Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

was ändert sich beim Modell 2012 ?    

2009 - heute

was ändert sich beim Modell 2012 ?

Beitragvon lehencountry » Mi 4. Jan 2012, 11:50

hab gestern zufällig von Toyota-Verkäufer gehört, der J15 bekommt eine 6-Stufen Automatik.
Auf der Toyota-Seite ist davon nichts zu lesen, dort gibt es immer noch den 173PS. :roll:
und Google weiss auch nicht mehr.
Oder weiss jemand mehr als Google ? :wink:
Servus - Werner
lehencountry

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: was ändert sich beim Modell 2012 ?

Beitragvon DerAustralier » Mi 4. Jan 2012, 11:59

lehencountry hat geschrieben:...
Oder weiss jemand mehr als Google ? :wink:

ja, chuck norris :lol:
Martin (HZJ75)
landcruising.jimdo.com
starklicht.com
Founding member of:
Bild
DerAustralier

Petroma...rtin

Bilder: 1

Beitragvon lehencountry » Mi 4. Jan 2012, 12:44

:D :D
nee, Chuck weiss höchstens wieviele Patronen er noch in seiner Kanone hat.
Vielleicht sollte man den Wicki-Gründer mal auf Toyota ansetzen - Landcruiser Pläne für die nächsten 5 Jahre !!
Servus - Werner
lehencountry

Beitragvon Bern » Mi 4. Jan 2012, 13:08

Guten Tag zusammen

Ich habe gestern meinen neuen Landcruiser J15, Diesel, 190 PS, übernommen und bin in der Zwischenzeit rund 300 km gefahren. Ich kann zu dieser Diskussion dies beitragen:

Mein Fahrzeug hat nach wie vor ein 5-Gang-Getriebe. Nachdem in Fachzeitschriften zu lesen war, dass die Tourenzahl im 5. Gang bei eingerückter Wandlerüberbrückung im Vergleich zu Toaregs etc. mit 7 Gang-Getriebe vergleichweise hoch sei, bin ich doch positiv überrascht über meine Feststellungen: Interessanterweise liegt die Drehzahl bei Tempo 120 Km/ bei genau 2‘200 Touren, also doch tiefer, als ich bisher in Tabellen diverser Zeitschriften nachlesen konnte.

Auffallend ist zudem, dass, wenn die Wandlerüberbrückung im 5. Gang einrückt, die Drehzahl einen sehr grossen Sprung nach unten macht, einen grösseren, als ich es bei bisherigen Automatikgetrieben gewohnt war (Jeep Commander, LC J12). Auch rückt die Wandlerüberbrückung im 5. Gang bereits so um rund 60 Km/h ein, was ebenfalls gut ist.

Offenbar ist es zudem so, dass die Wandlerüberbrückung beim neuen Landcruiser nicht nur im 5., sondern auch im 4. und 3. Gang einrückt, wenn man etwas länger im dafür relevanten Geschwindigkeitsbereich fährt, z.B. 50 Km/h im 4. Gang.

Ist natürlich alles positiv für die Laufruhe und den Spritverbrauch. Offenbar haben die Toyota-Ingenieure das Getriebe weiter optimiert.

Bei dieser neuen Ausgangslage wäre für mich ein 6-Ganggetriebe nicht nötig, das bisherige Getriebe hat sich bewährt und mit der neuen Auslegung reicht das vollauf für verbrauchsgünstiges Cruisen und entspanntes Fahren.

Beste Grüsse

Bern
Bern

Beitragvon lehencountry » Do 5. Jan 2012, 13:49

hab Antwort von Toyota-Hotline bekommen:
keine Änderungen für 2012.

für 2014 siehts aber so aus:
6 Zylinder, 7 Stufen-AT und 8% Preiserhöhung.
das ist meine 2014 Prognose. :wink:
Servus - Werner
lehencountry

Beitragvon Michael Beele » Di 10. Jan 2012, 18:21

Tach zusammen,

ich denke mal dieses Jahr wird sich beim 15er nichts tun.
Derzeit gibt es ja die ersten Bilder vom überarbeiteten 20er im Netz. Dieser soll ab Mitte des Jahres an die Kunden gehen.
Nach Überarbeitung des Hilux 2010 und aktuell des 20er könnte ich mir ein Facelift des 15er durchaus für 2013 vorstellen.

Ich selber spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Kj73 im nächsten Jahr, nach dann 20 Jahren, abzustoßen und mir einen 15er/Basic als 3-Türer zuzulegen. Eine Automatik sollte er haben. Über eine 6-stufige würde ich mich auch freuen, da ich davon nochmals eine Verbrauchsreduzierung erwarte.

Was mich allerdings die letzten 20 Jahre Landcruiser fahren gelehrt haben:
Der örtliche Händler weiß von einem neuen Fahrzeug oder einer Modellüberarbeitung garantiert immer erst als Letzter etwas.

Gruss

Micha
Michael Beele

Bilder: 1

Beitragvon lehencountry » Di 10. Jan 2012, 20:25

Der örtliche Händler weiß von einem neuen Fahrzeug oder einer Modellüberarbeitung garantiert immer erst als Letzter etwas.

Hallo MIcha
das liegt mitunter auch daran, dass sich Japaner generell gerne bedeckt halten.
Bei deutschen Herstellern weiss man jetzt schon was die nächsten 2-3 Jahre kommt.
Auch den Landrover Defender 2015 konnten wir jetzt schon sehen.
Bilder vom Hilux 2012 dagegen, sah man erst ca ein halbes Jahr vor Auslieferung.
Ich vermute auch, dass sich 2013 am J15 optisch ein bisschen ändern wird. Wie üblich bei facelifts gibts in den Felgen 1 Speiche mehr ....oder auch weniger, beim Kühlergrill 1 Sprosse mehr oder auch weniger, die Blinkgläser !!! hoffentlich werden sie dezenter, denn mehr Botox geht da nicht mehr. Nach 3 oder 4 Jahren könnten auch die Kotflügel dran sein. Die zuweit hochgezogene Verbreiterung sollten sie mal schön wieder runterziehen, klassisch wie beim J10 und J12.
Und ich bin mir sicher, beim Automat wird es zumindest 6-Stufen geben. Das allein reicht aber nicht um die mageren Zulassungszahlen aufzupepen.
Servus - Werner
lehencountry

Zurück zu Land Cruiser J15