| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Was besser: Automat o. Schalter? - |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, ... 10, 11, 12 Weiter |
| bandeirante |
Verfasst am: Di, 30. Jun 2009, 22:34 |
|
|
|
|
Zitat: Ansonsten kann man naemlich *kein* Automatik dieser (PKW) Welt davon abhalten herunter zu schalten, wenn man nur einfach mit volgas in den jeweiligen Gang weiter fahren will.
Bist du dir da sicher? Mein seliger Subaru hatte einen Manuell-Schalter. Kan mich aber an die Funktion nicht mehr so genau erinnern; hochgeschaltet hat er jedenfalls dann nicht.
Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Bergler |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 09:14 |
|
|
|
| Bei meinem Mercedes konnte ich nach dem "Sperren" nicht mehr hochschalten, aber runter ging´s glaub ich schon. Aber im "Winterbetrieb" wurde automatisch der 1. Gang eleminiert. Da ist der immer im 2. losgefahren und dann konnte man ihn sozusagen im 2. sperren (hab ich im Winter an verschneiten Passstraßen manchmal genutzt - ist nämlich dämlich, wenn der plötzlich runterschaltet und nur noch durchdreht). |
_________________ Grüße
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum - |
|
| Nach oben |
|
| BrunoU |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 09:21 |
|
|
|
hmmm...
mein Volvo mit Automat hat einen "manuell" Stellung in der er nicht hoch aber sehr wohl runter schaltet (echt nicht so angenehm im Schnee).
Gruß
Bruno |
|
|
| Nach oben |
|
| schubido |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 09:49 |
|
|
|
|
Mal zurück auf meine Suche
Ich hab versucht den j8 mit dem J10 zuvergleichen, die Ausmaße sind ja sehr änlich. Irgengendwie gibts die günstiger als die J8.
Wie ist den das mit der Zuverlässigkeit zw. J8 und J10?
Warum haben manche J8 Doppelscheinwerfer? |
|
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 10:05 |
|
|
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, begeisterter Dickblechschweißer und Kaltverformer,
|
Der J8 ist weitgehendst Elektronikfrei und hat vorne noch ne Starrachse.
Beim J10 hat die Elektronik teilweise schon recht massiv Einzug gehalten und er hat vorne die IFS
Es wird gemuckelt, dass der J8 eher die Heavy Duty Version wäre.
(War das nicht richtig schön vorsichtig ???)  |
_________________ guggst Du hier:
www.heiligeHallen.beepworld.de und www.Hyde-V8.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer hochdeutsch, denn geht nicht, gibt´s nicht
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association |
|
| Nach oben |
|
| Feldi |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 10:12 |
|
|
|
Loafi hat Folgendes geschrieben: Der J8 ist weitgehendst Elektronikfrei und hat vorne noch ne Starrachse. Haste beim 105er auch, bloß mit Leder und som Zeuchs sieht's da natürlich schlecht aus.  |
_________________ Feldi (ganz im Süden)

|
|
| Nach oben |
|
| schubido |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 13:45 |
|
|
|
|
Feldi hat Folgendes geschrieben: Loafi hat Folgendes geschrieben: Der J8 ist weitgehendst Elektronikfrei und hat vorne noch ne Starrachse. Haste beim 105er auch, bloß mit Leder und som Zeuchs sieht's da natürlich schlecht aus. 
Mal ne Frage von nem unwissenden: Wie ist das gemeint mit dem Leder?
MFG Schubido |
|
|
| Nach oben |
|
| Feldi |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 14:22 |
|
|
|
schubido hat Folgendes geschrieben: Mal ne Frage von nem unwissenden: Wie ist das gemeint mit dem Leder? Na, Du hast doch geschrieben: Zitat: Wir wollen einen Diesel und evtl Lederausstattung( ich steh auf Leder) ...und Leder-Ausstattung gibt's für den 105er meines Wissens nicht.
Gruß |
_________________ Feldi (ganz im Süden)

|
|
| Nach oben |
|
| schubido |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 14:55 |
|
|
|
|
| @ Feldi, ok danke, jetzt weiß ich was gemeint ist. |
|
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 20:00 |
|
|
|
|
schubido hat Folgendes geschrieben: ...Warum haben manche J8 Doppelscheinwerfer?
Ich glaub die ersten Modelle haben noch die Scheinwerfer vom Vorgänger J61 mit auf den Weg bekommen da noch welche rumlagen
Ab Modelljahr 1995 (umstieg auf 24-Ventiler) gibt es keine Automatik beim HDJ (Anm.: außer in Japan?) mehr, davor gabs ausschließlich Automatik (Anm.: Ich wurde eines besseren belehrt, stimmt scheinbar nicht!!) - da wird sich Toyota doch was dabei gedacht haben? Aber wer weiß was genau?
Mein Freund hat einen Puch G mit Automatik und die schaltet nicht wirklich vernünftig. Z.B. vor kurzem auf Urlaubsreise passiert: Bei längeren Bergetappen auf der Autobahn (Brenner von Ö nach I) wird automatisch eins runter geschaltet und dann dröhnt der mit 3.500 Touren und mehr hoch, obwohl durchaus auch unten genug reserven wären. Da fahre ich noch gemütlich mit knapp 2000 Touren rauf, eben cruisen - ich weiß daher nicht, ob die Automatik beim HDJ besser schaltet. Ich bin jedenfalls ein Freund der einfachen Technik und gerade in kritischen Situationen Herr über mein Fahrzeug und da möchte ich weder elektronische Helferlein noch freie Gangwahl des Gefährts, daher hab ich mich auch für den HDJ entschieden. Nur so weiß ich, was jedes meiner Räder auch tatsächlich gerade macht oder welche Sperre gerade aktiviert ist. Die neuen Landrover mit dem Terrain-Response (Wählschalter mit Einstellmöglichkeiten von Schotter, Sand, Schnee, Wiese, Matsch und was weiß ich noch) sind der reinste Horror und Schwachsinn par Exzellence - meine Meinung!! Wer allerdings keinste Geländeerfahrung hat und trotzdem mal (vermutlich versehentlich) in die Situation kommt wird darüber vielleicht froh sein.
Was verbirgt sich meiner Meinung nach hinter der Möglichkeit Gänge zu sperren? Lediglich die Ausnutzung der Motorbremse beim bergabfahren, sonst gar nix. Also bringt mir das so wie in den Beiträgen zuvor beschrieben ebenfalls nichts, denn runterschalten kann er immer (außer ich bin bereits im 1. )
sg Michi |
Zuletzt bearbeitet von Michaell am Mi, 01. Jul 2009, 20:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 20:13 |
|
|
|
|
Zitat: ..... davor gabs ausschließlich Automatik - da wird sich Toyota doch was dabei gedacht haben? Wie kommst du denn auf sowas?
Auch die älteren HDJ80 mit 12V-Motor gabs mit Handschaltgetriebe.
Wenigstens in Japan gabs die 24- Ventiler (HDJ81) auch mit Automatik.
Die Doppelscheinwerfer sind doch nur bei den HZJ80 montiert? |
|
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 20:21 |
|
|
|
|
George hat Folgendes geschrieben: Wie kommst du denn auf sowas?
Auch die älteren HDJ80 mit 12V-Motor gabs mit Handschaltgetriebe.
Wenigstens in Japan gabs die 24- Ventiler (HDJ81) auch mit Automatik.
Die Doppelscheinwerfer sind doch nur bei den HZJ80 montiert?
Also mir ist noch kein Schalter vom HDJ mit der 12-Ventilmaschine über den Weg gelaufen, aber es kann natürlich sein, dass ich da falsch informiert bin, sorry. Was in Japan rumfährt weiß ich nicht. Dass es die Doppelscheinwerfer nur beim HZJ anfangs gab kann ebenfalls sein, ob HDJ oder HZJ habe ich dabei nie beachtet. |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 20:53 |
|
|
|
|
schubido hat Folgendes geschrieben:
...
