Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Für mal eben Reifenwechseln auf Asphalt ist der Serienöldruckheber von Toyota mehr als Okay.

Fürs Gelände benutze ich seit vielen Jahren den originalen Hi-Lift XT605 vom Taubenreuther
15-99980XT_g.jpg

Dieser hat gegenüber der roten Standartversion eine Metalliclackierung und die beweglichen Teile sind gelb Verzinkt (rosten also weniger).
Doch ich musste mich mit dem großen 152cm Teil begnügen, da der kürzere 120cm den Lux nicht aus den Federn gehoben hat. Mit 17 kg auch nicht gerade Handlich das Teil und ja, man sollte ganz genau wissen was man macht.
Mit ein wenig Zubehör ist man aber schnell auf 400,-€, da gibt es weitaus günstigere Lösungen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von Theo »

Hallo,

daß der Weber, den es in dieser 2-stufigen Form nur bei Tourfactory gibt, sehr gut ist, ist unbestritten, er hat aber mit knapp 200,-- € auch seinen Preis.

Wer auf 50mm max. Endhöhe verzichten kann und wen die 2,4kg Mehrgewicht nicht stören, könnte mit dem
Yato 1711, der auch zweistufig ist, für ca. 57,-- bis 65,--€ (Amazon/ebay) glücklich werden.

Minimale Höhe nur 220mm (tourfactory 230mm) das geht beim 79er mit 265er Reifen vieleicht sogar unter die Blattfedern. Das geht aber nur bei festen Untergründen, wenn ein Brett untergelegt werden muß geht es nicht mehr.

Max. Höhe 500mm (Tourfactory 550mm) und Eigengewicht 7,2kg (Tourfactory 4,8kg), Tragfähigkeit 5t
(Tourfactory 3t)

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von quadman »

...oder aber kauft den Weberhydraulikheber als Mercedes bzw. VW Zubehör in der Bucht. Haben Sprinter und Crafter verbaut. Geht bis 3 Tonnen. Reicht. Kostenpunkt: Rund 80 Euro.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von Theo »

Hallo Stefan,

ein sehr guter Tip. Leider sind bei den ebay Angeboten keinerlei techn. Daten wie min. Höhe, max. Höhe und ob es ein Zweistufenheber ist.

Weisst Du mehr?

Ich habe mal eine Anfrage an Weber deswegen geschickt, hoffe die antworten.

Viele Grüße

Edit:Bei einem Anbieter habe ich mit der richtigen Brille Fotos mit Meterstab gefunden und auch voll 2-stufig ausgefahren, habe gleich bestellt. Nochmals danke Stefan.
Zuletzt geändert von Theo am Mo 7. Mai 2018, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von bayer07 »

Der originale Toyota Wagenheber ist genial wenn man ihn ein bisschen modifiziert
wagenheber-beim-j12-t15705-15.html
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von UH1D »

Theo hat geschrieben:Hallo,

daß der Weber, den es in dieser 2-stufigen Form nur bei Tourfactory gibt, sehr gut ist, ist unbestritten, er hat aber mit knapp 200,-- € auch seinen Preis.



Es gibt ihn schon auch wo anders... :wink:
https://www.mehari-offroad.de/wagenhebe ... atdx-3-230

Hatte bei Weber angerufen. Aussage: Er wird nur noch in Kleinserie für OffRoad Vertreiber gefertigt.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von quadman »

Theo hat geschrieben:Hallo Stefan,

ein sehr guter Tip. Leider sind bei den ebay Angeboten keinerlei techn. Daten wie min. Höhe, max. Höhe und ob es ein Zweistufenheber ist.

Weisst Du mehr?

Ich habe mal eine Anfrage an Weber deswegen geschickt, hoffe die antworten.

Viele Grüße

Edit:Bei einem Anbieter habe ich mit der richtigen Brille Fotos mit Meterstab gefunden und auch voll 2-stufig ausgefahren, habe gleich bestellt. Nochmals danke Stefan.



Hi.
Ich komme gerade nicht dran, weil das Auto in der Garage steht. Mit der rechten Tür dicht an der Wand...
Aber ich kann gerne mal messen. Hatte mich überzeugt, der Heber. Besser als kurbeln. So ist es beim Hilux original.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von RobertL »

Also wer beim Aufheben des Fahrzeuges mit dem Hi-Lift (oder wie auch immer das Teil heissen soll) im Gelände schon jemals eine Situation vorgefunden hat, wo unter dem Aufnahmepunkt genau die Bedingungen geherrscht haben, dass die Fuhre nicht zur Seite weg schiebt sobald man sie aus den Federn hebt, der möge vortreten! :wink:

Die Statik kann man nicht überlisten, wie cool die Dinger auch aussehen und heissen mögen. Und je höher die Fuhre gehoben wird desto stärker die Seitenkräfte, sobald du nicht ganz genau den optimalen Winkel des Hi-Lift zum Untergrund und zur Lage des Fahrzeuges hast. Also praktisch eh nie. Klar kann das schon mal funktionieren wenn man ausreichend unter wirklich praxisnahen Bedingungen übt und gute Aufnahmepunkte vorne und hinten an den Stoßstangen hat.

Ändert aber nix an den Tatsachen
- dass man an den Aufnahmepunkten die Fuhre extrem weit anheben muß um die Räder frei zu bekommen
- die Aufnahmepunkte halt genau dort sind wo sie eben sind, d.h. kein Spielraum zum ansetzen

Wenn ich mit dem normalen Wagenheber anhebe dann muß ich viel weniger weit rauf und hab auch noch eine ganze halbe Achsrohrlänge plus Diffgehäuse als Spielraum für Ansetzpunkte.

Der Preis für das Hubgerät plus passenden stabilen Stoßstangen mit Aufnahmepunkten lohnt aus meiner Sicht nicht dem praktisch nicht existierenden "Mehrwert" des Teiles. Wenn ich damit bergen möchte kann ein €49,90 Seilzug aus dem Baumarkt mind. genauso viel...

Ich will niemanden etwas aus- oder einreden - das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge. Ich werde weiterhin mit dem originalen, mechanischen Heber von Toyota mit Unterleg-Hölzern unterwegs sein. Die braucht man ja ausserdem beim Hi-Lift auch. Besser noch Sandbleche - die hab ich auch meist am Dachträger dabei.

Hydraulik-Heber habe ich defintiv abgehakt. Die Trümmer, die ich hatte, waren nie ausreichend dicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von spec »

ich habe den 2stufigen weber. super teil! den ausführungen von robert bzgl high lift kann ich nur zustimmen, das teil ist überbewertet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von timo cr »

Hab auch einen High Lift und schon zigmal für alles mögliche benutzt,aber wenn ich mich recht erinnere nie am Auto.

Einmal hätt ich ihn brauchen können,da war er zu Hause gelegen. :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von jonas »

Hoi zäme

Mein Weber-Heber steht im Buschtaxi hinter dem Kühlschrank und macht seit 10 Jahren was er soll, wenn ich ihn brauche (muss wohl stehend gelagert werden wegen möglicher Undichtheit).

Den Hi-Lift habe ich einmal auf meiner Afrika-Reise gebraucht und war froh ihn zu haben. Das Auto sass mit beiden Achsen fest auf dem Boden auf. Mit kleineren Hebern wäre ich bei der Situation nicht weit gekommen (nasser weicher Sand). Die grösste Gefahr war hier allerdings das Wegrutschen auf dem Sandblech, weswegen ich mir danach eine Bodenplatte mit aufgeschweißtem Rahmen besorgt habe. Ich musste das Auto so weit heben, dass ich die Vorderräder unterlegen (Holz und Sandblech) konnte, dann kam ich problemlos raus.
Bild
Bild

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von Ledesco »

jonas hat geschrieben:Das Auto sass mit beiden Achsen fest auf dem Boden auf.

Aargauer!!!!
Bild
:rofl: :rofl:

Sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Aber so macht ein Hi Lift absolut Sinn und ist wohl auch ein "must have".

Für Reifenwechsel in heimischen Gefilden wird man damit wohl eher übers Ziel hinausschiessen. Zumal ja auch sinnigerweise zünftige Stossstangen angebracht sein sollten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von Pacmann »

Hab seit Jahren einen ollen Farmjack (ja die billige Kopie) den ich geschenkt bekam als er noch neu war. Mittlerweile Rostig mit etwas gehärtetem Fett drum rum geht aber immer wenn ich den brauche. Würde jedoch nie 145 € für so ein Teil zahlen, egal ob jetzt original oder nicht.

Kuck mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/farmjack-offroadwagenheber-hi-lift-2-to-120cm-hub-gebraucht/855989503-84-5425

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von dergnagflow »

RobertL hat geschrieben:Also wer beim Aufheben des Fahrzeuges mit dem Hi-Lift (oder wie auch immer das Teil heissen soll) im Gelände schon jemals eine Situation vorgefunden hat, wo unter dem Aufnahmepunkt genau die Bedingungen geherrscht haben, dass die Fuhre nicht zur Seite weg schiebt sobald man sie aus den Federn hebt, der möge vortreten! :wink:


*Vortret*.
Zweimal bereits.
Einmal allerdings ist es fehlgeschlagen.

Am Besten hat sich beim Reifenwechseln folgende Vorgehensweise bewährt: mit dem Hi-Lift Jack das Fahrzeug einmal ein kleines Stück hoch heben und dann nur mehr das Rad selbst mit einem kleinen hydraulischem Wagenheber aus der Feder zu heben.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von spec »

jonas hat geschrieben:Hoi zäme

Bild



bei obiger Situation kommt man mit dem hyrdaulischen Wagenheber nicht (bzw nur sehr mühsam, mit mehrfachen unterlegen etc) weiter, ich hätte allerdings die winde benutzt ;-)

folgende Situationen habe ich mit dem weber gelöst, sandblech untergelegt, weber drauf, Vorderachse angehoben, sandbleche unter die Vorderräder, nach hinten runtergefahren. mit dem high-lift ginge das natürlich auch, nur ist das viel mehr arbeit weil man das ganze fahrzeug aus den federn heben muss um die vorderräder frei zu bekommen. desweiteren ist es viel einfacher unter achse eine auflagefläche für den weber zu zu schaffen als für den highlift weiter unten vor der stosstange.

Bild

beim zweiten versuch klappt dann die überfahrt, da der dünenkamm durch den ersten versuch schon abgetragen ist bzw man ein besseres gefühl dafür hat wieviel gas man geben muss ohne auf der anderen seite runter zu fliegen ....
mein weber ist - trotz intensiver Verwendung u.a. im sand - dicht.
Zuletzt geändert von spec am Mi 9. Mai 2018, 11:59, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von spec »

für den Reifenwechsel würde ich immer die achse anheben, macht ja keinen sinn zuerst das gesamte Fahrzeug aus den federnheben zu müssen, bis der reifen frei ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“