wo bekommt man denn einen HDJ 80 mit 170PS wehniger als 200t km und Leder her?
Also in Mobile sind die sehr spärlich gesäht.
Hat jemand da nen Tip?
Oder warten...warten...warten??
Oh Mann, bei so vielen Kombinationen wird man ja fast schon schwindelig, also hat es offenbar eh jede Motorvariante mit jeder Getriebevariante irgendwo gegeben... so, jetzt sag ich lieber nix mehr....
Oh Mann, bei so vielen Kombinationen wird man ja fast schon schwindelig, also hat es offenbar eh jede Motorvariante mit jeder Getriebevariante irgendwo gegeben... so, jetzt sag ich lieber nix mehr....
Ich weiss nicht was du hast, bei den 80ern ist das doch relativ überschaubar...
Soviele Motoren und Getriebe hats da nicht gegeben.
Sonst schau dir mal die "G"eschichte an.
Was verbirgt sich meiner Meinung nach hinter der Möglichkeit Gänge zu sperren? Lediglich die Ausnutzung der Motorbremse beim bergabfahren, sonst gar nix. Also bringt mir das so wie in den Beiträgen zuvor beschrieben ebenfalls nichts, denn runterschalten kann er immer (außer ich bin bereits im 1. )
sg Michi
Du willst aber nicht *unbedingt* *immer* ploetzlich viel mehr Motordrehzahl/Leistung haben, schon gar nicht sehr viel mehr Drehmoment am Rad.
Und genau dass kannst du nur bei die wenigsten Automaten verhindern.
Bei einigen sogar nicht als Schongang auf die Autobahn....
Dazu: warum will man diesel fahren, wenn man den nicht zwingen kann auch mal im Drehzahl-Keller zu bleiben....
Uebrigens bremst da eh nix Bergab, beim Automaten, weil das bloede Ding der Wandler nur ueberbrueckt wenn es sehr sanft zugeht....auf volle Leistung ist fast kein (PKW/leicht-LKW) Automatik dieser Welt ausgelegt (auch Aftermarket gibt es da selten oder nie eine Loesung (100% Gang-Sperrung manchmal schon, nur leider eben nicht fuer Toyota).
(die Wandlerueberbrueckung ist auch im technischen Sinne eher fies implementiert: ohne viel Oeldrueck geht gar nichts, und diesen Oeldrueck gibt es nur bei hoehere motorseitige Drehzahl....also kann man im Elektronik herumwuersteln wie man will, man kriegt das Ding rein physisch einfach nicht ueberbrueckt)
PS: in Neutral schalten im TLC geht zwar noch, aber wie viele 4x4 gibt es ueberhaupt noch mit hebel-schaltendes Zwischengetriebe, anstatt einfach nur einen Taster fuer 'Low'?
Das hatte schon der ML.
PPS: da faellt mir auch gleich wieder ein dass das halb-synchronisierte J8 Zwischengetriebe sein Synchronisierungs-Nuetzen voellig verliert, weil man fuer das heraufschalten waehrend des Fahrens den Antriebsstrang schon 'kraftlos' haben soll, also beim Schalter die Kupplung tritt....gleiches geht im Automatik nur sehr muehsam, und schon gar nicht Deppensicher, in dem man den auf N stellt.
Du willst aber nicht *unbedingt* *immer* ploetzlich viel mehr Motordrehzahl/Leistung haben, schon gar nicht sehr viel mehr Drehmoment am Rad.
Wenn der Fahrer sein Auto kennt dann weiss er ganz genau WANN ein Schaltvorgang erfolgen wird.
Dazu: warum will man diesel fahren, wenn man den nicht zwingen kann auch mal im Drehzahl-Keller zu bleiben....
Wenn der Automat von seinen Ingenieuren RICHTIG abgestimmt wird dann tut er auch das was er soll, egal ob Benzin oder Diesel.
Uebrigens bremst da eh nix Bergab, beim Automaten, weil das bloede Ding der Wandler nur ueberbrueckt wenn es sehr sanft zugeht....
Das ist ja nun kompletter Blödsinn was du schreibst, selbstverständlich bremst ein Automatik genauso wie ein Schaltgetriebe das Fahrzeug ab, der Wandler ist ja kein Freilauflager, der hat auf beide Seiten Drehwiderstand. Wär überaus lustig hier in den Alpen wenn ein Automatik einfach im freien Fall zu Tale schiessen würde.
(die Wandlerueberbrueckung ist auch im technischen Sinne eher fies implementiert: ohne viel Oeldrueck geht gar nichts, und diesen Oeldrueck gibt es nur bei hoehere motorseitige Drehzahl....also kann man im Elektronik herumwuersteln wie man will, man kriegt das Ding rein physisch einfach nicht ueberbrueckt)
Auch hier, kompletter Nonsens was du schreibst, die Wandlerüberbrückung wird da geschaltet wo sie programmiert ist, egal ob mechanisch oder elektronisch, meiner macht sie auch bei 1200rpm schonmal rein, nix da von Hochdrehzahlprinzip.
