Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Warum kann Toyota keine Elektrik?    

Alles technische, was sonst nirgends paßt

Warum kann Toyota keine Elektrik?

Postby Ahnungslos » Mon 18. Jun 2018, 18:53

Mann oh Mann, das zieht sich wie n roter Faden:

Beim HDJ80 waren es die wimmernden Scheibenheber, elektrische natürlich. Die Tankuhr als Schätzeisen zu bezeichnen, wäre noch geschmeichelt. Am meisten Spaß macht die elektrische Hinterachssperre: Wiederkehrend wie Herpes oder hartnäckiger Fußpilz....

Und nun auch mein J7. Die Scheibenwischer-Intervall-Schaltung funktionierte erst nur sporadisch, nun gar nicht mehr. Und die Hupe hört sich plötzlich an wie Furz aus der Konserve, oder so ein Dosentelefon mit Bindfaden dazwischen aus der Kindheit.

Was machen die bloß falsch beim Strom?

.....Tsetse.....
Ahnungslos
 
Posts: 158
Joined: Mon 10. Feb 2014, 20:21
Location: Osnabrück

0 persons like this post.

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Postby UH1D » Mon 18. Jun 2018, 19:05

Bei mir funktioniert alles im 2015 7er. Ok - das ist auch nicht viel. Keine elektrischen Fensterheber oder so. Intervallschalter für den Scheibenwischer habe ich nachträglich eingebaut, geht aber auch noch.

Bin sehr zufrieden. Kenne allerdings auch das gruselige Alternivangebot von Lucas - the prince of darkness...
:zunge:
User avatar
UH1D
 
Posts: 324
Images: 0
Joined: Tue 3. Feb 2015, 07:03

0 persons like this post.

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Postby toyotamartin » Mon 18. Jun 2018, 19:13

Alterserscheinungen
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 5259
Joined: Mon 28. Jun 2004, 21:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Postby _Malte_ » Mon 18. Jun 2018, 19:15

In meinem J7 war nach 20 Jahren mal eine Schalterbeleuchtung tot und irgendein Lämpchen der Hintergrundbeleuchtung vom Kombiinstrument.

Na gut, der Heckscheibenwischer war vom Salz festgegammelt, aber wenn man den nie benutzt...... :ka:

Da kenne ich vom Defender aber ganz anderes. Das geht bis zur Motorverweigerung beim Schlüsseldreh.
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
_Malte_
 
Posts: 1180
Joined: Thu 16. Jun 2011, 20:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Postby RinaMat » Mon 18. Jun 2018, 19:24

Jetzt wo du es sagst - nach 20 Jahren musste ich bei meinem 7er die beiden Wellen, wo die Scheibenwischerarme festgemacht sind, ölen! Die waren nach dieser kurzen Zeit komplett trocken in ihren Buchsen gelaufen!!
Ich hätt's fast reklamiert. Klumpert ...

Beim 4er hingegen geht auch nach 40 Jahren noch die orig. Wischwasserpumpe, obwohl diese nur noch ein Rostklumpen zu sein scheint ..
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"Avensis" T25 1AD-FTV Bj. 08 für die Straße (2012 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009)
User avatar
RinaMat
 
Posts: 2737
Joined: Fri 28. Nov 2003, 21:02
Location: AUSTRIA/NÖ

0 persons like this post.

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Postby Ahnungslos » Mon 18. Jun 2018, 19:44

Nunja,

dann scheints am Bediener zu liegen :angryfire:
Eine Lehre kann ich aber wohl draus ziehen. Von Hybrid- und Elektroautos lass ich lieber die FInger :wink:
Ahnungslos
 
Posts: 158
Joined: Mon 10. Feb 2014, 20:21
Location: Osnabrück

0 persons like this post.

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Postby fsk18 » Mon 18. Jun 2018, 20:46

Ahnungslos wrote:Nunja,

dann scheints am Bediener zu liegen :angryfire:
Eine Lehre kann ich aber wohl draus ziehen. Von Hybrid- und Elektroautos lass ich lieber die FInger :wink:


:rofl: :rofl: :rofl:

nimm ein LADA - da kannste nix falsch machen, da meckerst nicht erst nach zwanzig Jahren, sondern schon nach 2 Jahren :biggrin: :biggrin: :biggrin:
User avatar
fsk18
 
Posts: 3800
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 12:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Postby tentoyo » Mon 18. Jun 2018, 21:22

Sehe das anders. Die Sperrenmotoren gammeln idR fest. Die Elektronik ist selten der Fehler. Elektrische Fensterheber genau so. Mal die Führungen säubern und es sollte geschmeidig gehen. Kontaktprobleme von Schaltern oder Relais entstehen meiner Erfahrung nach durch Nichtgebrauch. Meiner Meinung sind besonders die Toyota Steckverbindungen der Kabel vielen anderen Marken überlegen. Jahrzehnte alte Verbindung konnte ich immer lösen und es war auch über die ganze Zeit schön abgedichtet. Ein Traum.
tentoyo
 
Posts: 305
Joined: Wed 4. Sep 2013, 18:29

0 persons like this post.

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Postby fsk18 » Mon 18. Jun 2018, 21:27

tentoyo wrote:Sehe das anders. Die Sperrenmotoren gammeln idR fest. Die Elektronik ist selten der Fehler. Elektrische Fensterheber genau so. Mal die Führungen säubern und es sollte geschmeidig gehen. Kontaktprobleme von Schaltern oder Relais entstehen meiner Erfahrung nach durch Nichtgebrauch. Meiner Meinung sind besonders die Toyota Steckverbindungen der Kabel vielen anderen Marken überlegen. Jahrzehnte alte Verbindung konnte ich immer lösen und es war auch über die ganze Zeit schön abgedichtet. Ein Traum.


SO seh ich das auch - Toyota ist in dieser Hinsicht ein Traum und das Fahrzeug jeden Pfennig wert, wenn als fach- und sachgerecht benutzter sowie gepflegter Wagen dasteht.
User avatar
fsk18
 
Posts: 3800
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 12:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Postby HJ61-Freak » Mon 18. Jun 2018, 22:45

Wer sich ein Fahrzeug mit weniger als 24V-Bordspannung zulegt, darf sich sowieso nicht beschweren.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, manuelle, pneumatisch gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
User avatar
HJ61-Freak
 
Posts: 3859
Joined: Tue 6. Nov 2007, 20:58
Location: Weiterstadt

0 persons like this post.

Re: Warum kann Toyota keine Elektrik?

Postby Ahnungslos » Tue 19. Jun 2018, 19:41

Mein HDJ80 hat 24 Volt. Zumindest beim Anlassen..... :wink:
Ahnungslos
 
Posts: 158
Joined: Mon 10. Feb 2014, 20:21
Location: Osnabrück

0 persons like this post.


Return to Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests