Was genau ist ein "HZJ" ??

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Was genau ist ein "HZJ" ??

Beitrag von der 7er »

Da es mich zunehmend nervt und gerade in Anfragen von "Neuankömmligen" in diesem Forum immer häufiger zu lesen ist: Ein "HZJ" ist mitnichten automatisch immer ein 78er! Genauso handelt es sich bei einem "BJ" natürlich nicht zwingend um einen J4 und ein "HDJ" ist nicht in jedem Fall ein J8!
Stellt Euch vor, man würde in einem Volkswagen-Forum die Frage stellen: "Was muß ich beim Kauf eines TDI beachten?" Wie soll man darauf vernünftigt antworten??

Ich hätte den Wunsch an die in Landcruiser-Fragen Versierten, dass in entsprechend typologisch entgleisten Beiträgen sanft korrigierend eingegriffen wird. Im Ergebnis können die gestellten Fragen dann präziser beantwortet werden, und der "Neuankömmling" lernt hinzu, dass die Landcruiser-Welt sehr viel bunter ist, als der gerade neu erstandene HZJ78 vermuten läßt. :wink:

Viele Grüße
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Was genau ist ein "HZJ" ??

Beitrag von Andre30 »

Ich habe mir immer gemerkt, HZJ ist zu wenig Leistung, also Wanderdühne und Blattfedern :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Was genau ist ein "HZJ" ??

Beitrag von willio »

Nimm es nicht so streng , Mario.

Als ich mein erster Lux Single Cab gekauft habe, wusste ich nicht einmal das es auch Cruiser gibt... :hmmm:
Es hat zig-Jahre gedauert bis ich behirnt habe was mit "HZ_, HD,- BJ,- etc.," auf sich hat. :brokenbulb:
Da gab's aber noch kein Netz(i)... :wink:

Und die "Neuankömmlinge" sind meistens "F" gefahren; mit "H" haben se nich am hut.... :rofl:

Gönn Dir eine kühle Blonde und entspann Dich man. Prost !

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom80er
Beiträge: 133
Registriert: Do 2. Jul 2009, 12:24

Re: Was genau ist ein "HZJ" ??

Beitrag von tom80er »

Re: Was genau ist ein "HZJ" ??
Ungelesener Beitragvon Andre30 » So, 09. Okt 2016, 16:39
Ich habe mir immer gemerkt, HZJ ist zu wenig Leistung, also Wanderdühne und Blattfedern :rofl:
Es gibt auch HZJ 80 also keine Blattfedern - Wanderdühne ? Ein Rennwagen ist kein 4x4 Toyo
Ich hab einen Turbo drauf bin total zufrieden mit der Leistung
Gruß Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist ein "HZJ" ??

Beitrag von bjoerg »

willio hat geschrieben:Als ich mein erster Lux Single Cab gekauft habe, wusste ich nicht einmal das es auch Cruiser gibt... :hmmm:
Es hat zig-Jahre gedauert bis ich behirnt habe was mit "HZ_, HD,- BJ,- etc.," auf sich hat. :brokenbulb:
.......
Und die "Neuankömmlinge" sind meistens "F" gefahren; mit "H" haben se nich am hut.... :rofl:


:oops:
Gibt es für nen Neuankömmling irgendwo hier ne Erklärung für das Buchstabenwirwar ??
:shock:

Habe immoment noch nen RAV4..... Bald kommt der Lux (= Hilux ? :biggrin: )

Würde gerne die ganzen Bezeichnungen zuordnen können ...
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Was genau ist ein "HZJ" ??

Beitrag von PJ1607 »

:oops:
Gibt es für nen Neuankömmling irgendwo hier ne Erklärung für das Buchstabenwirwar ??
:shock:



Es gibt da so ein Buch welches annähernd jede Frage beantwortet
:biggrin: :bulb: :biggrin: :wink:


Legende Land Cruiser – The Land Cruiser Legend

Available in German, English, Polish and Japanese!

Invalid Displayed Gallery

Legende Land Cruiser – Das Buch zu Toyotas Kult-Allradler: Alle Baureihen und Modelle von 1951 bis heute.

ca. 240 Seiten, ca. 380 größtenteils farbige Abbildungen, gefaltetes Plakat in DIN A2 mit der Modellhistorie, 245 x 290 mm, gebunden mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-86852-213-6
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Was genau ist ein "HZJ" ??

Beitrag von Michi070166 »

Es gab mal auf der alten redaktionellen Seite eine Übersicht der Moteren usw....
Leider nicht mehr da, oder? :confused:
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Was genau ist ein "HZJ" ??

Beitrag von RobertL »

bjoerg hat geschrieben:Gibt es für nen Neuankömmling irgendwo hier ne Erklärung für das Buchstabenwirwar ??

Die Toyota-Typencodes haben ja an sich nix mit den Cruisern zu tun!!

http://www.toyotaoldies.de/tcode.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Was genau ist ein "HZJ" ??

Beitrag von xsteel »

Michi070166 hat geschrieben:Es gab mal auf der alten redaktionellen Seite eine Übersicht der Moteren usw....
Leider nicht mehr da, oder? :confused:


Hi Michi,

stimmt, des Poster mit den ganzen "Familien" vom BJ über 7er /6er /55er usw.
Das würd den Neulingen vieles erklären.
.... find des aber auch nicht mehr beim neuen Portal.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Was genau ist ein "HZJ" ??

Beitrag von Ozymandias »

RobertL hat geschrieben:
bjoerg hat geschrieben:Gibt es für nen Neuankömmling irgendwo hier ne Erklärung für das Buchstabenwirwar ??

Die Toyota-Typencodes haben ja an sich nix mit den Cruisern zu tun!!

http://www.toyotaoldies.de/tcode.html


Für den Newbie als Einstieg.
Die Toyota interne Modell Bezeichnung setzt sich immer zusammen aus; Motorvariante, Modell und Submodell.
Im Falle HZJ78 also; Motor 1HZ, Modellreihe 7, Variante 8 (Troopcarrier)
Und dann gibt es noch die Handelsbezeichnung unter der das Modell verkauft wird je nach Land unterschiedlich.
Das J steht für Jeep. :biggrin:

Das erklärt mal die Grundzüge.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist ein "HZJ" ??

Beitrag von Grobi »

Hab da mal den Herrn Google bemühlt.
http://www.buschtaxi.org/fileadmin/date ... istory.jpg
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist ein "HZJ" ??

Beitrag von netzmeister »

Ja, da fehlt noch einiges in der neuen Seite. Gebt mir einen Tag, ich ziehe das vor und haue alles rein. Da sind dann auch die Artikel zu den Jubiläen "60 Jahre LC", "30 Jahre J7" und "55 Jahre J4" dabei.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Was genau ist ein "HZJ" ??

Beitrag von Onkelchen »

Hast ja gerade Zeit. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

:wink:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Was genau ist ein "HZJ" ??

Beitrag von xsteel »

Grobi hat geschrieben:Hab da mal den Herrn Google bemühlt.
http://www.buschtaxi.org/fileadmin/date ... istory.jpg


:thumbsup:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist ein "HZJ" ??

Beitrag von netzmeister »

Das verlinkte Plakat ist eine alte Version. Bitte wartet auf die aktuelle.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“