Also nochmal, falls deine Aussagen explizit auf den HDJ80 gemünzt sind so mag das alles stimmen was du sagst.
Ich lese deine Aussagen aber als allgemeines Statement zu Automatikgetrieben und da stimmt einiges nicht was du sagst.
Just my two cent.
_________________ Wo einen das Leben hinstellt da ist man
Was weiterhin ebenfalls nicht geht ist anschieben, oder gar schleppen ueber lange Distanzen (ausser Fahrzeuge mit Oelpumpe an beide Seiten des Antriebstranges (MB-G)).
Da muss ich dir zum Teil widersprechen.
Abschleppen kannst du, so weit du möchtest.
Brauchst nur das Verteilergetriebe auf N schalten.
Mit anschleppen is trotzdem Essig. Ich glaube das meinte er auch.
Ozymandias hat Folgendes geschrieben:
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:
Uebrigens bremst da eh nix Bergab, beim Automaten, weil das bloede Ding der Wandler nur ueberbrueckt wenn es sehr sanft zugeht....
Das ist ja nun kompletter Blödsinn was du schreibst, selbstverständlich bremst ein Automatik genauso wie ein Schaltgetriebe das Fahrzeug ab, der Wandler ist ja kein Freilauflager, der hat auf beide Seiten Drehwiderstand. Wär überaus lustig hier in den Alpen wenn ein Automatik einfach im freien Fall zu Tale schiessen würde.
Zumindest wirkt die Motorbremse beim Automaten sehr viel schwächer als beim Schalter. Ein ordentliches Gefälle geht mit dem Automaten nicht ohne mitbremsen.
Du musst nur entsprechend zurückschalten, der 1ste beim Automaten entspricht etwa dem 2,5ten bei einem Schaltgetriebe.
Ich bin oft mit Hänger am Berg unterwegs und dann gehts halt im Ersten mit 60-70 den Berg runter, der hält ihn wunderbar und verzögert auch wenn gewünscht (er hält ihn auch bei 30).
In D oder im 2.ten ist die Bremswirkung lausig das stimmt, aber du fährst mit dem Schaltgetriebe ja auch nicht im 4.ten oder 5.ten den Pass runter, da bremst der auch nicht.
Wenn man sich mal an die Eigenarten eines ATG gewöhnt hat kann man fast alles damit machen wie mit nem STG - ausser anschleppen.
Gruss Ozy
_________________ Wo einen das Leben hinstellt da ist man
Ein H151F ist halt doch problemloser und langlebiger. Bequemlichkeit hat seinen Preis....
Jenes Fahrzeug ist aber getuned und die Wartung des ATG wurde sträflich vernachlässigt.
Man soll schon alles sagen nicht nur die Hälfte.
Puh, du gehst aber hart mit mir ins Gericht.
Sträflich vernachlässigte Wartung.
Ich pflege meinen Wagen schon peinlichst genau.
In Zukunft wechsle ich das Getriebeöl öfter.
Nur so zur Info: Mit Wechsel des Getriebeöls sind auch die Probleme nicht mehr da.
Wagen schaltet wieder einwandfrei.
Also nix mit Automatenproblem.
Läuft alles wieder einwandfrei.
Trotz getuntem Auto.
Michi
@ Ozymandias
Offenbar haben wir hier grad ein kleineres Kommunikationsproblem.
Ich meine Gelände:
j9 andy hat Folgendes geschrieben:
Ein ordentliches Gefälle geht mit dem Automaten nicht ohne mitbremsen.
Und Du meinst Straße:
Ich bin oft mit Hänger am Berg unterwegs und dann gehts halt im Ersten mit 60-70 den Berg runter, der hält ihn wunderbar und verzögert auch wenn gewünscht (er hält ihn auch bei 30).
... , aber du fährst mit dem Schaltgetriebe ja auch nicht im 4.ten oder 5.ten den Pass runter, da bremst der auch nicht.
Ich stimme Dir zu, daß der Automat auf der Straße meist die bessere Wahl ist, bis auf den erhöhten Verbrauch.
der 1ste beim Automaten entspricht etwa dem 2,5ten bei einem Schaltgetriebe.
Den Eindruck hatte ich auch.
Ich hatte mal die Möglichkeit bei einem Bekannten mit Automat im Gelände mitzufahren, sonst identisches Fahrzeug zu meinem.
Da, wo ich mit dem Schalter bergab noch Gas geben mußte oder sogar in den 2. Hochgeschaltet habe damit unten der Kaffee nicht kalt wird , "rasten" wir mit dem Automaten in kleinster Stufe talwärts. Und das war kein Gefälle, bei dem man nur noch vom Gurt im Sitz gehalten wird.
