Hallo, ich bin neu hier und möchte mir einen HDJ 80 zulegen, weil mir die Form einfach gefällt und ich in Afrika selbst so ein Ding gefahren habe, nur halt hier nicht.
Jetzt hat meine Frau sich enstschlossen auch so ein Auto zu wollen
Ach so, wir haben noch einen 4WD mit 1,8L Hubraum...pro Zylinder, also nicht ganz unbedaft.
Bei mobile usw hab ich schon geschaut. Die Preise fallen ja gut, so das er langsam richtig günstig wird( für mich gut)
Wir wollen einen Diesel und evtl Lederausstattung( ich steh auf Leder)
Nur es gibt ihn halt mit Automat oder Schalter. Was ist denn zu bevorzugen? Verbraucht der Automat viel mehr als der Schalter (hab da schon Horrorgeschichten gehört)
Und zuletzt, falls einer einen zu verkaufen hat darf er sich gerne melden
Was willste denn mit dem Auto so anstellen?
In einer der letzten Off-Road war ein netter Vergleich zweier Jeeps. Einer mit Schaltung und der andere mit Automatik. Mir persönlich ist der Schalter lieber (es sei denn ich bewege mich ausschließlich auf der Straße).
schubido hat Folgendes geschrieben:
Ach so, wir haben noch einen 4WD mit 1,8L Hubraum...pro Zylinder
Ich fahr im HDJ den Automaten und in meinem Hilux das J8 Schaltgetriebe.
Prinzipiell fahre ich gerne Schalter, wenn das J8 Getriebe auch recht ruppig ist.
Aber zum ziehen, und dahincruisern ist der Automat nicht zu verachten.
Wenn ich nicht schwere Anhänger ziehen müßte, hgätte ich mich nie für den Automaten entschieden. Aber zwischenzeitlich möchte ich den Automaten fast nicht mehr hergeben......
Ich könnte mir die Automatik auch gut im Sand vorstellen.....
Ist aber wirklich ne Glaubensfrage, gut sind beide.....
Ich könnte mir die Automatik auch gut im Sand vorstellen.....
Das stimmt in der Theorie, nur werden die Automatik-Getriebe beim Wühlen im Sand schnell (zu) warm.
Ausserdem schalten sie vielfach im falschen Moment beim Rauffahren einer steilen Düne, was dazu führt, dass man Schwung verliert und schlussendlich stecken bleibt.
Sonst ist eine Automatik im Gelände sicher vorteilhaft, weil Dremomentverstärkend und ohne Kraftunterbruch während des Schaltvorgangs.
Viele Automatikfahrer sind zu faul (oder zu blöd ) den Wählhebel auch mal in eine andere Position ausser D,R oder P und das VG in Low zu bewegen, weil es ja auch so geht.
Das wirkt sich beim Sandwühlen thermisch und verschleissmässig nicht so gut aus.
Wegen der oft längeren Gesamtübersetzung lassen sich mit Automatikgetrieben gegenüber manuellen Getrieben auf der Autobahn und ausserorts bei bestimmten Geschwindigkeiten vielleicht auch Treibstoff sparen, wenn nicht dauernd Kickdown getreten und eine gleichmässige Geschwindigkeit gehalten wird.
Für die Lebensdauer eines Motors wirkt sich eine Automatik positiv aus. (wenn der Motor nicht unterdimensioniert ist und dauernd im oberen Drehzahlbereich bemüht werden muss)
Der Automat in meinem J8 war Bedingung.
Sonst hätte ich den Wagen nicht gekauft.
Ein Traum in der Stadt.
Was Besseres im Gelände gibt es nicht.
Auf der Strecke ist es eigentlich egal, weil da eh nicht so viel geschaltet wird.
Aber mit einem Landcruiser tut man cruisen.
Und das geht halt nur mit einem Automaten.
Zu oben wegen zu heiss werden.
Erstens einen vernünftigen Ölkühler.
Und zweitens halt die Gänge sperren.
Dann ist auch das Problem gegessen.
Ein Traum in der Stadt.
Auf der Strecke ist es eigentlich egal, weil da eh nicht so viel geschaltet wird.
Michi
Gaenge sperren geht nur bei einige sehr seltene Fahrzeuge, wie der Range Rover (vom Pinzgauer 2.5TDi wuerde es auch mal behauptet, aber weil das ein Audi-Getriebe ist bin ich mir da immer noch nicht so sicher).
Ansonsten kann man naemlich *kein* Automatik dieser (PKW) Welt davon abhalten herunter zu schalten, wenn man nur einfach mit volgas in den jeweiligen Gang weiter fahren will.
Was weiterhin ebenfalls nicht geht ist anschieben, oder gar schleppen ueber lange Distanzen (ausser Fahrzeuge mit Oelpumpe an beide Seiten des Antriebstranges (MB-G)).
Daher als Expeditions-Fahrzeug weit jenseits der Zivilisation ein grosses Risiko.
(das gilt aber alles wahrscheinlich auch fuer dein TGB30....) (Scania 4x4 SBA111 (es gibt den ebenfalls als 6x6 SBAT111, nur leider keins der beiden auch noch mit Doppel-Safari-Fenster wie die zivile Volvo C3-series))
PS: und das Waerme-Abfuehr-Problem ist in Sand besonders extrem, weil das Getriebe dann sehr dicht ueber gluehend heissem Sand dahin gleitet....da werden mehrer Duetzend kW Leistung verbraten.
PPS: schau dir das Elend beim J14/UZJ200 an, cq die mickrige Auslegung von jeglicher Wandler-Ueberbrueckung....es gibt nur sehr sehr wenige die da die volle Leistung ueberbruecken koennen, ohne das diese thermische Vernichtungsfabrik (wandler) wieder aktiviert wird....
PPPS: Benziner brauchen Automatik, wegen fehlendes Drehmoment....ein Diesel, *OHNE* 100% Gang-Haltung *UND* *OHNE* Wandlerueberbrueckung, vergewaltigt man damit, weil es genau das was beim Diesel spass macht (sehr niedrigtourig dahin gleiten, und aus dem Keller heraus auch wieder in Schwung kommen) grundsaetzlich verdirbt.
PPPPS: IMNSHO nennt man solche Meinungen auf Englisch....)
Und wenn die Automatik trotzdem immer noch zu heiss wird? Schon x-mal erlebt, ausserdem haben meiner Ansicht nach gerade die HDJ80 mit Automatik den Nachteil das der Automatik-Oelkühler zusätzlich noch den Motorkühler thermisch negativ beeinflusst. Ein anders angeordneter Oelkühler wäre hier besser.
@Michi (Moro)
Welche Erfahrungen hast du mit der Automatik in der Wüste und auf Pisten?
Ich habe schon mehrmals mit eigenen Augen Automatik- J8/12, Discoverys mit überhitzten Automatikgetrieben gesehen, die Fahrer haben das Getriebe richtig bedient und trotzdem sind sie überhitzt.
Dann stellen sie die Autos gegen den Wind, Motorhaube auf und warten......
Bei einem J8 mit manuellem Getriebe und gesundem Kühlkreislauf schlägt bei der selben Strecke nicht mal der Zeiger der Kühlmitteltemperatur über die Hälfte des Instruments aus.
Wandlerautomatikgetriebe haben wie alles auf dieser Welt Vor- und Nachteile, Schönreden nützt da nichts. Das hat nichts mit Glaubensfrage zu tun.
Ich fahre eigentlich gerne Autos mit Automatik, für die Wüste bevorzuge ich aber manuelle Getriebe.
Ausserdem fahren die meisten Automatikfahrer aus Bequemlichkeit diese Getriebevariante und nicht aus technischen Gründen.
Ein Traum in der Stadt.
Michi
Gaenge sperren geht nur bei einige sehr seltene Fahrzeuge, wie der Range Rover (vom Pinzgauer 2.5TDi wuerde es auch mal behauptet, aber weil das ein Audi-Getriebe ist bin ich mir da immer noch nicht so sicher).
Ansonsten kann man naemlich *kein* Automatik dieser (PKW) Welt davon abhalten herunter zu schalten, wenn man nur einfach mit volgas in den jeweiligen Gang weiter fahren will.
Was weiterhin ebenfalls nicht geht ist anschieben, oder gar schleppen ueber lange Distanzen (ausser Fahrzeuge mit Oelpumpe an beide Seiten des Antriebstranges (MB-G)).
Daher als Expeditions-Fahrzeug weit jenseits der Zivilisation ein grosses Risiko.
(das gilt aber alles wahrscheinlich auch fuer dein TGB30....) (Scania 4x4 SBA111 (es gibt den ebenfalls als 6x6 SBAT111, nur leider keins der beiden auch noch mit Doppel-Safari-Fenster wie die zivile Volvo C3-series))
PS: und das Waerme-Abfuehr-Problem ist in Sand besonders extrem, weil das Getriebe dann sehr dicht ueber gluehend heissem Sand dahin gleitet....da werden mehrer Duetzend kW Leistung verbraten.
PPS: schau dir das Elend beim J14/UZJ200 an, cq die mickrige Auslegung von jeglicher Wandler-Ueberbrueckung....es gibt nur sehr sehr wenige die da die volle Leistung ueberbruecken koennen, ohne das diese thermische Vernichtungsfabrik (wandler) wieder aktiviert wird....
PPPS: Benziner brauchen Automatik, wegen fehlendes Drehmoment....ein Diesel, *OHNE* 100% Gang-Haltung *UND* *OHNE* Wandlerueberbrueckung, vergewaltigt man damit, weil es genau das was beim Diesel spass macht (sehr niedrigtourig dahin gleiten, und aus dem Keller heraus auch wieder in Schwung kommen) grundsaetzlich verdirbt.
PPPPS: IMNSHO nennt man solche Meinungen auf Englisch....)
Da muss ich dir zum Teil widersprechen.
Abschleppen kannst du, so weit du möchtest.
Brauchst nur das Verteilergetriebe auf N schalten.
Ich kenne keinen einzigen Automaten, bei dem die Gänge nicht zum sperren sind.
Ich selber bin Mercedes, Opel und Jeep als Automaten gefahren. Und alle waren in den Gängen zum sperren.
Und wenn die Automatik trotzdem immer noch zu heiss wird? Schon x-mal erlebt, ausserdem haben meiner Ansicht nach gerade die HDJ80 mit Automatik den Nachteil das der Automatik-Oelkühler zusätzlich noch den Motorkühler thermisch negativ beeinflusst. Ein anders angeordneter Oelkühler wäre hier besser.
@Michi (Moro)
Welche Erfahrungen hast du mit der Automatik in der Wüste und auf Pisten?
Ich habe schon mehrmals mit eigenen Augen Automatik- J8/12, Discoverys mit überhitzten Automatikgetrieben gesehen, die Fahrer haben das Getriebe richtig bedient und trotzdem sind sie überhitzt.
Dann stellen sie die Autos gegen den Wind, Motorhaube auf und warten......
Bei einem J8 mit manuellem Getriebe und gesundem Kühlkreislauf schlägt bei der selben Strecke nicht mal der Zeiger der Kühlmitteltemperatur über die Hälfte des Instruments aus.
Wandlerautomatikgetriebe haben wie alles auf dieser Welt Vor- und Nachteile, Schönreden nützt da nichts. Das hat nichts mit Glaubensfrage zu tun.
Ich fahre eigentlich gerne Autos mit Automatik, für die Wüste bevorzuge ich aber manuelle Getriebe.
Ausserdem fahren die meisten Automatikfahrer aus Bequemlichkeit diese Getriebevariante und nicht aus technischen Gründen.
@Willem Jan
Da ist was Wahres dran.
In der Wüste war ich damit noch nicht. Kann also nicht mitreden was diese Variante betrifft.
Aber wie viele der User hier fahren in die Wüste mit dem Fahrzeug?
Und dass ich den Automaten auch aus Bequemlichkeit fahre, streite ich gar nicht ab.
Ich habe aber noch nie beobachten können, das jetzt deswegen meine Kühlmitteltemperatur auch nur einen Millimeter höher raufgegangen wäre, als normal.
Auch nicht bei mehr als 40° und im Stadtverkehr oder sonstwo.
Sicher, auch nicht mit der Wüste vergleichbar. Weiss ich schon.
Michi
Ich kenne keinen einzigen Automaten, bei dem die Gänge nicht zum sperren sind.
Ich selber bin Mercedes, Opel und Jeep als Automaten gefahren. Und alle waren in den Gängen zum sperren.
So wie ich Jan Willem verstehe meint er, dass man nur gegen das Raufschalten sperren kann und nicht gegen das Runterschalten in gewissen Situationen.
Zitat:
Aber wie viele der User hier fahren in die Wüste mit dem Fahrzeug?
Der Fragesteller schrieb aber auch was von Pisten und HDJ80....
erstmal danke für die ganzen tollen Antworten, die bringen mich schonmal weiter.
Es wird wohl immer mehr einen HDJ80 werden, für meine Frau
OT:
Zitat:
(das gilt aber alles wahrscheinlich auch fuer dein TGB30....Wink) (Scania 4x4 SBA111 (es gibt den ebenfalls als 6x6 SBAT111, nur leider keins der beiden auch noch mit Doppel-Safari-Fenster wie die zivile Volvo C3-series))
Auch bei den Privaten eher selten, also eher so richtung Vatenfall, auber ich hab schon Feuerwerteile gesehen mit 2 Klappfenster.
TGB 30 gabs nur mit 1. oder keinen Klappfenster( Feuerlöscher)
Absschleppen geht mal einfach gar nicht! Luftdruckbremse! heißt man muß sie auf manuell stellen und dann kann man überhaupt erst rollen, bzw, man bekommt druckluft vom Schleppfahrzeug, dann geht es ganz einfach.
Meiner ist ein Automat, ich stelle einfach auf N und fertig, natürlich mit Druckluftunterstützung.
Ach so, hitzeprobleme hab ich net an meiner Automatik......gut die ist auch bis über 360PS und über 1400Nm ausgelegt, da bin ich weit drunter
OT ende
Dann bin ich eindeutig ein Freund der Schalter
Um es mal zu konkretisieren,
-also HDJ/HZJ80, wo ich nicht gleich von anfang an schrauben muß um fahren zu können und TÜV hat.
-Ich stehe auf Leder( steht schon oben) ist halt einfach zur reinigen.
-Zukünftig ne Höherlegung wär schon toll und gscheite Reifen (keine 16.00er)
-(Mir schwirrt da noch ne Verlängerung im Kopf rum, welche es nicht zu kaufen gibt aber innerhalb 1 Minute an- und abmachbar wäre. Aber dazu erst wenn ich den HDJ80 habe )
-Km bis ca 180.000 wenn ordentlich gepflegt
-Schalter
Wo gibts so was für unter 17.000Euro?[/quote]
Hier nochmal der Fragesteller
Ne, Sand brauch ich nicht unbedingt, Piste und Steppe, schlechte Wege usw. Ich woll vorankommen, nicht im Sand spielen ( auch wenn das ganz toll ist*grins*)
Also eher auf schlechte bis beschissene Straßen als auf Sand und Trucktrial, ich hoffe euch bringt das weiter um mir etwas helfen zu können.
MFG Schubido
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen