warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
theokraut
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:23

Re: warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

Beitrag von theokraut »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo ihr Wegsuchenden,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Montana, dem von Garmin viel gerühmten Nachfolger der 276/278-Reihe.
Ja, es ist bunt, hat einen Touchscreen aber dnnoch alle Funktionen der Vorgänger und noch einige "komfortable" weitere Möglichkeiten.
Einziges Problem ist wie bei vielen Garmingeräten, die noch nicht ganz zuverlässige Software. Im Moment kommen beineahe täglich updates raus, die die Funktion doch deutlich stabilisieren.

Ich bin wirklich sehr zufreieden, es ist ein Gerät, das eien sowohl offroad als auch onroad sehr bequem begleitet und zudem ist es auch noch einigermaßen als Handgerät zu benutzen. Das Display ist im Auto sehr gut ablesbar und die Halterung zusammen mit einem Ram-Mount auch extrem stabil.

Zusammen mit der stabilen Halterung einem Ram-Mount und einer Europa Strassenkarte ist man beim Montana 600 (die Version ohne Kamera - Kamera finde ich sowieso totalen Blödsinn...) nicht viel teurer als bei einem gerauchten 278.

Viele Grüße Theo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

Beitrag von RobertL »

Wäre nicht auch der GPSMAP 620 ein möglicher "Nachfolger"?

http://www.garmin.at/_uploads/_produkte ... map620.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

Beitrag von scout »

Ich würde jedem, der ein 276/278 hat, emfehlen es zu behalten und sich nicht nach einem Neuen umzusehen. Das gleiche kann man auch denen empfehlen, die sich mit 276/278 auskennen.
Die Funktionen und die Variabilität sind unübertroffen.
Das erklärt auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt.
Die Sch... Speicherkarte stellt natürlich schon eine teure antiquierte Beeinträchtigung dar.

Den anderen, die ein Navi nicht nur für die Fahrt von A nach B nutzen und auch mal Reisen in "Nicht- Vektorkarten - Länder" am PC vorplanen, empfehle ich das Montana 600 (das einfache - ohne Schnickschnack)

Wer Fotos Koordinaten zuordnen will, kann auch mit einer anständigen Kamera fotografieren und mit einer kostenlosen- oder billigen SW das gleiche erreichen und hat bessere Bilder.

Mit der Zubehör Halterung (mit offenen Kabelenden) erreicht man auch die Bordnetz- Stromversorgung und die Sprachausgabe (Ohrhörer oder Zusatzlautsprecher)

Was den Einsatz mehrer Geräte angeht, da glaube ich, dass das viel öfter daran liegt, dass der Betrieber sein Gerät nicht gut genug kennt und meint ein zweites benutzen zu müssen.
Ich habe in einigen Seminaren Leuten Garmin und Mapsource beigebracht und das oft genug gesehen.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

Beitrag von RobertL »

Ich habe mit jetzt ein praktisch ungebrauchtes 276c aus der Bucht in UK um 317,50€ geholt, inklusive Versand, 512MB Karte und Bean-Bag Halterung und externem Lautsprecher. Der Verkäufer hatte das Ding 3-mal als Backup Gerät auf einem Segeltörn mit. Ich denke das ist gut investiertes Geld! Meinen Garmin GPS72 habe ich seit Jahren und der funzt noch immer einwandfrei. Ebenso der Streetpilot c510.

Der Streetpilot c510 ist übrigens so ein Paradebeispiel, dass Nachfolgegeräte nicht besser sein müssen. Das Ding ist zwar häßlich und klobig, kann aber z.B. die Lautstärke per Rändelrad verstellen.

Wie wir heuer in Wales auf Urlaub waren, habe ich mir überreden lassen dass wir mit Schwagers neuem Nüvi Schlagmichtot fahren und ich hab den 510 daheim gelassen. Das Ding kann angeblich alles, nur nicht Lautstärke einfach verstellen und Informationen lesbar anzeigen wie ich danach drauf gekommen bin. :biggrin:

Die Bitte an Schwager díe Quasselstrippe der Richtungsansagen leiser zu stellen war immer mit 2 Minuten Navigationsunterbrechung verbunden und Schwagers Tippübungen. Infos über Radarboxen oder andere Dinge werden in einem winzigen Textfenster angezeigt, dass ich während der Fahrt niemals lesen kann.

Völliger Schrott das Zeugs!!

Am c510 drehe ich an der Rändel wenn das Mädel zu laut quatscht und die Warnmitteilungen werden gut lesbar in der Kopfzeile angezeigt. Dem Nüvi hilft der ganze grössere Bildschirm nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

Beitrag von RobertL »

Der Deal ist soeben geplatzt wegen unerwartet hohen Transportkosten! :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

Beitrag von samy »

London hätt ich wen gehabt... das wär dann schon irgendwie nach Europa gekommen... Schad nu is aus...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DMmdW
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:23

Re: warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

Beitrag von DMmdW »

Der einzige wirkliche Nachteil des 276C ist meiner Ansicht nach, wie schon des öfteren hier erwähnt, die veraltete Speicherkartentechnik - verbunden mit Preisen jenseits von gut und böse.
Wenn man eine Reise plant, bei der das GPS topographische Karten anzeigen soll, kommt das 276c schnell an seine Grenzen.

Dafür ist es extrem robust - 4 Jahre am Motorrad und in unserem HZJ + diverse Kanutouren hat es ohne Probleme (bis jetzt) gemeistert.
Die neuen Geräte bei Garmin in der Rubrik Outdoor haben für die Auto/Motorradnavigation meiner Ansicht nach viel zu kleine Displays. Die Straßennavigationsgeräte eignen sich wiederrum nicht für Fernreise jenseits der Asphaltstraßen.
Und sich 3 verschiedene Geräte zu kaufen kann auch nicht die Lösung sein.
HDJ80, Tuning: Kasten Bier im Kofferraum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hardie42
Beiträge: 264
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:05

Re: warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

Beitrag von hardie42 »

Speicherkarten für 276/278 bekommt man in den USA günstiger (aber immer noch happig),
ansonsten 278 - gibt nur manchmal Probleme mit dem Lifetime-Update, hat mich aber auch schon in Südafrika begleitet, habe ihn auf dem Motorrad, im Auto, auf dem Kajak - geiles Gerät.
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
(On Bullshit, Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University Press 2005)

HDJ 80: Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

Beitrag von TomB »

Ein 60CS hätte ich noch abzugeben, aber eigentlich nur jemandem den ich nicht mag. Wer auch immer bei Garmin für Menü-Führung zuständig ist muss wohl ein extremer Sadist sein und was die Karten-Preise und Portabilität angeht, nein ich lass da jetzt lieber mal.

Bevor ich mir je wieder ein Garmin kaufe, lege ich sämtliche Waffen die ich hab auf die Werkbank und schiess mir mit jeder einzelnen in den Fuss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hhm
Beiträge: 297
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:26
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

Beitrag von hhm »

DMmdW hat geschrieben:Der einzige wirkliche Nachteil des 276C ist meiner Ansicht nach, wie schon des öfteren hier erwähnt, die veraltete Speicherkartentechnik - verbunden mit Preisen jenseits von gut und böse.

Da gibt es inzwischen aber eine Abhilfe: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50740

Gruß, Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

Beitrag von Giraffe »

@ jwd,

das mit den Umlauten ist in der Praxis nicht wirklich ein Problem.

Du gibst einfach den Buchstaben ohne seine 'Pünktchen' ein.

Das System gibt Dir dann automatisch bei der Auswahl die entsprechenden Vorschläge an.

Z.B. :

Du gibst ein Munchen, dann gibt Dir das Garmin unter anderem München als Vorschlag.

Ebenso Nurnberg und Nürnberg.

Wenn es allerdings darum geht, WP mit Namen zu versehen, dann mußt Du Dich mit ue, ae, usw. behelfen.


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

Beitrag von RobertL »

hhm hat geschrieben:
DMmdW hat geschrieben:Der einzige wirkliche Nachteil des 276C ist meiner Ansicht nach, wie schon des öfteren hier erwähnt, die veraltete Speicherkartentechnik - verbunden mit Preisen jenseits von gut und böse.

Da gibt es inzwischen aber eine Abhilfe: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50740

Gruß, Hans

Wow - danke für den Tipp!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

Beitrag von RobertL »

:shock: http://forum.buschtaxi.org/verkaufe-garmin-276c-lifetime-adriaroute-t34088.html :shock:

Ich schreib jetzt NICHT um wieviel ich vor Weihnachten praktisch das gleiche Paket gekauft habe! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

Beitrag von thores »

RobertL hat geschrieben:Ich schreib jetzt NICHT um wieviel ich vor Weihnachten praktisch das gleiche Paket gekauft habe! 8)

... du hättest dir einfach etwas mehr Zeit lassen sollen! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

Beitrag von RobertL »

@Thomas
Ich habe damit gemeint dass ich nicht mehr sondern WEIT weniger bezahlt habe für das ganze Geraffel inklusive Adria Route, Speicherkarten, Halterungen, neuem Akku, etc, etc. !! :biggrin:

Das von dir verlinkte Angebot wurde schon beendet!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
africanscout
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:45
Wohnort: Kirchen

Re: warum kostet ein Garmin GPSMAP 276C ...

Beitrag von africanscout »

Hallo @ all,

Ich verwende ebenfalls seit gut 8 Jahren ein 276 c von Garmin und bin nach wie vor begeistert von diesem Navi. Meine Frau mag es gar nicht weil es zu kompliziert ist sagt sie gut für mich habe es dann alleine sie verwendet ein tomtom. Akku kaputt und ohne Kabel geht gar nichts mehr. Ich würde auch oder gerade wegen der kartenfunktionen vorerst immer wieder ein 276 er kaufen auch wenn der Preis nicht unbedingt fair gestaltet ist. Hatte meins als Paket bei touratech für gute 1200 Euro eingekauft. Motorradeinsatz in africa und indien auf dem Wasser etc. Das Ding sieht nach vie vor neuwertig aus und der erste Akku packt auch noch seine 13 Stunden obwohl immer am Gerät und im Auto über Kabel Zwangsgeladen wurde. Sehr schön die Einstellung bei spannungserkennung ein und bei Abfall Ausschaltung der Gerätes. Sehr komfortabel. Einzig beim wandern ist es unhandlich. Also jederzeit wieder und wenn muss auch für das Geld.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“