Bergauf im Gelände ist der Automat im Vorteil. Bergab dagegen kann es, grad wenn es rutschig ist, brenzlig werden.
Wenn man sich mal an die Eigenarten eines ATG gewöhnt hat kann man fast alles damit machen wie mit nem STG - ausser anschleppen.
@ Andy
Mit eingelegtem Gang brauchst nie starten, weil du den Automaten ja nicht "abwürgen" kannst.
Mit dem Bergabfahren gebe ich eucht Recht. Da muss oftmals leicht mitgebremst werden.
Was ja aber kein Problem ist.
Im übrigen ist ein Automat im Gelände definitiv überlegen.
Ich fahre schon sehr viele Jahre verschiedenste Trails und habe das schon zigfach beobachtet.
Ich sehe den wirklich einzigen Nachteil wie schon oben geschrieben in der Wüste bei Dünenfahrten und ähnlichem wegen dem Hitzeaufbau.
Inwieweit man das mit einem großen Kühler eventuell mit Lüfter kompensieren kann, weiss ich nicht.
Und: Man kann den Automaten wenn die Batterie leer ist, nicht anschleppen oder anrollen lassen. DAS! ist für mich der einzige wirkliche Nachteil.
Michi
Wenn der Fahrer sein Auto kennt dann weiss er ganz genau WANN ein Schaltvorgang erfolgen wird.
Dieses wissen nuetzt ihm trotzdem nichts, wenn er sein Fuss nicht sehr viel genauer dahinhaelt, anstatt wie beim Handschalter einfach am Boden gedrueckt....
Und das genaue hinhalten ist genau dann dahin wenn es mal extrem holperig wird....
Mann koennte hoechstens noch argumentieren dass, *weil* der Wandlerueberbrueckung eh nur in sehr sanfte Faelle aktiviert ist und bleibt, das ganze besser zurueck schalten koennte als nur bloed Hitze zu erzeugen....)
Und gegen das Szenario 'holperig' koennte man argumentieren dass ein Handschalter da moeglich zu bocken anfaengt....aber das waere dann erneut einen Fehler des Fahrzeugbauers, nicht vom Handschalter.
Zitat:
Wenn der Automat von seinen Ingenieuren RICHTIG abgestimmt wird dann tut er auch das was er soll, egal ob Benzin oder Diesel.
Tut keiner, kein Automat dieser Welt laesst sich bei 500rpm herumbewegen....wobei das sogar ein J4/J5 Benziner machen wuerde!
Zitat:
Vergleich doch mal die Uebersetzungsverhaeltnisse vom ersten Gang in Automatik vs Handschalter....bereits da beginnt der Elend, und der im 1en Gang NIMMER funktionierende Wandlerueberbrueckung gibt dir den Neckschlag....
Zitat:
Auch hier, kompletter Nonsens was du schreibst, die Wandlerüberbrückung wird da geschaltet wo sie programmiert ist, egal ob mechanisch oder elektronisch, meiner macht sie auch bei 1200rpm schonmal rein, nix da von Hochdrehzahlprinzip.
1200rpm ist beim Diesel ja schon doppelter Leerlauf....und Pedal am Boden schaffst du so auch nie....und im 1en Gang geht gar nix.
Also ich kenne das Mercedes NAG ("neues Automat Getriebe", 5-Gang) aus der G-Klasse (mit etwas drehmomentgesteigertem M112, V6 Benziner) im Renneinsatz in Sand (Marokko, Tunesien)
Es ist schlichtweg GENIAL!
Wir haben nur den original Ölkühler vor den Wasserkühler plaziert. Dort bekommt er ordentlich Wind.
Das einzige was thermische Probleme hat(te) ist die Lenkhilfepumpe. Das Dünenfahren geht mit dem Fahrzeug (www.danner-racing.at) so:
VG in Untersetzung (lässt sich rauf&runterschalten wenn der Automat in "D" ist und man die Motordrehzahl ungefähr hinstellt) und Mitteldiff gesperrt, Sperre in VA und HA (da haben wir die Zugknöpfe von der BR461), PW100 - und schon fliegt das Ding die Luvseite rauf, auf der Kuppe kurz gelupft, damit man nicht (zu weit) springt, leeseitig wieder PW100, usw.
Welchen Gang die Automatik da drin hat - weiss ich nicht, is ja wurscht weils ohnehin der richtige war...
Dei Mercedes-Automatik lässt sich allerdings sehr gut mit dem Gaspedal "schalten".
Aber: die Applikation der Automatik im G 400CDI ist eine Frechheit -damit kann man in der Untersetzung nicht fahren. Man gibt entweder immer zu viel oder zu wenig Gas - keine Ahnung was sie sich da gedacht haben. (nix?)
Also: Automatgetriebe können im Geländeeinsatz gut funktionieren - wenn die Entwickler das auch ordentlich appliziert haben.
Da hilft nur ausprobieren...
Grüsse,
Herwig
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen