the real Deal
Was erwartest Du?
Für 20.000 bekommst Du einen Mercedes 600, Neupreis 170.000 € im gleichen Alter und Laufleistung.
Ach schon wieder Mr. real-Deal mit seinen banalen Vergleichen und null Ahnung. Das schadet auf jeden Fall der Anzeige eines Verkäufers. Hat er bei meinem Inserat auch gemacht.
Jedi, ich stimme zu, dass der Verkauf eines LC von der Ausstattung abhängt. Die meisten wollen Leder und Navi sehen. Also legt man beim Gebrauchten noch a bisserl was drauf für EXE oder TEC. Die früheren Life-Modelle (jetzt Comfort) sind daher nicht so gefragt, stehen sich die Reifen platt beim Händler.
Will auch mal meine Erfahrung schildern. Ich hatte meinen Life am günstigsten Mobile-Preis angesetzt - Life ausstattung und ähnliche km. Damals vor knapp 1 Jahr war ich mit 28.000 der günstigste (Mr. real-Deal negativer Kommentar damals bezog sich vermutlich auf das Basis-Modell, die es noch etwas günstiger gab).
Für mein Life-Modell (EZ 11.2011, 116.000km, Automatik, AHK, Unterbodenschutz, sauberer Zustand) gab es kein Interesse. Ja man hat mal eine mail-Anfrage mit dem höflichen Angebot "ich zahlen 15.000,-" und sonst kein Wort dazu. Diesbezüglich muss man im Inserat einen Hinweis machen, das hat geholfen.
Ich hatte nach Monaten 1 ernsthaften Interessenten, der suchte ein Zugfahrzeug für seinen Minibaggerbetrieb. Er war hier, Probefahrt und Preis von 27.300,- passte ihm auch. Dann sagte der Vater zum Sohn, oder lass uns doch noch den anderen anschauen. Sie hatten noch einen anderen LC der angeblich etwas günstiger war. Ob es auch ein Life oder nur Basis-Modell war, konnte er mir später am Telefon nicht mal sagen.
Kleine Geschichte dazu: Der kleine Baggerbetrieb hatte sich vor einigen Monaten einen Nissan Navara gekauft, mit dem sie gar nicht zufrieden waren als Zugfahrzeug. Da sie früher schon mal einen Landcruiser hatten (Typ konnte er mir nicht sagen) waren sie zufrieden und wollten daher wieder einen LC.
Wie es weiter ging bei mir:
Irgendwann muss man zu den lokalen Händlern. Einer kaufte nur billige Autos, ein weiterer wollte ihn ausstellen aber nicht ankaufen. Ein weiterer hat nur SUV im Programm und wollte den Landcruiser gar nicht. Es gab dann noch mal 1 oder 2 mails mit Angeboten um die 22- 23.000,-.
Rein interessehalber ging ich mal zum Büro "wir-kaufen-dein-Auto". Vorher keine Online-Bewertung angefragt.
Kurze Probefahrt, Auto als super Zustand bewertet. Angebot war 23.500,-, mit ähnlichem habe ich auch gerechnet, zumal ich keine Mwst ausweisen kann und jeder Händler mind. einige Tausender unter dem üblichen Marktwert bietet. Ich hab dann noch etwas gewartet, war etwas unsicher ob spätere Bezahlung (ca 2 Tage) auch klappen würde. Hab nach Referenzen im Web gesucht, etc.
Nach 3 Wochen und keine weiteren Interessenten hab ich mich entschlossen, an wkda abzugeben. Die waren auch so fair und hatten den gleichen Preis gehalten, da sich die km kaum änderten. Geld war dann auch schnell überwiesen. Schlechte Erfahrungen mit wkda haben wohl meist die, wo das Auto erstmal online auf grund der Daten bewertet wird. Bei der Vorstellung in der Filiale sieht man dann den Zustand, dann werden die natürlich den Preis drücken. Bei meinem wurde nichts moniert, obwohl an einigen Stellen die Folie auch rissig war. Hatte beim Aufbereiter 80,- für eine saubere Innenaufbereitung bezahlt - sollte man machen.
Fazit ist, die Zeiten sind vorbei wo sich jeder LC gut verkaufen lässt. Es gilt aber auch, je älter ein LC um so leichter lässt er sich verkaufen, die ganz alten nach wie vor sehr schnell. Jedi hat mit seinem Tec eine Top-Ausstattung und guten Zustand bieten können. Das ist gefragt im Osten, vor allem bei Preisen unter 30.000.
Jüngere LC über 40.000 stehen ewig beim Händler, egal ob Exe oder Tec. Ich kenne 2 Händler die seit 2 Jahren versuchen ihre Exe-Vorführer zu verkaufen. Erstzulassung herbst 2015 !!! Manche Händler halten sich deswegen auch keine LC mehr, auch dies von einem Händler.
LC bis 3 (? glaub ich) Jahren haben für Russland noch hohe Zölle. Danach werden sie interessanter so ein Händler. Generell stehen LC im vergleich zu anderen gut im Kurs. Aber was nützt es, wenn die Nachfrage sehr gering ist. Es gibt mehr Käufer die einfach nur ein Zugfahrzeug brauchen, und das können die starken SUVs sogar besser. Das ist Fakt und kein alternativer Fakt von Trump.
PS. mein Verkauf hat sich ca ein halbes Jahr hingezogen. Ich hab ca 5 Monate inseriert, mein Händler hatte ihn auf seiner home-page 1 Monat früher und somit ca 6 Monate lang angeboten. Mein Händler hatte keine Anfragen.