Ich hab versucht den j8 mit dem J10 zuvergleichen, die Ausmaße sind ja sehr änlich. Irgengendwie gibts die günstiger als die J8
...
Ich glaube, die Frage wurde von Loafi gut beantwortet:
Loafi hat Folgendes geschrieben: Der J8 ist weitgehendst Elektronikfrei und hat vorne noch ne Starrachse.
...
Das Auto kann man noch mit Schraubenzieher und Schraubenschüssel reparieren.
Man benötigt kein Laptop mit der entsprechenden Reparatursoftware
Michaell hat Folgendes geschrieben:
...
Ich glaub die ersten Modelle haben noch die Scheinwerfer vom Vorgänger J61 mit auf den Weg bekommen da noch welche rumlagen
...
Das glaube ich eher nicht!
Die 80er Scheinwerfer sehen doch schon ein wenig anders aus.
Der aus Baujahr `92 hat (zumindest optisch) die gleichen Scheinwerfer wie der aus Baujahr ´94, und die stammen definitiv nicht vom 60er/61er...
George hat Folgendes geschrieben:
...
Auch die älteren HDJ80 mit 12V-Motor gab ´s mit Handschaltgetriebe.
...
Ebend,
und sogar teilweise nur mit Handschaltung!
Ich kenne einen Menschen, der wollte sich 1994 einen HDJ 80 mit Automatik kaufen, nachdem er meinen in" nagelneu" gesehen hatte
Den gab es aber in D zu der Zeit nicht (mehr) mit Automatik.
Die Abgasbestimmungen hatten sich geändert, der 1 HD-T hatte mit Automatikgetriebe keine Chance mehr...
Michaell hat Folgendes geschrieben:
Also mir ist noch kein Schalter vom HDJ mit der 12-Ventilmaschine über den Weg gelaufen, aber es kann natürlich sein, dass ich da falsch informiert bin, sorry. Was in Japan rumfährt weiß ich nicht.
...
Ich fahre in Deutschland mit einem HDJ 80, 1HD-T Motor, also 12 Ventiler und Schaltgetriebe seit 1992, bzw. 1994 in der Gegend rum.
Was in Japan rumfährt weiß ich natürlich auch nicht.
Aber in D wurden sie verkauft!
Offiziell und definitiv!
Und meiner steht im Moment definitiv und ganz sicher etwa 2,5 Meter unter mir in der Garage
Reinhold |
_________________ Viele Grüße an den Rest der Welt |
|
| Nach oben |
|
| frans1986 |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 21:46 |
|
|
|
|
Hallo,
den 1HD-T gab es ab 1990 bis ende 1994 definitiv wahlweise mit Automatik oder Schaltgetriebe. Es gibt sogar in Deutschland einige 1HD-FT mit Automatik! Habe selber bis jetzt nur einen gesehen aber es gibt sie.
Es gab Leute die Oktober bis Dezember 1994 einen 80iger mit Automatik bestellt haben und weil es ab 1995 den 1HD-FT gab (für den Europäischen Markt eigentlich nur mit Schaltgetriebe) wurden einige in Bremerhaven umgebaut auf Automatik. Der Käufer wollte unbedingt einen 80iger mit Automatik und das wurde dann auch realisiert und zugelassen.
Doppelscheinwerfer gab es beim FZJ80 bis 2004 (Venezuela).
Mit freundlichen Grüßen
Frans |
Zuletzt bearbeitet von frans1986 am Mi, 01. Jul 2009, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 22:02 |
|
|
|
|
4/5 oder 6- Gang Automatik ist doch schon ein alter Hut. BMW will demnächst eine 8-Gang Automatik bringen.
Wie lange gehts noch, bis die Fortschrittsgläubigen Jünger sowas auch im Land Cruiser fordern und nach dem Kauf über Bevormundung und Funktionsmängel klagen?
Gruss |
|
|
| Nach oben |
|
|
|