Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Was gibt es für Erfahrungen zur Lautstärke beim fahren?    

2006 - heute

Re: Was gibt es für Erfahrungen zur Lautstärke beim fahren?

Postby Fox Whisky » Thu 6. Apr 2017, 13:45

Lieber waldcruiser,
solche Leute wie dich brauchen wir hier immer wieder sehr dringend. Genau das ist der Grund warum sich echte Enthusiasten bei den FJ's nicht mehr hier rumtreiben. Kann leider weder anhand deiner Bildern oder Berichten erkennen, was dich zu solchen Aussagen befugt!
Stehe dir aber gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn du Fragen zum FJ hast, die übers Reifenwechsen hinaus gehen.
Lasse dich dann gerne von meinem 5 Jahre andauernden Projekt FJ teilhaben, den ich sehr leidenschaftlich selber schraube, dass mit abgeschlossenem KFZ Techniker!
Gruß Falk
Second place........................first looser!
2007 FJ Cruiser - RCX 6" - 315/70R17 Duratracs - Billstein 5100
User avatar
Fox Whisky
 
Posts: 67
Images: 14
Joined: Fri 14. Jun 2013, 20:12
Location: 80999 München

0 persons like this post.

Re: Was gibt es für Erfahrungen zur Lautstärke beim fahren?

Postby waldcruiser » Sat 8. Apr 2017, 11:05

Hallo Falk,
das hört sich gut an, seit 7 Jahren entwickelt sich meiner nun immer weiter, viele Gedanken und einzigartige Lösungen, erhebliche Umbauten und eben nicht die üblichen Optikspielereien sind das derzeitige Ergebnis. Scheinbar kennen wir uns noch nicht, wo bist Du unterwegs? Danke für Dein Angebot, kann ich vielleicht in dem einen oder anderem Gebiet nutzen oder auch Dir helfen?
der Waldcruiser

FJ-Cruiser 2007
User avatar
waldcruiser
 
Posts: 88
Images: 11
Joined: Thu 26. Jul 2012, 14:46
Location: Hochspessart

0 persons like this post.

Re: Was gibt es für Erfahrungen zur Lautstärke beim fahren?

Postby netzmeister » Mon 10. Apr 2017, 10:43

waldcruiser wrote:Auffallend ist das eingeschränkte technische Verständnis vieler FJ-Fahrer, die meisten hier sehen und nutzen das Auto wie jedes andere, deshalb gibt es auch kaum Spezialisten, es sind überwiegend Werkstattbesucher und normale Auto-Konsumenten, eben die, die gebuchte Off-Road-Touren in der bezahlten Gruppe als Abenteuer verbuchen. Daher kommen hier auch so manche "interessante" Themen zur Diskussion; aber das ist ja auch in Ordnung.

usw. usf.

Waldcruiser: Was hat "Enthusiasmus" mit "echten Projekt-FJs" zu tun? Ist nur der ein Enthusiast, der ständig schraubt? Dann streich mich bitte von Deiner Enthusiastenliste.

Kannst Du nachvollziehen, dass viele FJ-Cruiser-Eigner nach einer solchen Aussage mit den Schultern zucken und denken "Na dann halt nicht"? Ich kann ja nur beurteilen, wie Dein Posting wirkt, nicht, was Du dabei tatsächlich gedacht hast. Aber für mich schwingt hier eine unschöne Herablassung mit. Was uns hier zusammentreffen lässt, ist der Spaß an der Sache, die Faszination für unsere Kisten, die gute Laune, die Ideen, die Träume. Sich über den Stil anderer zu erheben, führt uns sicher nicht näher zusammen, sondern trennt uns. Letztendlich führt es zu Stille, weil sich niemand mehr exponieren möchte. Das finde ich sehr schade.
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 23521
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 02:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: Was gibt es für Erfahrungen zur Lautstärke beim fahren?

Postby waldcruiser » Thu 13. Apr 2017, 15:20

Danke für den Beitrag. Enthusiastisch sein bedeutet immer eine übermäßige Begeisterung, ein besonderes Interesse, in diesem Fall eben am FJC, welches natürlich nichts damit zu tun hat, ob einer viel schraubt, den originalen Zustand haben möchte, oder was auch immer. Wie schon geschrieben, ist das alles völlig in Ordnung und nicht wertend zu beurteilen. Jegliches "herablassendes Verhalten" liegt mir fern, ich bitte den Beitrag denn auch als Antwort auf die guten Beiträge von Ronald zu lesen. Es tut mir leid, wenn ich falsch verstanden wurde. In so einem Forum soll natürlich immer auch Freude am gemeinsammen Hobby aufkommen, technische Hilfe aber auch, genauso wie das Vorstellen außergewöhnlicher Ideen und Lösungen. Es gab auch dafür einige gute Beispiele hier im Forum.
Das Interesse daran hält sich allerdings beim FJ sehr in Grenzen, in anderen Buschtaxi-Unterforen ist das ganz anders. Also nochmal, wenn ich hier meine Meinung wiedergebe, so ist das niemals diskriminierend oder herablassend, allenfalls ein wenig traurig.
Gruß an alle Enthusiasten,
Volker
der Waldcruiser

FJ-Cruiser 2007
User avatar
waldcruiser
 
Posts: 88
Images: 11
Joined: Thu 26. Jul 2012, 14:46
Location: Hochspessart

0 persons like this post.

Re: Was gibt es für Erfahrungen zur Lautstärke beim fahren?

Postby chetubi » Thu 13. Apr 2017, 22:31

Danke für die Klarstellung. Ich habe es genau so aufgefasst wie Netzi. Kam echt ziemlich herablassend rüber.

Meinen Entusiasmus lasse ich mir nicht absprechen nur weil ich nicht schrauben kann. Das kann auch kein Kriterium sein. Mit Fahrwerk und großen MTs bin ich wahrscheinlich hier im BTF mit die längsten Touren mit dem FJC gefahren.

Und weniger Beteiligung von Entusiasten hier im Unterforum!? Echt? Hast Du mal die Zahlen angesehen? Hilux und J7 Fahrer zu FJC Eignern. Wenig Wunder dass auch hier weniger ankommt.

OK. Schwamm drüber ...
User avatar
chetubi
 
Posts: 558
Joined: Sun 3. Jul 2011, 23:56
Location: Nürnberg

0 persons like this post.

Re: Was gibt es für Erfahrungen zur Lautstärke beim fahren?

Postby LCJ12 » Thu 27. Apr 2017, 19:39

Hi,

verstehe Euch beide nicht so recht- in diesem Forum haben sich etliche Mitglieder in ganz anderer Manier im Ton vergriffen als Volker und wurden dafür weder gerüffelt, noch hat das den betreffenden Unterforen (J12 & J20 mal außen vor) nennenswert geschadet.

Fakt ist, die wenigen Zugpferde, wie Werner, oder Romain sind passé und selbst so interessante Umbauten wie die von Falk z.B. werden leider nur mit Ignoranz abgestraft, dass dann andere keine Lust verspüren ihre Fahrzeuge zu präsentieren ist doch nur allzu verständlich ...und ob das wirklich an der geringen Mitgliederzahl hängt, wie von Dir behauptet Philipp, wage ich mal zu bezweifeln, aber dazu gibt es ja einen anderen Thread.

Gruß,
Ronald
LCJ12
 
Posts: 717
Joined: Sun 20. May 2007, 11:41
Location: Bayern

0 persons like this post.

Re: Was gibt es für Erfahrungen zur Lautstärke beim fahren?

Postby alltofan » Tue 20. Aug 2019, 23:44

Hallo an alle!
Ich weiß diese Diskussion ist schon 2 Jahre alt, aber trotzdem will ich meine Erfahrungen berichten.
Mein FJ ist BJ 2012 Automatic mit TRD Luftfilter und Auspuffanlage. Den hab ich 2018 im Mai gekauft ( habe ungesehen gekauft und nur gehofft dass es kein TRD Auspuff verbaut ist, weil wir zelten gerne) und nichts daran gemacht außer BFG KO2 AT's drauf gemacht. Ich wahr positiv überrascht dass die AT Reifen nur bei 50 KMh lauter waren als Winterreifen, bei höheren Geschwindigkeiten war nichts mehr von Reifen zu hören.
Nach 15000 Kilometer hat sich Segezahn gebildet, jetzt höre ich die Reifen doch, aber das ist für mich nicht schlimm. Auch der bei 80 KMh bluppernde Auspuff hat mich nicht gestört, der hat nach halben Jahr aufgehört zu bluppern. Erst nach einer 1000 KM Kroatien Strecke ist es wieder gekommen, komisch aber es hat mich sogar gefreut. Was mich wirklich nervt, ab 140 singt oben Recht laut.Oben ist Original Dachträger, 5-Scheinwerferhalter mit nur zwei Hella runden Scheinwerfer. Gegen diesen Lärm ist sogar diese mächtige JBL Anlage wirkungslos.
Das Brummen des Gesammtpakets gefällt der ganzen Familie. Natürlich ist das eine Geschmacksache, nun ist es ein einziges Fahrzeug in der Region und nach meiner Meinung muss es auch etwas besonderes sein.
Fj Cruiser 2012 Benzin
alltofan
 
Posts: 37
Joined: Mon 30. Apr 2012, 07:42

0 persons like this post.

Previous

Return to FJ Cruiser

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests