbar?

Hat jemand einen vollständigen Wartungsplan? Ich will die saubere Dokumentation und Ausführung des Vorbesitzer sehr gerne weiterführen, mir sind die Preise des Freundlichen aber einfach zu stramm. Ausserdem will ich den Wagen auch rundum kennenlernen um mir im Fall der Fälle auch irgendwo zwischen Iran, Pakistan und Indien im weiterhelfen zu können, wenn es darauf ankommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Wartungsfragen um den J12

Beitrag von harri »

Hallo Heiner,
Wartungsplan steht im Servicebuch. Das reicht eigentlich völlig aus!
Für die Düsen brauchst du einen Profi, da geht selber nix. Zahnriemen ist meines Wissen bei 150.000 dran. Da wärst du also schon längst drüber...
Mit den SHV hab ich keine Problem. Düsen wurden schon gewechselt bei mir, hab aber festgestellt, daß ich wieder die braunen bekommen habe.
Ein Hubdach für den 12er? Da bin ich voll interessiert an ner Doku!!! Wusste nicht, daß das wer macht!


SG Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Wartungsfragen um den J12

Beitrag von heiner1 »

Danke für die Infos! Wenn das reicht bin ich ja soweit zufrieden :D

Der Zahnriemen wurde 2010 bei 113.000 km erledigt. Auf der letzten Rechnung vom 1.8. bei 179.000 km ist ein Vermerk, dass er dieses Jahr wieder fällig sein soll :shock: Vielleicht war der Freundliche auch einfach ein bisschen überfreundlich und hat sich etwas zuviel ausgetobt. Aber ein 9 Jahre alter Riemen ist vielleicht auch nicht mehr all zu frisch. Ich check mal das Wartungsbuch und schaue dann weiter :wink:

Hubdach für den 12er wird ein Selbstbau. Das macht ausser mir anscheinend kaum jemand :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Wartungsfragen um den J12

Beitrag von Nightwolve »

Der Riemen hat nicht nur ein "Ablaufdatum" an KM, sondern auch in Jahren. Ich glaube es sind 150.000km oder 8 Jahre, hätte ich im Kopf...bin mir gerade nicht sicher. Ein neuer Riemen macht aber sicher Sinn.

Die Injektoren sollten regelmäßig (man liest oft den Wert alle ca. 100.000km) zumindest überprüft werden - physisch, nicht mit OBD.

Ölwechsel nach 15.000km, Difföle nach 30.000km mal kontrollieren.

Zu den SHSV kann ich leider nix sagen...

Das Hubdach-Projekt klingt ja spannend :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wartungsfragen um den J12

Beitrag von stedan »

Nightwolve hat geschrieben:Ölwechsel nach 15.000km, Difföle nach 30.000km mal kontrollieren.

Das gilt laut Benutzerhandbuch für den Benziner. Beim Diesel sind es 20.000 km bzw. 40.000 km, wobei sich mir der Sinn da bei allen Teilen außerhalb des Motors nicht wirklich erschließt... :hmmm:

Den Wartungsplan habe ich vorhin erst abfotografiert, da schicke ich gleich noch ein paar Bildchen.

Gruß Steffen
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wartungsfragen um den J12

Beitrag von stedan »

BildBildBild
Demnach gibt es auch kein vorgeschriebenes "Ablaufdatum" eines Zahnriemens, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem eigentlich schon, dass der auch nicht ewig halten kann...
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Wartungsfragen um den J12

Beitrag von Nightwolve »

Mein KDJ120 hat sowohl für den kleinen Service inkl. Ölwechsel als auch für den Zahnriemen sowohl ein KM-Intervall, als auch einen zeitlichen Ablauf. Der Service inkl. Ölwechsel liegt bei 15.000km, Zeitintervall weiß ich gerade nicht auswendig. Der Zahnriemenliegt bei 150.000km, auch hier weiß ich das Zeitintervall nicht auswendig.
Müsste ich beides mal nachschauen. Ich achte immer nur auf die KM, weil die stets als erstes erreicht werden.

Der Cruiser meldet sich auch, wenn ein Limit überschritten wird - alternativ kann man die Restzeit und Rest-KM für jeden Servicepunkt im Multimedia-System einsehen (Executive). Aktuell habe ich noch 12.480km bis zum Ölwechsel nach 15.000km :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Wartungsfragen um den J12

Beitrag von heiner1 »

Danke für die vielen Rückmeldungen! Ja der Wartungsplan hat mich um einiges schlauer gemacht. Der über 8 Jahre alte Riemen ist defintiv dieses Jahr dran :D

Wie werden denn diese Injektoren normalerweise geprüft? Kann man das ohne "Spezialwerkzeug" oder sonstwas?

Projekt Hubdach läuft in vollem Gange 8) Heute das OK vom Tüv bekommen, aktuell hängt es aber noch an den Schlossern in der Umgebung die einfach kein Angebot für die gekanteten Bleche senden wollen :evil: Ich werd dafür aber nen extra Thread eröffnen. Bilder mache ich aktuell schon zu Hauf, da ich 1. private Erinnerungen/Dokumentation will, 2. der TÜV schon danach fragt und natürlich auch 3. das Forum sich hier sicher drüber freut :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wartungsfragen um den J12

Beitrag von stedan »

Nightwolve hat geschrieben:Mein KDJ120 hat sowohl für den kleinen Service inkl. Ölwechsel als auch für den Zahnriemen sowohl ein KM-Intervall, als auch einen zeitlichen Ablauf. Der Service inkl. Ölwechsel liegt bei 15.000km, Zeitintervall weiß ich gerade nicht auswendig. Der Zahnriemenliegt bei 150.000km, auch hier weiß ich das Zeitintervall nicht auswendig.
Müsste ich beides mal nachschauen. Ich achte immer nur auf die KM, weil die stets als erstes erreicht werden.

Hi Nightwolve, das wundert mich gerade etwas, aber wahrscheinlich hast du einen der neueren Motoren verbaut. Unserer ist von 2003 und hat somit noch die 163 PS Maschine.

Was ich mich bei den Bildern allerdings frage, ist warum in meinem Serviceheft mehrfach auch was von "Land Cruiser 100" geschrieben steht?

Gruß Steffen
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Wartungsfragen um den J12

Beitrag von harri »

Servus stedan,
hab auch die 163 PS Maschine und das Service- Buch sieht auch so aus, sprich Intervalle stimmen so, mit dem großen und dem kleinen Service und dem Zahnriemen bei 150.000.

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Wartungsfragen um den J12

Beitrag von Nightwolve »

Ach ich habe vergessen, dass Du den 163PS hast...kann durchaus sein, dass sich das Serviceintervall zu meinem Modell verkürzt hat. Ich habe den 166er mit VTG-Lader.

Da könnte des Rätsels Lösung stecken :biggrin:

Zu dem Umbau Deines Fahrzeuges wäre wirklich ein eigener Thread spannend. Das klingt alles sehr interessant!
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Wartungsfragen um den J12

Beitrag von Märtes »

Hallo Heiner,

bei dem 163PS Motor treten gerne Probleme mit den Saughubsteuerventilen auf. Habe meine in den letzten 70000km zweimal gewechselt. Habe jetzt immer welche auf Lager.

Die Probleme mit den Injektoren sollen dafür beim 163er ja nicht so auftreten wie bei den Nachfolgern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“