Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von hellllli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Als alter Servicespezi, aus der Landwirtschaft kommend, kann i eigentlich nur eine Empfehlung aussprechen: Hab einen Hi-Lift Extreme (120cm, is leichter zu verstauen als der größere), den originalen Toyota Wagenheber und einen alten LKW Hydraulikwagenheber (50t) im 75er - und ausnahmslos ALLE schon benötigt :D
Kommt halt immer auf den Zweck drauf an, Räder/Stützrad wechseln am Tandemanhänger, Reifenabdrücken, Holz spalten, Wurzeln ausheben, Steine verschieben usw. hab i mit dem Hi-Lift scho alles gmacht. Genaues Positionieren, Sachen auspressen etc. lasst sich halt gut mim hydraulischen Heber bewerkstelligen, genauso wie mim Toyo Heber.

Zum Aufpassen isses ja sowieso immer, bisher is mir nur einmal was vom Wagenheber runtergfallen, und zwar ein VW T3 vom originalen Wagenheber (ziemlicher Krampf, des Ding).... Der Heber war danach aber auch zum Verschmeißen :lol:

Es zahlt sich übrigens aus, den Hi-Lift immer wieder mal mit Trockenschmierspray einzusprühen (klebt nicht), damit er schön gängig bleibt :bulb:
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von TomB »

Wie wär eigentlich sowas, abgesehen davon, dass es massiv schwer ist und nur 30cm hub hat?

Bild
https://www.amazon.de/ECD-Germany-Trans ... 82J8XGWCRV

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von toyotamartin »

Selbes Problem wie beim Hilift, wo am Auto ansetzen!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von quadman »

quadman hat geschrieben:Hi.
Ich komme gerade nicht dran, weil das Auto in der Garage steht. Mit der rechten Tür dicht an der Wand...
Aber ich kann gerne mal messen. Hatte mich überzeugt, der Heber. Besser als kurbeln. So ist es beim Hilux original.

Gruß Stefan





So - mal ´ne kleine Bewegungsfahrt gemacht und bei der Gelegenheit mal den Weber Heber vermessen:

Bild
Weber Heber

Bild
...voll eingefahren

Bild
...erste Stufe

Bild
...Gesamthöhe




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von toyotamartin »

Bringt man den unter die Achse mit Platten ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von Theo »

@Stefan
Danke für`s messen, morgen sollte meiner kommen, lt. Fotos mit zwei Auszügen.
Fast gleiche Endhöhe von 550mm aber eingefahren nur 230mm (Prospektangaben) und nochmals Danke für den Hinweis.

@Martin
Müsste locker gehen je nach Bereifung, habe bei meinem HZJ79 unter der Achse 320mm gemessen (265er Reifen)


Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von timo cr »

@Martin
Müsste locker gehen je nach Bereifung, habe bei meinem HZJ79 unter der Achse 320mm gemessen (265er Reifen)


Viele Grüße[/quote]

Und mit einem platten Reifen wirds aber weniger.

Hab grad mal gemessen,39 cm zum Achsrohr,mit plattem Reifen wärens nur noch 19 9der 20 cm.

Wollte jetzt nicht extra dafür die Luft rausslassen :biggrin:

Aber der Wagenheber gefällt mir.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von M_F »

Moin

TomB hat geschrieben:Wie wär eigentlich sowas, abgesehen davon, dass es massiv schwer ist und nur 30cm hub hat?

Bild
https://www.amazon.de/ECD-Germany-Trans ... 82J8XGWCRV


Diese Teile lassen sich feiner Dosieren als der Hi Lift.
Sind im Prinzip auch super.
Ich halte es hier wie die Meisten "Pro" Hi Lift Schreiber.

Ich finde ihn auch sehr nützlich.
Am Auto eher selten benutzt und bei mir geht es nur sinnvoll mit dem Zubehör Tire Lift.
Dann an der Felge anheben Auto auf Böcke stellen und dann das Rad' abnehmen.

Tatsächlich ist der Hi Lift ja auch ein Werkzeug welches die Ami's in der landwirtschaft positioniert sehen.

Und da hab ich das Teil, ebenso wie die gezeigte Winde im Einsatz.
Mein Vater hat Landmaschinen für die Forst im Einsatz.
An den Trecker sind beide Geräte gut zum Anheben, da sich die Heber da auch gut irgendwo ansetzten lassen
und der Heber darf sich auch gerne mal irgendwo anlehnen.

Am "heiligs Blechle" vom Auto ist das ja nicht so gern gesehen.

Ich hab über die Jahre drei Hi- Lift und einen Farm Jack zusammengetragen.

Der Farm Jack hat IMHO sogar dieses Rückschlagsicherung drin, damit einem , bei unsachgemässer Nutzung,
der Hi Lift Hebel nicht von unten gegen das Kinn etc. knallt.

Ich nutze diese Heber häufig und universell.
Sie sind schnell zur Hand und haben schon so manche Situation vereinfacht.

Manchmal bekommt man auch einfach einen voll beladennen Anhänger nicht auf die AHK Kugel,
da das Stützrad nicht ausreicht. Also , Lift drunter und gut.

Auf Reisen muss man eben schauen.
Das Teil ist schwer unhandlich sperrig.
Ich würde es mitnehmen wenn ich mal " in die wirkliche Wildniss" fahren würde,
weil ich den Hi Lift mag und er mir im Alltag gute Dienste leistet.

Aber das sind halt auch so Dinge die kann man auf Reisen brauchen,
muss man aber nicht.

In diese Riege passen ja noch diverse andere Teile.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von HJ61-Freak »

timo cr hat geschrieben:Und mit einem platten Reifen wirds aber weniger.

Und genau das ist auch mein Problem: An meinem J6 habe ich an der Hinterachse 11 Federblattlagen je Seite. Wenn mein Reifen platt ist, komme ich selbst mit einem niedrigen 1,5-Tonnen Hydraulikstempelheber nicht mehr unter die Platte der Federpakete. Habe mir deswegen eine Aufnahme gebaut, mit der ich diesen Hydraulikheber auch am Achsrohr ansetzen kann. Ich muss dann aber immer nach dem ersten Anheben mit Steinen die Achse abstützen, um nach Ablassen des Hebers die Spindel des Hydraulikhebers weiter rausdrehen zu können. Sonst bekomme ich wegen der fehlenden maximalen Höhe das aufgepumpte Ersatzrad nicht auf die Achse geschoben.

An der Vorderachse ist es ähnlich. Dort kommt erschwerend hinzu, dass das Diff.-Gehäuse beifahrerseitig so eng an das Blattfederpaket angrenzt, dass man selbst mit dieser Achsrohraufnahme des Weber-Hebers nicht ansetzen kann.

Das alles vermeide ich, wenn ich das Problem gleich mit dem High Lift angehe.

Als Aufnahme für den High Lift verwende ich seit Jahren völlig problemlos Lastböcke von RUD:

http://www.rud.com/produkte/anschlagmit ... ssbar.html

Dazu gibt es auch einen etwas älteren beitrag:

aufnahmepunkte-hi-lift-t34674.html

Mit den Lastböcken kann ich das Fahrzeug auch vom High Lift runterkippen, wenn es denn sein muss.

Ansonsten habe ich die Lochstange des High Lift auch schon mehrfach erfolgreich als belastbaren Hebel einsetzen können.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von quadman »

Wie schon geschrieben. Der Hi Lift muss zu einem und zu seinem Auto passen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von Theo »

@stefan

Gerade ist mein Weber gekommen, ist doch etwas anders als der von Tourfactory, ist aber egal.

Weber AT 2,6-250-1079615
min. 255mm (geht also nicht unter die Federn, aber dafür hab ich ja den Toyotaheber)
Stufe 1 415mm
max. Höhe 570mm
jeweils gemessen in die Kuhle der Aufnahme oben
Tragkraft 2,6t
Gewicht 5,2kg

Ist ein schönes, solides Teil mit verstellbarer Befestigungsklammer, 3-teilige Hebelstange, Umsteckschraubenzieher Schlitz/Kreuzschlitz/2xTorx, einschraubbare Abschleppöse und einfacher Tasche (Bordwerkzeug Sprinter)

Weber hat inzwischen auch ein Datenblatt geschickt, wen es interessiert bitte melden kann ich gerne mailen.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von Nordlicht2 »

Hallo Forum!
Wow, da ist aber mal eine schöne Diskussion entbrannt. Danke auf jeden Fall für die vielen und inhaltvollen Beiträge! :greensmilewinkgrin:
Zwar ist auf die Eingansfrage nicht 100%ig eingegangen worden, aber ich habe für mich viele Denkanstöße bekommen, so dass ich vorerst zum Weber-Hydraulikheber gegriffen habe. Bzgl. Hi-Lift oder ähnlichem mache ich mir nochmal Gedanken, wenn ich realisiert habe, worauf es im Gelände ankommt und was ich denn nun wirklich benötige.

Den Weber (12t) habe ich günstig und neu über ebay-Kleinanzeigen für 55,-€ erworben, da kann man glaube ich nicht meckern. Allerdings erscheinen mir 12t etwas überdimensioniert, aber was solls, besser haben als brauchen! :biggrin: Von der Höhe im eingefahrenen Zustand unterscheidet er sich auch nicht wirklich von dem 8t Heber, der ebenfalls von Weber angeboten wird.

Nochmals vielen Dank für das rege Interesse und die zahlreichen Beiträge, ich werde sicherlich an der ein oder anderen Stelle mit weitren Fragen auftauchen, da mein Wissen noch extrem begrenzt ist, und mich freuen, wenn dann wieder so viele Beiträge bei der Entscheidungsfindung helfen.
In diesem Sinne
LG Mario
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von thores »

Nordlicht2 hat geschrieben:... Zwar ist auf die Eingansfrage nicht 100%ig eingegangen worden, ...

Das hatte doch eigentlich „Schlucki“ abgearbeitet, oder welche Eingangsfrage ist noch offen :ka:

Schlucki_81 hat geschrieben:Hallo,
als "Original Hi-Lift" darf sich vermutlich alles bezeichnen was von der Hi-lift Jack Company aus Indiana, USA kommt. Meistens ist auch so ein kleines "R" im Kreis am Hi-lift Namen dran :wink: Alle anderen Hersteller geben dem Ding nen anderen Namen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von Nordlicht2 »

:shock: Hallo Thores! Sorry, habe ich bei der Vielfalt der Beiträge völlig überlesen!!!! Ganz lieben Dank für den Fingerzeig! :dunce:
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von Nordlicht2 »

Dazu dann vielleicht doch noch eine Frage! Können die anderen "Nachbauten" es genau so gut/schlecht wie der Hi-Lift? Denn es gibt Teile, die kosten weit unter 100€, aber was können die Dinger? Hat hier jemand Erfahrung damit? LG
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Was darf sich "Original Hi-Lift" bezeichnen

Beitrag von M_F »

M_F hat geschrieben:Moin

.
Ich hab über die Jahre drei Hi- Lift und einen Farm Jack zusammengetragen.




Der Farm Jack tut das was meine Hi Lift auch tun.

Kostet aber nur ~ 43 Euro.

Beim Jackall kann dir der Hebel nich hochschnellen.
Das macht der besser als der Hi Lift,

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“