Was für Lack muss ich benutzen um mein Rahmen zu lackieren?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
Demo8
Beiträge: 102
Registriert: Do 22. Nov 2007, 20:45
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Was für Lack muss ich benutzen um mein Rahmen zu lackieren?

Beitrag von Demo8 »

Guten Tag BTT-ler ;)

Ich hab vor mein Rahmen abzuschleifen, da er mir zu viel Rost hat! ;) Und jetzt weiss ich aber nicht was für ein Lack ich verwenden muss bzw kann.
Und wenn wir schon dabei sind gibts auch ein speziellen Unterbodenschutz für Geländewägen?

Vielen Dank
Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leuthe
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 18:55
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von leuthe »

Hi Moritz,

probiers mal mit http://www.korrosionsschutzshop.de/ !

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

nach leidigen erfahrungen wie zb. mit Hammerite kann ich nur brantho korrux 3in1 empfehlen.

Por 15 ist zwar wirklich gut, aber es muss auch wirklich sauberer untergrund vorherrschn
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo,

Hammerit ist nach ettlichen leidvollen Erfahrungen der letzte Sch....
Die Metallschutzfarbe von Aldi Süd ist da schon besser.

Die beste Lösung die ich bisher verwendet habe ist Branto Korrux 3 in 1. Für mehr Glanz auch mischbar mit Branths Robust Lack. Der ist alleine nicht ganz so widerstandfähig wie 3in1, aber immer noch dick im grünen Bereich!

POR15 war mir bisher zu teuer zum Ausprobieren. :ka:

Unterbodenschutz würde ich weglassen. Am ehesten noch ein Wachs außen und Fett in die Hohlräume. Unterbodenschutz härtet aus und bildet Risse durch die dann die Feuchtigkeit eindringen kann. Den Gammel sieh man in diesen Fällen aber erst viel zu spät.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Demo8
Beiträge: 102
Registriert: Do 22. Nov 2007, 20:45
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Demo8 »

Also erstmal vielen Dank ich werde dann das Branto Korrux 3 in 1 ausprobieren.

Gruß
Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Beitrag von fipsicola »

ich habe meinen neuen rahmen auch mit branto kurox 3in1 lackiert.
bis jetzt passts noch....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

Hallo zusammen,

ich verwende das Zeug auch. Man sollte darauf achten, das 3in1 möglichst dünn zu lackieren, da sonst die Trocknungszeiten extrem lang werden. Für dick lackierte Teile, hats bei mir schon Wochen (!) gedauert, bis der Fingernagel keine Macken mehr hinterlassen konnte.
Weiterhin muß ich den Lack mit 20-30 Prozent verdünnen, um ihn anständig lackieren zu können.

Viel Erfolg, Götz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomas2 »

Hallo Götz,

hast Du mit dem Pinsel lackiert oder mit Pistole?
Wie macht man es mit der Innenseite des Rahmens?

Gruss + Danke
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

Hi Thomas,

ich habe mit der Pistole lackiert. Mit viel Verdünnung (ca. 20%, eher noch mehr) verläuft der Lack ganz schön.

Rahmeninnenseite lackieren ist kein Problem.
Rahmen auseinander, Farbe rein, Rahmen wieder zusammen :lol:

Gruß Götz.
Dateianhänge
Sorry für den Schenkelklopfer, aber so hab ichs gemacht.
Sorry für den Schenkelklopfer, aber so hab ichs gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Hi Tomas,
Deine Schwierigkeiten, die Rahmeninnenseiten zu lackieren, kann ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen.

Bild

Wo liegt denn genau bei Dir das Problem? :greensmilewinkgrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomas2 »

Ihr seid echt gemein. Einen alten Mann so zu veräppeln....

tss tss tss


:roll:
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Driver »

Was genau sind denn die leidvollen Erfahrungen mit Hammerite?

Habe meinen FJ40-Rahmen damit behandelt, insbesondere die neu eingeschweißten Teile, und bislang könnt ich nix negatives sagen. Oder zumindest ist mir nix aufgefallen.

Gruß
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
es geht nichts über das gute alte Meninge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Driver hat geschrieben:Was genau sind denn die leidvollen Erfahrungen mit Hammerite?

Habe meinen FJ40-Rahmen damit behandelt, insbesondere die neu eingeschweißten Teile, und bislang könnt ich nix negatives sagen. Oder zumindest ist mir nix aufgefallen.

Gruß
Jürgen


Wenn man das Zeug auf rostfreie Flächen aufträgt tut was das was die billigeren Lacke auch tun. Trägt man es auf rostige nur mit Flex und Drahtbürstenaufsatz behandelte Flächen auf versagt es und es bilden sich in kurzer Zeit wieder Blasen. Das ist zumindest meine Erfahrung und vielleicht nicht representativ. Aber die Probleme hatte ich mit BrathoKorrux bisher nicht. :ka:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von karrizek »

Nabend, ich bin auch für Branto:

ich habe mir beim Bau meiner Gewerbehalle 90L für die Stahlkonstruktion anmischen lassen.
Verarbeitung wie Götz richtig sagte: verdünnt mit mind.20%,
die Stahlträger mit dem Stapler aus dem Regen geholt und die flugrostbefallenen Träger mit dem Dachdeckerflammenwerfer auf ca 25°C gebracht und mit dem Pinsel gestrichen oder mit Schaumrolle 2x gerollt. Steht jetzt 10Jahre ohne Fehler. :bb:

so long
karrizek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“